Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Hallo Jungs, ich bin grad am Zusammenschrauben der beiden Blatthalter des E720 an die Hecknabe - nun ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

Die beiden Blatthalter lassen sich nach der Montage ca. je 1,5mm auf der Nabe
    axial Bewegen - sprich immenses Spiel - ich kenne das nicht einmal vom Rex

Wo das Spiel herkommt ist mir klar:
    Entweder die Nabe ist nich Passgenau - sprich zu lang - oder
    aber die Blatthalter sind je 1,5mm zu tief gefräst, was die Blatthalterlagersitze betrifft

jetzt ist die Frage, ist das ein Prinzipelles Problem des Bausatzes - Serienfertigungsproblem oder
    gehört das wirklich so ?

Mir ist klar, dass sich während der x tausend umdrehungen der Heckblätter, das Spiel während des Betriebes eh eliminiert durch das, dass die Blatthalter nach aussen gedrückt werden, trotzdem beeeinflusst dies ja dann die korrekte "Flucht" des Kontrolarms !

P.S Die Einheit wurde von mir korrekt zusammengebaut - sprich alle lager und washer inkl.
    drucklager sind masshaltig und sitzen korrekt auf der Nabe...

siehe das kleine Vid, welches das Ganze relativ gut veranschaulicht:

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Stiefel-Olm
      Stiefel-Olm

Hi,

ich glaub irgendwo in diesem Thread (oder ansonsten in einem anderen) wurde das schonmal diskutiert. Das scheint normal zu sein. Wir haben alle dieses Spiel am Heckrotor vom E720.

Gruß
      Christian

Edit: Ah, habs gefunden: Ab Post #276
      Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 22:22.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
        Hallo Jungs, ich bin grad am Zusammenschrauben der beiden Blatthalter des E720 an die Hecknabe - nun ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

Die beiden Blatthalter lassen sich nach der Montage ca. je 1,5mm auf der Nabe
        axial Bewegen - sprich immenses Spiel - ich kenne das nicht einmal vom Rex

Wo das Spiel herkommt ist mir klar:
        Entweder die Nabe ist nich Passgenau - sprich zu lang - oder
        aber die Blatthalter sind je 1,5mm zu tief gefräst, was die Blatthalterlagersitze betrifft

jetzt ist die Frage, ist das ein Prinzipelles Problem des Bausatzes - Serienfertigungsproblem oder
        gehört das wirklich so ?

Mir ist klar, dass sich während der x tausend umdrehungen der Heckblätter, das Spiel während des Betriebes eh eliminiert durch das, dass die Blatthalter nach aussen gedrückt werden, trotzdem beeeinflusst dies ja dann die korrekte "Flucht" des Kontrolarms !

P.S Die Einheit wurde von mir korrekt zusammengebaut - sprich alle lager und washer inkl.
        drucklager sind masshaltig und sitzen korrekt auf der Nabe...

siehe das kleine Vid, welches das Ganze relativ gut veranschaulicht:

http://www.youtube.com/watch?v=QDXvo...ature=youtu.be
        Also das ist normal und auch so gewollt. Warum ?... weis ich aber nicht. Das nächste ist das es funktioniert. Ich fliege ja jeden Tag diesen Heli da ich wissen will wann er reif für die Tonne ist oder für ebay. Aber das wird wohl noch lange dauern....

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Also das ist normal und auch so gewollt. Warum ?... weis ich aber nicht. Das nächste ist das es funktioniert. Ich fliege ja jeden Tag diesen Heli da ich wissen will wann er reif für die Tonne ist oder für ebay. Aber das wird wohl noch lange dauern....
          Was mir gerade noch dazu einfällt. Bitte aufpassen wenn hier bei euren Kreisel Systemen die Heck max Wege einstellt, bitte das dann auch nur soweit machen, wie wenn die Heckblatthalter in der Position stehen wenn sich der Rotor nicht dreht. Also nicht den Blatthalter nach aussen ziehen und dann bis rein gehen mit der Hülse da die Blatthalter beim fliegen weiter aussen sind und man dann noch mehr Pitchweg am Heck hätte. Das Problem ist hier einfach, wenn ihr den Heli anmacht und dann zum Startplatz geht und der Heli sich dabei dreht, euch das Heckservo auf Blockieren geht und euch durch brennen kann wenn man das Summen nicht hört weil gerade noch andere am fliegen sind usw.

Also den Heck max Weg nur soweit einstellen bis zu dem Punkt wo die Heckblatthalter in der Ruheposition stehen.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

weis einer von euch was der E720 ohne Komponenten wiegt? Währe mal sehr interessant :-)

MfG Armin

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
              Hi,

weis einer von euch was der E720 ohne Komponenten wiegt? Währe mal sehr interessant :-)

MfG Armin
              glaub ich, steht weiter vorne im Thread irgendwo.... hab das Ding mal gewogen beim bauen. Ab leider gerade keine Zeit das zu suchen

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Vllt weis es ja der ein oder andere auswendig. Gibt ja jetzt ein paar mehr E720 flieger :-)

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                  ohne Komponenten habe ich ihn nie gewogen. So wird es wohl den meisten gehen. Vielleicht baut gerade jemand einen Bausatz?! Natürlich ist es ein Gewichtsunterschied ob FBL oder FB, Verbrenner oder Elektro.
                  MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                    Hi,

MfG Armin
                    Auf Seite 7 steht es.... 2.1 kg. Habe da auch die Haube und das Zeug vom Motor der noch nicht dabei war mit gewogen. Also Ritzel, die Aluplatte usw...

