Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir kurz erklären, warum das besser sein soll für den Akku?
    Die Frage hab ich mir auch gestellt.
    Wenn ich nicht balance und abbreche wenn z.B. bei einem 6S lipo 5 Zellen bei 4,2 Volt sind, aber eine Zelle erst bei 4,1 Volt.

Jetzt fliege ich den Lipo bis 21,6 Volt nach Telemetrie leer, dann kann es doch sein, das 5 Zellen bei 3,7 Volt sind und die eine nicht volle nun bei 3,1 Volt ist, oder?
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Die Frage hab ich mir auch gestellt.
      Xeno hat mit "Balancieren" wohl den Beginn der CV-Ladephase gemeint. Diese zeitlich zähe Phase kann man ja gut auslassen, wenn man den Lader richtig einstellt und nicht die letzten Flugsekunden rausquetschen will.

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Jetzt fliege ich den Lipo bis 21,6 Volt nach Telemetrie leer, dann kann es doch sein, das 5 Zellen bei 3,7 Volt sind und die eine nicht volle nun bei 3,1 Volt ist, oder?
        Das könnte evtl. passieren, wenn du die Zellen absolut leer fliegst.
        Aber eine Spannungsdifferenz von 1/10V bei vollem Akku macht keinen Unterschied von 6/10V bei leerem Akku. Das bisschen Kapazität, welche da beim Balancen noch in den Akku passt kann keine solch große Differenzen verursachen.
        Außerdem, wie bereits gesagt: Mit Versorgungsakku fliegt man öfter, dafür nicht ganz so lange. Die Akkus werden demnach nicht (immer) gebalanced, aber auch nie so leer geflogen, dass es kritisch werden sollte.
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Letztlich wirklich wichtig ist, das der leere Akku möglichst wenig Zellendrift hat, um einzelne Zellen im Modell nicht tief zu entladen. In älteren oder ausgelutschten Akkupacks wird der Kapazitätsunterschied zwischen den Zellen immer größer. Da kann es dann durchaus Sinn machen, die Zellenspannung ab und zu mal bei relativ leeren Akkupack aus zu balancieren(z.B. mit LiFe oder LiIo Ladeprogramm), und danach immer nur noch mit LiPoLadeprogramm und ohne balancieren zu laden. Die zellenspannungen zeigen dann zwar bei voll geladenem Akkupack reltiv großen SPannungsDrift, haben dann aber bei fast leeren Akkupack fast keinen Zellendrift mehr.

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Meine Akkus haben keinen relevanten Zelldrift und wenn sie einen bekommen werden sie aussortiert. Was bei nur zwei Akkus pro Größe ja nicht so das Problem ist.

Diese ganze aufwendige Balanciererei ist nur bei schlechten, alten, fertigen Akkus notwendig und die nutze ich nicht
            Und natürlich wenn man das Maximum aus den Akkus raus holen will (randvoll Laden, maximal leer fliegen), das mache ich ja auch nicht.

Natürlich breche ich das Laden nicht immer bei der CV Phase ab, ich habs ja nicht immer eilig. Also werden sie zwischendurch auch immer mal ordentlich balanciert. Mit den Standardeinstellungen, ich hab es dann ja nicht eilig. Das Einzige was ich verstellt habe ist, dass der Lader schon bei 4,0V anfängt zu balancieren statt 4,1V was glaube ich Standard ist..
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Timmey
              Member
              • 30.07.2008
              • 444
              • Tim

Heute hat mein Junsi DUO 308 eine Zelle eines 6S LIPOS ordentlich überladen.

Im Display angezeigt hatte er 3,8xxv und alle anderen fünf Zellen schon bei 4,2v, so als hätte er quasi Probleme die Zelle hochzuziehen. Da ich mir schon dachte, dass hier etwas nicht stimmt habe ich den Lipo sofort abgesteckt und nebenan am ICHARGER 4010 angesteckt. Dieser brachte sofort Licht ins Dunkle und zeigte für diese Zelle 4,55v an. Ich denke ich hatte echt Glück, das ich das rechtzeitig gemerkt habe, ich bin mir sicher, der Akku wäre sonst irgendwann hochgegangen.

Beim erneuten Anstecken ans DUO 308 hat er die Spannung der überladenen Zelle auch wieder richtig erkannt. Das Gerät hat die Firmware 2.17 und alle Einstellungen sind Standard.
              Hat irgendjemand Tips für mich was, vielleicht schief gelaufen ist? Weis nicht genau, was ich jetzt machen soll.
              Viele Grü�e Tim
              --------------------------
              Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                Hat irgendjemand Tips für mich was, vielleicht schief gelaufen ist? Weis nicht genau, was ich jetzt machen soll.
                Das ist exakt das Fehlerbild von einem Kontaktfehler am Balanceranschluß.

Sehr unwahrscheinlich das es am Lader selbst liegt.
                Ich tippe auf ausgeleierte Kontakte am Balancerkabel vom Lader, oder am Steckboard, oder am Balancerstecker vom Akku selbst.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Wombat
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 977
                  • Guido
                  • SMC Stürzelberg e.V.

so wird das sein!
                  Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

So ist das wohl. Auf jeden Fall den Akku umgehend entladen und entsorgen. Auf keinen Fall mehr verwenden!

Kommentar

• Nikom Nam Un
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 828
                      • Robert
                      • Udon Thani, Thailand

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall den Akku umgehend entladen und entsorgen. Auf keinen Fall mehr verwenden!
                      Einen alten Akku würde ich auch entsorgen.
                      Wenn er aber noch relativ neu ist, würde ich ihn entladen und wieder voll laden.
                      Sollte er dabei keine Auffälligkeiten zeigen, hätte ich keine Bedenken, den Akku weiter zu verwenden.
                      LG
                      Robert
                      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Eine Zelle die mal auf 4,55V geladen wurde ist eine tickende Zeitbombe und kann jederzeit spontan abfackeln. Wenn du sowas bedenkenlos weiter verwenden würdest ist das deine Sache, generell würde ich aber dringend davon abraten.

Kommentar

• klickmich
                          PSG Support
                          • 21.12.2015
                          • 243
                          • Martin
                          • Berlin

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                          Eine Zelle die mal auf 4,55V geladen wurde ist eine tickende Zeitbombe und kann jederzeit spontan abfackeln. Wenn du sowas bedenkenlos weiter verwenden würdest ist das deine Sache, generell würde ich aber dringend davon abraten.
                          Kann man den bleibenden Schaden vom ßberladen an irgendwas erkennen, z.B. an einem besonders hohen Innenwiderstand oder an was anderem?
                          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3390
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

Mod: Bitte das Topic im Auge behalten - Danke !
                            Gruß Toto

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                              Kann man den bleibenden Schaden vom ßberladen an irgendwas erkennen, z.B. an einem besonders hohen Innenwiderstand oder an was anderem?
                              Nein, kann man nicht. Deswegen würde ich auch keine gebrauchten Lipos kaufen.

Und jetzt wieder zurück zum Thema 308 Duo, wie Toto richtigerweise bemerkte

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Ich habe da mal ne Verständnisfrage zum synchronen Laden. An meinem Versorgungsakku habe ich zwei parallel geschaltete 4mm Buchsen, damit ich da zwei Lader anschliessen kann. Kann ich Ausgang 1 und Ausgang 2 vom Lader an diese Buchsen anschliessen und dann synchron laden ? Sollte doch eigentlich egal sein ob ich zuerst am Lader die Ausgänge parallel schalte, oder später am Akku ?
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X