Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Bei der Entladeschlussspannung mußt du natürlich 4,8Volt einstellen, wenn du bis 0,8V/Zelle entladen willst!!
    Ein NiMh-Pack hat ja keinen Balanceranschluß, der dem Lader die Zellenzahl oder die Einzelzellenspannung mitteilen könnte.
    Genau hier liegt aber auch das Problem bei der Entladung eines NiXX-Packs. Niemand kann sagen, ob bei einer Packspannung von 4,8Volt, nicht schon eine einzelne Zelle 0Volt erreicht hat oder gar umgepolt wurde. Außer man würde mit nadelfeinen Messspitzen den Schrumpfschlauch durchbohren und die einzelnen Zellen abgreifen.

Da NiMh Akkus in bezug auf Tiefentladung deutlich empfindlicher sind als NiCd, würde ich das nicht unnötig provozieren.
    Wenn du aber der Meinung bist, nur mit Lade- Entladezyklen kann dem Pack geholfen werden, dann würde ich zumindest eine deutlich höhere Endladeschlussspannung zwischen 5,5 und 6Volt einstellen.
    Der bessere Weg um einen Pack auf Gleichlauf zu bringen, ist die Formierungsladung. Da bin ich mit s.nase einer Meinung.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

0,8 Volt Entladeschlusspannung sind deutlich zu wenig. Als ich mir vor einigen Jahren extra ein Ladegerät für meine Eneloops gekauft habe, wurde mir eingeschärft, das man die niemals unter 1 Volt entladen dürfte. Jede Entladung, die darunter geht, schädigt den Akku und er verliert Kapazität.

Ansonsten, wenn dein Junsi immer bei 1980mAh abschaltet, dann ist es doch ganz eindeutig, das es an der 90% Einstellung liegt.

Ich würde jetzt an deiner Stelle die Entladeschlusspannung auf höchstens 6 Volt stellen. Und die 90% würde ich auf 100% stellen. Und schon wird alles funktionieren.

Allerdings finde ich es generell nicht optimal, die Akkupacks, die ja in Reihe geschalten sind, dauernd als Pack zu laden und zu entladen. Denn wie schon geschrieben, hast du ja keinen Balanceranschluss. Und du hast somit überhaupt keinen ßberblick, was die einzelnen Zellen machen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Cookiestar
        Member
        • 25.10.2016
        • 43
        • Pascal

Okay..

ich habe gute Nachrichten für euch:

Ich habe wieder einen Vorgang gestartet da habe ich die Entladesicherheitsgrenze auf 110% gestellt.
        Es ist nicht abgebrochen sondern durchgelaufen.

Fehlerfrei.

Jetzt habe ich gerade die Log Daten ausgelesen und ja es war schlecht für den NiMh akku...
        Bei Voltage stand nach beenden des entlade Schritts 0,792V d.h. der komplette akku ist runter

ich war einfach verwirrt weil man einfach keine Zellen auswählen kann da steht ja nur Auto.
        Okay dann werde ich die Entladesicherheitsgrenze wieder auf 90% stellen.

Und die Entladespannung stell ich dann mal auf 6V ich denke das ist gut und mein Problem ist behoben. Was ich noch wissen will bei Endstrom steht 50% kann ich das so lassen was bedeutet diese % Zahl (Endstrom) ?

Ich bin euch allen sehr Dankbar werde dann auch eine test ladung starten und ich hoffe das es funktioniert.

Weiter fragen folgen .. seit mir nicht böse ich will einfach sicher sein das alles passt.

Danke

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Cookiestar Beitrag anzeigen
          Was ich noch wissen will bei Endstrom steht 50% kann ich das so lassen was bedeutet diese % Zahl (Endstrom) ?
          Das Ladegerät reduziert am Ende, wenn die voreingestellte Entladeschlussspannung erreicht ist, langsam den Entladestrom. Das heißt, es schaltet nicht schlagartig ab.

