Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spawny
    Member
    • 22.02.2012
    • 177
    • Thomas

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Einstellungssache.... Von Grund auf balancieren die Junsi's nur beim Laden. Und da auch erst ab nem voreingestellten Wert...

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Beim Entladen wird nicht balanciert. Wenn eine Zelle 3,3V hat, während eine andere 3,7V hat, is die mit 3,3V defekt. Lipo entsorgen. Das einzelne Zellen unter den eingestellten Abschaltwert gehen is mir auch schon aufgefallen.
      Banshee 850

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo
        Sorry aber solche Fragen sind überflüssig!
        In der deutschen Anleitung auf Seite 18 ist es beschrieben.
        mfg
        Zarko

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Hallo
          Sorry aber solche Fragen sind überflüssig!
          In der deutschen Anleitung auf Seite 18 ist es beschrieben.
          mfg
          Zarko
          Da steht wie man den Balancer beim Entladen einschaltet, aber nicht wann der Lader genau abschaltet.
          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Wenn eine Zelle 3,3V hat, während eine andere 3,7V hat, is die mit 3,3V defekt. Lipo entsorgen.
            Naja, nun übertreib nicht. Es sind bloß alle Zellen leer. Ob mit 3.3 oder 3.6 oder so ist dabei egal. Leer ist leer.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Naja, nun übertreib nicht. Es sind bloß alle Zellen leer. Ob mit 3.3 oder 3.6 oder so ist dabei egal. Leer ist leer.
              Lipos sollten niemals unter 3,6V Leerlaufspannung entladen werden. Passiert das nehmen sie Schaden. Dann flieg ruhig weiter mit so einem Lipo, irgendwann bricht die eine Zelle komplett ein, dein Regler macht wegen Unterspannung zu. Nach Murphys Gesetz passiert das 1m über dem Boden auf dem Kopf. Dann hast Du einen Crash mit paar Hundert Euro Schaden weil Du zu geizig warst für 50 Euro einen neuen Lipo zu kaufen.
              Banshee 850

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Popel Beitrag anzeigen
                Firmware V2.16 ist verfügbar. Es wird nur nicht angegeben welche Softwareänderungen neu sind. Zarko, hast Du da Informationen ?
                Das würde mich auch sehr interessieren. Bis jetzt hab ich nirgends eine Antwort gefunden. Hat jemand informieren?

Mfg Fritz
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Zitat von Popel Beitrag anzeigen
                  Firmware V2.16 ist verfügbar. Es wird nur nicht angegeben welche Softwareänderungen neu sind. Zarko, hast Du da Informationen ?
                  Die ist imho immer noch nicht offiziell. Wurde im September '14 wieder zurück gezogen.
                  RC Groups - View Single Post - New iCharger 4010DUO, 308DUO 406DUO Have Been Released!!!
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    Die ist imho immer noch nicht offiziell. Wurde im September '14 wieder zurück gezogen.
                    RC Groups - View Single Post - New iCharger 4010DUO, 308DUO 406DUO Have Been Released!!!
                    Das is ja toll. Danke Zarko das Du eine im September zurückgezogene Firmware auf Deiner Homepage hast die ich im Dezember auf meinen Lader gemacht habe
                    Banshee 850

Kommentar

• spawny
                      Member
                      • 22.02.2012
                      • 177
                      • Thomas

Lipos sollten niemals unter 3,6V Leerlaufspannung entladen werden. Passiert das nehmen sie Schaden. Dann flieg ruhig weiter mit so einem Lipo, irgendwann bricht die eine Zelle komplett ein, dein Regler macht wegen Unterspannung zu. Nach Murphys Gesetz passiert das 1m über dem Boden auf dem Kopf. Dann hast Du einen Crash mit paar Hundert Euro Schaden weil Du zu geizig warst für 50 Euro einen neuen Lipo zu kaufen.
                      Ein Lipo sollte niemals unter 3V entladen werden.... Wenn man einen Lipo gezielt mit nem Lader kurz auf z. B. 3,5V entlädt ist das problemlos.... Was denkst du hat ein Akku im Flugbetrieb, wenn er nach dem Flug 3,75 - 3,8V hat??? Gelagert sollte er so selbstverständlich nicht werden....
                      Zuletzt geändert von spawny; 04.01.2015, 11:04.

