Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

ßbrigens, wer sich für Details des Aufbaues interessiert einfach melden, dann schreibe ich 2, 3 Sachen und stelle ein paar pics dazu ein.

Ansonsten würde mich mal interessieren wie eure Gestänge so aussehen.
    Nach dem Einstellen der Gestängelängen laut Anleitung kommt mir die Einschraubtiefe doch ein bisschen wenig vor.
    Circa die Hälfte des Gewindes guckt heraus, teilweise sogar noch mehr. Die Gewinde sind 8mm lang, sie sind also nur 4mm tief in den Kugelpfannen - und damit smacken?

Gruß
    Oli

P.S.: Irgendjemand (taurus 74 glaube ich) hier hat auf seinem X5 ein schickes weisses Landegestell drauf von einem anderen Hersteller, welches sich total harmonisch einfügt ins Gesamtbild und außerdem viel stabiler aussieht.
    Könnte derjenige bitte nochmal schreiben welches Landegestell das ist?

Danke, Gruß
    Oli
    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2013, 19:32.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich hab ja keinen X5, sondern den Hurricane 425 (auch Paddelversion), aber daß die Gewinde weit aus den Gestängen rausgucken, ist da auch so. Bei Paddelbetrieb wirkt da eh nicht so viel Kraft drauf. Die Gewinde gingen bei mir dermaßen schwer in die Kugelpfannenschäfte rein, daß das meiner Meinung nach auch ein mittelstarkes Erdbeben übersteht. 4mm ist in Ordnung. Viel tiefer sind die Löcher in den Schäften eh nicht, das Gewinde paßt da keinesfalls komplett rein. 2mm wäre zu wenig.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• oli p.
        oli p.

Hi Thomas (der Andere ),

danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch den Hurricane als 475er bzw. gehabt, ist schon generell wenig Fleisch auf den Gaui Pfannen da hast du schon recht - manche Leute nehmen dsh. TT Pfannen. Aber beim Hurri war es bei mir nicht ganz soo knapp, da war schon etwas über die Hälfte drin in der Pfanne...

Will den X5 halt auch mal prügeln und da kommts mir irgendwie wenig vor mit den Pfannen?

Gruß
        Oli

P.S.: Lustig wir haben die gleiche "Karriere" zuerst KDS 450 und dann Gaui Hurricane

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Servus Oli

och, den KDS hab ich immer noch, ist mir aber letzte Woche in einen Baum geknallt nachdem das Nickservo wohl steckengeblieben ist (nur eine Vermutung, nach dem Einschlag war mehr als nur das Nickservo tot, aber er ist mir unkontrolliert weggekippt -> Notaus-Schalter -> trotzdem eingeschlagen -> Shit happens). Ganz die gleiche Karriere ist es nicht, ich flieg ja auch noch Walkera-Minis

Wenn Dir das mit den Anlenkungen zu knapp ist, nimm einfach längere, wie Du schon angedeutet hast. Welcher mein nächster wird, ist noch unklar, aber ich möcht den Gaui erstmal eine ganze Weile fliegen und ihn nicht so schnell einbomben, beim KDS ging's ja auch fast 9 Monate lang gut, und der ist bei Wind wirklich kippelig

Gruß

Thomas
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Hi all,

"einfach" ja, aber 2 "große" Helis kaufen in nur ein paar Monaten und jetzt im Juni mein Gleitschirmurlaub...äähhmmm, wie nennt man das??
            Ach ja richtig: PLEITE

Werde aber um weitere Anschaffungen nicht herumkommen...

Heute hatte der X5 das erste Mal Luft unter den Kufen.
            Weder die TS-Lehre noch die Pitchlehre vom Hurri haben gepasst - zu klein.

TS-Lehre durch Meßschieber ersetzt, geht ja auch aber die Pitcheinstellungen per Augenmaß ohne Pitchlehre...hmm, sagen wir mal naja ging so.
            Sind jetzt bei Knüppelmitte so ca. 1-2° negativ, da muss ich nochmal ran und der Blattspurlauf hat zwar fast genau gepasst, aber eben nur fast.
            Egal, alles easy...