Kommentar

• GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German

Hallo Uwe Hallo Forum

Ja genau....Das Ding liegt vor mir : )
                      Und schon die erste aller fragen...Axialvorspannung der Blattlagerwelleneinheit?
                      Welche der 4 Collar (oder mehrere) hast du/ihr eingebaut. Braucht es überhaupt eine vorspannung beim 720er?

....ach ja.... die Drucklager sind schon von Werk vormontiert. Habt ihrs kontrolliert* (schon eine wichtige frage)

Gut Flug Germi

Kommentar

• Stiefel-Olm
                        Stiefel-Olm

Hi,

so, gerade mal nachgeschaut. Ich habe nur noch die beiden 0.2mm Scheiben übrig. Die restlichen habe ich demnach wohl eingebaut. Ich habe mehrmals alles wieder auseinandergenommen und rumprobiert bis es ohne Spiel, aber trotzdem leichtgängig war.

Die Druck- und Kugellager in den Blatthaltern waren bei mir durch den Transport teilweise herausgerutscht und saßen schräg drin. Habe alles noch mal neu zusammengesetzt. Würde ich dir vorsichtshalber auch raten. Ist ja kein großer Aufwand.

Viel Spaß mit der Kiste
                        Christian

Kommentar

• GoaHeli
                          Member
                          • 19.10.2009
                          • 698
                          • German

Hi Christian

Die Druck- und Kugellager in den Blatthaltern habe ich jetzt kontrolliert. War alles genau so wie es sein musste (jetzt kann ich wieder GUT schlafen). Habe mal alle Tests, die in den Heften (Rotor, Heli 4 Fun, RC HELI Action usw....) durchgearbeitet und siehe da. Es gibt fast nichts zu bemängeln ausser, dass die Drehzahlen immer bisschen zu hoch waren beim Erstflug. Dh 11er Ritztel einbauen.

Gibt es sonst noch was WICHTIGES auf das ich achten sollte beim Bauen? Werde noch die Forum abarbeiten.....uiuiui so viel geschrieben.....

...UND los....

Danke Germi

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                            Hi Christian
                            . Es gibt fast nichts zu bemängeln ausser, dass die Drehzahlen immer bisschen zu hoch waren beim Erstflug. Dh 11er Ritztel einbauen.

Gibt es sonst noch was WICHTIGES auf das ich achten sollte beim Bauen? Werde noch die Forum abarbeiten.....uiuiui so viel geschrieben.....

...UND los....

Danke Germi
                            Ich würde direkt die Stifte in den Umlenkhebeln an oder einkleben. Es sind da immer zwei Stück drinnen. Dann ist ja noch die eine Schraube da. Die auf jeden Fall gut sichern. Sind die Stifte weg oder fallen raus kann es schnell abwärts gehen. Das ganze ist bis jetzt in Deutschland nur 3 oder 4 mal passiert bei wohl 100terten Baukästen, aber kleb die irgendwie noch fest wenn es geht. Ich hab da jetzt Endfest 5Min genommen und dann hab die Stifte wieder rein geklopft. Bringst du sie nicht raus mach zumindest außen nen Tropfen drauf.

Wegen Ritzel... ich flieg immer noch mit dem 13ner und 71 cm Blättern. Drehzahlen zwischen 2000 und 1600. Also das geht gut, zumindest bei mir.

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

Servus,

also ich hab auch alles nochmal auseinander- und wieder zusammengebaut, was aber völlig unnötig war.

Stifte einkleben muss man bei den neueren Bausätzen eigentlich nicht mehr, aber schaden tut es nicht.

Spiel am Heck ist normal und stört nicht, durch die Drehung von über 10.000 U/min ziehen sich die Dinger ja genug nach außen, nur darf nicht zu wenig Spiel sein, sonst geht das zu lasten der Performance.

Ich flieg das 12er Ritzel, das ist aber wiederum schwer die Frage nach dem Motor und dem Wunsch wie man fliegen will.

Gewicht:
                              Egal was er leer wiegt, die Frage ist was Du einbaust, schwer eine Frage des Konzepts, flieg ihn mit 4000er 10s und leichtem kleineren Motor dann bist Du wahrscheinlich bei irgendwas um die 4kg, oder so wie ich mit 5035 Scorpion und 5000er 12s Akkus, dann bist Du bei 5,5 Kilo. Unter 5 kg war ich auch mit dem Pyro 700 nicht, trotz Helijive und ohne HV Servos und zusätzlicher Stromversorgung. Ich hab halt eine Sondergenehmigung beantragt und gut ist.

Für den Rundflug probier mal halbsymmetrische 710er Blätter, da war ich bei 1.500 U/min irgendwas um die 18 Minuten. Die Blätter sind aber wirklich nur was für Rundflug, Rückenflug geht auch, aber 3D geht gar nicht. Deshalb geb ich sie auch wieder her, wollt ich aber mal probieren.

Zu Deiner Frage, ob es noch was wichtiges gibt.......
                              Nix vergessen vielleicht ,nee sonst kannst Du fast nichts falsch machen, alles erklärt. Nimm keine 690er sondern 710er Blätter, abhängig vom Motor, aber die Performance ist deutlich besser, 713 EDGE hab ich derzeit drauf, sehr geil.

Viel Spass damit, für mich der beste Heli den es derzeit gibt :-). Mach mir tierisch Spass.
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2012, 16:07.

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

So,

das kurze Kapitel mit dem Goblin ist beendet, und nun habe ich den Heli bestellt, der damals eigentlich statt dem Goblin geplant war. Hätte gleich den Rappen bestellen sollen :-(

Mittwoch sollte er kommen, nun hab ich zwei fragen:

1: Passt der Scorpion 4525LE auf die Motorplatte?
                                2: Wo habt ihr eure Jives montiert? Hinten wie gemäß der Anleitung, oder vorne aufs RC Tray?
                                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X