Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von NiteHawk Beitrag anzeigen
    Der Akku aber vielleicht nicht!?
    Ach so, da hat er uns schön verwirrt.
    Dann soll er halt nicht nach dem Hongkong-Board fragen im Junsi-Thread!
    Ist ja mega off topic.

Kommentar

• matze2ooo
      matze2ooo

Sorry, ein versehen, bitte löschen
      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 16:15.

Kommentar

• vollei
        Member
        • 18.02.2012
        • 49
        • Taherr
        • HH

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
        Leute was ich als Anfänger noch nicht verstehe: Wie kann man mit dem Lader 2S LiPo's (parallel) laden?

Schliesse ich da die 2S einfach an den Balanceranschluss? Dachte das geht nicht mit dem Junsi...
        ( Ahh, doch nix gelöscht )

Ich bin auch nicht sooo der Profi aber...

Ja du könntest 2S Lipos mit so einem Board parallel laden, das Board wird dann auf die mitgelieferte Balancerplatine vom Junsi gesteckt, du kannst nicht vom Board direkt ins Ladegerät... (war das die Frage, ist das die Antwort?)

Ich habe mit DEM Board, so zumindest schon 3S und 6S Lipos mit dem Junsi 308 parallel geladen

Wenn ich hier großen Mist verbreite möge man mich berichtigen
        Zuletzt geändert von vollei; 11.03.2014, 16:38.
        GruÃ? Taher

Kommentar

• matze2ooo
          matze2ooo

bin zwischenzeitlich fündig geworden... mit diesem board hier sollte es klappen:

meine 2S akkus (EFLB2002S30) haben nämlich keinen eigenen Balancer Anschluss, das hat mich verwirrt (gibts überhaupt 2s lipos mit getrenntem Balancer Anschluss?)

Die Ladekapazität muss ich am Junsi dann wohl bei 6 x 2S mit 200mAh auf 1.2 Ah stellen, richtig? Alle Akku's haben etwa die gleiche Restkapazität...

Sorry wegen den Anfängerfragen, will meine neue Hardware nicht gleich verblasen...

Kommentar

• Sonic_1579
            Senior Member
            • 14.08.2012
            • 1160
            • Julian
            • FMC Mümlingtal

bin zwischenzeitlich fündig geworden... mit diesem board hier sollte es klappen:

Link funzt nicht...

meine 2S akkus (EFLB2002S30) haben nämlich keinen eigenen Balancer Anschluss, das hat mich verwirrt (gibts überhaupt 2s lipos mit getrenntem Balancer Anschluss?)
            das scheinen die MCPX BL Akkus zu sein von der Art. Nr. Die sind ne "Sonderlösung" bei normalen 2S ist ein Balancerkabel und die Hauptkabel vorhanden!

Die Ladekapazität muss ich am Junsi dann wohl bei 6 x 2S mit 200mAh auf 1.2 Ah stellen, richtig? Alle Akku's haben etwa die gleiche Restkapazität...
            ja!
            Logo 600SX V2
            Oxy 3 Qube
            Lynx Field Rep

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hallo
              Fast jeder Thread wird versaut durch unsinnigen Diskussionen die nicht dazu gehören und nichts mit Junsi 308 Duo zutun haben!
              Parallelladung ist universal und kann mit jedem Ladegerät gemacht werden.
              Warum das hier diskutiert wird weis ich nicht*
              mfg
              Zarko

Kommentar

• Lama V4
                Lama V4

habe heute morgen auch ein 308Duo beim Zarko geordert, bin gespannt was es so bietet... mir ging es erstmal darum meine 2x 6S 5000mAh vom TDR gleichzeitig laden zu können. Dabei war die ßberlegung einen 2. ICharger 106B+ oder das 308 oder 406 Duo. Da ich mal was ganz Anderes wollte und mir beim 308 das Blau besser gefiel als das Orange beim 406 ist es nun der 308 geworden.

Kommentar

• mondrian66
                  Junior Member
                  • 12.03.2014
                  • 7
                  • Mondrian

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie genau/aussagekräftig die Messung des Innenwiderstandes mit dem 308 Duo ist?

Hintergrund ist der:
                  Ich habe einen schon etwas älteren 4S/4000/40C Akku, der vollgeladen unter Last (ca. 45A) sofort einbricht als wäre er nicht geladen.---> Akku defekt!
                  Messe ich bei diesem Akku jedoch den Innenwiderstand so sind die Einzelwerte
                  8,3 ; 8,4 ; 6,8 ; 7,7 mOhm.

Also nach meiner Erfahrung, sieht das wenn man sich den Innenwiderstand, betrachtet nicht nach einem defekten Akku aus.
                  Ich habe Akkus mit deutlich höheren Werten die noch gut Druck haben.

Kann sich das jemand erklären?

