Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Fliegt jemand von euch den X5 mit Paddeln?
    Mich würde interessieren, wie gut der Paddelkopf mit hohen Fluggeschwindigkeiten klarkommt.

Kommentar

• kollech1
      Gelöscht
      • 08.10.2012
      • 1510
      • Christian
      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy Wracker,

ich hab bis vor kurzem den X5 mit Paddel geflogen und hätte nichts negatives sagen können.
      Hatte aber allerdings auch nicht das Powersetup, war ein Black Magic Motor 840 KV verbaut und ein 16er Ritzel.Bin mit max. 2200 Rpm am Kopf geflogen.

Denk aber das du auf keine Probleme stoßen wirst, der X5 ist mit beiden Varianten ein gut ausgewogener und leichtfüßiger Heli.

lG Christian

Kommentar

• oli p.
        oli p.

Hi Christian,

bäumt der X5 mit Paddeln sich auf beim "speeden"?

Gruß
        Oli

Kommentar

• kollech1
          Gelöscht
          • 08.10.2012
          • 1510
          • Christian
          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

GM,

also ich hätte nie irgendetwas von aufbäumen bemerkt.

Was mir halt sofort aufgefallen ist, das er mit dem gleichen Setup, nach
          dem Umbau auf FBL gleich viel schneller und agiler war, ist aber ja normal.
          War aber doch ein wenig überrascht das da so ein großer Unterschied ist.

Und jetzt mit meinem Scorpion Motor weiß ich noch nicht, da wir leider
          immer sehr besch....eidenes Wetter haben. :-(
          Freu mich aber schon das Ding mal so richtig zutesten.

lG Christian

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Hi,

um den Thread mal ein wenig bunter zu machen, hier ein paar pics von meiner Verkabelung
            Kritik und Anregungen erwünscht.

Leichte Bedenken habe ich wg. dem gemeinsamen Durchführen von Kabelbinder und Servokabel durch den hinteren "Verlegeschlitz" im Chassis (links ist das Heckservokabel mit durchs gleiche Loch und rechts sind das Nick- und ein Rollservokabel "dabei"). Ob da was durchwetzt?
            Auf einem der Bilder kann man, allerdings schlecht, erkennen das dem HZR innen im Chassis auch ein Kabel recht nahe kommt. Ich denke das bleibt aber an Ort und Stelle, habe den Heli mal durchgeschüttelt da ist nichts verrutscht.
            Bei euch gehts sicher auch mal eng zu oder?

Gruß
            Oliver

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Bilder:

Kommentar

• oli p.
                oli p.

achso...

Auf dem vorletzten Bild sieht man den Regler von der Seite und sieht, dass dieser nur mit diesem quadratischen "Chip" auf dem Chassisboden aufliegt, das ist der einzige Kontakpunkt. Das bedeutet dann das dort der gesamte Anpressdruck darauf lastet.

Was ist das eigtl. für ein Bauteil?
                Besteht da akute Hitzestaugefahr?
                Ist das druckempfindlich?

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ich persönlich würde das ändern, ich würde links und rechts an den kabeln kleine selbsklebende Moosgummistreifn anbringen und dann jeweils links und rechts mit dem Klettband!!! festziehen, die kabelbinder sind zu steif und unflexibel, der Druck auf die Kühlplatte ist nicht ganz optimal. Wie gesagt, so hab ich es gemacht und so würd ich es auch wieder tun

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo,

die Kabel die durch den Schlitz geführt sind werden aber noch geschützt, oder?
                    Auch die Kabel vom Heckservo würde ich noch ummanteln.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich würde das ändern, ich würde links und rechts an den kabeln kleine selbsklebende Moosgummistreifn anbringen und dann jeweils links und rechts mit dem Klettband!!! festziehen, die kabelbinder sind zu steif und unflexibel, der Druck auf die Kühlplatte ist nicht ganz optimal. Wie gesagt, so hab ich es gemacht und so würd ich es auch wieder tun

