Einstellungssache.... Von Grund auf balancieren die Junsi's nur beim Laden. Und da auch erst ab nem voreingestellten Wert...
Junsi iCharger 308 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger 308 Duo
Beim Entladen wird nicht balanciert. Wenn eine Zelle 3,3V hat, während eine andere 3,7V hat, is die mit 3,3V defekt. Lipo entsorgen. Das einzelne Zellen unter den eingestellten Abschaltwert gehen is mir auch schon aufgefallen.Banshee 850
Kommentar
-
Da steht wie man den Balancer beim Entladen einschaltet, aber nicht wann der Lader genau abschaltet.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenHallo
Sorry aber solche Fragen sind überflüssig!
In der deutschen Anleitung auf Seite 18 ist es beschrieben.
mfg
ZarkoBanshee 850
Kommentar
-
Naja, nun übertreib nicht. Es sind bloß alle Zellen leer. Ob mit 3.3 oder 3.6 oder so ist dabei egal. Leer ist leer.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn eine Zelle 3,3V hat, während eine andere 3,7V hat, is die mit 3,3V defekt. Lipo entsorgen.
Kommentar
-
Lipos sollten niemals unter 3,6V Leerlaufspannung entladen werden. Passiert das nehmen sie Schaden. Dann flieg ruhig weiter mit so einem Lipo, irgendwann bricht die eine Zelle komplett ein, dein Regler macht wegen Unterspannung zu. Nach Murphys Gesetz passiert das 1m über dem Boden auf dem Kopf. Dann hast Du einen Crash mit paar Hundert Euro Schaden weil Du zu geizig warst für 50 Euro einen neuen Lipo zu kaufen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, nun übertreib nicht. Es sind bloß alle Zellen leer. Ob mit 3.3 oder 3.6 oder so ist dabei egal. Leer ist leer.Banshee 850
Kommentar
-
Das würde mich auch sehr interessieren. Bis jetzt hab ich nirgends eine Antwort gefunden. Hat jemand informieren?Zitat von Popel Beitrag anzeigenFirmware V2.16 ist verfügbar. Es wird nur nicht angegeben welche Softwareänderungen neu sind. Zarko, hast Du da Informationen ?
Mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Die ist imho immer noch nicht offiziell. Wurde im September '14 wieder zurück gezogen.Zitat von Popel Beitrag anzeigenFirmware V2.16 ist verfügbar. Es wird nur nicht angegeben welche Softwareänderungen neu sind. Zarko, hast Du da Informationen ?
RC Groups - View Single Post - New iCharger 4010DUO, 308DUO 406DUO Have Been Released!!!GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Das is ja toll. Danke Zarko das Du eine im September zurückgezogene Firmware auf Deiner Homepage hast die ich im Dezember auf meinen Lader gemacht habeZitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenDie ist imho immer noch nicht offiziell. Wurde im September '14 wieder zurück gezogen.
RC Groups - View Single Post - New iCharger 4010DUO, 308DUO 406DUO Have Been Released!!!
Banshee 850
Kommentar
-
Ein Lipo sollte niemals unter 3V entladen werden.... Wenn man einen Lipo gezielt mit nem Lader kurz auf z. B. 3,5V entlädt ist das problemlos.... Was denkst du hat ein Akku im Flugbetrieb, wenn er nach dem Flug 3,75 - 3,8V hat??? Gelagert sollte er so selbstverständlich nicht werden....Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenLipos sollten niemals unter 3,6V Leerlaufspannung entladen werden. Passiert das nehmen sie Schaden. Dann flieg ruhig weiter mit so einem Lipo, irgendwann bricht die eine Zelle komplett ein, dein Regler macht wegen Unterspannung zu. Nach Murphys Gesetz passiert das 1m über dem Boden auf dem Kopf. Dann hast Du einen Crash mit paar Hundert Euro Schaden weil Du zu geizig warst für 50 Euro einen neuen Lipo zu kaufen.Zuletzt geändert von spawny; 04.01.2015, 11:04.
Kommentar
-
Mach halt 2.15 wieder drauf und gut is'!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas is ja toll. Danke Zarko das Du eine im September zurückgezogene Firmware auf Deiner Homepage hast die ich im Dezember auf meinen Lader gemacht habe
Für mich ist immer der Startthread auf RCGroups Referenz.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Unter Last (zB mit 100A) sind 3,5V kein Problem und normal. Wenn ich eine Lipozelle mit dem Junsi 308 Duo auf 3,3V entlade (zB mit 5A) is die Zelle kaputt. Die geht danach nicht mehr auf 3,6V hoch.Zitat von spawny Beitrag anzeigenEin Lipo sollte niemals unter 3V entladen werden.... Wenn man einen Lipo gezielt mit nem Lader kurz auf 3,5V entlädt ist das problemlos.... Was denkst du hat ein Akku im Flugbetrieb, wenn er nach dem Flug 3,75 - 3,8V hat???Banshee 850
Kommentar
-
Naja. Wir haben im Verein genug Schaumwaffel Flieger (speziell die ältere Generation) da ist es eher eine Seltenheit wenn ein Akku über 3,6V nach dem Flug hat. [emoji16] Die Fliegen bis zum bitteren Ende. Erst wenn der Akku nicht mehr in den Flieger passt wird der gewechselt [emoji23] Sowas halte ich natürlich nicht für gut und die Akkus altern auch viel stärker, aber dennoch braucht das Elektrolyt auch Zeit sich zu zersetzen... Einmalig ein kurzes Entladen halte ich für problemlos, wenn der Lipo gleich wieder geladen wird... Sollte die Zelle gegenüber den anderen anfangen stark zu driften hilft nur die Zelle zu wechseln.... Mach das selbst aber nur bei den großen 6s 5000ern... Das Kleingemüse wird einfach ausgesondert...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenUnter Last (zB mit 100A) sind 3,5V kein Problem und normal. Wenn ich eine Lipozelle mit dem Junsi 308 Duo auf 3,3V entlade (zB mit 5A) is die Zelle kaputt. Die geht danach nicht mehr auf 3,6V hoch.
Kommentar
-
Lama V4
macht nicht so einen Aufstand, lasst doch die 2.16 drauf, habe damit keinerlei Probleme. Es sollte aber schon sichtbar sein ob es Betaversionen sind bevor man das Update durchführt
Kommentar
-
Für mich is Zarko Referenz. Mit dem habe ich einen Kaufvertrag. Seine Vorgabe für Garantie is die neueste Firmware. Und auf seiner Seite gucke ich nach neuester Firmware.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenMach halt 2.15 wieder drauf und gut is'!
Für mich ist immer der Startthread auf RCGroups Referenz.
Die RCGroups werden mir kaum den Lader ersetzen/reparieren wenn ein Schaden passiert, oder ?
Wenn die ihre Lipos schnell schrotten wollen is das ihr Problem.Zitat von spawny Beitrag anzeigenNaja. Wir haben im Verein genug Schaumwaffel Flieger (speziell die ältere Generation) da ist es eher eine Seltenheit wenn ein Akku über 3,6V nach dem Flug hat. [emoji16] Die Fliegen bis zum bitteren Ende.
Wenn alle Zellen gleichmäßig einmal unter 3,6V sind macht das nix. Das darf aber kein Dauerzustand sein.Zitat von spawny Beitrag anzeigenEinmalig ein kurzes Entladen halte ich für problemlos, wenn der Lipo gleich wieder geladen wird...
Wenn eine Zelle 3,3V hat während die andere 3,7V hat is die mit 3,3V kaputt. Der Lipo sollte entsorgt werden.Banshee 850
Kommentar

Kommentar