Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cookiestar
    Member
    • 25.10.2016
    • 43
    • Pascal

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Die 56mAh ist die bereits eingeladene Kapazität. Die 0,3A ist der aktuelle Ladestrom. Und die 3,875 Volt eben die aktuelle Akkuspannung.
    das hab ich schon gewusst aber trotzdem Danke :-)

Ja okay bin mit dem Ladestrom bissl rauf auf 0,5A
    Dann denk ich passt das erstmal so

Die Woche werd ich mir mal ein 4er xt60 Paraboard holen für die Lipos.
    Was für ein Paraboard ich mir kaufen will weiß ich leider noch nicht, es gibt welche für 10 und welche für 40€ mit Sicherungen und ohne, der markt ist groß...

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich würde schon eins mit Sicherungen empfehlen. Der Junsi reagiert ein wenig sensibel auf Verpolung. Ich hab mir schon zweimal wegen Knoten im Gehirn den Balancer gegrillt.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Das Thema PTC-Sicherungen und Parallel-Laden hatten wir doch erst vor ein paar Tagen.
        Junsi iCharger 308 Duo - Seite 189 - RC-Heli Community

Nimm lieber ein Paraboard ohne diese elenden PTC-Sicherungen....

Kommentar

• Cookiestar
          Member
          • 25.10.2016
          • 43
          • Pascal

Okay,

hat jemand mal einen Link zu solchen boards am besten mit xt60 Anschluss.
          Dieses wollte ich erst kaufen:

ParaBoard 2-8S/4P - XT60 - XH - SMD und Hauptsicherungen | Paraboards | Ladeger Co. | Elektronik / Elektrik

und noch eine andere frage:

Habt ihr für euren Junsi 308 Duo ein bestimmtes Case wo ihr das transportiert?
          Wenn ja welches Case nutzt ihr denn so wenn ihr unterwegs seit?
          Hab vor eins zu kaufen.
          Weiß aber nicht welches?

Danke
          Grüßle

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Das ist ein ParaBoard ohne Sicherungen. Weder PTC-Sicherungen an den Balancerbuchsen, noch Schmeltzsicherung an den XT60 Buchsen. Ob das tatsächlich 30A Ladestrom auf Dauer mit macht, kann ich nicht sagen. ABer man kann ja auch etwas nachbessern, und die Leiterbahnen auf der ParaBoardleiterplatte verstärken.

Kommentar

• phailipp
              Member
              • 05.11.2011
              • 393
              • Philipp

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Das ist ein ParaBoard ohne Sicherungen. Weder PTC-Sicherungen an den Balancerbuchsen, noch Schmeltzsicherung an den XT60 Buchsen. Ob das tatsächlich 30A Ladestrom auf Dauer mit macht, kann ich nicht sagen. ABer man kann ja auch etwas nachbessern, und die Leiterbahnen auf der ParaBoardleiterplatte verstärken.
              Aber bei dem von Cockiestar verlinkten Paraboard sind doch oben große Sicherungen und unten glaube ich auch kleine selbstrückstellende oder?

Kommentar

• STOEVERS
                Member
                • 16.06.2013
                • 324
                • Sven

Das Board hat Sicherungen aus dem KFZ Bereich.

ParaBoard 2-8S/4P - XT60 - EH - SMD, Hauptsicherung MTTEC MT1708 günstig von freakware - Parallel Ladeboard für bis zu 4 Lipoakku Packs mit bis zu 8 ZellenEigenschaften• 4 Anschlüsse für je 2-8S Lipoakkus Packs EHR Balancersteckersystem• 4 Anschlüsse XT60 Stecker• Gesamtladestrom max. 40A• 2 Haupsicherungen je Ladeausgang• SMD S...
                Zuletzt geändert von Toto; 03.11.2016, 07:07. Grund: Link ersetzt

Kommentar

• Cookiestar
                  Member
                  • 25.10.2016
                  • 43
                  • Pascal

Ja ich weiß leider nicht welches ich kaufen soll...
                  ich habe ja beim rc heli store angerufen, hatte nachgefragt dann meinten die: Die boards sind nicht so gut, damit macht man die Akkus kaputt... man soll aufpassen das jeder Akku die gleiche Spannung hat vor dem laden usw..
                  Ich weiß selber nicht wie das dann ist mit dem Balancen meine Lipos sollen sich trotzdem wohlfühlen
                  Und da hab ich noch gleich mal ne frage zu diesen Board das auch FW anbietet:
                  Kann ich da mit Ausgang 1 und 2 drauf also das ich die beiden linken für Ausgang 1 und die beiden rechten für Ausgang 2 benutze. Ich mein das wegen die Leistung ich hoffe ihr versteht mich weil das Board hat ja links und rechts einen Stecker wo man mit nen xt60 drauf kann damit ich die Leistung gleich gerecht verteile so meine ich das

hat wer von euch ein Board am Junsi in Gebrauch ?
                  Wenn ja welches und wie ist es wegen Einstellungen etc...

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Ich habe 2 Boards dran. Mit XT60, KFZ Sicherung und PTC Sicherungen.
                    Lade da 8 x 6S 5200mAh gleichzeitig. 4 je Ausgang.
                    Anfangs hat alles perfekt geklappt und die Zellen waren alle sehr ausgeglichen. Mit zunehmenden Alter der Lipos und dann auch noch Anhebung der Laderate ist es dann aber immer schlimmer geworden.
                    Inzwischen total unbrauchbar damit parallel zu laden.