Gruß
                      Thomas
                      Moin Thomas,

natürlich habe ich mir zur Anregung, bevor ich selbst ans Werk bin, deine Bilder die du mir geschickt hast genau angeguckt und ebenso alle anderen die ich im www finden konnte.
                      Mir war bei deinem "Regler-Bild" aufgefallen, dass du die Klettbänder zur Fixierung des Reglers genau über die Lötstellen der Reglerkabel gezogen hast.
                      Der ganze Druck der durch das festziehen der Klettbänder entsteht liegt also auf den Lötstellen, das hat mir nicht gefallen als ich es selbst ausprobiert habe.
                      Ist halt die Frage was das kleinere ßbel ist - auf den Lötstellen oder auf der Kühlplatte? Ich weiss es wirklich nicht...Wer kann was genaues dazu sagen?

Habe dein pic gerade nochmal angeschaut. Wo genau sind die Moosgummistreifen, unter den Kabel oder wo meinst du?

Danke, Gruß
                      Oli
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 07:44. Grund: Ergänzung

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Hallo,

die Kabel die durch den Schlitz geführt sind werden aber noch geschützt, oder?
                        Auch die Kabel vom Heckservo würde ich noch ummanteln.

Gruß Norbert
                        Hi,

normalerweise mache ich noch entweder a) Schrumpfschlauch oder b) Gewebeklebeband oder c) beides um die Kabel. Hier ist aber der Platz so eng, dass ich - mit Bedenken - es weglassen wollte.
                        Du bestätigst aber meine Bedenken und ich versuche jetzt da noch Gewebeklebeband dazwischen zu fummeln.

Danke, Gruß
                        Oli

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

P.S.: Der Chip den ich meine heisst wohl AVR Chip (Atmega/Atmel)...es handelt sich um das "Gehirn" des Reglers da dies Microcontrollerchips sind.
                          Ob die temperaturempfindlich sind oder druckempfindlich konnte ich nicht herausfinden bislang.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 08:17.

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Hi Oli

Du hast Recht - ich dachte ich hätte da Moosgummistreifen hingemacht, hab ich aber nicht

Die Klettbänder sind halt wirklich nur sehr locker festgezogen, da wird kaum Druck ausgeübt und der Regler ist fest, deshalb hab ichs auch über die lötstellen gemacht, da ist die Kühlung dann noch gut und man drückt keine Bauteile mit Kabelbindern ein. War alt meine idee. Der YGE ist relativ flach oder ? Dann kleb doch auf die Unterseite Klettband und mach dann noch einmal Klettband rum und Fertig, das sollte auch super halten, kabelbinder finde ich persönlich halt bei Reglern nicht so dolle....

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Hi Thommy

ja du hast schon Recht mit dem Kabelbinder, so ganz gefällt mir das auch nicht dsh. habe ich auch nur auf einer Seite einen hingemacht.
                              Aber ich guck mal ob ich das auch mit einem 2. Klettband festmachen kann stattdessen, also ohne Kabelbinder.

Leider ist beim YGE, wie bei den meisten anderen Reglern auch, nur die Kühlplattenseite flach und eben.
                              Die Unterseite ist uneben und bietet keine flache Auflagemöglichkeit, dsh. liegt es ja auf diesem Chip auf!
                              Der Chip ist übrigens wohl doch nicht der Atmel (Herstellername) Microcontroller, zumindest habe ich eben nochmal beim YEP KLon auf der Unterseite geschaut und da sitzt der Atmel neben dem "DICKEN" Chip den ich meine.
                              Auf dem "dicken" ist beim Klon eine 100 gedruckt - wer weiss was das für ein Bauteil ist und ob es schädlich ist wenn das als Auflagefläche dient (siehe Foto)?

Gruß
                              Oli

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Hi,

eines vorweg, der Kopf ist noch nicht eingestellt. Sprich 0° sowie max. positiv und negativ muss ich noch einstellen. Dann sollte das nicht mehr so sein - hoffentlich...

[/I]

Komplett sieht er dann so aus:

Gruß
                                Oli

Kommentar

Lädt...
                                X