Beispiel: Du hast als Entladestrom 1A eingestellt. Jetzt wird solange mit diesem einen Ampere entladen, bis deine eingestellte Entladeschlussspannung erreicht ist. Nun beginnt der Lader den Strom immer weiter zu reduzieren. Würde er das nicht tun und sofort bei Erreichen der Entladeschlusspannung abschalten, dann würde danach die Akkuspannung wieder hochgehen. In deinem Beispiel mit den 50% reduziert das Ladegerät den Strom jetzt also bis auf 0,5A und schaltet dann ab. Stellst du anstatt der 50% zB. 10% ein, geht der Strom bis auf 0,1A zurück. Je kleiner du diesen Wert machst, umso genauer erreichst du am Ende die voreingestellte Entladeschlusspannung. Umso länger dauert aber auch das Entladen.

Beim Laden funktioniert das ganze im ßbrigen genau so. Musst du mal beobachten.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Cookiestar
            Member
            • 25.10.2016
            • 43
            • Pascal

Hallo,

habe ich verstanden super erklärt Vielen Dank.

Ich hab jetzt mal ein NiMh Programm durchlaufen lassen: Also der Akku ging runter bis 5,7V
            ich denke das kann man so stehen lassen.
            Current (A) wurde am Schluss vom entlade Vorgang reduziert am schluss vom Ladevorgang aber nicht.
            Sobald er nix mehr entladen hat also Current beendet hat ist die Volt zahl von 5,7 auf 6,3V erhöht 5 Sekunden später auf 7,1 das ist denk ich aber normal.

Soweit das noch alles klar ist müsste das Thema endlich beendet sein.

Als nächstes werde ich mich mal über Paraboards informieren.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Wenn bei dir nach dem Entladen die Spannung wieder soweit hochgeht und du das nicht möchtest, dann musst du den Abschaltstrom geringer machen.

Wenn der Strom beim Laden nicht reduziert wurde, dann hast du das entweder nicht eingestellt, oder es ist im NimH-Ladeprogramm nicht vorgesehen.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Cookiestar
                Member
                • 25.10.2016
                • 43
                • Pascal

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Wenn der Strom beim Laden nicht reduziert wurde, dann hast du das entweder nicht eingestellt, oder es ist im NimH-Ladeprogramm nicht vorgesehen.
                okay es ist nicht im Programm dabei.

Ich hab mir jetzt ganz frisch ein Paraboard gekauft. 1S für die Blade nano cpx Akkus damit ich mehr auf einmal laden kann was stell ich da am besten ein wenn ein Akku 205mah/1S hat?

Grüßle

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

was stell ich da am besten ein wenn ein Akku 205mah/1S hat?
                  Zellenerkennung entweder auf automatisch, oder eben 1S. Ladestrom auf 200 oder 250mAh. Abschaltstrom 10%. Ladeschlusspannung 4,2 Volt.

Bei mehreren Akkus parallel einfach 200, oder 250mAh x Anzahl der Lipos einstellen. Zellenzahl bleibt bei 1S.

Wenn du seriell, also in Reihe laden willst, dann Ladestrom auf 200, oder 250mAh lassen. Dafür die Zellenanzahl nach der Anzahl der Akkus einstellen.

Mit viel mehr als 1S würde ich die winzigen Lipos nicht laden. Macht keinen Sinn. Und die ohnehin schon kurze Lebensdauer reduziert sich weiter. Lieber mehrere Lipos gleichzeitig laden. Das spart auch Zeit.

Wichtig auch noch: Nicht tagelang vollgeladen rumliegen lassen.

Wo gibt es denn Parboards für 1S Lipos? Ich kenne die nur ab 2S. Für 1S nehme ich immer ein Mehrfachladerkabel.
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 29.10.2016, 22:15.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Cookiestar
                    Member
                    • 25.10.2016
                    • 43
                    • Pascal

Mit viel mehr als 1S würde ich die winzigen Lipos nicht laden.
                    Du meinst 1C oder?