Aber bei folgendem bräuchte ich mal eure Mithilfe:
            Ich hatte ordentliche vibes
            Als Verdächtige "Elemente" die während des Aufbaues auffielen sind 2 zu nennen.

1. Die Taumelscheibe war mir schon beim ersten Drehen in der Hand durch ein Rattern wie das Glücksrad aufgefallen - da das Rattern aber sehr gleichmäßig ist und nicht nach Riefen in den/einer Kugel/n klingt bzw. sich alles sanft anfühlt beim Drehen, wollte ich die "Hunde nicht verrückt machen" und ging davon aus das gehört so bei der X5 TS und liegt z.B. an der Größe der Kugeln oder so.
            ----------Wie ist das bei euren X5 TS*-------------------

2. Das Heck kenne ich vom Hurri ja auswendig, dort liefs bei mir wunderbar von der mechanischen Seite betrachtet.
            Beim X5 war die Heckwelle erstmal nur sehr schwer und ungleichmäßig zu drehen - noch OHNE Riemen wohlgemerkt!
            Habe das Heck dann nochmal zerlegt und erneut zusammengesetzt, die Schrauben etwas weniger fest angezogen, dann wars ok und ich habe weitergebaut.
            Aber als dann schon der Riemen und alles andere auch fertig waren hatte sich der Heckrotor plötzlich beim Drehen von Hand durch ein gewisses Rattern bemerkbar gemacht und es ging gefühlt nicht ganz so leicht, aber auch nicht schwer.
            Die Kugellager waren ok beim Drehen in der Hand und sonst ist ja nicht viel drin im Heck, die Welle selbst halt noch...aber ob die von Werk ab krumm sein kann, ich weiss ja nicht?

Was meint ihr?
            Könnten die X5 Flieger mal ein statement zu der TS abgeben bitte?

Gruß
            Oli

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich würde sagen dass es drauf ankommt wie stark dieses Rattern ist, wenn das genauso stark ist wie das Rattern ist. gaaaaanz leicht ist ok, aber selbst wenn es stärker Rattert wird es mmn. nicht der Grund für Vibs sein.
              Heckwelle würde ich schon eher kontrollieren, ausserdem: Plastik oder Alu-Heck ?
              waren es eher Hoch ode niedrigfrequente Vibs ? Blätter gewuchtet ?

Welche Kopfgummis ?
              Welche Drehzahl ?

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                oli p.

Moin,

ich fange mal von unten an.

Drehzahlen: ~2000, ~2200 und ~2400 (2370)

Gummis: Die laut Anleitung beiliegenden roten liegen bei mir nicht bei! Verbaut sind also die schwarzen Gummis.

Wuchten: Nein. Bei den Blattschmied hatte ich es immer kontrolliert, war aber nie nötig, dsh. hatte ich jetzt bei den SAB auch darauf vertraut - werde ich aber jetzt noch nachholen!

Frequenz: Gute Frage, ist irgendwie relativ was man darunter versteht. In den unterschiedlichen Drehzahlen auch unterschiedliche vibes trifft es wohl am Besten - je höher die rpm desto höher die Frequenz.
                Das Seitenleitwerk schwingt stark mit, dort eher niederfrequent zu sehen m.m.n.

Heckgehäuse: Plastikheck

Heckwelle: Hatte ich vor dem Einbau über den Tisch gerollt und mal auf den Meßschieber gelegt (Lichtspalt) ist eh schon Gewohnheit geworden beim Bauen.
                War unauffällig - ist aber beides auch nur begrenzt genau, zumal der hintere Bereich wegen dem Ritzel nicht mitgecheckt werden kann. Letzteres ist ja mit dem Metalstift gesichert und der ist nicht 100% drin auf der einen Seite, sagen wir mal er steckt zu 98,5% drin.

TS: War wohl bei verschiedenen Modellen bzw. Leuten schon der Grund für vibes was man hier im Forum so lesen kann.

Interessant zu wissen wäre für mich ob eure X5! TS auch rattern oder ob nicht!

