Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Der Gaui Erfahrungsthread

Moinsen zusammen

da Babbsack den alten Thread über den X5 ja zugemacht hat, dachte ich mir, ich mach mal nen Neuen auf, wo wir uns in Ruhe über den X5 unterhalten können, was uns stört, was uns gefällt und vielleicht auch einfach ein wenig Labern können. Nur bitte, nicht allzu OT werden, ich weiß was dann ganz schnell passiert

Also, von meiner Seite her gibts beim X5 nur eine Sache zu bemängeln, die ich aber gleichzeitig auch Geil finde . Ich hassliebe das Chassis. Es ist so dermassen schmal, dass es unglaublich Geil aussieht, aber andererseits ist die Verkabelung ein Grauß. Wer schonmal nen 450 Pro verkabelt hat und denkt, er hätte den am schwierigsten zu verkabelnden Heli, sollte sich mal den X5 anschauen Aber sonst ist das Teil echt geil

Soderle, also labert los, viel Spaß ihr Gaui X5 Besitzer hier im neuen Thread, hoffen wir auf eine gemütliche Runde

Zum Erstflug mit FBL: Geile Sache, hast dich mächtig viel getraut fürn Erstflug. Ich werde erstmal nicht so hart in die Knüppel langen (obwohl ich es könnte), weil ich meinem Regler noch nicht so traue

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Babbsack; 11.11.2012, 22:48.
    Gaui X5 Lite FES
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Nur bitte, nicht allzu OT werden, ich weiß was dann ganz schnell passiert
    Danke Thomas.

Bitte schaut wirklich, dass Ihr "beim Thema bleibt"... Interessante Fragestellungen bitte besser außerhalb dieses Threads erstellen. Sinn eines Forum ist es ja, schon anhand des Titels zu erkennen, worum es geht. So ist es auch für Euch als Gauianer einfacher und übersichtlicher.

@Thomas: Wie wäre es, wenn ich im Titel das "X5" raus nehme? (Antwort / Diskussion bitte per PN)
    Zuletzt geändert von Babbsack; 11.11.2012, 22:49.

Kommentar

• markus2911
      Member
      • 17.12.2011
      • 744
      • Markus
      • Dülmen

Der Gaui lag direkt gut in der Luft, und es hat gepasst.
      Mehr als abstürzen kann er nicht, was (3 mal auf Holz klopf) noch nicht passiert ist
      Die Technik ist stabil und ich baue meine Helis gewissenhaft auf.

Die Hassliebe habe ich auch! Recht fummelig alle Kabel gut zu verlegen aber es geht.

Dein X5 hat schon das Alu Heckgehäuse, das muß ich auch haben
      Zuletzt geändert von Babbsack; 11.11.2012, 22:49.
      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• the spirit
        the spirit

letzte Woche ist mein Gaui X5 FES Super Combo von heli-shop gekommen.
        klasse teil. war den ganzen samstag am bauen. größtenteils ist er jetzt fertig gestellt.
        aktuell warte ich noch auf meinen empfänger und nen jetistromsensor.
        bisher muss ich sagen, ein klasse heli, vor allem weil er so schmal baut. mal sehen wie ich mein zeug unter bekomm. als kreisel werd ich ein gt5 verbauen.
        so sieht er akutell aus:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• sven.sch
          Member
          • 10.12.2010
          • 397
          • Sven
          • München Süd/ Oberhaching

Freut mich hier was vom X5 zu lesen (habe einen FBL und einen mit Paddel).

Ich habe meine X5 schon oft geflogen und bin immer wieder begeistert (der Paddel-X5 ist leider gerade nicht mehr flugbereit).

Ich verstehe nicht das Problem was ihr mit der Kabelverlegung habt?
          Habe ein Beast über der Heckrohraufnahme, geht wunderbar.

Einzeige Kritik bzw. Frage:
          Mein FBL-Kopf wackelt leicht - die Welle hat wohl im Zentralstück etwas Spiel und ist nur über den Jesusbolt der gleichzeitig die TS-Mitnehmer hält geklemmt.

Ist da bei Euch auch so?

Ich fliege harte Kopfdämpfung (rot) und 15er Ritzel, 520ger SAB.
          Finde das 15er ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit.

PS: Werde sobald ich mal Zeit habe anstelle des 4020 einen Pyro 650 1100 einbauen (liegt ohnehin rum). Bin aber bislang mit dem 4020 sehr zufrieden.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Nur mal so zur Info: Wer das Alu-heckgehäuse möchte, braucht nicht die 60€ beim Heli-Shop zu kaufen. Beim Conrad gibts das deutlich billiger: Klick. Passt 1:1 auf den X5, das komplette Heck ist mit dem Hurricane 425 identisch, was ich sehr gut finde, da das Heck beim 425 Bombe war

Zur Verkabelung: Ja, ich hab das MB auch hinten auf dem Heckgehäuse, allerdings finde ich es blöd, dass die Kabel, vor allem von den Servos, viiiieeeel zu lang sind, und man sie nicht anständig verstecken kann. Kürzen kann ich die Kabel aber auch nicht, ich hab keine Crimp-Zange, und alle 3 Umzulöten ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand - Dann siehts eben nicht so hübsch aus

In meinen kommt ein HK4025-890, Als Ritzel werde ich auch das 15er nehmen, das dürfte ideal sein von der Flugzeit und der Drehzahl. Zur Not kann ich ja immernoch Hochritzeln.