Was ich nicht so verstehe ist seriell also in reihe und parallel ...
                    bin in Sachen paraboards totaler Anfänger...
                    Wo ist der unterschied ?

Wo gibt es denn Parboards für 1S Lipos?
                    hier:

RC 1S 3.7V 12-Battery Parallel Charging Board Paraboard Ultra Micro/JST-PH RC290 | eBay

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ja, klar meine ich 1C. War ein Tippfehler, sorry.

In Reihe heißt eben hintereinander. Plus von Akku 1 kommt ans Ladegerät. Dann verbindest du Minus von Akku 1 mit Plus von Akku 2. Minus von Akku 2 kommt wieder an Plus von Akku 3. Und Minus von Akku 3 kommt wieder ans Ladegerät.

Beim Parallelladen kommen von allen Akkus die Pluspole zusammen und dann gemeinsam an Plus vom Lader. Und von allen Akkus kommen alle Minuspole zusammen und dann gemeinsam an den Lader.

Beim seriellen Laden von zB. drei einzelligen Lipos mit 200mAh ergibt sich dann ein dreizelliger Akku mit immer noch 200mAh.

Beim parallelen Laden von zB. drei einzelligen Lipos mit 200mAh ergibt sich dann ein einzelliger Akku mit 600mAh.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Cookiestar
                        Member
                        • 25.10.2016
                        • 43
                        • Pascal

Okay,

da ich ja mit dem board lade ist das dann wohl Parallel

Ich habe jetzt 3x 1S akku mit je 150mah am Board
                        Volt im Junsi zeigt 3,763 an
                        ich stelle jetzt mein Programm wie folgt ein:
                        450mah
                        1S
                        0,45A / 1C
                        Bal normal
                        Ladeendstrom ist bei 10%

passt das so weil wenn ich ja jetzt die mah zahl höher stell geht die C zahl runter kann man das beliebig einstellen nicht das ein Akku doch über 1C geladen wird..?

Kommentar

• Cookiestar
                          Member
                          • 25.10.2016
                          • 43
                          • Pascal

Bei Zellen wird jetzt nichts angezeigt.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Alles richtig eingestellt. Wenn du drei Akkus gleichzeitig lädst, dann eben Akkukapazität x 3 einstellen, dann hast du 1C. Und für das Ladegerät sind deine drei Akkus nicht drei, sondern nur noch einer. Der Lader kann nicht erkennen, das du mehrere Akkus angeschlossen hast. Das ginge nur beim seriellen laden. Du musst auch keine Angst haben, alle drei Akkus bekommen exakt den selben Ladestrom ab, da sie parallel geschaltet sind.

Und bei Einzellern wird bei Zellen nichts angezeigt. Ist normal, du hast ja nur eine.

Die Spannung auf die es ankommt ist die, die unter der zellenanzeige steht. Das ist deine aktuelle Akkuspannung.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Cookiestar
                              Member
                              • 25.10.2016
                              • 43
                              • Pascal

Die Spannung auf die es ankommt ist die, die unter der zellenanzeige steht. Das ist deine aktuelle Akkuspannung.
                              Okay ja das Junsi zeigt nur im oberen rechten Fenster was an und zwar

3,875V
                              0,30A
                              56mAh

laden jetzt schon ca 22 min

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Okay ja das Junsi zeigt nur im oberen rechten Fenster was an und zwar
                                Hast recht. Hatte ich glatt übersehen. Ist bei Einzellern so. Bei Mehrzelligen Lipos zeigt es oben die Spannung an, mit der das Ladegerät gerade läd. Und unten zeigt es die Einzelzellenspannungen und darunter die Gesamtspannung des Akkus an.

Die 56mAh ist die bereits eingeladene Kapazität. Die 0,3A ist der aktuelle Ladestrom. Und die 3,875 Volt eben die aktuelle Akkuspannung.

Aber wenn du drei Akkus dran hast, kannst du ruhig mit 450mA laden, sonst wartest du ja ewig.
                                Zuletzt geändert von raimcomputi; 30.10.2016, 22:45.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X