Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Guten Morgen Markus,

da warst du aber wirklich früh Fliegen

52° sind doch super, gut war ja auch recht frisch heute Morgen, aber trotzdem geht das in Ordnung denke ich.

Den Freilauf muss ich checken. Da aber das Getriebe, etc. vormontiert sind muss ich das auseinanderbauen.
    Was mich zu der Frage führt: Wie bekomme ich den C-Ring ab ohne ihn zu beschädigen so das ich ihn dann später wieder zum Zusammenbau nutzen kann?

Weiters scheint an den Blattlagerwellenschrauben ewig viel loctite benutzt worden zu sein. Zumindest ist dort eine braune Masse herausgequollen die ich für loctite halte.
    Auseinanderbauen und dann wie THM (Thomas) die Schlüssel verbiegen oder nicht?
    Das ist hier die Frage...
    Normalerweise traue ich keinem Hersteller und demontiere grundsätzlich zwecks ßberprüfung.
    Aber in diesem Fall frage ich mich ob das notwendig ist, denn die Blatthalter laufen supersoft und bei soviel sichtbarem loctite ist also auch die Schraubensicherung gegeben.

Hast du/ihr die vormontierten Teile demontiert oder auf Gaui vertraut?

Gruß
    Oli

Kommentar

• oli p.
      oli p.

o.k. da braucht man wohl eine sicherungsringzange...
      habe es eben versucht mit 2 1,5er sechskant in die löcher zu gehen (bis hierhin kein problem) und diese dann auseinander zu ziehen um den ring zu entfernen - keine chance, da ist zuviel spannung drauf.

kennt noch jemand tricks?

gruß
      oliver

Kommentar

• markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

Für den C Ring habe ich mir extra eine Zange besorgt da ich den ersten beim Lagerwechsel vom Motor mit Schraubenziehern (der hat auch einen C Ring) zerstört habe.

Ich habe alles zerlegt und wieder aufgebaut, war alles ok aber sicher ist sicher.
        Das braune Zeug ist echt ekelhaft.
        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• oli p.
          oli p.

heieiei was für ein tag... zuerst fällt der urlaub ins wasser bzw. wird wegen dem wetter verschoben, dann ist doch gutes wetter (zumindest im moment) und bei gutem wetter ziehts mich immer zu aktivitäten nach draußen - dabei wollte ich doch den verschobenen urlaub zum großputz nutzen und jetzt kommt da so n heli dazwischen an dem man schrauben will

schrauben, rausgehen, putzen?

also zange kaufen gehen beim fachgeschäft "um die ecke" ist angesagt, ich hoffe die führen sowas.

danke markus!

gruß
          oliver

Kommentar

• neotask
            neotask

Flachzange nehmen und den Ring runterdrücken. so dolle sitzt der nicht Also die Welle als gegendruck nutzen und mit der anderen Seite der Zange den Ring wegdrücken. Geht wunderbar.

Gruß Olli

Kommentar

• oli p.
              oli p.

hi olli,

runterdrücken oder nach hinten wegdrücken?
              der sitzt ja in einer nut, da wird runterdrücken über den grat der nut hinweg eher schwer denke ich.
              wo/wie soll ich die zange ansetzen?

danke!

gruß
              oliver

Kommentar

• neotask
                neotask

Aus der Nut drücken. Die Zange flach auf den Ring legen. Die eine Seite der Zange gegen die Welle und die andere leicht schräg gegen den Ring (offene Seite) und dann flupp ist Er ab

Gruß Olli

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

ahh ok jetzt habe ich es verstanden, danke dir.
                  bin eben bei einem ersten zaghaften versuch abgerutscht und möchte mir nichts beschädigen. der eisenwarenhändler ums eck hat mir eben am telefon gesagt sie haben alle arten von sicherungsringzangen...alla hopp, dann gehen wir mal dahin - gutes/richtiges werkzeug ist die halbe miete und man kann es ja dann zukünftig doch immer wieder mal brauchen
                  trotzdem danke für deinen tipp! ist vllt. übetriebene vorsicht jetzt, aber besser so als nachher was verkratzt oder verbogen.

gruß
                  oli

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

komme gerade aus dem eisenwarenladen und muss sagen es hat sich gelohnt.
                    so was von easy wie der c-ring herunterging, ganz sanft und schonend

scheint so als ob es irgendwie am montierten zustand gelegen hat bzgl. der schwergängigkeit, denn wenn ich die welle einfach so im freilauf drehe dann läuft er eigtl., zumindest relativ, sanft.
                    einen span oder ähnliches habe ich nicht gefunden, ich habe eher den eindruck das bei montiertem zustand das 61er heckabtriebzahnrad durch einen unrunden lauf am roten HZR schleift (welches ja auch nen schlag hat).
                    diese unterlegscheibe dreht übrigens ab und an ebenfalls mit und schleift dann (ohne 61er getestet zum gucken) zwischen der nabe des 61ers und dem rand des freilaufes - m.m.n. auf dauer suboptimal...

wie ist das bei euch?

