Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Ja, wenn du auf einem Kanal alles entsprechend eingestellt hast, drückst Du Start/Stop an beiden Kanälen lange bis es losgeht. Auf beiden läuft dann das selbe Programm!
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Swoffer
      Member
      • 02.11.2013
      • 368
      • STEFAN
      • Hamburg

Hallo habe da mal eine frage zum junsi 308duo.
      Ich habe viel gelesen über das junsi 308 duo und auch einiges verstanden.Trotzdem habe ich da mal eine frage.

und zwar habe ich einen 6S 5000er Hacker eco x mit 2C also 10A geladen mit standard einstellung also balancer speed normal cv 0,2volt abschaltspannung auf 10% war grau hinterlegt wird wohl deaktiviert sein.
      Das ganze hat 38min gedauert bis das ladegerät fertig war.wobei der Zellendrift die ganze zeit bei 3-7 millivolt war
      Nach dem laden habe ich den innenwiderstand gemessen alle zellen habe so um die 3.6-4.6 milliohm.

So zur meiner frage, wenn ich jetzt den akku schneller voll haben will müsste ich folgendes einstellen??

Balancer speed schnell CV-0.1V und abschaltspannung auf 5% Aktivieren bei 10A
      würde dann das ladegerät bei 0.5A Abschalten,was zufolge hätte das der lipo nich ganz zu 100% voll sein wird.

Bin ich da auf dem richtigen weg??
      nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn es schnell gehen soll, würde ich unter anderem mit leichter ßberspannung laden und dafür die CV-Phase kurz halten. Also deutlich mehr als 5% einstellen.

Kommentar

• Swoffer
          Member
          • 02.11.2013
          • 368
          • STEFAN
          • Hamburg

Sagt mal die CV-Phase ist das die wo der lader nur noch mit sehr geringer stromstärke ladet weil er balanciert?und die cc-Phase ist das die wo er mit sehr hoher stromstärke ladet?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Swoffer, ich bitte dich, wir sind schon auf Seite 61...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
              die CV-Phase ist das die wo der lader nur noch mit sehr geringer stromstärke ladet weil er balanciert?
              Jein. Er hält bei CV die Spannung konstant, deshalb wird der Ladestrom rasch geringer, wenn die Spannung "oben" angelangt ist. Mit Balancieren hat CV nichts zu tun. Wann der Junsi balanziert, kann man einstellen.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Wenn du den Ladestrom verdoppelst, mußt du den Abschaltstrom halbieren, damit der Akku genauso voll wird.

Oder du verdoppelst den Ladestrom und lässt den Abschaltstrom wie er ist, und hebst die Abschaltspannung leicht an(0.1V). Dann wird der Akku zwar 'überladen', das aber nur für einen kurzen Moment, da die CV-Phase nicht so lang ist wie beim Halbieren des Abschaltstroms.

Ein leichtes 'überladen'ist scheinbar schonender für den Akku, als eine überlange CV-Phase.

Also Ladeschlußspannung auf 4.25V ,den Ladestrom auf 3C oder 4C anheben, und Balancerspeed auf normal lassen.

Balancieren in der CC-Phase ist höchstens bei einem nagelneuen Akku sinnvoll, wo die Zellen noch nicht optimal aneinander angeglichen sind. Nach dem ersten Ladezyklus lasse ich immer nur noch in der CV-Phase balancieren. So muß der Lader in der Regel am wenigsten balancieren, bei gleichzeitig relativ kurzer CV-Phase.

