Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Gut, ich hab keine Ahnung woran meine Vibs lagen, du könntest vlt. sogar Recht haben Aber deine Vibs konnte ich gar nicht bekommen (sollte es an der Blattlagerwelle liegen), da ich für den Umbau auf FBL den Kopf komplett zerlegen musste, dabei hab ich natürlich auch die Dämpfungsgummis gefettet

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Das haste von vorneherein richtig gemacht

Ich mache das normalerweise auch immer gleich zu Anfang, bisher bei jedem Heli/Neuaufbau so vorgegangen.

Beim X5 war beim 1. Versuch die Blattlagerwellenschrauben zu lösen einer der beiden Inbus verbogen (gut, war nicht der hochwertigste), weil da ab Werk ca. 1 Liter Loctite draufwar - die Schrauben hatten sich nicht 1/100 mm bewegt

Also hatte ich mich damit zufrieden gegeben mal oben in das Loch zu gucken, durch das man die Drucklager Warten kann, ob da Fett dran ist.
      Die waren gefettet und Angst um nicht gesicherte Schrauben war ja sowieso durch den Liter Loctite ertränkt
      Somit hatte ich es dabei belassen und beschlossen erstmal zu gucken wie er fliegt.
      Nachdem ich dann die vibes hatte ist mir das irgendwann bei der Suche danach wieder eingefallen, dass ich ja diesmal gar nicht den Kopf demontiert hatte...

Gruß
      Oli

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Grins, erinnerst du dich an mein Bild vom Aufbau, wo ich mal meinen Inbus gezeigt hatte ? Ich bin mir fast sicher deiner sah ähnlich aus Gaui sollte mal auf das Loctite verzichten, denn dieses Zugekleistere nervt schon enorm, da man an manche Stellen kaum mehr drankommt wenn man mal was beim Aufbau durchchecken möchte. Warum nicht einfach ein vollständiger Baukasten ? Aber gut, ich vermute man kann nicht alles haben

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

einfach Lötkolben auf die Schraube, wenn die heiss ist, kann man sie dann relativ leicht lösen.

Mir ist lieber die Schraube ist fest und schwerer zu demontieren, als im Flug ab...
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Hi,

jupp, erinnere mich

Ihr habt beide Recht...Ohne Loctite weil man es eh selbst macht beim Aufbau, aber wenn dann richtig und nicht so dass es im Flug ab ist.

Mit dem Lötkolben mache ich normalerweise auch, das Loctite wird bei Hitze ja weich.
            Aber ich gebe zu, dass ich bei den Blattlagerwellenschrauben ganz bewusst nicht mit Hitze dran wollte, weil diese Schrauben durch ihre Spezialhärtung ja etwas empfindlich sind z.b: in Bezug auf das Anzugsmoment und meine Materialkenntnisse ehrlich gesagt nicht ausreichen um zu WISSEN (nicht vermuten) wie diese Art von Schrauben dann auf die Erhitzung reagieren.
            Nicht das die dann noch im Flug reisst...

Gruß
            Oliver

Kommentar

• Elbuhcino
              Elbuhcino

Hier mal eine Info für alle Gaui verrückten. Der x3 kommt noch im August.

Gaui X3 release date and pricing! | RCBits.com.au

Ich glaub ich muss meinen 450er Rex ausschlachten und die Mechanik verkaufen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

ich auch Und umgerechnet 160€ sind ein anständiger Preis, wobei sich der wohl eher so bei 200 einpendeln wird am Anfang...trotzdem ne gute Sache
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Hi,

Den X3 Schau ich mir auch schon eine Zeit an, leider gibt es einige Unterschiede zwischen dem Prototypen und dem Serienheli, viele Teile sind aus Plastik, z.B das Heckgehäuse, Blatthalter (Haupt und Heckrotor), unteres Teil der Taumelscheibe....

Ich weiß der Preis rechtfertig das vielleicht und Plastik muss ja nicht schlecht sein, aber nach dem Prototypen bin ich eben etwas enttäuscht.