Zum FBL Kopf: Mein Zentralstück ging so dermassen schwer auf die Welle drauf, das wackelte nichtmal als es NICHT festgeschraubt war Also da scheint dann was bei dir nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein.

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
              Einzeige Kritik bzw. Frage:
              Mein FBL-Kopf wackelt leicht - die Welle hat wohl im Zentralstück etwas Spiel und ist nur über den Jesusbolt der gleichzeitig die TS-Mitnehmer hält geklemmt.

Ist da bei Euch auch so?
              Bei mir hat das Zentralstück kein Spiel auf der Welle.
              Es sollte schon fest sein, sonst kann die Schraube abscheren

@THM Danke für den link!

Kommentar

• agila
                agila

..ich finde leider z.Z. das Foto nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es ein [SIZE="3"]neues schwarzes Heckgetriebe[/SIZE] für den Gaui gibt.
                Wer kennt den link?

Kommentar

• markus2911
                  Member
                  • 17.12.2011
                  • 744
                  • Markus
                  • Dülmen

Du meinst bestimmt das hier.
                  Ist aber für Starrantrieb.
                  [G-213652] GAUI X4 / NX4 / X5 CNC Integrated (X-SERIES) Tail Gear Case with Shaft

Kommentar

• kollech1
                    Gelöscht
                    • 08.10.2012
                    • 1510
                    • Christian
                    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hallo Leute,

da will ich mal schnell mit meiner Frage dazwischen gehen ;-)

Wie ich so sehe fliegt ihr ja fast alle die LITE Version vom X5.
                    WARUM eiegntlich? wegen dem Riemenantrieb, Preis oder oder?

irgendwie ist doch die V2, die "edlere" Version.

Eure Meinungen würden mich sehr int. da ich kurz vor dem Kauf eines X5 stehe.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Also ich fliege den X5 Lite weil ich den Riemenantrieb mag und der Starrantrieb beim X5 doch eher sehr laut seien soll. Auch passt er für micht besser vom Preis/leistungsverhältnis. Und da ich sowiso schon das Alu-Heckgehäuse habe, ist der einzige unterschied bei mir zum X5 V2 die Chassisplatten. Die sind ja beim Lite aus G10, das macht aber auch alles mit. Deshalbe bei mir der Lite.

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

so laut finde ich den Starrantrieb gar nicht. Laut war bei mir das geradeverzahnte Hauptzahnrad. Nachdem ich auf das Schrägverzahnte gewechselt habe, wurde der X5 relativ leise... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• taurus74
                          taurus74

Hallo Gauianer

wollte meine Erfahrungen auch noch schnell in die Runde werfen:

Ich fliege den X5 FES, mit Stockmotor (müsste ein Scorpion 4020 sein...), Jive 100LV an 6S5000, Beast, 3x DS 610 und 1x DS 650, SAB-Haupt- und den originalen Plaste-Heckblättern und bin absolut happy mit dem Teil

Der X5 wurde zu meinem Alltags-, "Neue-Figuren-Versuch"- und manchmal auch zum Opfer-Heli (naja, bei den Ersatzteilpreisen...)

Der X5 lässt sich zart, mit wenig rpm fliegen und mit genug Drehzahl auch so richtig "smacken"

Für neue Auro-Versuche hat sich der X5 sehr bewährt (z.B. 53,1sek "Dauer-Auro") und momentan stehe ich kurz vor der ersten Rückenauro....

Mein Fazit: ein Top-Hubi, mit genial tiefen ET-Preisen, super Flugleistungen und heissem Design - ABSOLUT EMPFEHLENSWERT
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ti-räx
                            Ti-räx

Och Mensch...

Gegen Ende des Jahres soll es auch bei mir etwas neues geben..
                            Bin am überlegen ob es der neue Trex 550 DFC werden soll..
                            Aber diese Gaui "Premium Edition" ( formula Haube, neue Version des x5,vbar......) hat auch etwas...
                            Spricht nur dagegen das es den in Deutschland nicht gibt...
                            Derzeit nur im Schweizershop gelistet und mir sind gute ersatzteilpreise und Versorgung! Sehr wichtig.
                            Mal sehen wie sich das entwickelt...

Btw. Ich habe das Gefühl das der 550er einen größeren Eindruck macht!?

Ihr macht es mir nicht leicht............

Grüße Daniel

Kommentar

• the spirit
                              the spirit

bin grad dabei die servohebel zu montieren.
                              hierbei wollte ich die drei extra servohebel nehmen welche extra beiliegen.
                              leider sind aber zum befestigen der kugelköpfe an den servohebel zwar 4 schrauben dabei, aber nur zwei lange, welche lang genug sind um den kugelkopf aufzunemen und noch durch den servoarm zu passen.
                              wie habt ihr das gelöst?
                              ich hab es jetzt so gemacht:
                              schraube-kugelkopf-servoarm-mutter
                              ist das so korrekt?
                              danke für eure tips

Kommentar

Lädt...
                              X