Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Also werde ich nie erfahren wieviel wirklich in meinen 60Ah Zellen drin is.
    Das ist ja auch nicht so wichtig. Wenn deine Zellen bei 3 Volt sind, dann schaust du am Junsi nach, was das anzeigt. Und schon weißt du, was du aus deinem Akku entnehmen kannst. Kommt natürlich auch immer noch drauf an, wie stark du den Akku belastest. Wichtig ist doch nur die Zellenspannung. Und die überwacht doch das Junsi von alleine, wenn du es entsprechend eingestellt hast.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Diabolocruiser
      Diabolocruiser

Ist für die nächsten Monate noch mehr an Updates geplant oder ist der lader jetzt endlich fertig?
      Auch wenn es alles nur kleine bugfixes für einige sein mögen aber der lader ist noch kein jahr aufn Markt und schon das 6te update draußen.
      Keine Kritik sondern nur eine höfliche Anfrage.
      Soll man noch warten bis Version 3 draußen ist? Sonst ja wohl ein super lader wie ich gehört und gelesen habe.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Wichtig ist doch nur die Zellenspannung.
        Wozu brauchen wir dann die Ah Anzeige am Lader wenn nur die Zellenspannung wichtig is ?
        Banshee 850

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Guten morgen. Erstmal...

Mensch Leute. Für die meisten Anwender dürfte die Ah Anzeige die sein, die am leichtesten anzuwenden ist.

Wer am Netzteil läd, dem dürfte das recht egal sein, denn das "Netz" wird mit grosser warscheinlichkeit nicht leer werden ;-)

Wer an einer Batterie läd der kann mit den beiden Angaben von Eingangsspannung und entnommenen Ah ja Rückschlüsse auf seinen Ladezustand der Batterie nehmen.

Wenn ich im Auto eine 60Ah Batterie verbaut habe und ich weiss ich kann die eh nicht voll nutzen und mein Juni hat bereits 40Ah entnommen, kann ich mir jetzt schon ausmalen das demnächst hier Ende ist. Für die Praxis ist das doch absolut OK !

Und an einer Autobatt kann ich keine Einzelzellen Spannung ablesen. Da geht ja hier auch nur weil wir die LiFePo einsetzen. Sonst würde ich ja nicht an die Zellen ran kommen.

Auch kommt es mir vor das nur Wir Heli Piloten uns so einen grossen Kopf um die Dinge machen.
          Meine Kollegen im Verein die meist Fläche fliegen interessiert das hier nicht die Bohne wie, was, wie , wo rein oder raus kommt

Von daher, lasst uns den Lader benutzen wie er ist und freuen das er so gut funktioniert

Grüsse Frank
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Zitat von Diabolocruiser Beitrag anzeigen
            Ist für die nächsten Monate noch mehr an Updates geplant oder ist der lader jetzt endlich fertig?
            Auch wenn es alles nur kleine bugfixes für einige sein mögen aber der lader ist noch kein jahr aufn Markt und schon das 6te update draußen.
            Keine Kritik sondern nur eine höfliche Anfrage.
            Soll man noch warten bis Version 3 draußen ist? Sonst ja wohl ein super lader wie ich gehört und gelesen habe.
            Hallo,
            also mit der Einstellung finde ich persönlich es immer am besten ein Gerät von einem Hersteller zu kaufen der es NICHT für nötig hält sein Produkt noch weiter zu entwickeln,
            oder wenn er das macht es nicht KOSTENLOS an seine Kunden weiter gibt sondern es einfach in ein Gehäuse mit anderer Farbe packt und es für ordentlich Kohle als Gerät mit neuen Features verkauft.

Wenn du dir von so einem Hersteller ein Gerät besorgst dann stehst du nie vor dem Problem 15 sek deines Lebens für ein Update opfern zu müssen (wo ich persönlich auch sagen muss das ich bisher noch mit keiner Version an meinem 4010er ein "Problem" hatte)
            O.K. geht hier zwar ums 308er ist aber doch eh das gleiche..

