Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 977
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Hi Leute,

ich hatte mal eine Frage. Ich habe einen 12S Pack, den ich als 2x6S laden kann, also 2x6S zusammenkonfektioniert. Ich möchte nun im synchron Modus mit 50A Laden. Anbei ein Bild der Verkabelung. Kann man das so machen?

Danke und Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Nein, das ist falsch.

Wenn du immer 2 gleiche Lipos laden musst verstehe ich nicht warum du jetzt einen Synchron Lademodus nutzen willst.

So wie du es angeschlossen hast ist doch der ganz normale Anschluss von je einem Lipo pro Ausgang.

Wenn du die entsprechende Leistung hast dann kannst du doch pro Kanal 30 Ampere in jeden Lipo pressen.
      Bei einem 5000mAh Lipo wären das pro Kanal 6C Laderate und ich vermute mal dass dies sogar die maximale Laderate deiner Lipos überschreitet.

Selbst richtig angeschlossen und dann 2 x 6S über nen Para-Board am synchronen Modus ergibt keinen Sinn.
      Zuletzt geändert von buell47; 10.10.2016, 10:02.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Moin,

Das funktioniert so nicht.

1. Es fehlt das Synchronbalancerkabel. Dies wird benötigt , um EINE 8s Stange an BEIDEN Balancerausgängen zu balancieren ( doppelter Balancerstrom) .
        2. Folglich ist es nicht möglich, eine 12s Stange zu laden
        3. Wenn Du allerdings 2 separate 6s Packs hast, kannst Du sie natürlich an EINEM Port paralell laden, dann könntest Du in einem Ladevorgang 2 "12s Stangen" gleichzeitig laden.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Wenn dann so:

Aber wie gesagt das macht keinen Sinn.

Hast du mehrere 12S Split Packs dann kannst du es nur mit einem Para-Board, beziehungsweise 2 Para-Boards machen und dann an jedem Ausgang im normalen Lademodus alle 6S parallel laden.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
            Hi Leute,

ich hatte mal eine Frage. Ich habe einen 12S Pack, den ich als 2x6S laden kann, also 2x6S zusammenkonfektioniert. Ich möchte nun im synchron Modus mit 50A Laden. Anbei ein Bild der Verkabelung. Kann man das so machen?
            Lade die als 6s separat an jedem Ausgang. Was Du vorhast is Quatsch.
            Banshee 850

Kommentar

• TurboTom
              Member
              • 23.05.2015
              • 977
              • Thomas
              • VohenstrauÃ?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              Wenn dann so:

Aber wie gesagt das macht keinen Sinn.

Hast du mehrere 12S Split Packs dann kannst du es nur mit einem Para-Board, beziehungsweise 2 Para-Boards machen und dann an jedem Ausgang im normalen Lademodus alle 6S parallel laden.
              Du hast jetzt die beiden Ausgänge am Lader verbunden. Aber an den beiden Akkus trennt sich dass dann wieder, ist dass nicht vom Prizip her das gleiche wie in meiner ursprünglichen Zeichnung?

Kommentar

• TurboTom
                Member
                • 23.05.2015
                • 977
                • Thomas
                • VohenstrauÃ?

Vielleicht etwas mehr Infos zur Erklärung. Für den Heli ist es natürlich ein Akku mit 12S und 5000mAh. Für den Lader ist es ein 6S Akku der 10000mAh hat, da die Akkus beim Laden sonst immer paralell geschaltet sind. Das Laden im Synchronmodus wollte ich einfach mal ausprobieren, war jetzt erstmal nicht als Dauerlösung gedacht. Ich kann natürlich schon jeden 6S Akku an je einen Ausgang anschließen, jedoch aktiviere ich dann zwei Ladevorgänge, und so hätte ich eben nur ein Programm, denn für mich es es eben EIN 6S Pack, der 10000mAh hat. Wenn ich mit 50A lade, dann sind das 5C. Es sind übrigens Quantum Lipos, die für diesen Ladestrom auch freigegben sind.

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Du hast jetzt die beiden Ausgänge am Lader verbunden. Aber an den beiden Akkus trennt sich dass dann wieder, ist dass nicht vom Prizip her das gleiche wie in meiner ursprünglichen Zeichnung?
                  Nein, für die synchrone Ladung müssen die beiden Ausgänge des Junsi miteinander verbunden sein. Bei deiner Zeichnung waren die voneinander getrennt und normal angeschlossen so wie es eigentlich sein sollte.

Das spezielle Balancerkabel ist natürlich nicht berücksichtigt bei dieser Frage. [emoji4]

Vergiss es einfach, denn du brauchst es nicht und selbst wenn du es so machst ist es schlechter.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Vielleicht etwas mehr Infos zur Erklärung. Für den Heli ist es natürlich ein Akku mit 12S und 5000mAh. Für den Lader ist es ein 6S Akku der 10000mAh hat, da die Akkus beim Laden sonst immer paralell geschaltet sind. Das Laden im Synchronmodus wollte ich einfach mal ausprobieren, war jetzt erstmal nicht als Dauerlösung gedacht. Ich kann natürlich schon jeden 6S Akku an je einen Ausgang anschließen, jedoch aktiviere ich dann zwei Ladevorgänge, und so hätte ich eben nur ein Programm, denn für mich es es eben EIN 6S Pack, der 10000mAh hat. Wenn ich mit 50A lade, dann sind das 5C. Es sind übrigens Quantum Lipos, die für diesen Ladestrom auch freigegben sind.
                    Das was du vor hattest macht aber auch keinen Sinn, da du im synchron Modus ja nur einen Ausgang mit 50 Ampere hast.

