Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Hallo,
    heute hab ich meinen E720 angeschwebt ...
    Die Einstellungen des GT5 sind wohl noch nicht i.O. Habe versucht möglichst viel Input zu erlesen, es bleiben dennoch ein paar Fragen offen:

- wie läßt sich der zyklische Maximalausschlag einstellen? Habe momentan ca. 9°, empfohlen werden 6° zyklisch! Bisher habe ich im Menüpunkt 16 (TS) die Werte von Roll und Nick auf 60 reduziert,was nichts am zykl. Wert änderte ...
    Lieg ich da falsch, bzw. wird das woanders verändert?

- beim Schweben, bzw. langsam Fliegen habe ich eine deutliche Heckdrift festgestellt! Die P und I -Werte sind noch sehr gering gesetzt, aber driften dürfte der Vogel doch dennoch nicht, oder? Habt Ihr einen Rat?

- ich finde es bedauerlich, das in der Anleitung kaum Referenzwerte angegeben sind. Es sollte doch wohl etwas repräsentatives zum E720 mit Standardbestückung geben.
    Im Kontext dieses Threads habt Ihr viele unterschiedliche Setups gepostet, gibts da nicht "Mittelwerte" die ein neutrales Flugverhalten ermöglichen (ähnl. V-Stabi)?

In meinen anderen Helis werkeln jeweils ein BeastX, da war das Einstellen eindeutig einfacher und übersichtlicher ...

Danke für Eure Tipps!

, micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Was fehlt dir denn beim X50?
      Wirklich fehlen tut mir nichts. Ich schätze sogar seine Schlichtheit besonders. Aber da es hier ja wirklich um den E720 geht, formuliere ich es mal so:

Ich finde unter anderem ganz toll am G4/E720:

- die 0-Pitch Einstellung
      - die Schrägverzahnung vorne
      - den herausnehmbaren Akkuschacht
      - das Hypoidgetriebe hinten

"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

SB Mattblack und Zuverlässigkeit e720

Servus zusammen,
        wollte Euch mal die Mattblacks an meinem e720 zeigen, nein nicht was Ihr denkt!Den alten Blättern geht's gut

Die Mattblacks wiegen 191g je Blatt im Vergleich zu 170g der
        Original Thundertiger (700er, nicht die 690er).
        Verarbeitung ist top, auch top gewuchtet. Schön hart.

Zu Verhalten auf pitch/zyklisch mag ich noch nichts abschließendes sagen aber die Blätter gefallen mir sehr gut im Flug. Scheinen recht effizient zu sein nach den ersten Akku-Ladungen aber auch hier (noch) nichts abschließendes.

Was aber wirklich der Hammer ist sind die Auros damit .

Vorher war es für mich recht schwer die Kiste gut runter zubringen und dann noch geschmeidig aufzusetzen. Spielraum gabs eigentlich keinen.

Jetzt hat der e720 wesentlich mehr Energie und man kann schön spielen (Fahrt rausnehmen, Fahrt wieder aufbauen, aushungern lassen, richtig sanft hinsetzen).

Macht jetzt richtig Laune, gefiel mir davor im Vergleich zum 600er gar nicht beim autorotieren.

Andere haben ähnliches berichtet weiß nicht wie es Euch so (mit anderen Blättern) geht.

Achso, die Kiste hat jetzt ungefähr 160 Flüge und seit dem Zusammenbau hab ich nichts dran gemacht. Es gibt nichts an der Mechanik was einer Wartung bedarf, selbst die Kugelpfannen sind alle noch ohne Spiel.
        Zahnräder wie neu. Wirklich ein Spitzen Heli!

Gruß, Andi
        Angehängte Dateien
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hallo,

mal eine Frage, vlt hat jemand den Align 750MX Brushless Motor(530KV) RCM-BL750MX im e720 im Einsatz? ist der besser als der Pyro 700-52 aus dem Kit?

Oder welche Alternative gibts in dieser Preislage

Gruss Patrick

Kommentar

• WolfiE
            Member
            • 15.12.2010
            • 605
            • Wolfgang
            • Wels, Oberösterreich

Hallo,

Ja ich habe den 750MX im E720 im Einsatz. Bin bisher (40 Flüge) sehr zufrieden damit. Um diesen Preis (170€) wirst du nichts besseres bekommen. Ob er besser als der Pyro ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke wenn du einen Jive verbaut hast, würde wahrscheinlich ein Pyro besser dazu passen.

Gruß Wolfgang
            Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hallo Wolfgang,

danke, hat die Welle mit dem Gegenlager gepasst? ich will einen Robbe 9120-12 verbauen. Am Jive gefällt mir nicht dass der keine HV Servos kann.

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Ja, die Welle paßt in das Gegenlager. Die Motorwelle geht aber nicht durch das ganze Gegenlager durch, sondern steht ca. 2mm zurück. Das Motorritzel habe ich umgedreht montiert, also die Befestigungsschrauben nach unten. Hat mit der vorhandenen Flachstelle auf der Motorwelle besser gepaßt, ich habe die Flachstelle nur geringfügig verlängern müssen.

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Ich habe Graupner HV Servos am Jive BEC 6V schon Problemlos im Einsatz gehabt und immer noch im TDR. Im G4 habe ich aber auf 2S Lipos zurückgegriffen weil dort schön Platz dafür ist.

