Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
    Max Continuous Power: 1820/2700 Watts
    2,7 kw ist mit 6s nur bei guten Akkus machbar. 135A bei einer Spannungslage v. 20V ist einiges.
    Und sicherlich nicht lebenszeit-verlängernd.

Abgesehen davon muss das auch der Regler mit machen.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Der macht keine 2.7KW Dauerleistung. Der wird ja nominal mit 8S betrieben, dann schafft der die 2.7 dauerhaft. Ich denke mit 6S wird sichs so bei etwa 2.2KW einpendeln, trotzdem noch 400Watt mehr bei nur knapp 40 Gramm Mehrgewicht. Ich hoffe auch nicht dass er 2.7KW dauer macht, das würde mein Roxxy nämlich nicht aushalten

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

So, heute gings bei mir zumindest teilweise weiter: Ich hab mich dazu durchgerungen, den Regler und das BEC mit dem Heli zu verheiraten. Somit steht dann auch das Abfluggewicht fast fest: Der Heli wiegt ohne Blätter, Regler und Ritzel ziemlich genau 1780 Gramm. +635 Gramm Akkugewicht + 200 Gramm Blätter + sagen wir mal 25 Gramm Ritzel bin ich bei exakt 2640 Gramm Abfluggewicht. Wenn man sich so die Erfahrungsbericht der Rex 550 Community durchliest, wiegt der X5 damit knapp 460 Gramm weniger als ein 550er Rex. Der Protos der 550er, sozusagen . Und das mit dem fetten HK4025-890, der ja nochmal knapp 40 Gramm mehr wiegt, als der Stock-Motor....

Gruß
        Thomas

BTW: Dieser Thread ist nicht nur für X5 Flieger gedacht. Hier sollen alle Labern können. Egal ob X4, NX4, Hurricane 425, 550, 200, 255, X2....ihr seid alle eingeladen

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Dieser Thread ist nicht nur für X5 Flieger gedacht. Hier sollen alle Labern können. Egal ob X4, NX4, Hurricane 425, 550, 200, 255, X2....ihr seid alle eingeladen
          nö, bei dem Mod. schreib ich nichts mehr, der löscht oder schließt ja schon wenn ein Komma falsch gesetzt ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 13:21.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Pschhhhht, du verscheuschst potentielle Mitschreiber

Nene, ich denke, wenn wir halbwegs beim Topic bleiben (Gaui halt ) dann wird hier Mike auch nix rauslöschen...

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Ich habe gerade mal meinen X5 Lite FES auf die Kückenwaage geschmissen.
              Mit Stockantrieb, komplett Flugfertig und einem 6S 4500mAh Lipo macht er ca 2700g
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• neotask
                neotask

Moin, ich könnte mal ein paar Eindrücke/Erfahrungen zum X7 schreiben.

Der X7 den ich mir vor etwa 5 Monaten aufgebaut habe ist einfach nur klasse. Die Qualität der Teile und auch die Passgenauigkeit sind absolut auf sehr hohem Niveau. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das der X7 den anderen Edelhelis wie Diabolo, TDR u.s.w. in nichts nachsteht.
                Da Wir in unserer Fliegerrunde so gut wie Alle Modelle vertreten haben, konnten Wir einige Vergleiche ziehen. Die Helis unterscheiden sich natürlich in vielen Dingen, aber qualitativ nicht wirklich.
                Konstruktiv ist der X7 auch wirklich gut durchdacht. Man kommt wirklich überall gut und schnell dran. Zudem ist die Mechanik so robust ausgelegt, das ein Verschleiss selbst nach über 100 Flügen an keiner Stelle zu finden ist.
                Die 12mm Hauptwelle ist sogar 3-fach gelagert und selbst Motor und Starrantriebswelle sind gegengelagert. Dies verhilft natürlich den Zahnrädern und Lagern zu einer wesentlich längeren Laufzeit.
                Das Betriebsgeräusch ist auch sehr angenehm und alles Andere als kreischend. Nicht ganz so leise wie z.b.s. beim diabolo, aber nahe dran. Dies wird aber sicher auch durch die recht geschlossene Formula Haube unterstützt. Diese würde ich jedem X7 Piloten empfehlen, auch wenn sie mit knapp 100 Euro etwas mehr kostet.
                Das Zahnflankenspiel des Hauptzahnrades, welches übrigens im Modul 1,2 sehr großzügig dimensioniert ist, sollte man jedoch nich zu fein einstellen. Der X7 mag es da etwas lockerer
                Die Heckmechanik wie auch die Kopfmechanik ist extrem spielfrei. Die Taumelscheibe ist komplett zerlegbar was mir persönlich sehr gut gefällt. Somit kann man das riesenlager selbst auswechslen und muss nicht gleich die ganze TS austauschen. Nach den erwähnten 100 Flügen aber noch keineswegs nötig, da auch die TS wie am ersten Tag spielfrei und smooth läuft.
                Was mir aber im Gegensatz zu allen Anderen Helis auf dem Markt am besten gefällt, ist die Montage der Lipos. Zum einen kann man wegen der 2 einzelnen Packs die Lipos seines 550er Helis weiter nutzen und zum Anderen wechselt keiner am Feld die Akkus so schnell wie ich Die Akkuplatten habe ich komplett weg gelassen. Ich peppe die Packs direkt an die mittlere Chassiewand und spanne dann die 2 Klettbänder. Das ganze dauert maximal 15 Sekunden und ich muss nix vorbereiten, reinfummeln oder lange kletten.

