Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redfelix
    redfelix

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Ich bin auch gerade daran mir einen E720 zuzulegen,meine frage,was ist die kürzeste Wellenlänge das ich das Gegenlager noch erreiche.Ich habe einen Scorpion 4525-520LE mit einer Wellenlänge von 30mm und den möcht ich in den Rapi einbauen.
    Kann da jemand weiterhelfen?

lg Chris

Kommentar

• redfelix
      redfelix

Sorry Doppelpost...

lg Chris

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
        Ich spiele mit dem Gedanken den neuen Pyro 750-56 für meinen E720 zu bestellen. Bin im Moment aber nicht sicher, ob ich den sicherheitshalber mit Gegenlager (dann also Pyro 750-56L mit langer Welle) fliegen soll, oder ob ich den neuen Pyro ohne Gegenlager (also Pyro 750-56 mit normaler Welle) im Rappen fliegen kann !?

Der Pyro 750 hat ja eigentlich eine echt fette Welle (10mm -> 6mm).

Was mein Ihr dazu ?
        Also zu mir hat gestern erst wieder einer gesagt, der selber schon 20 Jahre fliegt... ab 10 S Gegenlager einbauen. Entlastet den Motor und die Welle. Also würde ich jetzt das machen, würde ich auf jeden Fall versuchen ein Gegenlager mit einzubinden. Die Frage würde sich mir gar nicht stellen.

Ich meine wir fliegen da mit Leistungen in diesen Systemen rum... also da kannst schon bald Autofahren damit. Wenn es geht eines rein machen.

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
          Ich bin auch gerade daran mir einen E720 zuzulegen,meine frage,was ist die kürzeste Wellenlänge das ich das Gegenlager noch erreiche.Ich habe einen Scorpion 4525-520LE mit einer Wellenlänge von 30mm und den möcht ich in den Rapi einbauen.
          Hallo Chris, mit 30mm wirst du das Gegenlager nicht mehr erreichen. Mein 750MX hat eine Wellenlänge von 36,1mm und die Motorwelle steckt nur zu 80% im Lager drin. Von der Unterseite aus steht die Motorwelle ca. 1.5mm hinter dem Lagerring zurück.

Man könnte zwar das Gegenlager um 6mm weiter oben befestigen (Befestigungschlitze sind vorhanden) aber dann bringst du das Motorritzel nicht mehr zwischen Gegenlager und Motorträgerplatte.

Gruß Wolfgang
          Zuletzt geändert von WolfiE; 07.03.2013, 14:42.
          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• redfelix
            redfelix

OK dann werd ich einen neue Welle bestellen.Frage ist halt ob das Gegenlager überhaupt Notwendig ist beim Scorpion....

lg Chris

Kommentar

• WolfiE
              Member
              • 15.12.2010
              • 605
              • Wolfgang
              • Wels, Oberösterreich

Ich denke wenn ein Motorriemen gespannt ist (wie beim Goblin) kommt durch die Riemenspannung sicher mehr Kraft auf die Motorlager.

Auf jedenfall hat der E720 eines der stärksten Getriebe und um den Antriebsstrang nicht zu schwächen würde ich schon ein Gegenlager verbauen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Steeler
                Member
                • 04.02.2011
                • 54
                • Steeler

Danke für die Meinungen. Dann also auf Nummer sicher MIT Gegelager. Dann werde ich den Pyro 750-56L mal bestellen.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                ...ich denke der hat 8 auf 6mm* steht doch auch in der produktbeschreibung drin?

--> "Die Besonderheit des PYRO 750 ist seine abgesetzte Welle. Sie misst innen 8 mm, um möglicht große Kugellager einsetzen zu können. Außen dagegen ist sie 6 mm stark, damit dem Einsatz in möglichst vielen Helikoptern nichts im Wege steht"
                NEIN. Die Produktbeschreibungen bei Kontronik sind der Tat sind falsch. Der Pyro 750 hat eine 10mm->6mm Welle (also von 10mm auf 6mm abgesetzt). Das wurde von Kontronik bereits bestätigt. Die Produktbeschreibungen müssen von Kontronik noch geändert werden.
                GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• Peter_B
                  Peter_B

Hallo,

würde dies auch unbedingt empfehlen mit Gegenlager welle glaub war so 45 mm was du brauchst.

Der E720 hat ja auch eines wie Wolfi schon schrieb stärksten Schrägverzahnte Getriebe.
                  Einfach nur geil... nicht zum ruinieren mit Leistung .... im Gegensatz zu manch Riemen :-)

lg
                  peter

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Also ich muss sagen, ich flog einen Pyro 700 mit Gegenlager, und jetzt einen SK3 ohne!

