Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeavyQ
    Member
    • 05.08.2011
    • 199
    • Alex
    • Ã?/W

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

bei mir hats das Papier immer rausgedreht , . Ich habs fest angedrückt, dann am kopf gedreht. Hier hört man ein strenges Laufgereusch. Durch vorsichtiges lockern des motors wird dan das gerreusch angenehmer.
    E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• boneworker
      Member
      • 16.08.2010
      • 39
      • Frank
      • Ruhrpott

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch Besitzer einer wenig gebrauchten G4 720 FBL Mechanik und stehe vor der Frage welche Komponenten ich kaufen soll.
      Die Servo's habe ich schon (ACE 1015 und 0606n) und ein GT5 ist auch vorhanden.
      Der Heli soll mit 12S betrieben werden (habe fürs erste noch 4 ältere 5000er 25C Zippy's hier rumliegen).
      Das ganze soll unter 5 Kilo kommen daher gehen nur Kontronik Komponenten.
      Jetzt ist die Frage ob ich den Pyro 700-45L (mit 12er oder 13er Ritzel) oder den Pyro 700-52L (mit 11er Ritzel) kaufen soll in Verbindung mit einem Power oder Heli Jive 120.
      Ich peile (erstmal) nicht die hohen Drehzahlen über 2000 oder 2100 an und will auch nicht wie wild rumturnen sonder eher auf längere Flugzeiten (> 5 Minuten) kommen, daher wäre doch der 700-45L besser oder?

Bei den Blättern bin ich mir auch noch nicht sicher ob 690er oder 710er.
      Zur Auswahl kommen halt nur leichte Blätter (Helitec FBL 690 oder 710, BBT Insane 690, Mavvrik 690 oder Radix Stickbanger 690, ...). Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Frank alias Boneworker
      viele Grüsse,
      Frank

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        ich würde dafür auch den 45L befürworten. Und eher lange Blätter.
        Deine Akkus sind für Power eher nicht geeignet. Mit niedriger Drehzahl (unter 1600U/min) solltest du eigentlich schon auf 10min Flugzeit kommen. Mit Kunstflugeinlagen.
        Ich schaffe bei meinem mit niedriger Drehzahl und sanften Flugstil mit Loops und Rollen (Akkus sind alte Turnigy) max- Peaks von 60A.
        Mit hoher Drehzahl und besseren Akkus, bei gleichen Setup, sind die Peaks bei 150A.
        Christian

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Zitat von boneworker Beitrag anzeigen
          Was würdet Ihr empfehlen
          Radix V2 710mm, bin sehr zufrieden damit.
          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Onno
            Onno

Hi,

ich hab den 700-52 verbaut und ärgere mich ein Wenig, nicht den 45 gekauft zu haben.
            Denn ich bevorzuge auch low rpm und meine 25C Akkus lassen auch nix anders zu.
            Wenn du nicht zu heizen beabsichtigtst, kannst du auch auf den 120A Regler verzichten.
            Mein Raptor wiegt mit den Kontronik Komponenten, TT 710 Blättern, 12S 5Ah 25C Flightmax und ohne Stützakku übrigens 4945g.

Gruß, Onno
            Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2013, 11:51.

Kommentar

• boneworker
              Member
              • 16.08.2010
              • 39
              • Frank
              • Ruhrpott

Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Also den 120er Regler werde ich schon kaufen, mit dem 45 Motor und 13 Ritzel kommt man ja auch auf hohe Drehzahlen.
              Bei besseren Akkus wäre dann auch Heizen möglich, aber am Anfang erstmal nicht. Fliege meinen Logo 500 SE auch am liebsten mit tiefen Drehzahlen. Aber gut zu wissen dass es mit 25C 5000er Akkus möglich ist unter 5 Kilo zu bleiben, war mir da nicht so sicher.
              viele Grüsse,
              Frank

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

lso den 120er Regler werde ich schon kaufen, mit dem 45 Motor und 13 Ritzel kommt man ja auch auf hohe Drehzahlen.
                Also ich bin mit meiner Combo aus Helijive und HK4530LE mit 540KV auch schon 1150upm geflogen, und das mit dem 13er Ritzel. Mit Mode 6 beim Jive funktioniert das tadellos, und der Jive ist auch komplett teillastfest. Werde jetzt aber auf 12er oder sogar 11er Ritzel runtergehen, da ich beim Regler nur auf höchsten 70% komme.