Ansonsten fliegt Er wie ein großer und kann Low RPM geflogen werden wie auch mit Drehzahlen jenseits der 2500
                Was Allen am Platz aufgefallen ist, das der X7 speziell bei hohen Drehzahlen extrem leise ist. Durch seine schmale Konstruktion und die Formula Haube kann man mit dem X7 wirklich 1A speeden.

Einziger Schwachpunkt ist das recht hohe Gewicht. Mit Helijive + Kühler, Tuningmotor und 4500er Packs komme ich nicht unter 5,2kg. Hier müsste man wohl 3300er Packs nutzen um unter der 5kg Marke zu bleiben. Hier gibt es aber noch ein paar Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung. Die Motorkühlbleche kann man weg lassen, den recht großen Stellring der HRW durch einen kleinen ersetzen, einen leichteren Motor (Pyro) verbauen, das doppelte hintere Chassie reduzieren und evtl. einen leichteren Regler einsetzen. Achtet man beim kauf der Komponeten aufs Gewicht, so lässt sich das aber sicher bewerkstelligen.

Ich fliege meinen X7 mit 696er Railblaides am Kopf und 106er Railblaides am Heck.
                Drehzahlen 1550/1850/2150 , BeastX, Futaba 451 an der TS und am Heck Savöx 1290. Helijive 120 und ein gewickelter Turnigy SK3 mit 1,5er Draht so wie gemessenen 546KV. Dazu das 10er Ritzel. 10kw wurden auch schon geloggt, was ja in der heutigen Zeit nichts besonderes mehr ist

Für mich ein rundum perfekter Heli der sehr wartungsarm ist und ein richtiges Arbeitstier darstellt.

Ich vermute mal das der X5 ähnlich aufgestellt ist, aber das könnte ja mal ein X5 Pilot berichten.

War das genug Erfahrung ? ..sollte garnicht so lang werden

Gruß Olli
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 14:15.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  nö, bei dem Mod. schreib ich nichts mehr, der löscht oder schließt ja schon wenn ein Komma falsch gesetzt ist.
                  Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Nene, ich denke, wenn wir halbwegs beim Topic bleiben (Gaui halt ) dann wird hier Mike auch nix rauslöschen...
                  Bleibt man beim Thema, ist alles in Ordnung. Thomas hat mich angesprochen, wir haben das eine und das andere gemeinsam besprochen und er hat verstanden worum es geht.

Andere scheinbar weniger...

Kommentar

• Martin S
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 389
                    • Martin
                    • Tiroler Unterland

Hallo Gaui-Fans (und solche, die es werden wollen)!

Vom Beginn meiner Helisucht an bin ich mit Gauis geflogen, hier meine Erfahrungen:

1) Hurricane 550
                    Mein erster Hubschrauber, der den Namen verdient. Als blutiger Anfänger habe ich mich in den Heli-Shop verirrt. Dort erstand ich nach ausführlicher Beratung ein Hurricane 550-Kit. Dazu die Elektronik (Kreisel GY-401), Funke, Ladegerät, Akkus, Werkzeug,... was man halt so braucht.
                    Für den Aufbau brauchte ich drei Wochen - Anleitung studieren, Internet durchforsten, Bilder und Videos suchen. Nach besten Wissen und Gewissen wurde die Mechanik eingestellt. Alle Teile passten perfekt, die Anleitung ist klar, man kann eigentlich nichts falsch machen. Ich kapitulierte dann aber bei der Einstellung des Reglers, abgeschreckt durch allerlei Berichte über die unbändige Kraft der plötzlich anlaufenden Motoren.
                    Diese Einstellung und die Endkontrolle besorgte dann Wolfgang Maurer vom Heli-Shop. Testflug ging sich wetterbedingt (Schneefall) nicht aus, aber der Erstflug klappte (fast) problemlos.
                    2 Jahre und ca. 700 Akkuladungen hat mich der Hurri begleitet, bis ich ihn vor 2 Wochen verkauft habe.
                    Im Setup für einen Anfänger (6S LiFe, 1600-1900 U/min) gab es keinerlei technische Probleme - der Freilauf hielt, den Riemen musste ich niemals nachspannen (auch nicht im Winter bei -15°).

