Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redfelix
    redfelix

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
    Ja der Raptor stellt schon was dar, ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen 700ern, aber der Raptor ist im Flug sehr wendig.

Auf der Seite 10 der Bauanleitung (Main Rotor System- Flybarless) ist links unten der Umlenkhebel für die Rotorblattanlenkung dargestellt. Die Hülse mit der Positionsnummer 8 ist als Stauchhülse ausgeführt, das heißt du mußt die Befestigungsschrauben ordentlich festziehen. So das sich diese Hülsen verformen und die beiden Kipphebel spielfrei sind. Wurde in diesem Thread schon mal erwähnt, aber ich weiß nicht ob du dir alles durchgelesen hast.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht nach deinen ersten Flügen mit dem Raptor.

Gruß Wolfgang
    Ja Danke,hab ich schon gelesen.Ich muss noch auf die lange Welle für meinen Scorpion warten.Hoffe das geht bis zum WE.

Wie schon beschrieben ist der Heli toll zu bauen.Goblin ist zwar noch lustiger zu bauen aber der Rapid macht auch einen sehr guten Eindruck.
    Muss zugeben nach so viel Goblin Fliegen wollt ich mal wieder einen Besenstielheli.

Lg Chris

Kommentar

• HeavyQ
      Member
      • 05.08.2011
      • 199
      • Alex
      • Ã?/W

Ich benutze auch einen Murl mit 30mm Wellenlänge , musste aber das Ritzel senken.
      E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• redfelix
        redfelix

Wenn ich die Welle nicht vor dem WE bekomme flieg ich mal ohne Gegenlager....

Lg Chris

Kommentar

• redfelix
          redfelix

Leider wurde der Bau heute Zwangsgestoppt.Die beiden langen Anlenkkugelköpfe bei der Taumelscheibe sind einfach so abgebrochen.Man kann beim abgebrochenen Gewinde sehen das es ein alter Bruch ist,Quasi ein Produktionsfehler.Neue Taumelscheibe wird mir zugeschickt.
          Zum Glück ist es jetzt passiert,der Erstflug wär in die Binsen gegangen.

Lg Chris

Kommentar

• Moebius
            Member
            • 13.02.2009
            • 412
            • Michael

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
            Wie schon beschrieben ist der Heli toll zu bauen.Goblin ist zwar noch lustiger zu bauen aber der Rapid macht auch einen sehr guten Eindruck.
            Muss zugeben nach so viel Goblin Fliegen wollt ich mal wieder einen Besenstielheli.
            Glückwunsch von mir, das Du Dir mal einen ordentlich durchkonstruierten Heli gegönnt hast. Einen der keine x-Updates braucht. Ich versteh einfach diesen unsäglichen Goblin-Hype nicht. Der 500er scheint auch schon wieder ein "Schnellschuß" zu sein.
            Hätte ich beim Raptor derartiges erlebt, wäre er wieder retour gegangen ...
            [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• redfelix
              redfelix

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
              Glückwunsch von mir, das Du Dir mal einen ordentlich durchkonstruierten Heli gegönnt hast. Einen der keine x-Updates braucht. Ich versteh einfach diesen unsäglichen Goblin-Hype nicht. Der 500er scheint auch schon wieder ein "Schnellschuß" zu sein.
              Hätte ich beim Raptor derartiges erlebt, wäre er wieder retour gegangen ...
              Ist nur so das ich mit den Goblins noch nicht das kleinste Problem hatte,mit dem E720 gehen die Probleme aber schon los.....
              So viel zum Raptor..
              Verstehe leider auch nicht warum sich manche hier immer so über den Goblin Hype aufregen.Man kann ja die Freds auslassen.Wenn mich gewisse Helis nicht interessieren lass ich's einfach und da gibt's einige.Aber ich äußere mich deswegen nicht....

Aber

Lg Chris
              Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 21:16.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Habe die Goblins auch schon selber geflogen. Sind geile Helis und das Design ist echt fetzig.

Also die fliegen auch ganz gut und haben auch ihren Reiz.

Kaufen werde mir aber keinen. Der nächste Heli wird auf jeden Fall der neue

690er von Thundertiger

Der Heli ist von der Klasse und dem Gewicht aus meiner Sicht ein 690er. Warum TT das Teil 700er nennt ? Keine Ahnung. Mit 12S hat man hier einfach die Vorteile die man mit einem 600er nicht haben kann. Beschränkt durch den Rotorkreis. Und man ist aber vom Gewicht eher am 600er (X50) mit 12S drann. Das Ding wiegt ja auch 4 kg oder 4.1 kg mit 12S. Mit dem 690er hat man aber dann noch eine robustere Mechanik die evtl die 12S auch besser weg steckt.