Mal sehen ob es auch eine Premiumversion geben wird. Oder es wird ein Forza 450 oder doch ein T-Rex 450 DFC, als Combo für 330€ Sollte er ja auch gar nicht schlecht sein.

Gruß
                  Wolfgang
                  Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                  TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Das gibt es sicher als Upgrades...
                    Wobei man die Kirche bei den Dorfheiligen lassen muss und sich als aufgeklaerter Darvinist ueber leichtere und guenstigere Komponenten freut.
                    Siehe mCP X und Konsorten...Viel Alu um nichts.
                    Lieber rockt das Teil mir mit 6S die Suppe vom Teller und kostet nichts im Neuaufbau als das es glitzert.

Kommentar

• Martin S
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 389
                      • Martin
                      • Tiroler Unterland

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                      ich auch Und umgerechnet 160€ sind ein anständiger Preis, wobei sich der wohl eher so bei 200 einpendeln wird am Anfang...trotzdem ne gute Sache
                      Richtig.
                      Hier ist er auch schon zur Vorbestellung gelistet.

Gruß
                      Martin
                      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Hm, also wenn das hier: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=539911 der X3 ist den wir für 210€ kaufen können, dann sorry, nein Danke. So Viel Plastik für 210 €, das ist zu viel. Och hab zwar nix gegen Plastik, aber das Teil sieht aus wie ein billiger China-Heli....

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Elbuhcino
                          Elbuhcino

WTF das hab ich noch gar nicht gesehen.
                          Was soll das denn.
                          Scheißedreck Plastik Heck und so.
                          Kein Vergleich zu den ersten Bildern.
                          Na so können sie sich den behalten.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Naja,

ich find das mit Plaste nicht sooo schlecht,
                            ein 450er ist für mich eher eine "Smackbitch" die mal öfters im Dreck liegt,
                            Von daher ist Plastik gerechtfertigt und hält die Crashkosten gering,
                            Siehe Mini Protos
                            Da ist auch alles aus Plastik bis aufs Chassi und siehe wie viele Abnehmer der Heli findet und ein Crash kostet da ca 30 bis 40€ ohne Blätter wenn er mal härter ist.
                            Meiner hat wenn überhaupt nur neue Blätter und eine neue Paddelstange und BLW gebraucht und nicht mehr...

Plastik ist gut bzw an manchen Stellen sogar besser als Alu....
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

leider ist inzwischen der BlingBling Gedanke sehr weit verbreitet... .
                              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

Ja ist leider echt viel Plastik, schade dass die ersten Prototypen eben aus Alu waren. Es ist natürlich klar, dass man Prototypen einfacher mit der CNC Fräse herstellt, und später in der Serie das Plastik im Spritzgussverfahren billiger produziert. Plastik muss nicht schlecht sein, aber jetzt ist man eben etwas enttäuscht, wie das Kind dass man ein grosses Eis zeigt und dann bekommt es nur das Gummibärchen.

Mich stört vor allem die "Plastik TS" und wenn ich jetzt mal den Preis durchrechne, die 210€ sind ja noch ohne Blätter....

Obwohl es sehr schwer fällt, (möchte jetzt einen 450er Heli haben) werde ich wohl etwas warten, Align hat ja einen 450L angekündigt, auch mit dem Motor oben, und zumindest anhand der Fotos (ok auch noch Prototypen) ganz gut verarbeitet.... Oder Gaui bringt doch eine Metallversion bzw. als Combo zu einem unschlagbaren Preis, dann könnte man schwach werden.

der JR Propo Forza 450 ist auch immer noch im Rennen, sieht ja dem Gaui X3 von der Haube und von der Heckanlenkung sehr ähnlich aus, aber der ist ja auch kein Schnäppchen und es gibt wenig Händler in DE....

auch wenns schwerfällt werde ich noch warten, und def. nichts vorbestellen....
                                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                                X