Ich denke, man darf die Laderate nicht mehr als 1C haben und die Akkus müssen alle gleich gut sein.

Der erhoffte Zeitvorteil indem ich 2 x 30A je Kanal nutzen kann, ist somit dahin. Wollte am Flugort je Kanal 2 x 6S mit 3C laden, aber das ist total unmöglich.
                    Es sind auch nicht die PTC dran schuld, denn ohne PTC geht's auch nicht.
                    Die Lipos/Zellen brauchen einfach Zeit, um gleichmäßig vernünftig balanciert zu werden und bei 3 oder sogar 4C ist das totaler mist.
                    Zuletzt geändert von buell47; 03.11.2016, 08:27.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Die Lipos/Zellen brauchen einfach Zeit, um gleichmäßig vernünftig balanciert zu werden und bei 3 oder sogar 4C ist das totaler mist.
                      Wenn du dein Junsi besser kennen würdest, dann könntest du es auch so einstellen, das du auch ältere Lipos noch wunderbar mit 4C laden und balancieren könntest. Das ist doch gerade das Gute an den Junsis, das man sie optimal auf seine Akkusituation programmieren kann.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Sag mal, liest du heute nur mit einem Auge?

Es geht doch um das parallelladen am Para-Board.
                        Was kann das Junsi da machen, wenn ich 4 parallel angeschlossene 6S Lipos mit voller Leistung vollpumpe und am Ende die Zellen total auseinander driften?
                        Selbst bei 2 Lipos parallel nicht.

Außerdem, wenn ich parallel und mit hoher C-Rate lade, was sagt uns das?
                        Genau, ich will schnell fertig werden.
                        Da bringen mir auch keine Einstellungen am Junsi etwas, die dann die Zeit wieder verlängern um am Ende alte Akkus auch wieder einigermaßen ausbalanciert zu bekommen.
                        Zuletzt geändert von buell47; 03.11.2016, 15:11.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich dachte ja auch ich bin bekloppt weil beim Paralellladen eine Zelle überladen und die Gleiche das zweiten Akku noch nicht fertig war, als Summe aber 4,2V ergaben.

Das ging doch vorher mit meinem 1010B+, irgendwas muss also am 4010 nicht stimmen.

Jetzt habe ich zwei 6S 4000 Graphene und siehe da, mit denen geht Paralleles Laden wieder.

Also weder irgendwas am Lader noch an der Verkablung fehlerhaft.
                          Seitdem lade ich nur die Graphene parallel und alle anderen einzeln.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ja, das liegt definitiv an den Lipos, egal ob das Junsi den Innenwiderstand aller Zellen absolut gleichmäßig anzeigt. Am Anfang ging es ja mit allen 8 Lipos die ich habe. Nun nur noch mit 2 davon. die anderen driften auseinander.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Sag mal, liest du heute nur mit einem Auge?

Es geht doch um das parallelladen am Para-Board.
                              Was kann das Junsi da machen, wenn ich 4 parallel angeschlossene 6S Lipos mit voller Leistung vollpumpe und am Ende die Zellen total auseinander driften?
                              Selbst bei 2 Lipos parallel nicht.

Außerdem, wenn ich parallel und mit hoher C-Rate lade, was sagt uns das?
                              Genau, ich will schnell fertig werden.
                              Da bringen mir auch keine Einstellungen am Junsi etwas, die dann die Zeit wieder verlängern um am Ende alte Akkus auch wieder einigermaßen ausbalanciert zu bekommen.
                              Ich hab schon richtig gelesen und auch verstanden. Du hast ausgelatschte alte Lipos die großen Zellendrift haben. Ich weiß ja nicht wie groß der ist. Aber vieleicht solltest du darüber nachdenken, die Dinger zu entsorgen, ehe dir noch dein teurer 700er Heli ins Gras beißt.

Aber mal davon abgesehen. Wenn man Lipos mit Zellendrift hat, dann muss man den eben wegbalancieren. Und genau dafür ist ein Balancer da. Und speziell die Junsi Duolader haben sehr leistungsfähige Balancer. Die kommen auch mit größerer Zellendrift klar und balancieren die innerhalb weniger Minuten weg. Aber zaubern kann auch das Junsi natürlich nicht. Und wenn du mit 30A laden willst und das Ladegerät soll dabei wer weiß wie viel Drift wegbügeln, dann musst du den Balancer eben länger arbeiten lassen. Da muss eben direkt von Anfang an balanciert werden. Kann man doch alles einstellen.

Aber wie gesagt, wenn deine Akkus so schlecht sind, das es das Junsi nicht in relativ kurzer Zeit hinbekommt, dann schmeiß die Dinger weg.

Und im übrigen ist es auch vollkommen egal, ob du zwei, vier, oder 1000 Lipos parallel schaltest zum Laden. Für das Ladegerät ist es am Ende immer nur ein Lipo, nur eben mit entsprechend größerer Kapazität.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Ich dachte ja auch ich bin bekloppt weil beim Paralellladen eine Zelle überladen und die Gleiche das zweiten Akku noch nicht fertig war, als Summe aber 4,2V ergaben.
                                Wenn das Junsi eine Zelle überläd, dann stimmt definitiv entweder mit deinem Balancerstecker am etwas Lipo nicht, oder das Balancerboard hat einen Schuss. Wenn alles richtig verkabelt ist und nirgends schlechte Verbindungen sind, dann kann es niemals sein, das einzelne Zellen überladen werden. Jedenfalls nicht beim Junsi.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X