Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Hallo,
    ich würde 3,3V min. nehmen. 3,0V sind deutlich zu niedrig.
    Gute Akkus sind bei ruhigem Flugstil bei 3,3V fast schon zu 100% leer. Und bei härterer Gangart unter 20%. Bei höheren Peaks kann er kurz die Schwelle aber schon vorher erreichen - also die Zeit zum Ansprechen etwas höher setzten.
    Habe die MTTEC früher selbst benutzt, bis ich auf IISI-Telemetrie umgestiegen bin.
    ßbrigens bei 3,5V hast du die Zellen recht geht auf Lagerspannung entladen.
    MfG. Christian

Kommentar

• WolfiE
      Member
      • 15.12.2010
      • 605
      • Wolfgang
      • Wels, Oberösterreich

Zitat von gero_linz Beitrag anzeigen
      Oh je. Jetzt wird's glaub ich bei mir dann bald auch soweit. Hmm,m
      Wahnsinn, da hat TT echt eine Super Combo zusammengestellt. Also Leute zugreifen, wer noch keinen E720 hat und einen geilen 700er möchte.
      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

3,4V würde ich als Spannung einstellen beim Lipowächter. Finde ich ein gutes Mittel.
        Hab mein IISI auch so eingestellt.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
          3,4V würde ich als Spannung einstellen beim Lipowächter. Finde ich ein gutes Mittel.
          Hab mein IISI auch so eingestellt.
          Werde ich auch so machen. Mir wurde auch gesagt, das man das auf die Nennspannung einstellen soll und die wäre ja 3,7V ?

Macht wohl auch jeder anders... aber bei 3,4 oder 3,5 sollte das passen. Werde mich da mal langsam rann arbeiten.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Mir wurde auch gesagt, das man das auf die Nennspannung einstellen soll und die wäre ja 3,7V ?
            Hy Uwe, ich hab das auch ausprobier mit den 3,7V, aber wenn der Akku nur mehr halb voll ist, und du mal richtig in die Knüppel langst, Piepst das ding dann jedesmal. Hab meine auch auf 3,4V. Wenn du aber einen Akku mal komplett ruhig fliegst, solltest du nicht auf das Signal des Warners warten, da der Akku dann auf 0% bist. So wars jedenfalls bei mir.

Es gibt aber auch solche Lipowarner, die du so einstellen kannst, das sie erst nach 2-3sec anschlagen - soll heißen die schlagen erst Alarm, wenn du länger als 3sec. unter 3,7V bist. Bei denen ists dann wahrscheinlich sinnvoll auf 3,7V zu gehen.

Sowas z.B.: SLS MTTEC Lipo-Wächter V4.1 mit Einzelzellenüberwachung, SLS2772 - MHM-Modellbau®
            Zuletzt geändert von nightfarmer; 24.02.2013, 16:29.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Im G4 werde ich nach wie vor den Timer mit laufen lassen im Sender und zzgl halt noch den Lipo Wächter mir rann hängen. Glaub das sollte dann auch reichen.

Mir ist es halt immer wieder mal passiert, wenn was probiert habe, das ich dann den Akku etwas überflogen habe. Also wenn man immer wieder landet und startet und dann wieder was verstellt usw.

Kommentar

• Onno
                Onno

OT aber sachdienlich:
                Du solltest dir mal das IIsi anschauen!
                Mit so einer Tankuhr fliegt man ungeahnt entspannt und überflogene oder sicherhaitshalber nicht vollständig entleerte Akkus sind kein Thema mehr.
                Stops und Flugunterbrechungen mit abgeklemmten Akkus inclusive.

Gruß, Onno

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Das Problem bei einem reinen Spannungswächter ist eben immer, dass man nur auf die Spannung geht. Die ist zwar grundsätzlich mal das wichtigere, aber die entnommene Kapazität im Auge zu behalten ist halt auch nicht verkehrt.

Ich hab mein IISI auf 3,4V und 20% Restkapazität eingestellt. Dadurch bin ich am besten abgesichert.
                  Fliege ich nur ganz ruhig, kommt die Kapazitätswarnung. Lang ich mehr rein, kommt die Spannungswarnung.
                  Und ~3,4V unter Last wird im Ruhezustand danach ~3,7V pro Zelle ergeben. Kommt natürlich auch immer auf den Akku an. Bei manchen kann man vielleicht auf 3,3V sogar gehen, bei andere dafür nur auf 3,5V ... muss man sich erfliegen.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• HeavyQ
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 199
                    • Alex
                    • Ã?/W

20% Restkapazität

von was , dem was draufsteht oder was wirklich drinnen ist.

