Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Hallo!
    Mein X5 FES ist endlich wieder unter den Fliegenden

Derzeit werkeln im Gaui:
    Ar7200BX mit Satelit
    3x Align DS610 an der TS
    1x Futaba BLS254 am Heck
    15'er Ritzel Originalmotor mit 910Kv
    YGE 120LV (ganz wichtig mit Signalbooster )
    Jeti SBEC
    Edge 523mm FBL Hauptrotorblätter
    Edge 86mm Heckblätter
    Mittlere Kopfdämpfung (schwarz)

Das Aluheckgehäuse macht gute Arbeit, ich habe in keinem Drehzahlbereich Vibrationen.

Für mich ist heute Frühlingsanfang
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• oli p.
      oli p.

hi,

habe es gerade im "500er gesucht" thread versprochen, dass ich meine heutigen flugerlebnisse hier mal schildere.

also beim 1. akku die drehzahl wegen der getriebeprobleme von 2300 auf 2190 touren zurückgenommen und nur ein bisschen hin und her geflogen, mal eine zaghafte rolle und ein gaaanz sanfter looping, mehr nicht. gelandet, alles gut soweit allerding beim griff an das messingritzel des heckabtriebes festgestellt, dass das ding recht warm ist.
      also doch lieber beim 2. akku mit der mittleren drehzahl geflogen, das sind 2100 u/min. diesmal alles geflogen was ich so fliege, nur keine tictocs und alles ganz langsam mit so wenig/so feinfühlig pitch wie möglich. gelandet, alles gut.
      3. akku genauso wie den 2. akku geflogen. gelandet, alles gut.
      zwischen den flügen immer mindestens 10 minuten gewartet damit alles abkühlen kann und als ich dann den 4. und letzten akku dran mache hat der wind deutlich aufgelebt und die böen sind schon regelrecht garstig. also mal lieber wieder auf die 2190 u/min und diesmal ETWAS! zügiger geflogen und ETWAS! grober gepitched, wirklich nicht wild und wie ich nach ca. 2 minuten gerade in der rückenpassage eines traveling backwards flip bin KRATSCHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!! schei...aus so einer fluglage habe ich noch nie eine auro gemacht bzw. machen müssen und hoch war ich leider auch nicht, vielleicht gerade mal 15 m
      also den heli mit nick umgedreht und leicht negativ pitch gegeben, aber da war er auch schon sehr tief und ich kanns gar nicht genau sagen ob ich 10 cm VOR bodenkontakt oder 5 cm danach HOLD gezogen und voll positiv gegeben habe

schnauze voll vom hurricane. ist auf den 1. blick weniger kaputt als ich bei dem einschlag dachte.
      aber die schöne fusunohaube hat paar dicke risse im lack bekommen, ein blatthalterarm ist gebrochen und somit sicherlich auch die nigelnagelneue blattlagerwelle und mindestens eines der nigelnagelneuen kugellager im blatthalter defekt. weiterhin ist eine heckstrebe verbogen und das (strech-)heckrohr hat ne delle von einem der rotorblätter (die aber glücklicherweise noch voll intakt sind!).
      die paddelstange ist glaube ich ganz leicht verbogen, das schön orange lackierte seitenleitwerk ist gebrochen und so wie die arme der heckpitchhülse sich verkantet hatten vermute ich mal, dass auch die heckwelle und die dazu gehörigen kugellager defekt sind (hoffe natürlich dass nicht, auch wenn ich eh noch ein komplett neues heck da habe) und die align cfk heckblätter haben ein paar kleine lackabplatzer, wohl noch fliegbar, aber naja...
      bilder werde ich mal in den crash thread stellen - heute aber nicht mehr denn ich will den mist erstmal nicht

gruß oliver
      Zuletzt geändert von Babbsack; 05.05.2013, 20:57.

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, das ist echt ärgerlich. die älteren Gaui Modelle wie die Hurris waren leider qualitativ und techisch noch nicht so dolle. Erst mit der X Serie hat Gaui konstruktiv und qualitativ ein guten Sprung gemacht.

Montagsmodelle oder Ausnahmen gibt es natürlich immer mal bei jedem Hersteller, aber die aktuellen Gauis sind schon top. Aus meiner Erfahrung locker vor denen die mit A anfangen

Hast Du schon eine Tendenz was als nächstes kommen soll ?

Gruß Olli

Kommentar

• oli p.
          oli p.

hi namensvetter,

ich schwanke noch...

der X5 lite lockt mich ebenso wie der protos als cfk und dann auf 470er gestreched

ersatzteilpreise sollten halt moderat sein und so viel wie möglich an elektronik will ich aus dem 475er hurricane übernehmen - ist ja alles so gut wie neu und top in ordnung.
          der neue muss auf jeden fall "baller tauglich" sein...und paddel haben...
          meine fast neuen akkus (6S 3000er) müssten zumindest am anfang auch herhalten.

gruß oliver und danke für die anteilnahme

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi Olli, ja der Protos ist auch eine tolle Alternative. Der X5 ist halt etwas größer und ob die Komponenten vom Hurri da rein passen ? Da wäre dann vermutlich der Protos die bessere Wahl. Gut sind sie aber beide ohne Frage.