Gruß Mondrian

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von mondrian66 Beitrag anzeigen
                    Messe ich bei diesem Akku jedoch den Innenwiderstand so sind die Einzelwerte
                    8,3 ; 8,4 ; 6,8 ; 7,7 mOhm.
                    Aber recht hoch ist der Widerstand für so große Zellen schon. Meine 1000mAh Akkus liegen bei etwa 10 mOhm pro Zelle. Da sollte eine 4000mAh-Zelle eigentlich so um die 3 mOhm liegen. Und wenn du 45 Ampere aus dem Akku ziehst, dann sind das 11C. Da kann es schon sein, das der einbricht.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Meine 4400er SLS Xtron 30C haben am Junsi einen Innenwiderstand vom um die 1,6mOhm pro Zelle.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Lama V4
                        Lama V4

Hmm, wenn ihr vergleichen wollt: Meine Turnigy 6S 5000mAh haben alle um die 6 Ohm je Zelle. Aber macht das für dich jetzt eine Aussage ob der 308Duo richtig mißt?

Kommentar

• mondrian66
                          Junior Member
                          • 12.03.2014
                          • 7
                          • Mondrian

Ich geh mal davon aus dass es richtig misst.

Ein anderer Akku des gleichen Typs,etwa gleich alt hat auch um die 6 mOhm aber noch volle Leistung.
                          Ich kann mir halt nicht erklären, dass dieser minimale Unterschied sich so krass auswirkt.
                          Dachte die Werte steigen dann deutlich mehr an.

Und 11C Entladestrom bei einem 40C / Dauer Akku ist wohl auch nicht zuviel.

Aber egal, er geht halt nimmer und ich entsorge ihn und gut.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Und 11C Entladestrom bei einem 40C / Dauer Akku ist wohl auch nicht zuviel.
                            Naja, das kommt ganz auf den Akku an. Wenn er tatsächlich 40C hat, dann solllte er 11C schon abkönnen. Aber bei vielen Akkus ist die C-Rate leicht übertrieben, um das mal vorsichtig auszudrücken. Rechne mal lieber mit der Hälfte. Und wenn der Akku dann schon nicht mehr der jüngste ist, dann kann es schon eng werden bei 11C. Zumal es ja bei jedem Flug auch immer Stromspitzen gibt, die erheblich höher liegen, als der Durchschnitt.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• mondrian66
                              Junior Member
                              • 12.03.2014
                              • 7
                              • Mondrian

Hallo Raimund,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe dir Recht, die C Angaben sind oft Märchenangaben, deshalb bleib ich ja mit meinen Belastungen auch deutlich darunter.

Die Akkus haben ja auch lange Zeit wunderbar funktioniert und bin zufrieden.

Dass so ein Akku mit der Zyklenanzahl irgendwann mal den Geist aufgibt ist ja normal.

Mich hat nur gewundert, dass 2 baugleiche Akkus mit ca. gleicher Vergangenheit bei einem Unterschied des Innenwiderstandes von ca. 2-3 mOhm /Zelle, der eine tot ist und der andere Akku noch voll Druck hat.
                              Ich hätte erwartet, dass der Unterschied viel größer sein müsste.
                              Wieder mal was gelernt.

Das 308 Duo misst demnach sicher richtig.

Muß mich eh noch etwas an die Bedienung gewöhnen, hab`s erst ganz neu.

Ich komm noch nicht so ganz klar wie das mit dem Aufrufen der einzelnen Menüs und mit der Programmerstellung funktioniert.

Da steht dann z.B. es muss das "Memory Setup" aufgerufen werden, nur wo finde ich wie das geht? Schon etwas verwirrend.

Aber ich hatte bis jetzt auch noch nicht wirklich die Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen.
                              Ich bekomm das schon noch hin.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Das 308 Duo misst demnach sicher richtig.
                                Das Messen des Innenwiderstands ist ja sowieso nicht ganz so einfach. Wenn du ein und den selben Akku an verschiedenen Ladegeräten misst, dann wirst du auch immer unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Aber wenn du immer am selben Ladegerät und immer unter den gleichen Bedingungen, wie Ladezustand des Akkus und Temperatur des Akkus, bzw. auch der Umgebungstemperatur misst, dann sind die Messergebnisse vieleicht nicht hundertprozentig korrekt. Aber du kannst vergleichen. Das heißt, wenn eine Zelle heute 5mOhm hat und morgen plötzlich 10mOhm, dann kannst du erkennen, das sich die Zelle verschlechtert hat. Und darauf kommt es ja an. Ob die Zelle nun tatsächlich 10mOhm hat, oder ob es 9mOhm, oder 11mOh sind, das ist nicht so wichtig, finde ich zumindest.

Und es macht schon einen Unterschied, ob eine Zelle einen Ri von 3mOhm hat, oder ob es 6mOhm sind. Schließlich ist bei einer Verdopplung des Ri auch der Spannungsabfall unter Last bereits doppelt so hoch. Und ob eine Zelle jetzt um 0,3 Volt einbricht, oder ob es 0,6 Volt sind, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X