Wenn du natürlich überhaut keine Ambitionen auf 3D oder Speedflug hast, dann reicht der 450 KV Motor natürlich und ist optimaler, da du den Jive dann auch bei seinen optimalen 70-80% benutzen kannst.

Prinzipiell werden aber in 700ern 480er bis 560er Motoren eingesetzt. 400 - 450 wäre dann für den 820 optimal.

Im Fall das du planst den 720er auf 820er umzubauen sobalds das Kit gibt also optimal.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• boneworker
                  Member
                  • 16.08.2010
                  • 39
                  • Frank
                  • Ruhrpott

Hi,

Zitat nightfarmer: Werde jetzt aber auf 12er oder sogar 11er Ritzel runtergehen, da ich beim Regler nur auf höchsten 70% komme.

also wenn du selber sagst daß es besser ist auf ein 11er Ritzel bei einem 540 Motor zu gehen kommst du doch auf ähnliche Drehzahlen wie ich dann mit einem 450er Motor und einem 13er Ritzel.

Mir geht es auch darum ob ich mir irgendwelche anderen Nachteile einhandle wenn ich den 450 Pyro kaufe neben der niedrigeren max. Drehzahl beim größten Ritzel (die ich aufgrund der 5 Kilo Beschränkung Akku technisch eh schwer nutzen könnte), weniger Gesamtleistung oder so. Generell lese ich ja daß größere Ritzel besser sind bei der Kraftübertragung.

Viele Grüße,
                  Frank
                  viele Grüsse,
                  Frank

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

also wenn du selber sagst daß es besser ist auf ein 11er Ritzel bei einem 540 Motor zu gehen kommst du doch auf ähnliche Drehzahlen wie ich dann mit einem 450er Motor und einem 13er Ritzel.
                    Ich sag ja nicht das es besser ist mit dem 11er, nur die extremen Drehzahlen brauch ich (noch) nicht.

Wenn das dann aber mit dem "extreme 3D" dann doch irgendwann klappt, kann ich wieder aufs 12er bzw. 13er Ritzel gehen.

Mit dem Jive kannst du halt mit 11er und 540er Motor weiter runter als du's benötigst, aber nach oben hin ist die Grenze mit dem 450er Motor natürlich beschränkt.

Das stimmt natürlich, aber mit 450er und 13er bist du am Limit, ich finde halt in der Kombination 540er mit Jive hast du ein größeres Drehzahlspektrum, denn so weit wie du mit 450er und 11er theoretisch runtergehen kannst, kannst du eh nicht mehr fliegen.

Das ganze hängt natürlich von deinem bevorzugten Flugstil ab. Und auch die Ströme werden mit dem 450er niedriger bleiben als mit einem runtergeregelten 540er.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel

Mir geht es auch darum ob ich mir irgendwelche anderen Nachteile einhandle wenn ich den 450 Pyro kaufe neben der niedrigeren max. Drehzahl beim größten Ritzel (die ich aufgrund der 5 Kilo Beschränkung Akku technisch eh schwer nutzen könnte)
                      Wenn du sowiso keine extrem hohen Drehzahlen anstrebst, ist der 450er sicher Besser. Ansonsten sehe ich auch keine Nachteile, eher nur Vorteile. Wenn du ihn dann auf 820er aufrüsten wilslt, kannst du den Motor ohne Probleme weiterbenutzen.