Die meisten "Probleme" die so im Netzt rumgeistern sind doch meist nur Einzelfälle unter ganz besonderen "Anwendungsumständen" die 99% der User sowieso nie so benutzen.

Also Ich hab an meinem bisher nur Updates gemacht um neue GRATIS Funktionen zu erhalten und konnte meine Akkus auch seit dem Kauf und der damaligen Firmware jederzeit ohne Probleme laden!.

Also nicht böse gemeint... aber das andauernde "Wann ist der Lader denn nun fertig.. wann kann man endlich kaufen..." ist schon etwas nervend.. was glaubt ihr den was all die User die letzten Monate seit das Gerät am Markt ist damit gemacht haben... richtig ihre Akkus geladen..
            Und es gibt sicher auch massig Leute die das Ding ausgepackt... angesteckt.. geladen... und sonst gar nix damit gemacht haben..

Das es ein paar "Besonderheiten" an dem Gerät gibt die sich technisch (wie schon so oft von Gerd und anderen erklärt) nicht softwareseitig ändern lassen, ist ja nun doch schon weithin bekannt, und wer damit nicht leben kann der braucht auch nicht auf eine "fertige" Version zu warten, der muss gleich bei einem anderen Hersteller kaufen.

Nur meine Gedanken zu dem Thema....

lg
            Kurt

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

...gibt vielleicht auch viele Anwender die hier gar nicht mitlesen und das Ladegerät einfach aus der Schachtel heraus benutzen und sich einfach nur freuen das es so funktioniert wie Sie sich das vorgestellt haben und so damit auch glücklich sind. Ohne weitere Updates im Leben eines Ladegerätes

Kann man sich das vorstellen

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                ...gibt vielleicht auch viele Anwender die hier gar nicht mitlesen und das Ladegerät einfach aus der Schachtel heraus benutzen und sich einfach nur freuen das es so funktioniert wie Sie sich das vorgestellt haben und so damit auch glücklich sind. Ohne weitere Updates im Leben eines Ladegerätes

Kann man sich das vorstellen
                Ja das ist noch die "alte" Schule

Ich kenne da jemanden, der hier auch mitliest ,
                der hat es wohl eigentlich aus dem Grund gekauft weil man da gut flashen kann, wenn man will :-)

lg
                Kurt

Kommentar

• stefan311
                  Member
                  • 24.02.2013
                  • 403
                  • Stefan
                  • München - Waldperlach

Mensch Leute. Für die meisten Anwender dürfte die Ah Anzeige die sein, die am leichtesten anzuwenden ist.

Wer am Netzteil läd, dem dürfte das recht egal sein, denn das "Netz" wird mit grosser warscheinlichkeit nicht leer werden ;-)
                  Guten Morgen!

dem stimme ich auch zu.

Mit den kWh könntest Du auch gleich die Akkuladung in Cent umrechnen. Ok, nicht wirklich wichtig, weil das kaum kostet.

Wer an einer Batterie läd der kann mit den beiden Angaben von Eingangsspannung und entnommenen Ah ja Rückschlüsse auf seinen Ladezustand der Batterie nehmen.

Wenn ich im Auto eine 60Ah Batterie verbaut habe und ich weiss ich kann die eh nicht voll nutzen und mein Juni hat bereits 40Ah entnommen, kann ich mir jetzt schon ausmalen das demnächst hier Ende ist. Für die Praxis ist das doch absolut OK !

Aber auf meine anderen Argumente geht hier niemand ein:

Es gibt auch Leute die einen Strom-Generator am Ladegerät als Speisung benutzen, was sollen die sich mit Ah rumschlagen?
                  kWh kann man dann auch leicht in Relation zu verbrauchtem Benzin setzen.