Wenn du nun daran deine 2 6S Packs je 5000 Milliampere dran hängst, hast du auch eine parallele Ladung und die Zellen können, so wie es leider auch bei mir passiert, unterschiedlich aufgeladen sein am Ende, da am Balancer ja zwei Zellen hängen und es passieren kann dass die eine Zelle am Ladeende 4,15 Volt und die andere 4,25 Volt aufweist.

Das ganze mit dem parallel Laden hat bei mir Anfangs super funktioniert, aber nun scheint irgend ein kleiner Unterschied in den Zellen dazu zu führen, dass die Zellen am Ende nicht die gleiche Zellspannung aufweisen.
                    Vor allem war es sehr bequem gleich 8 6S Lipos gleichzeitig aufladen zu können.

Wenn du nur diese 2 6S Lipos besitzt, dann ist es doch viel besser, an einem Ausgang einen Lipo zu laden Dann kannst du sogar mit 6C laden.

Kommentar

• TurboTom
                      Member
                      • 23.05.2015
                      • 977
                      • Thomas
                      • VohenstrauÃ?

Ok, eine Frage dazu noch. Werden beim Synchron Modus eigentlich auch die beiden Balancer-Ausgänge zusammengefasst? So wie die beiden Lade-Ausgänge?

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ja, deswegen habe ich dir das mit den unterschiedlichen Zellspannungen beim parallelen Laden erklärt.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          Wenn du nun daran deine 2 6S Packs je 5000 Milliampere dran hängst, hast du auch eine parallele Ladung und die Zellen können, so wie es leider auch bei mir passiert, unterschiedlich aufgeladen sein am Ende, da am Balancer ja zwei Zellen hängen und es passieren kann dass die eine Zelle am Ladeende 4,15 Volt und die andere 4,25 Volt aufweist.

Das ganze mit dem parallel Laden hat bei mir Anfangs super funktioniert, aber nun scheint irgend ein kleiner Unterschied in den Zellen dazu zu führen, dass die Zellen am Ende nicht die gleiche Zellspannung aufweisen.
                          Vor allem war es sehr bequem gleich 8 6S Lipos gleichzeitig aufladen zu können.
                          Und ich dachte schon ich bin bescheuert, habe genau das Gleiche Problem.
                          Dein Beitrag deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Am schlimmsten ist es während des Parallel Laden, je weiter man dem Ende zukommt, wird die Differenz geringer.

Mit meinen zwei 4000er Graphene ist allerdings dieses Verhalten nicht oder noch nicht zu beobachten.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Du meinst am Ende werden die Abweichungen größer?
                            So zumindest bei mir.

Als ich mit den 2 x Para-Board und 4x MyLipo 6S 5200mAh 30C und 4x Turnigy 6S 5000mAh 40C angefangen habe alle zusammen mit 25A pro Ausgang zu laden, war alles im grünen Bereich.
                            Maximale Abweichungen der Zellspannungen waren 10-20mV.

Dann habe ich die 4x MyLipo gegen 2 x Wellpower Ultima 5200mAh 35C ausgetauscht.
                            Da war auch noch alles okay, dann im Laufe der Saison ging es dann los, das 2 der 4 Turnigy und die 2 Wellpower anfingen, immer auf der letzten Zelle am Ende auseinander zu driften.
                            Die Ladeendspannung war dann auf Zelle 6 bei einem Akku bei 4.16V und beim anderen auf 4.24V.

Mich wundert nur, warum ausgerechnet immer die 6. Zelle.
                            Para-Board schon Anschlüsse schon reihum gewechselt. Ergebnis bleibt immer das gleiche.

Ich bin daher nun dazu übergegangen, wieder einzeln zu laden, dafür aber mit 4C und 5C je nach maximaler Herstellervorgabe.

Denke das ist dann besser als ständig eine Zelle zu überladen.

Mich wundert aber auch noch, warum man keine Anzeichen/Abweichungen am Innenwiderstand erkennen kann.
                            Zuletzt geändert von buell47; 10.10.2016, 18:43.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich messe auch während des Laden, und da war z.B. eine Zelle 4,23 und das Gegenstück des anderen Akku 4,10 und der Lader hat fleißig weiter geladen, weil der Durchschnitt unter 4,2 lag.

Bei einem Akkusatz von 2Stück habe ich das mal laufen lassen und endete dann mit z.B. 4,18 und 4,22.

Nagelt mich jetzt nur nicht an genaue Zahlen fest, ich habe sie nicht dokumentiert, sah aber keinen Grund zur Beunruhigung, da es auch in den Einstellungen die Möglichkeit gibt die Zellen zuerst etwas zu überladen und sie runterzubalancieren.

Brachte bei mir nicht viel, deshalb bin ich zur Standardeinstellung zurück mit Nachladen.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Zwei parallel geschaltete Zellen haben immer die gleiche LadeschlußSpannung(4.2V). Trennt man die Zellen gleich nach Ladeschluß wieder, hat die eventuell defekte Zelle eine niedrigere Ruhespannung. ßhnliches kann auch auftreten, wenn man mit zu hohem Ladestrom geladen hat.

Ist die Ladespannung beider Zellen nicht gleich hoch, sind sie nicht richtig parallel geschaltet, z.B bei einem Kontaktwiderstand an den Balancersteckern oder verschmortes BalancerBoard oder durch PTC auf dem Balancerboard.

Kommentar

Lädt...
                                X