gruß
                    oliver

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hi,

vielleicht für irgendjemand interessant...

ich habe das getriebe zerlegt, gereinigt, mit gaui freilauffett leicht gefettet, das 61er flach von beiden seiten auf einem 600er schleifpapier angeschliffen um alle gussgrate zu entfernen und wieder alles montiert.

ergebnis = geht immer noch schwergängig sobald montiert und zwar nur bei 1/3 einer umdrehung, d.h. 2/3 einer umdrehung gehen relativ geschmeidig und bei 1/3 hängts dann - ich reklamiere das.

gruß
                      oliver

Kommentar

• markus2911
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 744
                        • Markus
                        • Dülmen

Hi!
                        Normal muss das Flutschen.
                        Schauen die Schrauben weit aus dem 61 Ritzel wo es mit dem Freilauf verschraubt ist?
                        Hier mal das Getriebe grob als Schema.
                        Angehängte Dateien
                        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• skipper1
                          skipper1

Hallo zusammen,
                          weiß nicht ob ich hier richtig bin
                          hab ein Problem mit meinem 550,
                          das Freilauf ritzel ist hin, hab den heli gebraucht gekauft
                          es waren mehrere e.teile dabei auch ein Freilaufritzel
                          hab es eingebaut geht auch nicht Motor dreht nur der Rest nicht,
                          manchmal rastet es kurz ein,
                          frage:könnte das auch kaputt sein, oder hab ich beim einbauen was falsch gemacht.
                          Also das teil war nicht eingepackt.
                          Da die Lager und Wellen eh nicht mehr so frisch aussehen hab ich mir gedacht,
                          einen 425er bausatz für 79,-eus zu bestellen dann könnte ich die komplette
                          Elektrik und das heck da reinbauen dann ist alles top, der Freilauf kostet 12,-
                          naja hätte gerne einen Rat von euch

Gruss
                          Frank

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                            Hi!
                            Normal muss das Flutschen.
                            Schauen die Schrauben weit aus dem 61 Ritzel wo es mit dem Freilauf verschraubt ist?
                            Hier mal das Getriebe grob als Schema.
                            Hi!

danke für deine Mühe extra Bilder zu machen.
                            Ich habe das Getriebe ja auch zerlegt, der Aufbau ist also bekannt ;-)
                            Mit den Schrauben meinst du sicher die der Nabe des 61ers, diese sind nicht überdreht.
                            Ich hatte sie zum Testen auch mal nicht ganz hineingeschraubt und dann alles gedreht, hat aber keine ßnderung gebracht.
                            Da der Abstand zwischen den beiden Zahnrädern winzig ist, denke ich, dass sich die 2 Unwuchten in dieser spezielen Kombi bei mir "dumm im Weg" sind.

Gruß
                            Oli

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

habe eben mal ein anderes 61er montiert. slightly better...
                              auch wenns minimal besser läuft, schleifts aber trotzdem noch.

ohne sprengring läufts geschmeidig!
                              allerdings nur solange ich das 61er nicht andrücke beim drehen.
                              ich meine etwas zug muss ja drauf sein, soll ja alles zusammenhalten

der c-clip ist aber auch minimal "verbogen", also nicht 100% flach wenn man ihn auf den tisch legt.
                              ob es daran liegen kann?

edit: habe den c-ring gerade/flach gebogen und anschließend nicht ganz so fest zusammengedrückt bei der montage - jetzt läufts recht gut soweit

irgendwie trotzdem "kratzig"aber deutlich besser.

2 fragen noch:
                              1. fühlt ihr das kratzige auch beim drehen?
                              2. dreht sich der sprengring bei euch mit oder nicht wenn ihr das 61er (also die welle) dreht?

gruß
                              oliver

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,
                                weiß nicht ob ich hier richtig bin
                                hab ein Problem mit meinem 550,
                                das Freilauf ritzel ist hin, hab den heli gebraucht gekauft
                                es waren mehrere e.teile dabei auch ein Freilaufritzel
                                hab es eingebaut geht auch nicht Motor dreht nur der Rest nicht,
                                manchmal rastet es kurz ein,
                                frage:könnte das auch kaputt sein, oder hab ich beim einbauen was falsch gemacht.
                                Also das teil war nicht eingepackt.
                                Da die Lager und Wellen eh nicht mehr so frisch aussehen hab ich mir gedacht,
                                einen 425er bausatz für 79,-eus zu bestellen dann könnte ich die komplette
                                Elektrik und das heck da reinbauen dann ist alles top, der Freilauf kostet 12,-
                                naja hätte gerne einen Rat von euch

Gruss
                                Frank

Hi Frank,

natürlich weiss ich nicht ob du das falsch eingebaut hast, ich war ja nicht dabei
                                aber für mich hört sich das so an als ob dein FL defekt ist (also beide).
                                Man liest das öfter, das der FL kurz greift und dann wieder durchrutscht - so klingt das bei dir auch wenn du das schilderst.

Gruß
                                Oli

Kommentar

Lädt...
                                X