Generell lese ich ja daß größere Ritzel besser sind bei der Kraftübertragung.
                      Richtig. Du hast damit u.a. natürlich mehr Kontakt zwischen Ritzel und HZR.

Kommentar

• Onno
                        Onno

Toll!
                        Und das funktioniert mit dem Modus 6 des Helijives?
                        Ich hab den Powerjive und mit dem und dem Pyro 700-52, 11Zähne Stock ist bei ca 1300 Schluss (13,5% am Sender)
                        Sonst läuft der Motor gar nicht erst an.

Gruß, Onno

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                          Und das funktioniert mit dem Modus 6 des Helijives?
                          Der HELI JIVE ist durch seinen aktiven Freilauf voll
                          teillastfest
                          . Dies gilt, solange bei Vollgas und
                          Volllast der Akkustrom die zulässige Dauerstromgrenze nicht überschreitet.

7.6 Durchgängige Drehzahlregelung
                          (Modus 6)
                          In Modus 6 ist eine durchgängige
                          Drehzahlregelung über den gesamten Gasbereich
                          implementiert. Im Unterschied zu Modus 4 kann
                          der Pilot in Modus 6 auch Gaswerte kleiner als
                          50% anwählen. Die Regelung ist dabei stets aktiv.
                          Um eine weichere Regelung im unteren
                          Gasbereich zu erreichen, wird der P-Anteil des
                          Reglers unterhalb des ßbergangspunktes X
                          [Defaultwert 50%] (einzustellen über die
                          PROGDISC, Best. Nr. 9310) des Gasknüppelwegs
                          linear reduziert. Unterhalb von X%-16% hat der PAnteil dann den Minimalwert null erreicht.

Laut Log war der Regler so bei 25% bei 1150RPM mit 13er Ritzel und die mx20 bei 22% (ich hab das log leider gelöscht, aber ungefähr müsste es stimmen, beim log mit 1350RPM ist der Regeler bei ~35% und die mx20 bei 29%)

Aber optimal ist das ganze nicht. Im Teillastbereich zieht der Regler/Motor doch ziemlich viel Amp, da er mit deutlich weniger V eine gleichbleibende Drehzahl/Leistung erreichen will. Besser (mal für Akku und Regler) ist auf jeden Fall kleiner ritzeln, oder aber gleich einen Motor mit 450 rpm/V
                          Zuletzt geändert von nightfarmer; 22.02.2013, 19:42.

Kommentar

• Christian G
                            Christian G

Oh je. Jetzt wird's glaub ich bei mir dann bald auch soweit. Hmm,m

Raptor E720 Flybarless Elektro Helikopter Baukasten, 1.099,00 - Thunder Tiger Shop

Lg
                            Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Wer hat jetzt alles schon das Heckservo nach hinten verfrachtet ? Werde ich jetzt auch mal machen um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Lipowächter habe jetzt auch mal gekauft. Wie stellt ihr den ein ? auf 3.5 Volt ? Habe den MTTEC 12S Wächter bestellt und für den X506S den für 6S von MTTEC.

Beim G4 kann man den ja schön auf die Seite machen. Ist ja jede Menge Platz da.

Kommentar

• Onno
                                Onno

Hallo Uwe

was verspricht du dir von dem Servo Umbau?
                                Außer dem Verlust der kryptischen Anlenkstage, die ihren Dienst allerdings ordentlich erledigt?

3,5V als Warnschwelle für denLipowächter ist ziemelich hoch.
                                Musst du schauen, ob du damit unter Last hinkommst.
                                Allgemein wird die Untergrenze für LiPos unter Last mit 3V angegeben.
                                Das wäre meine absolute Untergrenze beim Bolzen.
                                Fliegts du ruhig, ist das zu niedrig, weil da die Spannung nicht einbricht, sondern der Akku mit 3V/Zelle leer ist.

Gruß, Onno

Kommentar

Lädt...
                                X