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Das is ja toll. Danke Zarko das Du eine im September zurückgezogene Firmware auf Deiner Homepage hast die ich im Dezember auf meinen Lader gemacht habe
                        Mach halt 2.15 wieder drauf und gut is'!
                        Für mich ist immer der Startthread auf RCGroups Referenz.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von spawny Beitrag anzeigen
                          Ein Lipo sollte niemals unter 3V entladen werden.... Wenn man einen Lipo gezielt mit nem Lader kurz auf 3,5V entlädt ist das problemlos.... Was denkst du hat ein Akku im Flugbetrieb, wenn er nach dem Flug 3,75 - 3,8V hat???
                          Unter Last (zB mit 100A) sind 3,5V kein Problem und normal. Wenn ich eine Lipozelle mit dem Junsi 308 Duo auf 3,3V entlade (zB mit 5A) is die Zelle kaputt. Die geht danach nicht mehr auf 3,6V hoch.
                          Banshee 850

Kommentar

• spawny
                            Member
                            • 22.02.2012
                            • 177
                            • Thomas

Unter Last (zB mit 100A) sind 3,5V kein Problem und normal. Wenn ich eine Lipozelle mit dem Junsi 308 Duo auf 3,3V entlade (zB mit 5A) is die Zelle kaputt. Die geht danach nicht mehr auf 3,6V hoch.
                            Naja. Wir haben im Verein genug Schaumwaffel Flieger (speziell die ältere Generation) da ist es eher eine Seltenheit wenn ein Akku über 3,6V nach dem Flug hat. [emoji16] Die Fliegen bis zum bitteren Ende. Erst wenn der Akku nicht mehr in den Flieger passt wird der gewechselt [emoji23] Sowas halte ich natürlich nicht für gut und die Akkus altern auch viel stärker, aber dennoch braucht das Elektrolyt auch Zeit sich zu zersetzen... Einmalig ein kurzes Entladen halte ich für problemlos, wenn der Lipo gleich wieder geladen wird... Sollte die Zelle gegenüber den anderen anfangen stark zu driften hilft nur die Zelle zu wechseln.... Mach das selbst aber nur bei den großen 6s 5000ern... Das Kleingemüse wird einfach ausgesondert...

Kommentar

• Lama V4
                              Lama V4

macht nicht so einen Aufstand, lasst doch die 2.16 drauf, habe damit keinerlei Probleme. Es sollte aber schon sichtbar sein ob es Betaversionen sind bevor man das Update durchführt

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                                Mach halt 2.15 wieder drauf und gut is'!
                                Für mich ist immer der Startthread auf RCGroups Referenz.
                                Für mich is Zarko Referenz. Mit dem habe ich einen Kaufvertrag. Seine Vorgabe für Garantie is die neueste Firmware. Und auf seiner Seite gucke ich nach neuester Firmware.
                                Die RCGroups werden mir kaum den Lader ersetzen/reparieren wenn ein Schaden passiert, oder ?

Naja. Wir haben im Verein genug Schaumwaffel Flieger (speziell die ältere Generation) da ist es eher eine Seltenheit wenn ein Akku über 3,6V nach dem Flug hat. [emoji16] Die Fliegen bis zum bitteren Ende.
                                Wenn die ihre Lipos schnell schrotten wollen is das ihr Problem.

Einmalig ein kurzes Entladen halte ich für problemlos, wenn der Lipo gleich wieder geladen wird...
                                Wenn alle Zellen gleichmäßig einmal unter 3,6V sind macht das nix. Das darf aber kein Dauerzustand sein.
                                Wenn eine Zelle 3,3V hat während die andere 3,7V hat is die mit 3,3V kaputt. Der Lipo sollte entsorgt werden.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X