Nach exakt einem Jahr (das haben Geburtstage so an sich) wollte ich etwas Neues. Außerdem reizte mich ein Zweithubschrauber für den Fall eines möglichen unerwünschten Ausfalls. Die Entscheidung fiel auf einen

2) X5 Lite
                    Der hat zwar annähernd die selbe Größe, ist aber von der Power her ein anderes Kaliber. Bei der Technik entschied ich mich für die paddellose Variante mit dem Skookum SK-720. Sicher ist sicher.
                    Der Aufbau ging deutlich rascher, die Elektronik ließ sich dank der Assistenten ohne Schwierigkeiten (so man der Englischen Sprache mächtig ist) einstellen. Nach 10 Tagen war Erstflug. Wow. Viel stärker, schneller, wendiger - und dennoch gut zu beherrschen. Das Paddellossystem macht das Fliegen meiner Meinung nach schon leichter. Die Rettungsfunktion als Fangnetz im Hintergrund ist ein gutes Gefühl, 3-4 Mal hat sie mir (vermutlich) den Heli gerettet. Vielleicht hätte ich mich aber die Flugfiguren ohne Retuungsanker gar nicht zu Fliegen getraut.
                    Zu den aktuellen Daten: 2670g abflugbereit: Mit 6S LiFe (753g), Original Motor und Regler, SK-720, Hacker Jeti SBEC, HD-DS1219MG an der TS, MKS DS760 am Heck.
                    Mit dem schweren LiFe-Akku ist der X5 etwas zu schwer an der Nase, aber das gleicht das SK-720 aus. Mit einem 6S-Lipo wäre er sicher noch sportlicher, aber ich genieße die Sicherheit, Langlebigkeit und Problemlosigkeit der LiFe-Akkus.

Nach meinem 2. Flugjahr gab es etwas zum Mitnehmen (auch im Urlaub):

3) X2
                    Da dem Blade mCP-X doch immer wieder die Luft ausgeht, gönnte ich mir diesen Simulatorersatz. Der Aufbau dauerte nur noch 3 Tage (manchmal kommt man sich vor wie ein Uhrmacher, so klein sind die Schrauben). Erstflug war nach 6 Tagen (also vorgestern). Die ganz normalen Teile der Super-Combo vom Heli-Shop sind verbaut - nur als Paddellossystem wollte ich wieder ein SK. Leider gibt es das 720 zur Zeit nicht, deshalb ist ein SK-540 verbaut. Ich werde es aber später gegen den großen Bruder austauschen. Auf jeden Fall ist der X2 sofort perfekt in der Luft gestanden.
                    Mit 424g hebt der kleine ab und kann alles, was ich von ihm haben will. Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach Ersatzakkus machen (hat jemand einen Tipp?)

Groß und klein im Vergleich:

Ich bin ein Fan der Gaui-Flotte. Rausgehen und Fliegen. Ganz selten muss man etwas schrauben. Wer gerne und viel bastelt, muss entweder viele Gauis kaufen, oder oft abstürzen.
                    Wer sonst noch etwas wissen will muss halt nachfragen.

Fliegende Grüße
                    Martin
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Für mich war der Grund, meinen Hurri wegzugeben, weil er mit der Kombination Roxxy----Freilauf nicht wirklich bzw überhaupt nicht zurecht gekommen ist. Mir ist 2 mal hintereinander der Freilauf durchgerutscht bzw einmal einfach gebrochen. Dann hatte ich keine Lust mehr Mit dem anderen Regler und nem harmlosen Flugstil hat der Hurri nie Probleme gemacht, nur sobald es dann etwas härter zuging ist mir der Freilauf dann durchgerutscht. Der gaui ist jetzt verkauft, ja, mit neuem Freilauf, nicht das ihr denkt ich will hier Leute verarschen Der X5 macht auf jeden Fall schonmal nen ordentlichen Eindruck, ich denke der Freilauf sollte den Roxxy auch aushalten, so kräftig dimensioniert wie der ist

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• günni
                        Member
                        • 16.09.2007
                        • 34
                        • Günter
                        • Hennef

Thomas,

ich glaube nicht das der Roxxy deine Freiläufe kaputt machte,

wir fliegen hier zu 2 den Gaui 425, bzw. 465er mit dem Roxxy 100-6, ca. 250 und 500 Flüge ohne Probleme,

das ist auch schon in den anderen Foren wo du auch drinn bist diskutiert worden,

vielleicht hattest du Montagsfreiläufe, und echt Pesch gehabt,

wünsch dir aber mit deinem X5 gute Flüge, möge dein X5 lange halten,

Günni

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Ja, das hoffe ich auch Werde auch vom Erstflug berichten, der Heli wirkt auf jeden Fall um einiges grösser als der 425er Hurri Thx

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

Der Freilauf beim X5 ist Bombe
                            Wer den schafft bekommt bei mir Kaffe und Kuchen
                            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Die Wette gilt

Nene, ich denke der X5 ist ein Super Ding Den werde ich richtig rannehmen, wenn ich mich dazu traue Im Moment muss dazu noch der kleine 450er herhalten
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                                Thomas hat mich angesprochen, wir haben das eine und das andere gemeinsam besprochen und er hat verstanden worum es geht.

Andere scheinbar weniger...
                                tut mir leid, meine Glaskugel ist kaputt dadurch wirds schwer zu erahnen was wer mit wem bespricht oder auch nicht
                                aber schön das Thomas es verstanden hat
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2012, 18:00.

Kommentar

Lädt...
                                X