Der Gaui Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
oli p. -
AW: Der Gaui Erfahrungsthread
Hi Oli
Mit Steckschlüssel geht es sicherlich am einfachsten, früher hab ich es immer so gemacht, dass ich einen Inbus zwischen Mutter und Blatthalter geklemmt und dann dem Blatthalter gedreht habe...Sicher nicht elegant , aber aktuellie einzige Methode die mir jetzt einfallen würde. Für die Vibs würde ich Die Blatthalter aber nicht verantwortlich machen.
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
oli p.
Danke Thomas
Hmm, aber hast die vibes jetzt auch gesehen in dem anderen Video?
Drucklager falsch eingebaut oder sowas in der Richtung, dachte ich evtl....
Habe allerdings wie gesagt auch eher den Kopf als das Heck in Verdacht.
Ich antworte erst später, muss jetzt in den Hof gehen und 1. das Zelt probeaufbauen und 2. den Gleitschirm ordentlich einpacken als Urlaubsvorbereitungen, später solls Gewittern...
Gruß
Oli
Kommentar
-
Klar ist das subjektiv. Auf jeden Fall bekommst Du im direkten Sinne zu spüren, was die Lager an unnötigen Kräften abfangen müssen. Da zu optimieren kann IMHO kein Fehler sein.Zitat von oli p. Beitrag anzeigenBezgl. Fingerkuppen aufs Heckrohr/Höhenleitwerk: Ab der mittleren Drehzahl kribbelts deutlich und in der hohen Drehzahl wirds dann tendenziell unangenehm - ist aber denke ich eine sehr subjektive Methode
Gruß
ThomasC (lauter Thomase um mich rum, hier muß irgendwo'n Nest sein
)
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
oli p.
Hi zusammen,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die TS jetzt nochmal ausgebaut und erneut händig geprüft.
Mit dem Ergebnis, dass sie noch deutlicher "rattert" als beim Einbau.
Ich habe das jetzt beim Heli-Shop reklamiert, denn wenn das jetzt nach 2 X Probeschweben schon deutlicher rattert als vorher eh schon, dann ist mir das 1. zu gefährlich und 2. sicherlich die Ursache für die vibes.
Och Mann, wäre so gerne vor meinem Urlaub nochmal Heli geflogen
Gruß und Danke für eure Hilfe
Oli
Kommentar
-
Oje, du scheinst echt Pech mit den Helis zu haben im Moment, ich kann mich nämlich nicht entsinnen, orgendwo mal was von einer schlechten TS beim X5 gelesen zu haben, meine ist zbsp auch top, mmn. eigentlich perfekt, 0 spiel und läuft super sauber, aber gut, Ausschuss gibts überall...nervig ist es trotzdem
LG
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
oli p.
Moin,
so isses und einige Dinge habe ich hier noch nichtmal angesprochen weil es in meinen Augen Lapalien sind.
Mal eine kleine Liste:
- Eine Blatthalterschraube derart mit Loctite zugeballert ab Werk, dass dieser Blatthalter nicht 100% leichtgängig ist.
- Ein Anlenkungsarm war so fest zugedreht/montiert, dass er sehr schwergängig war. Nachdem ich das gelockert hatte war leider das Lager durch das feste zuschrauben nicht mehr smooth - da ich von diesen Minilagern vom Hurri sowieso noch einige dahabe habe ich es halt einfach getauscht und gut ist.
- Paddelwippe auf der einen Seite ebenfalls zuviel Loctite (siehe Bild), hier hat eine Reinigung mit anschließender Neumontage gereicht.
- Pitchkompensator ebenfalls ein Arm schwergängig und etwas kratzig, auch da habe ich das Minilager getauscht, bzw. eines der beiden hat gereicht.
- Am Zentralstück sind ja unten die 2 Metallstifte zur Führung des Pitchkompensatorzentralstückes, einer davon war verbogen (siehe Bild) und dsh. war das Pitchkompensatorzentralstück nur sehr schwer auf und ab zu bewegen. Ich habe das gerade gebogen, nun flutscht es.