Gruß Olli

Kommentar

• R0t0r
              R0t0r

Hallo zusammen

Ich bin mit dem orginalen Landegestell vom X7 nicht wirklich zufrieden, da das ziehmlich weich ist und bei hochlaufen und auslaufen des Motors schüttelt sich der ganze Heli recht stark.

Ich habe mal testweise das Landegestell vom Trex700 druntergeschraubt. Steht dann deutlich stabiler aber passt das mit der Formula Haube nicht mehr richtig.

Hat wer andere, passende Landegestelle gefunden?

Danke und Gruß
              Kai

Kommentar

• neotask
                neotask

Hi, ich hab mir für den X7 selber eins gebaut. 2 Aluplatten 100mm lang und 4mm stark gebogen. Dann 2mm Carbonstreifen 20x80mm von je beiden Seiten verschraubt. Die Kufenhalter sind vom Diabolo.

Das Landegestellt ist absolut stabil und optisch passt es auch besser für meinen Geschmack.

Hier kannst Du noch ein paar Bilder von meinem Selbstbau sehen:
                Olli goes 700er Gaui X7 / Baubericht

Gruß Olli

Kommentar

• R0t0r
                  R0t0r

Das sieht ja richtig gut aus.
                  Werde ich mal so ausprobieren.

Danke dir

Kommentar

• neotask
                    neotask

Das Gute daran ist, Du kannst je nach dem wie weit Du die Bügel biegst, den Heli tiefer, höher oder Keilförmig stehend machen.

Hab auch vor einigen Wochen den Härtetest unfreiwillig gemacht und mit voll negativ Pitch aus 5 Meter Höhe in den Boden gerammt und der Heli stand 1A Ok die Alubügel waren dann zwar fast wieder gerade, aber es ist halt nix gebrochen oder so. Das war natpelich auch eine Extremsituation und da wäre jedes Plastikteil gebrochen und der Heli umgekippt. Somit hat man noch einen guten Sicherheitseffekt dabei. Denke gerade bei Auros und härteren aufsetzern ist man doch wesentlich sicherer auf den Kufen.

Viel Erfolg beim Bauen

Gruß Olli

Kommentar

• Helivirus123
                      Gelöscht
                      • 18.05.2011
                      • 133
                      • Holger
                      • Dortmunder Luft und woanders

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal ein paar Flips vorwärts und rückwärts geübt bis mir beim fünften oder sechsten Flip eine Anlenkstange vom Blatthalter abgeflogen ist. Ergebnis: unerwünschter Bodenkontakt.

Formulahaube, Heckrohr, Starrantrieb, Haupt- und Heckrotorblätter, usw.

Ist euch schon mal ähnliches passiert?

Ist schon bereits mein zweiter Absturz mit dem Heli den ich noch gar nicht lange:

Gruß, Holger

Kommentar

• neotask
                        neotask

Oh wie ärgerlich, bei mir keinerlei Probleme. Hab den X7 nun etwa 7 Monate und ca. 200 Flüge drauf. Noch alles wie am ersten Tag und auch nichts gewechselt.

Ich hab bislang auch noch nichts in der Art gelesen. Der X7 ist eigentlich extrem robust und wartungsarm.
                        Evtl. passt da bei dir irgendwas nicht so wie es soll ?

Oder einfach nur ein Montagsmodell erwischt ?

Was war denn der erste Crash für ein Verursacher ?

Gruß Olli

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Hm, also ich flieg meinen X5 eigentlich relativ hart für die 2300 RPM, aber mir ist noch nix ähnliches passiert. Ich hab letztens auf 16T statt 15T umgeritzelt, morgen ist Erstflug, mal sehen

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• neotask
                            neotask

Zitat von Helivirus123 Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,

ich habe heute mal ein paar Flips vorwärts und rückwärts geübt bis mir beim fünften oder sechsten Flip eine Anlenkstange vom Blatthalter abgeflogen ist. Ergebnis: unerwünschter Bodenkontakt.

Formulahaube, Heckrohr, Starrantrieb, Haupt- und Heckrotorblätter, usw.

Ist euch schon mal ähnliches passiert?

Ist schon bereits mein zweiter Absturz mit dem Heli den ich noch gar nicht lange:

Gruß, Holger
                            Oh, um welchen Gaui geht es eigentlich ?

Gruß Olli

Kommentar

• Helivirus123
                              Gelöscht
                              • 18.05.2011
                              • 133
                              • Holger
                              • Dortmunder Luft und woanders

Hi Olli,

sorry, es handelt sich um einen X5.

Ich frage nur weil ich nicht weis, lag es daran das ich zum einstellen eventuell das Anlenkgestänge zum Blatthalter zu oft Ab- oder Angeclipst habe, ich einfach nur Pech habe oder hatte, oder ob die Qualität bei dem einen oder anderen Teil zu wünschen übrig lässt.

Ansonsten bin ich ja dem Heli zufrieden, war heute der 45 Flug mit Heli und das ärgert schon sehr.

Gruß Holger

Kommentar

• pitsch
                                Member
                                • 19.04.2012
                                • 558
                                • pitsch

hast Du die kugelpfannen nach dem ersten absturz überprüft ? könnte ein folgeschaden sein
                                gruss pitsch

Kommentar

Lädt...
                                X