Wäre toll wenn ihr/du das bei euch mal gegenchecken könntet bevor wir hier über "Stärke" des Ratterns reden.
                Denn wenn die TS bei euch nämlich überhaupt gar nicht rattert, dann ists bei mir schon zuviel
                Ansonsten wie gesagt, ist ein gleichmäßiges Rattern/"Surren" und drehen lässt sich die TS auch smooth - sonst hätte ich da gleich "Alarm" gegeben.

Danke!

Gruß
                Oli

Kommentar

• Wracker
                  Member
                  • 03.01.2013
                  • 306
                  • Jan

Hi,

Rattern? Hört sich nach verdrehtem Zahnriemen im Heck an, oder zu fest/zu locker.

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Hi,

verdreht ist er sicher nicht.
                    Zu fest oder zu locker sagen wir mal so, glaube ich nicht. Ist aber sicher subjektiv...Ich kann den Riemen vorne am Chassisauschnitt (also kurz hinter dem vorderen Riemenrad) etwas über die Hälfte drücken ohne viel Kraft aufwenden zu müssen.

Gruß
                    Oli

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                      Aber als dann schon der Riemen und alles andere auch fertig waren hatte sich der Heckrotor plötzlich beim Drehen von Hand durch ein gewisses Rattern bemerkbar gemacht und es ging gefühlt nicht ganz so leicht, aber auch nicht schwer.
                      P.S.@ Wracker: Ich denke du hast dich darauf bezogen...
                      Bei verdrehtem Riemen rattert das viel heftiger, ist eher wie ein rauhes schleifen vom Gefühl her.

Kommentar

• markus2911
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 744
                        • Markus
                        • Dülmen

Hallo!
                        Die Blätter würde ich auf jeden fall noch mal prüfen.
                        Wie ist der Blattspurlauf?

Hier ist meiner im vergleich, vielleicht hilft dir das ja weiter!?
                        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Hi Markus,

der Blattspurlauf passt noch nicht 100% siehe post #200.
                          Aber solch starke vibes hatte ich bisher selbst bei nicht passendem Blattspurlauf noch nicht gehabt, denke nicht das es daran liegt.

Blätter werden noch geprüft.

Wie dreht sich denn deine TS von Hand, Rattern/Surren oder nicht?

Danke, Gruß
                          Oli

Kommentar

• Helambo
                            Helambo

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                            Interessant zu wissen wäre für mich ob eure X5! TS auch rattern oder ob nicht!
                            hab 2 X5 (FBL udn Paddel) mit vielen Flügen runter.
                            Da rattert nix.

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

@oli.p

Ich habe von meinem Hurri 3 Taumelscheiben. Die vom X5 dürfte die gleiche sein, nur andere Farbe.
                              Eine Taumelscheibe hat zu Beginn leicht gerattert, konnte man an einer Stelle schön von Hand fühlen. Die hat jetzt ca. 200 Flüge drauf und langsam läuft das Lager rauh.
                              Mein Riemen hat zu Beginn auch leicht gerattert, der musste sich erst einlaufen.

Die Plastik-Heckfinne habe ich gleich nach den ersten Flügen ausgetauscht, das wabbelige Teil neigt extrem zum Schwingen.

Woran merkst du die Vibrationen?

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

hi,

nein der X5 hat eine ganz andere TS als der Hurri. ich kenne ja beide da ich ja auch einen hurri hatte bzw. habe.

die vibrationen siehst du am ganzen heli, an der finne halt am besten. bei meinem hurri hatte das weiche ding beim hochlaufen auch in einem gewissen drehzahlbereich stark geflattert, aber nur da.
                                beim X5 bleibt die schwingung aber auch nach erreichen der solldrehzahl und auch egal in welcher drehzahl.

@ Helambo: also auch kein gleichmäßiges "surren" beim drehen von hand?

ich habe mit meinem fotoapparat ein video davon gemacht wie ich die TS von hand drehe, aber das mikro am fotoapparat ist derart grottenschlecht, da hört man leider nur rauschen - davon abgesehen konnte ich das auch hier nicht hochladen, keine ahnung warum...

gruß
                                oli

Kommentar

Lädt...
                                X