Und beim Pyro750 bin ich sicher es geht auch ohne. Gerade beim G4 ist die Schrägverzahnung so mächtig das man auf einem Gegenlager verzichten kann. Das ist meine Meinung, jetzt zerfleischt mich ;-)
                    Nötig wurde das alles nach meiner Meiner Meinung auch nur beim Pyro700 mit der zu dünnen welle, aber auch da habe ich nach dem Einbau eines dritten Lager in den Pyro das Gegenlager weggelassen - daher kommt das alles.

Ich mag einfach keine Gegenlager *fertig*

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                      Member
                      • 28.02.2009
                      • 721
                      • Armin
                      • Lauf a.d Pegnitz

Also ich fliege ebenfalls ohne Gegenlager. Hatte noch keine probleme.

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Ich werd mir das mal näher anschauen wenn es so weit ist.Dauert ja noch ein bisschen aber bin echt schon gespannt auf den Heli....

Lg Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                          Also ich muss sagen, ich flog einen Pyro 700 mit Gegenlager, und jetzt einen SK3 ohne!

Und beim Pyro750 bin ich sicher es geht auch ohne. Gerade beim G4 ist die Schrägverzahnung so mächtig das man auf einem Gegenlager verzichten kann. Das ist meine Meinung, jetzt zerfleischt mich ;-)
                          Nötig wurde das alles nach meiner Meiner Meinung auch nur beim Pyro700 mit der zu dünnen welle, aber auch da habe ich nach dem Einbau eines dritten Lager in den Pyro das Gegenlager weggelassen - daher kommt das alles.

Ich mag einfach keine Gegenlager *fertig*
                          Müsste man evtl echt mal testen.. Einen Motor mit und einen ohne Gegenlager verbauen. Dann langzeit Test machen und nach 200 Flügen sehen wie die Lage ist. Ob man da schon was sieht ist die andere Frage.

Spricht man mit Piloten die Helis einer bestimmten Marke geflogen haben oder fliegen, war aber immer zu hören, das Probleme nach dem Einbau des Gegenlagers weg waren. Kommt evtl auch auf das Chassi an usw. Kann man jetzt aber nicht vergleichen mit dem G4 Chassi und dem Pyro 750 mit der starken Welle.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Müsste man evtl echt mal testen.. Einen Motor mit und einen ohne Gegenlager verbauen. Dann langzeit Test machen und nach 200 Flügen sehen wie die Lage ist. Ob man da schon was sieht ist die andere Frage.

Spricht man mit Piloten die Helis einer bestimmten Marke geflogen haben oder fliegen, war aber immer zu hören, das Probleme nach dem Einbau des Gegenlagers weg waren. Kommt evtl auch auf das Chassi an usw. Kann man jetzt aber nicht vergleichen mit dem G4 Chassi und dem Pyro 750 mit der starken Welle.
                            Ja da bin ich dafür,

Ich mache meine Langzeittest aber so: Ich baue einen Motor mit 3 Lager oder dicke Welle ein, und fiege dann sehr lange damit :-)

Daher gibt es keinen Grund ein Gegenlager zu verbauen und zu vergleichen. Sollte es mal aus einem Grund nicht halten oder es ein Problem geben, baue ich es dann ein, und fliege dann damit.

Aber grundsätzlich kommt es erstmal nicht hinein.

Kommentar

• redfelix
                              redfelix

Ich hab gestern meinen E720 bekommen,bin auch schon fleißig am bauen.Sehr cooles Teil

Alles in allem ist der Heli sehr lustig zu bauem,macht mir riesen Spaß.Ist auch ein ganz schöner Kübel.Das Haubendesign ist halt eher bescheiden,dafür gefällt mir die Mechanik sehr gut.

Hoffe ich schaffe bis nächsten Woend den Erstflug,kanns nicht mehr erwarten den Heli zu Fliegen.....

lg Chris
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2013, 17:55.

Kommentar

• WolfiE
                                Member
                                • 15.12.2010
                                • 605
                                • Wolfgang
                                • Wels, Oberösterreich

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                                Ist auch ein ganz schöner Kübel
                                Ja der Raptor stellt schon was dar, ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen 700ern, aber der Raptor ist im Flug sehr wendig.

Auf der Seite 10 der Bauanleitung (Main Rotor System- Flybarless) ist links unten der Umlenkhebel für die Rotorblattanlenkung dargestellt. Die Hülse mit der Positionsnummer 8 ist als Stauchhülse ausgeführt, das heißt du mußt die Befestigungsschrauben ordentlich festziehen. So das sich diese Hülsen verformen und die beiden Kipphebel spielfrei sind. Wurde in diesem Thread schon mal erwähnt, aber ich weiß nicht ob du dir alles durchgelesen hast.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht nach deinen ersten Flügen mit dem Raptor.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X