Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sigifreud
    Member
    • 27.08.2007
    • 226
    • Ralf

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Hallo,

bin die Tage mal zum testen gekommen um das "Wobbelproblem" zu beseitigen. Habe festgestellt das kommt alles vom Heck, wenn das nicht richtig funktioniert überträgt sich das auf den ganzen Heli.

Hab dem Heli 115er Edge verpasst und mit der Heckempfindlichkeit gespielt. So steht das Heck sehr gut in kurzen längst Tic Tocs, das Problem ist dann aber ich brauch einen Funnel nur ansetzen und hab sofortiges Aufschwingen.
    Verringere ich die Empfindlichkeit so lange bis der Funnel funktioniert, geht das Heck im TicToc wieder bescheiden.
    Hab da jetzt einen Kompromiss gesucht und mit DMA erhöhen versucht das Heck noch für TicTocs besser zu machen.

Im grossen und ganzen eine deutliche Verbesserung. DMA fast auf null schrauben geht bei mir aber überhaupt nicht.

MFG

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

@Steeler
      Ja, ich hab das Teil zusammen mit dem hk4530 eingebaut. Ist halt deutlich stabiler durch die doppelte Verschraubung.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Steeler
        Member
        • 04.02.2011
        • 54
        • Steeler

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        @Steeler
        Ja, ich hab das Teil zusammen mit dem hk4530 eingebaut. Ist halt deutlich stabiler durch die doppelte Verschraubung.
        Alles klar, vielen Dank. Also zu empfehlen, schließe ich daraus.
        GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ja. Ist zu empfehlen, gerade bei stärkeren Motoren. Kann kein Nachteil sein.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Hattest Du vorher Probleme festgestellt? Nachteil ist es wahrscheinlich keiner aber wenn es nicht nötig ist kann man sich ja das Geld sparen.

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Also das Woppeln oder auch heckpendeln bei Tic Tocs kann von nicht korrekten Schwerpunkt kommen. Hast Du das ganz genau eingestellt?

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                Also das Woppeln oder auch heckpendeln bei Tic Tocs kann von nicht korrekten Schwerpunkt kommen. Hast Du das ganz genau eingestellt?
                Dann müssten aber die ganzen Nitro Helis alle am rum wobbeln sein denk ich. Denn der Schwerpunkt stimmt da nur einmal.

Wenn mit meinem G4 fliege mit 10S und mit 12S wobbelt auch da nichts. Mit 10S ist er vorne viel zu leicht, da man einfach nicht weiter nach vorne gehen kann mit den Akkus. Aber es wobbelt auch da nichts.

Bei meinen X50e das gleiche. Ob jetzt mit Gensace 3700 fliege oder mit den 5000er Hacker Akkus. Auch da kein wobbeln, obwohl der Schwerpunkt mit den 3700er hinten und vorne nicht stimmt.

Ich Tipp auch wie er selber schon auf ein Heck das bei Last immer am rum zicken ist und den ganzen Heli unruhig werden lässt, was dann wiederum nur Stress für das System ist, was verbaut wurde. Hier wohl ein GT5 glaub ich. Dann muss nur noch die Leistung etwas runter gehen, oder man steuert zu hohe Werte und das ßbel nimmt seinen lauf.

Flybarless System sauber aufbauen und die Kabel so fest machen, das es das System nicht von der Platte zieht vor lauter Spannung. Das Heck 100% perfekt machen, was bei manchen Systemen gar nicht so einfach ist. Manchmal liegt es auch am Heck Servo. Gibt ja immer wieder Piloten die davon berichten, das Sie Servo X gehen Servos XY getauscht haben und plötzlich steht das Heck wie angenagelt. Kommt leider immer wieder vor.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Dann müssten aber die ganzen Nitro Helis alle am rum wobbeln sein denk ich. Denn der Schwerpunkt stimmt da nur einmal.

Wenn mit meinem G4 fliege mit 10S und mit 12S wobbelt auch da nichts. Mit 10S ist er vorne viel zu leicht, da man einfach nicht weiter nach vorne gehen kann mit den Akkus. Aber es wobbelt auch da nichts.

Bei meinen X50e das gleiche. Ob jetzt mit Gensace 3700 fliege oder mit den 5000er Hacker Akkus. Auch da kein wobbeln, obwohl der Schwerpunkt mit den 3700er hinten und vorne nicht stimmt.

Ich Tipp auch wie er selber schon auf ein Heck das bei Last immer am rum zicken ist und den ganzen Heli unruhig werden lässt, was dann wiederum nur Stress für das System ist, was verbaut wurde. Hier wohl ein GT5 glaub ich. Dann muss nur noch die Leistung etwas runter gehen, oder man steuert zu hohe Werte und das ßbel nimmt seinen lauf.