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

...So zur meiner frage, wenn ich jetzt den akku schneller voll haben will müsste ich folgendes einstellen??...
                  Ich habe garade fast die gleichen Einstellungen wie "s.nase" vorgetippt:
                  Wenns schnell gehen soll, würde ich folgende Einstellung machen (für 2 oder 3C):
                  Bei den Ladeeinstellungen:
                  Ladeart: -Modifiziert-; Balancereinstellungen: Start: -CV-; Bal.-Differenz: -3mV-; Bal.-Sollwert: 3mV; Bal.-ßberladung: -50mV-; Bal.-Verzögerung: -0Min-;
                  Ladeendstrom: -20%-; Balancierart: -Abschaltstrom AN; Balancieren AUS-;
                  Endspannungsvorgabe: -4,22V-

Kommentar

• Timmey
                    Member
                    • 30.07.2008
                    • 444
                    • Tim

Weis jemand zufällig ob man gleichzeitig laden und regenerativ entladen kann? Das ganze im Betrieb mit einer Bleibatterie. Danke!
                    Viele Grü�e Tim
                    --------------------------
                    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Das geht.

Kommentar

• Swoffer
                        Member
                        • 02.11.2013
                        • 368
                        • STEFAN
                        • Hamburg

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                        Ladeart: -Modifiziert-; Balancereinstellungen: Start: -CV-; Bal.-Differenz: -3mV-; Bal.-Sollwert: 3mV; Bal.-ßberladung: -50mV-; Bal.-Verzögerung: -0Min-;
                        Ladeendstrom: -20%-; Balancierart: -Abschaltstrom AN; Balancieren AUS-;
                        wenn ich das richtig sehe wird mit diesen einstellungen garnicht balanciert??weil Balancierart Abschaltstrom an;Balancieren Aus??
                        Und in der standard einstellung ist ja Balancier art abschaltstrom aus ;balancer an eingestellt.
                        und ich würde sagen damit ich mit abschaltstrom diese prozentangabe arbeiten kann muss
                        Abschaltstrom an und balancer an sein.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Ich habe seit 3 Monaten auch den Junsi 308 Duo.
                          Solche Probleme und Fragen hatte ich bislang noch nicht.
                          Der Lader läd ordentlich, und balanciert super genau.
                          Er hat bisher alle meine Wünsche erfüllt!!
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Swoffer
                            Member
                            • 02.11.2013
                            • 368
                            • STEFAN
                            • Hamburg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                            Ich habe seit 3 Monaten auch den Junsi 308 Duo.
                            Solche Probleme und Fragen hatte ich bislang noch nicht.
                            Weil du nur mit standard einstellung lädst??

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Das mache ich auch und bin wunschlos glücklich mit 2x 4010 und 1x 308
                              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• NFLY
                                Member
                                • 27.11.2013
                                • 444
                                • Bruno

wenn ich das richtig sehe wird mit diesen einstellungen garnicht balanciert??weil Balancierart Abschaltstrom an;Balancieren Aus??
                                Und in der standard einstellung ist ja Balancier art abschaltstrom aus ;balancer an eingestellt.
                                und ich würde sagen damit ich mit abschaltstrom diese prozentangabe arbeiten kann muss
                                Abschaltstrom an und balancer an sein.
                                Doch, er balanciert schon. - Er hat allerdings nicht allzuviel Zeit dazu. Balancierart: -Abschaltstrom AN; Balancieren AUS- ist das Abschaltkriterium für die Fertigmeldung. Sobald der Ladeendstrom bis auf 20% zurück gegangen ist, schaltet der Lader ab. Egal wie gut er es bis dahin geschafft hat, die Zellen anzugleichen. Schwerpunkt bei dieser Einstellung, soll ja die Ladegeschwindigkeit sein.
                                Bei einem wenig driftenden Akku, wird er es auch einigermaßen hinkriegen. Auch die relativ -scharfen- Vorgaben von Bal.-Differenz 3mV und Sollwert, können die Ladezeit nicht verzögern.
                                Neigen die Akkus stärker zum driften, kann man CV -1 oder CV -2 probieren.

Aktiviert man dagegen: Abschaltstrom AN und Balancieren AN, muß man damit rechnen, daß alles viel länger dauert.
                                Zuletzt geändert von NFLY; 26.04.2016, 20:38.

Kommentar

Lädt...
                                X