- 2 kleine Macken im Alu. Eine am Rotorkopfzentralstück und eine am darunter liegenden Arm (der ab Werk so fest war!). da ist wohl einer im Werk bei der Montage mit dem Inbus abgerutscht.
- C-Clip und unterer Jesusbolt am Gewinde minimal verzogen wodurch es ja geklemmt hatte, weil sie sich dann beim Drehen in die Quere kamen bzw. die Mutter und der Clip.
- Abtriebsritzel auf der Heckwelle nicht 100% sauber montiert. Der Stift zur Sicherung geht nicht ganz durch.
- Taumelscheibe von Anfang an das "Glücksrad" gemacht (surren/rattern, ihr entsinnt euch)
- Eine Bohrung am Servohalter hatte hinten ja ein Seitenteil "im Weg" (siehe Bild)
- Die Paddelstange kommt der TS-Führung in die Quere (siehe Bild) und zwar auch nach einstellen sämtlicher Gestänge aufs Zehntel genau nach Anleitung - ich denke/hoffe mal das dieser Flugzustand nie eintritt in der Praxis am Himmel?!
- ...evtl. noch was vergessen, aber ist ja auch wurscht...ich hoffe einfach, dass die TS anstandslos ersetzt wird und danach Ruhe ist. Die anderen Sachen konnte ich ja "modellbauerich lösen"
Gruß
Oli

Kommentar
-
rapidity
Hallo Miteinander
Sorry, klinke mich hier mal mit ein. Fliegt einer von Euch den X5 FES in der Super Combo (FBL Vers mit MicroBeast)? Sprich noch mit alles Stock-Komponenten und was für Erfahrungen habt ihr damit gesammelt ?
Kaufen, Zusammenbauen und lange viel Spass haben oder Stock reicht für Rundflug, wenns mehr sein soll muss aufgerüstet werden ?
Bald soll ein 550er her und ich bin hin und hergerissen von X5; T-Rex 550; KDS 550 TDT ....... dort wo ich die 3 beziehen könnte nehmen die sich "fast" nix im Preis, jeweils mit den Stock-Komponenten.
Fliegerisch sagt mit schneller Rundflug und sanftes 3D zu. Tic/Toc, Rainbow, Funnell..... da arbeite ich noch weiter an meinen Fähigkeiten und soll auch je länger je mehr werden
Kommentar
-
oli p.
Hi Thomas,
TS getauscht, Blätter gewuchtet (bei den SAB tatsächlich nötig gewesen; bin wohl Blattschmied verwöhnt, da war das nie nötig) - Vibrationen nach wie vor
Heck pendelt auch horizontal darum Leichtgängigkeit geprüft, es war tatsächlich etwas schwergängig. Habe ich nachgebessert, ist jetzt leichtgängig - Pendelt trotzdem noch.
Pendeln in allen Drehzahlen (2000, 2100, 2200, 2300, 2400) ab 2500 deutlich weniger - gleichzeitig schwingt dieses weiche Plastikseitenleitwerk ab 2500 nur noch sehr hochfrequent, in den Drehzahlen darunter schwingt das wie verrückt hin und her und das Heck pendelt stark = Zusammenhang?
Ich muss mit der Gyrosens so weit runter wegen vibes/Pendeln, dass das Heck erst ab 2400 schön steht.
Habe jetzt das G10 Leitwerksset geordert und gleich noch ein vernünftiges Landegestell (die weissen, stärkeren Bügel für den X5). Mal gucken was das bringt, aber die Ursache liegt wohl woanders.
Vibes suchen = lästig
gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten wo die herkommen, von Motorlager bis Heckblatthalter einmal längs durch den Heli 
Ansonsten: Geiler Heli, geht ab wie Schmitts Katze
Liegt wie ein Brett in der Luft ist aber trotzdem total wendig und agil.