Eine Kapa Angabe ist zwar nett aber leider nicht besonders hilfreich . ßberfliegt man den Akku kanns bald passieren das man mit den gedachten 20% bald in der nähe von echten 0% ist da der Akku je nach Abnutzung mehr oder weniger abbaut. Abgesehen davon ist meisten weniger drin als draufsteht!!

Wirklich sinnvoll erachte ich einen Einzellzellen Spannungswarner der bei unterschreiten von sagen wir mal 3,5V bei ca 3sec Verzögerung anspricht. Hier ist sozusagen das ende der Kapa erreicht !!
                    Zuätzlich ist es sinnvoll einen Piper zu haben der bei 2,9-3,1V schreit um einen anzuzeigen das man den Akku übermäßig belastet - für die Peaks halt.

´@Uwe
                    Beachte halt das der Schwerpunkt auch nach hinten wandert wegen dem Servo
                    E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• HeavyQ
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 199
                      • Alex
                      • Ã?/W

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Mir ist es halt immer wieder mal passiert, wenn was probiert habe, das ich dann den Akku etwas überflogen habe. Also wenn man immer wieder landet und startet und dann wieder was verstellt usw.
                      Hast du keinen gasabhängigen Timer auf der Funke , Sprich Gas aus Timer stopt.
                      E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Onno
                        Onno

Das ist das kleinste Problem.
                        Man liest, was drauf steht und sieht was man reinläd.
                        Nach wenigen Ladungen ist`s dann klar.

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Drum auch Kapazität + Spannung.

Und was wirklich drin ist, kann man erfliegen. Man darf halt nicht gleich zu Beginn auf die 20% gehen sondern muss sich rantasten.

Und wegen der Einzelzellenspannung -> IISI mit 2x EXP6 Modul
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            also ich hatte eigentlich noch keinen Akku der nicht die angegebene Kapazität hatte - eher mehr.
                            Und die Kapazität selbst veringert sich auch bei alten Akkus fast garnicht - nur der Druck lässt teilweise stark nach.
                            Es gibt kein entspannteres Fliegen als mit Kapazität und nebenbei die Kontrolle der Spannung.
                            Mit Telemetrie lernt man einiges über seine Akkus und wieviel C diese nach 2 Jahren noch wirklich haben.
                            Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Diese Lipowächter sind heute gekommen. Was ich jetzt gesehen habe, das ich mir da noch Kabel bestellen muss, damit das ganze verlängern kann. Ich habe jetzt schon eine Lösung gefunden wie es auch so gehen würde. Aber die gefällt mir gar nicht.

Die Kabel vom Akkus sind einfach so kurz, das es nicht mal reicht das Teil auf der Seite zu befestigen und im Heli zu lassen. Oben auf die Akkus drauf per Klettsicherung geht auch nicht, da dann wieder das Kabel vom unteren Akku nicht nach oben reicht.

Mal kucken wo es da welche gibt.... nervt nur das wieder extra Versand zahlen muss. Extra zum Conrad nach Regensburg rein fahren kostet aber noch mehr... wobei, mal sehen. Der sollte sowas auch haben.

Kyosho Verlängerungskabel - 6 Zellen XH Typ, KY-R246-8546 - MHM-Modellbau®

die sollten auch passen JST-XH ... sind halt wieder ewig lang.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.02.2013, 15:07.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Hier mal der E720 aus diesem Baubericht nach 19 Monaten und zick Flugstunden. Geht doch noch einwandfrei die Kiste

Raptor E 720 MSH Brain Flybarless System Testflug - YouTube

War heute beim Testen.... neue Heckrotorblätter wurden probiert inkl dem Brain System, was ich von @Freaki2k erworben habe.... der Preis war leider heiß. Meine Tochter hat das erste mal gefilmt. Das ganze mit einer Spiegelreflex Digital Camera. Also wir müssen beide noch üben

Aber der Spaß steht im Vordergrund

Nach dem Flug waren übrigens aus jeden Hacker 5000er 6S 3100 mah raus.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.03.2013, 19:30.

Kommentar

Lädt...
                                X