Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Entladen immer ohne Balancer (kontraproduktiv) und am besten nicht regelmäßig mit dem internen Widerstand, der Lader mag das nicht so. ("This is a charger, not a discharger") Entladen mit einem externen Widerstand am anderen Channel oder zurück in einen Versorgungsakku.
    Einstellungen so wie von raimcomputi beschrieben, für schnelles Entladen.

"Storage" ist eine völlig nutzlose Funktion, die niemand braucht, aber viele aus Unwissenheit verwenden.

Alles zwischen 3,60V und 3,90V ist für die Lagerung aus Sicht des Akkus ok. Nach dem Fliegen sollte sich der Akku ja sowieso in diesem Bereich befinden. Also weglegen und fertig. Wenn die Spannung darunter liegt, wurde der Akku zu leer geflogen und ist höchstwahrscheinlich schon beschädigt. Sollte man ihn trotzdem nicht direkt entsorgen wollen, lädt man ihn eben 20 sek und bricht die Ladung dann wieder ab.

Wenn man besonderen Wert auf Sicherheit legt, sollte man die Akkus vor der Lagerung kontrolliert unter 3,70V Ruhespannung entladen, das senkt die Restenergie/Brandgefahr nochmal erheblich.

So handhabe ich das und es hat sich einige Jahre bewährt.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      "Storage" ist eine völlig nutzlose Funktion, die niemand braucht, aber viele aus Unwissenheit verwenden.
      und was machst du, wenn du mehr Akkus geladen hast, als du leerfliegen konntest, z.B. wegen einsetzendem Regen, aber erst wieder in einer Woche zum Fliegen kommst?

Ich entlade dann mit -Storage- (auf den Spannungsbereich zwischen 3,7 und 3,9 Volt) damit die Akkus länger leben, und erfreue mich an der sehr nützlichen Funktion

P.S. Hat sich bei mir auch viele Jahre bewährt, und meine Akkus halten länger, als die von einigen Vereinskollegen, die das legerer sehen.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 29.07.2018, 21:26.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Gast
        Gast

Alles zwischen 3,60V und 3,90V ist für die Lagerung aus Sicht des Akkus ok. Nach dem Fliegen sollte sich der Akku ja sowieso in diesem Bereich befinden. Also weglegen und fertig. Wenn die Spannung darunter liegt, wurde der Akku zu leer geflogen und ist höchstwahrscheinlich schon beschädigt. Sollte man ihn trotzdem nicht direkt entsorgen wollen, lädt man ihn eben 20 sek und bricht die Ladung dann wieder ab.
        Sehr tolle und hilfreiche Pauschalaussage.
        Hilft einem genau so weiter, als wenn der Arzt sagt " Wenn Sie krank sind, werden sie einfach wieder gesund".

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Entladen mit einem externen Widerstand am anderen Channel oder zurück in einen Versorgungsakku.

Wenn ich schon mal entladen muss, dann nutze ich die geniale Möglichkeit, von einem Akku am Kanal 1 in einen zweiten leeren Akku an Kanal 2 umzuschichten. Einfach die Energie über die interne Entladefunktion zu verballern ist Energieverschwendung und auch nicht gut für das Ladegerät.

Storage finde ich überhaupt nicht sinnlos. Zumindest nicht beim Junsi, wo ich die Storagespannung und auch sonst alle Ladeparameter frei einstellen kann. Klar kann man dafür auch die normale Entladefunktion benutzen. Aber mit Storage ist es halt bequemer.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Frage bezüglich Ladeparameter:

Alles Standard außer:
            Balance start: CV
            Balance div: 10mV
            Balance set point: 10mV

End current: 10% und 20% (beides probiert)

Akku: 2x 6S 5000mAh, parallel an einem Ausgang
            Ladestrom: 10A und 20A (beides probiert)

Ich habe 2 Akkus, den einen läd er super und beim anderen dümpelt das Ladegerät über 5 Minuten (danach breche ich ab) bei 1,5A und 2,5A Ladestrom rum, ohne dass es zum Abschluss kommt.

Stelle ich die CV Phase auf CV-0,1V, dann werden beide Akkus wieder gleich schnell voll und das auch sehr schnell.

Woran kann das liegen, dass der eine Akkupack nie fertig wird?
            Einstellung zum beenden des Ladevorgangs ist eingestellt:
            End current: OFF, detect balance ON (das heißt doch, er läd so lange bis die Zellen ausbalanciert sind oder?

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Lese mal die Innenwiderstände des dümpelAkkus aus. Eventuell ist einfach nur eine der Zellen im Akkupack defekt.

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Die Innenwiderstände sind top. Identisch mit dem anderen Akku, der super funktioniert. Der Akku ist fast neu (50 Ladezyklen).

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Vieleicht hat der Balancetstecker/Kabel schlechteren Kontakt, so das der Balancerstrom geringer wird. Obwohl das bis zu einer bestimmten Grenze, nicht so ein großen Einfluss haben sollte. Mach mal ein Log, vielleicht sieht man an den Ladekurven mehr.

Kommentar

• jürg
                    Senior Member
                    • 03.01.2009
                    • 1869
                    • Jürg
                    • Bern

Hallo,

Habe eine frage wen ich zwei Junsi 308 an ein Netzteil hänge und damit 4stück 5000mAh Lipos mit 3c Laden möchte wie viel Watt müsste das Netzteil bringen...

Gruss Jürg

Kommentar

• Bernie
                      Member
                      • 09.10.2017
                      • 102
                      • Bernhard

Ich nehme mal an es sind 6s Akkus, dann wären das 15A x 25,2V = 378 Watt.
                      Das ganze mal 4 und Verlustleistung dann bist du bei einem 2000Watt Netzteil.

Kommentar

• RalfWo
                        Member
                        • 02.01.2016
                        • 286
                        • Ralf
                        • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
                        Das ganze mal 4 und Verlustleistung dann bist du bei einem 2000Watt Netzteil.
                        Bei möglichst 30Volt Ausgangsspannung des Netzteiles
                        XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• jürg
                          Senior Member
                          • 03.01.2009
                          • 1869
                          • Jürg
                          • Bern

Besten Dank für di Anwort ja es sin 6s akku und Netzteil 24 V

gruss jürg

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wenn Du ein neues Netzteil kaufst, nimm eines mit 30V oder mehr, je nachdem wie viel Spannung Dein Lader verträgt, dann muss der Lader die Spannung nicht hoch wandeln, braucht weniger Strom und arbeitet mit einem besserem Wirkungsgrad.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Gast
                              Gast

Je nachdem wo Du wohnst (Alt- oder Neubau) und wie die Verkabelung ausgeführt ist, sind 2kW über eine Steckdose, auch wenn sie 3.6kW können sollte schon sportlich.

Kommentar

• Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3390
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                Wenn Du ein neues Netzteil kaufst, nimm eines mit 30V oder mehr, je nachdem wie viel Spannung Dein Lader verträgt, dann muss der Lader die Spannung nicht hoch wandeln, braucht weniger Strom und arbeitet mit einem besserem Wirkungsgrad.
                                Vorsicht ! Es geht um das 308 - Das verträgt im Vergleich zum 4010 maximal 30V Eingangsspannung.

Könnte sonst eine ungeplant größere Investition werden
                                Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                                X