Nochmal zu Gegenlager, ich mochte Die Dinger noch nie, egal ob im Logo, TDR oder jetzt im Raptor. Im Raptor lief mir nach einiger Zeit wieder die Welle ein und es sammelte Sich Rost. Es gibt immer eine gewisse Verspannung auf der Welle. Auch im TDR wurde das Gegenlager zu heiß.
                  Ich habe in meinen Pyro's ein 3 Lager oder den HK Motor mit dicker Welle. Nie Probleme mit Zahnfrass gehabt.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Bin auch gerade am überlegen, wegen dem Pyro 700 aus dem Set vom G4. Der Heli ist jetzt 1.5 Jahre alt und dem Motor fehlt so nix. Nur irgendwann müssten doch mal die Lager kaputt gehen ?

Bin ja auch sehr viel geflogen die ganze Zeit. Da es das Wetter gerade nicht erlaubt, ständig am fliegen zu sein, wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt, den Motor machen zu lassen.

Also neue Lager und Welle und evtl noch Wickeln auf.... Wicklung Pyro700-52 "Black Edition"

Motortuning Flatrate... - SlowFlyWorld

hier zb... wären mal 100 Euro die gut investiert sind. Gibt ja nichts schlimmerer, als wenn das schöne Wetter kommt und man beim ersten Flug merkt, das jetzt dieses und jedes kaputt ist und gemacht werden muss.

Oder zumindest nur die Lager erneuern und die Welle. Kann man wohl auch selber machen.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.01.2013, 15:03.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Bin auch gerade am überlegen, wegen dem Pyro 700 aus dem Set vom G4. Der Heli ist jetzt 1.5 Jahre alt und dem Motor fehlt so nix. Nur irgendwann müssten doch mal die Lager kaputt gehen ?

Bin ja auch sehr viel geflogen die ganze Zeit. Da es das Wetter gerade nicht erlaubt, ständig am fliegen zu sein, wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt, den Motor machen zu lassen.

Also neue Lager und Welle und evtl noch Wickeln auf.... Wicklung Pyro700-52 "Black Edition"

Motortuning Flatrate... - SlowFlyWorld

hier zb... wären mal 100 Euro die gut investiert sind. Gibt ja nichts schlimmerer, als wenn das schöne Wetter kommt und man beim ersten Flug merkt, das jetzt dieses und jedes kaputt ist und gemacht werden muss.

Oder zumindest nur die Lager erneuern und die Welle. Kann man wohl auch selber machen.
                      Mach es, Das ist gut angelegt das Geld, lass Dir gleich nee gehärtete Welle und ein 3 Lager mit einbauen zur Black Edition Wicklung. Dann sparst Dir das Gegenlager.
                      Zuletzt geändert von Babbsack; 20.01.2013, 21:10.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Gerade habe mal den Pyro 700 ausgebaut und zerlegt. Den beiden Lagern im Motor fehlt nichts. Genau so wie das Lager vom Gegenlager. Ist auch in Ordnung. Werde damit jetzt weiter fliegen und wenn mal in Regensburg bin, werde ich mir beim Lager Meister im Gewerbepark neue SBN Lager kaufen für alle Fälle.

Habe wieder alles zusammen gebaut und war auch kurz mal fliegen vor dem Haus. Läuft alles einwandfrei. Nur das Wetter.... nicht zum aushalten.

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Uwe,
                          heute ist es ja wirklich besch..... - ich war gestern mit dem E720 und dem X50e fliegen. Kam mir überhaupt nicht kalt vor. Es ging zum Glück fast kein Wind.
                          Verschleiß hatte ich seit dem Erstflug nur durch "Bodenkontakt" - bei beiden Helis. Ich muß aber zugeben, das der Große schon deutlich mehr Flugstunden drauf hat als der kleine X50E. Bei dem habe ich noch keine 100 Flüge runter. Der Große sollte über das Doppelte oder Dreifache haben.
                          Christian
                          P.S.
                          Kommst du am Samstag zum Helitreffen nach Straubing?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Ja die Raptoren sind wohl Winterfest, auch ich war bei -1,5 Grad mit dem Großen drausen. Das Akkuwechselsystem ist so genial, Heli hochheben, Akkuwechseln, nächster Flug. Das kann kein anderer Heli so schön.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                              Hallo Uwe,
                              heute ist es ja wirklich besch..... - ich war gestern mit dem E720 und dem X50e fliegen. Kam mir überhaupt nicht kalt vor. Es ging zum Glück fast kein Wind.
                              Verschleiß hatte ich seit dem Erstflug nur durch "Bodenkontakt" - bei beiden Helis. Ich muß aber zugeben, das der Große schon deutlich mehr Flugstunden drauf hat als der kleine X50E. Bei dem habe ich noch keine 100 Flüge runter. Der Große sollte über das Doppelte oder Dreifache haben.
                              Christian
                              P.S.
                              Kommst du am Samstag zum Helitreffen nach Straubing?
                              Diesen Samstag ? Weis gar nix von einem Treffen ...

edit: habe es gerade gesehen... mal sehen ob das was wird.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.01.2013, 15:37.

Kommentar

• Fabian
                                Fabian

Hey Leute,

hab heute mal Zeit gefunden meinen Motorträger zu verwirklichen
                                Hab ihn aus hochfesten Flugzeug Aluminium gefräst und ist jetzt ein klotz inklusive Gegenlager..
                                und ist für denn Pyro 800 ausgelegt..
                                Morgen muss ich noch denn Lochkreis fräsen dann ist er Fertig..
                                Und hoffe das ich am Wochenende denn Erstflug machen kann.

hab ein paar Bilder angehängt..

LG
                                Fab
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X