Der geht durch nen Looping wie nix und ist äußerst responsiv - war aber leider erst 2x kurz fliegen (4 Akkus und 2 Akkus) wegen dem Pendeln/der vibes und auch wegen der 3000er Akkus wollte ich es nicht ausreizen und bin nach 2:30 min jeweils gelandet. Nur bissl hin und her geflogen 2, 3 Loops und mal ganz kurz auf den Rücken gelegt und geschwebt.
Als ich meinen einzigen 4000er Akkus fliegen wollte war die Funke leer
Hattest du meine e-mail nicht bekommen?
Gruß
Oli
Kommentar
-
Doch, aber ich hab es aber iwie verpennt zu antworten, tut mir leid. Sehr schönes Vid btw
Zu den Vibs. Uffz, das ist echt blöd. Hmm, bei Vibs würde ich von ganz unten Anfangen. Rotor und Heckblätter ab. Vibriert er dann immer noch ? Wenn ja, Heck ab. Immer noch ? Hauptrotorkopf ab. Immer noch ? Dann isses der Motor oder das hzr. Dann HZR abbauen. Immer noch ? Motor. Wenn bei irgendwelchen Schritten Vibs NICHT mehr vorhanden sind, das jeweilige Teil wieder einbauen und genauestens untersuchen. Deine starken Vibs klongen für mich nach dem typischen Plastikheckproblem. Ich hatte bei hohen Drehzahlen am 425 immer ein Röhren und starke Vibs. Aber ich würde es erstmal stückchen für Stückchen Probieren. Das ist vielleicht etwas/sehr aufwendig, aber es lohnt sich definitiv. Wie du schon sagst, das Teil fliegt halt einfach geil.
Gruß
Thomas
Pendeln: Heckblatthalter checken. Drucklager falschrum. War in 100% der Fälle von Heckpendeln (2 mal
) die Ursache
Checks halt einfach mal
Zuletzt geändert von THM; 16.07.2013, 14:49.Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
oli p.
Hi,
Blätter waren schon ab, Kopf war auch schon ab (vor dem Urlaub schon), jeweils trotzdem vibes.
Dann war ich ehrlich gesagt zu faul das Ding wieder zu zerlegen, habs ja erst aufgebaut
und wollte erst mal fliegen um zu gucken wie es sich dann anfühlt.
Ist aber unumgänglich - ich muss nochmal ran...
Jetzt werde ich als nächstes mal 2 passende Steckschlüssel beim Eisenwarenladen um die Ecke holen und die Heckblatthalter checken.
Die sind nämlich als einzigstes nicht von mir zerlegt worden beim Aufbau des Heli - und wie du ja auch sagst: Sehr hohes "Verdachtsmoment"
Werde dann informieren.
Gruß
Oli
P.S.: Hier kams Video nicht an. Dachten wohl alle ich will prahlen damit - naja man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen
ich wollte nur die schöne Bergwelt teilen
Kommentar
-
oli p.
Danke für den Tipp. Mal sehen was die kosten, wenn die nicht so teuer sind nehme ich 2 St. ist angenehmer zu handhaben. Mit der Welle rutscht man evtl. leichter mal ab und am Kunststoff gibts dann Kratzer.
Wenn ein Steckschlüssel allerdings teuer ist dort, dann nutze ich deinen Tipp
Gruß
Oli
Sach mal schläfst du eigtl. gar nicht mehr? Jetzt gerade online und um 0:25 gepostet
Kommentar
-
Heute habe ich meinen X7 eingeflogen, hammerteil
Der X7 ist tiefer als der Logo 500SE!
Ausstattung:
Scorpion HKIII4035-500
YGE 160HV
Vstabi Gov
Mini vstabi
HBS 860 BB
HBS 770 BB
KETO BEC +
Linus R2prototyping Bufferplatine @ 2s 350mAh Lipo+
2x 10V 4700mF Elko
12s 5000mAh
MB: Funkey 690mm
TB: Rotortech 105mm
Gewicht: 5530g:eek:
Unter starker Last habe ich ein kreischen, ist aber nichts zu sehen, werde mal mit dem Ritzelspiel probieren.
Viel spass euch allen mit dem X7
Gruss MichaGruss Micha
Kommentar

Kommentar