Technisch wäre die Berechnung in der Firmware sicher einfach zu realisieren und man kann es konfigurierbar im Systemmenü machen und um rückwärts kompatibel zu bleiben bei der Grundeinstellung Ah belassen.

Ich werde es direkt an Juni auf Englisch schreiben, das macht mehr Sinn als das Gelaber (von wegen keine updates mehr) hier...
                  MfG, Stefan
                  Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Die goldene Mitte:

Alternierend im Sekundenrhythmus mal Ah und Wh!
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Für einen Generator Betrieb machen Wh sicher Sinn, um zu sehen in wie weit ich meinen Genrator auslaste. wobei dann nur die aufgenommenen Wh des Laders gezählt werden.
                      Die Verluste bzw die (mehr) Aufnahme vom Netzteil werden dann aber nicht berücksichtigt.

So richtig auf einen Nenner komme ich persönlich mit diesen Wh's nicht. Aber Interessant wie vielfälltig doch das Gebiet ist welches so ein Lader abdecken soll.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Wozu brauchen wir dann die Ah Anzeige am Lader wenn nur die Zellenspannung wichtig is ?
                        Die brauchen wir gar nicht. Ist halt ein nettes Feature von Junsi. 99% aller Lader haben das nicht und keiner hat sich je darüber beschwert.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• heli jürgen
                          Senior Member
                          • 20.03.2008
                          • 1159
                          • Jüergen
                          • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Habe mal eine Frage zum Updaten.

1.Kann man direkt zur letzten Version updaten?oder muß man immer ein über anderes update machen?

2.Habe meine Akkuladetypen abgespeichert,bleiben die erhalten?

3.Und das Update hat nichts mit dem kalibrieren danach wieder zutun?Oder muß nach Update neu kalibriert werden.

Gruß jürgen
                          Logo 600SE--Low RPM
                          Diabolo 550 , TDSF
                          Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zu erstens kann ich nichts genaues sagen. Ich denke zwar, man kann direkt das aktuellste Update aufspielen. Wissen tue ich es aber nicht. Da müßte Zarko was zu sagen.

Zu zweitens: Bei mir sind bisher bei jedem Update alle gespeicherten Profile erhalten geblieben. Es wird zwar gesagt, man solle nach jedem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann wären aber alle gespeicherten Profile weg. Ich hab das bisher nicht gemacht und hatte keine Probleme.

Zu drittens: Mit dem Kalibrieren sollten die Updates nichts zu tun haben.

Ich habe jetzt schon zweimal direkt von SD-Karte geupdatet. Es hat keine 10 Sekunden gedauert und alles war erledigt. Prima, so soll das sein.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo
                              Bei Junsi Ladegeräten kann man beliebige Software drauf spielen egal welche Version.
                              Die Kalibrierung bleibt für immer im Gerät gespeichert und hat mit updaten nichts zu tun.
                              Im meisten Fällen funktioniert es mit den gespeicherten Akkus, aber bei größeren ßnderungen in der Software kann es auch zu Problemen führen.
                              Aus dem Grund ist es am sichersten die Akkus neu ab zu speichern
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

• Chris87
                                Chris87

Hallo, das ist zwar jetzt eine relativ Oberflächliche Frage aber so ca kann sie sicherlich jeder beantworten!

Ich besitze momentan noch einen günstigen 100W Lader für meine 3S 2200mah Lipos für den Trex 450! Meine Lipos sind meistens sich 3.5V entladen und brauchen dann sicherlich 45-50min wenn nicht sogar länger zum laden! Das ist mir eindeutig zu lange, deshalb interessiert mich der 308 Duo Lader mit den hohen Balancerströmen und Einstellungen sehr! Das einzige was mich noch davon abhält sind die 505€, das ist ja mehr wie mein Heli gekostet hat! *?

Wie lange brauch denn ein oben genannter Lipo bei Euch zum Laden?

Kommentar

Lädt...
                                X