Also das Teil mit 690er Blättern, 12S und leichten Akkus... Da kann den Goblins durch aus noch wieder stehen.

Meinen E720 werde ich dann aber auch weiter fliegen. Das Teil wird noch über Jahre seinen Dienst tun. Evtl mal neue Servos rein und fertig.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.03.2013, 23:31.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Habe die Goblins auch schon selber geflogen. Sind geile Helis und das Design ist echt fetzig.

Also die fliegen auch ganz gut und haben auch ihren Reiz.

Kaufen werde mir aber keinen. Der nächste Heli wird auf jeden Fall der neue

690er von Thundertiger

Der Heli ist von der Klasse und dem Gewicht aus meiner Sicht ein 690er. Warum TT das Teil 700er nennt ? Keine Ahnung. Mit 12S hat man hier einfach die Vorteile die man mit einem 600er nicht haben kann. Beschränkt durch den Rotorkreis. Und man ist aber vom Gewicht eher am 600er (X50) mit 12S drann. Das Ding wiegt ja auch 4 kg oder 4.1 kg mit 12S. Mit dem 690er hat man aber dann noch eine robustere Mechanik die evtl die 12S auch besser weg steckt.

Also das Teil mit 690er Blättern, 12S und leichten Akkus... Da kann den Goblins durch aus noch wieder stehen.

Meinen E720 werde ich dann aber auch weiter fliegen. Das Teil wird noch über Jahre seinen Dienst tun. Evtl mal neue Servos rein und fertig.
                  Ich denke ich werde den E700 erst in 6S low RPM Konfig testen, der G4 720 bleibt die 12S Maschine bei mir.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Habe die Goblins auch schon selber geflogen. Beschränkt durch den Rotorkreis. Und man ist aber vom Gewicht eher am 600er (X50) mit 12S drann. Das Ding wiegt ja auch 4 kg oder 4.1 kg mit 12S. Mit dem 690er hat man aber dann noch eine robustere Mechanik die evtl die 12S auch besser weg steckt.
                    hallo uwe

wo hast du denn das gewicht her ?
                    oder willst du 12s 2600er reinpacken und einen 600er antrieb

Mfg. toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                      hallo uwe

wo hast du denn das gewicht her ?
                      oder willst du 12s 2600er reinpacken und einen 600er antrieb

Mfg. toni
                      " Und man ist aber vom Gewicht eher am 600er (X50) mit 12S drann. Das Ding wiegt ja auch 4 kg oder 4.1 kg mit 12S. Mit dem 690er hat man aber dann noch eine robustere Mechanik die evtl die 12S auch besser weg steckt."

Gewicht ? Die 4 kg waren das Gewicht vom X50 12S. Klar wird der neue da darüber liegen, aber halt ne ganze ecke leichter als der 720E. Somit ein Vorteil zum E720 hin und auch einer zum X50 hin bezogen mit 12S Antrieb. Der neue 700E liegt da genau in der Mitte.

So war das gemeint. Aber dann wieder zurück zum Thema.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.03.2013, 23:33.

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Heute bekomme ich die neue Taumelscheibe,nur noch Kopf einstellen und morgen sollte Erstflug sein....

Taug mich schon voll....

lg Chris

Kommentar

• redfelix
                          redfelix

Mit wie viel Pitch fliegt ihr so im Durchschnitt?Wenn ich im Vstabi auf 14°gehe komm ich aus dem Vorgeschlagenen Bereich von 100.

lg Chris

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

13,5°

Ich denk mal ausser bei Speedflug brauchts nicht wirklich mehr. Vor allem hast du dann ja ziemlich kleine cyclische ausschläge, sonst läuft die TS bei max Pitch/Roll/Nick an.

Bei meinem HC3SX bin ich aber erst bei 62% mit meinen 13,5° und cyclisch sind das dann ca 8,5 glaub ich.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Moebius
                              Member
                              • 13.02.2009
                              • 412
                              • Michael

13° + und 12° -

[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel
                                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

@redfelix

was für einen Regler hast du in Combi mit dem 4525?

Würd mich interessieren da einige hier behaupten der HeliJive soll mit den handgewickelten Scorpion Motoren nicht können.

Hat da jemand erfahrung, speziell im e720? Ich hab den 4530le mit Helijive und bis jetzt keinerlei Probs, trotz Peaks von 223amp!?!?
                                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                                X