Flybarless System sauber aufbauen und die Kabel so fest machen, das es das System nicht von der Platte zieht vor lauter Spannung. Das Heck 100% perfekt machen, was bei manchen Systemen gar nicht so einfach ist. Manchmal liegt es auch am Heck Servo. Gibt ja immer wieder Piloten die davon berichten, das Sie Servo X gehen Servos XY getauscht haben und plötzlich steht das Heck wie angenagelt. Kommt leider immer wieder vor.
                  Hallo Uwe: Es steht jedem Frei das zu glauben :-) gute Nitros haben den Tank nahe des Zentrum. Gerade letze Woche kämpfte ein Kollege mit einem Heckproblem bei TicTocs, das es nicht still hielt, Heckblätter u.s.w. alles probiert. Akku zwei cm zurück und das Heck und damit der komplette Heli blieb ruhig egal wie fest er reinlangte. Was ja nicht heisen soll das extrem gute Hecks das auch ausgleichen können. Was aber ja nciht sein muss.

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                    es gibt Flybarlesssysteme die kommen mit einem schlechten Schwerpunkt recht gut zurecht und andere wieder nicht. Es sind sehr viele Faktoren die das ganze beeinflussen, da kann man wohl nur testen.
                    Christian

Kommentar

• Moebius
                      Member
                      • 13.02.2009
                      • 412
                      • Michael

Hallo "Staffelkameraden"!

Ich brauche mal dringend Eure sachdienlichen Hinweise:

Mich irritiert das beim Einbau der "Heckpitch Schraube", bzw. deren Verschraubung kein Anzugsmoment erreicht werden kann, ohne das der Lauf des "Heckpitch Schiebers" rauh, bis blockierend wird!
                      Habe mir extra beide Teile nachbestellt und den EInbau wiederholt, mit demselben Ergebniss.
                      Wie ist das bei Euch? Reicht es, wenn die Messinghülse nur "handwarm" verschraubt wird, oder kann sie sich lösen?
                      Hatte beim ersten Einbauversuch dummerweise ein "Fitzelchen" Loctite verwendet, jedoch die Hülse gerade mal zur Hälfte einschrauben können. Das kann also auch nicht die Lösung sein ...

Könnt Ihr helfen?

, Micha
                      [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Kannst mir mal auf die Sprünge helfen: was hat das Anzugsmoment damit zu tun wie rau die Schiebehülse läuft oder versteh ich dich falsch?

Die Messinghülse muss so fest eingeschraubt werden das es kein Spiel gibt, sie "behebt" ja quasi das axiale Spiel der Lager zur Steuerbrücke.

Der raue Lauf kommt entweder von einer leicht übermaßigen Welle oder einem Grat am Rande der Hülse.

Würde die Welle abziehen mit sehr feinem Schleifleinen (1500+) und bei Bedarf auch die Messinghülse im Randbereich entgraten.

Soweit ich mich erinnern kann ging die Hülse schon recht stramm rein beim verschrauben. "Handwarm" wie Du schreibst war das nicht und zur Hälfte einschrauben hilft ja auch nicht weiter!

Verständlich?

Gruß, Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Moebius
                          Member
                          • 13.02.2009
                          • 412
                          • Michael

Das nur zur Hälfte einschrauben war beim "ersten Versuch", als ich ein wenig Loctite einsetzte, was aber zum sehr schnellen Verkleben führte, so das ich die Hülse erst gar nicht bis zum Ende einschrauben konnte.

Hm, ich schraub sie nochmals raus und schleife sie, aber wie gesagt, die ist neu ...
                          [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik
                            • Regensburg (Beratzhausen)

Ich konnte meine trotz Loctite einschrauben ohne Probleme. Hab die Hülse einfach nach Gefühl so weit rein, dass es gepasst hat und das ganze Teil dann noch schön leicht auf der Welle läuft. Das Loctite ist dann für den Rest.
                            Das hält dann schon.
                            Habe beim ersten mal dummerweiße das Loctite vergessen, wodurch die Hülse sich nach einigen Flügen von selbst wieder rausgeschraubt hat. Konnte den Heli zum Glück unbeschadet absetzen.
                            Danach heim, Loctite drauf, mit Gefühl angezogen und seitdem kein Problem mehr seit an die 100 Flüge.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                              Das nur zur Hälfte einschrauben war beim "ersten Versuch", als ich ein wenig Loctite einsetzte, was aber zum sehr schnellen Verkleben führte, so das ich die Hülse erst gar nicht bis zum Ende einschrauben konnte.

Hm, ich schraub sie nochmals raus und schleife sie, aber wie gesagt, die ist neu ...
                              Also bei mir ging das auch ohne Probleme. Etwas Loctite drauf und rein damit. Kann mir das aber schon vorstellen wie das ist, wenn das Loctite beim eindrehen schon anzieht. Wenn mir die alten Bilder so ansehen von den Teilen, bekomme ich gleich Lust einen zweiten zu bauen, so edel wirkt alles auf den Bildern. Wobei zwei G4 Helis sollte man schon haben denk ich.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.01.2013, 08:20.

Kommentar

• Moebius
                                Member
                                • 13.02.2009
                                • 412
                                • Michael

Danke Jungs!
                                Hatte mich gestern Nacht auch dazu entschlossen, die Hülse mit Loctite zu sichern, nachdem alle Bemühungen scheiterten und der Heckpitch-Schieber trotzdem beim Anziehen blockierte.
                                Habe also Loctite erst im letzten Drittel des Gewindes platziert, so das das Reinschrauben dann auch gelang.... Ich hoffe das hält!

, micha

Kommentar

Lädt...
                                X