Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

@Oli: mach mal die Hauptblätter ab und faß an's Höhenleitwerk, dabei den Motor hochlaufen lassen (natürlich mit dem Heck aufpassen). Wenn's bei höherwerdender Drehzahl immer stärker brummt bis die Fingerkuppen taub werden, ist das Heck nicht gewuchtet. Wenn das so ist: Heckblätter abmontieren. Falls das Problem dann weg ist, ist die Ursache klar: Heckblätter entweder nicht gewuchtet oder Unterschied im Vorlauf (beides schon erlebt, aber nicht bei Gaui, sondern mit Carbonblättern am 600er Rex). Falls das Problem trotz fehlender Heckblätter weiter besteht, stimmt was mit der Heckmechanik nicht.

Viel Erfolg

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      mach mal die Hauptblätter ab und faß an's Höhenleitwerk, dabei den Motor hochlaufen lassen (natürlich mit dem Heck aufpassen). Wenn's bei höherwerdender Drehzahl immer stärker brummt bis die Fingerkuppen taub werden, ist das Heck nicht gewuchtet.
      Hi ThomasC,

Das kannte ich so als ßberprüfungsmethode noch nicht. Wird gemacht, danke für den Tipp!

Heute hatte ich mal, einfach Testweise weil ich eh vom Hurri noch paar neue Sachen da habe, eine andere Heckwelle und eines der dazugehörigen Lager getauscht, die Riemenanpressrolle von hinten ebenso und den Blattspurlauf mal schön eingestellt (naja, n fizzelsche fehlt noch, muss mit ner halben Umdrehung da dran, mit ganzen klappts nicht).
      All das hat die vibes minimal verbessert, aber sind immer noch viel zu stark.

Ich mache jetzt mal das was du oben gesagt hast und weiterhin bestelle ich halt trotz totaler Pleite momentan :-( eine Blattwaage bzw. einen Balancer und wuchte dann die Blätter alle mal durch.
      Der Aufstieg in die 550er Klasse bringt leider mit sich, dass ich jetzt ein paar tools nicht mehr nutzen kann von vorher (Balancer, TS-Tool, Pitchlehre).
      Naja, dafür habe ich nen geilen "großen" Heli...

ßbrigens hat das Heck heute beim 2. Abheben angefangen komische Geräusche zu machen. Zuerst hat es sich angehört wie ein "Pfeifen" (weiss nicht wie ich es sonst umschreiben soll), dann so als ob der Riemen irgendwo scheuern würde, konnte aber nichts finden.

Habe ich diesmal geschludert beim Bau?
      Ich weiss es nicht...

Ich fasse mal zusammen was z.Zt. noch nicht passt:
      - Vibrationen
      - Blattspurlauf (des fizzelsche^^)
      - Heckgeräusche
      - Paddelstange stößt an TS-Führung (siehe Bild weiter oben) obwohl ich die Servogestänge allesamt einen mini Ticken länger gemacht habe (50,8mm statt 50,6mm) um das endlich wegzubekommen - trotzdem stößt die noch an!
      - und seltsam ist auch folgendes: Gestern hatte im NM das Heck stark weggedreht weil es noch nicht eingestellt war, dann habe ich heute die Heckpitchhülse mittig gestellt wodurch man dann beim X5 genau wie beim Hurricane automatisch eine Vorspur von paar Grad hat
      der Logik nach sollte das Heck jetzt entweder gar nicht mehr wegdrehen oder zumindest langsamer, ABER es dreht exakt genau so wie vorher weg?
      Die Servo und Gyro Wirkrichtungen stimmen!

Gruß
      Oli

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Oli: hab grad nur kurz Zeit, bitte um Nachsicht wenn diese Info aus DIESEM Thread hier stammt: irgendwo las ich, daß das Spannröllchen, welches sich am Heck oben auf dem Riemen dreht, unter bestimmten Umständen verkanten kann, dann schleift der Riemen, Folgeschaden ist vorprogrammiert. Ob sich das auf X5 oder Hurri oder beide bezieht, weiß ich grad nicht. Wollte das nur kurz von mir gegeben haben da ich gleich wieder wegmuß. Hatte den Fehler noch nicht selbst, habe lediglich davon gelesen.

Zum Vorspureinstellen hab ich von der Spartan Homepage den Tip, mal mit einem Vorspurwinkel zwischen 7° und 8° zu beginnen. Die Schiebehülse muß nicht mittig stehen bei Neutralstellung im Rate Mode - wichtig ist, daß das Heck in Richtung Drehmomentausgleich (bei den meisten unserer Helis Schiebehülse in Richtung Heckwellenlager, also nach links) den vollen Weg fahren kann. In die andere Richtung ist nicht so wichtig, der volle Weg wird da im Grunde nie benötigt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Hi,

Zum Spannröllchen: Die Riemenanpressrolle hatte ich ja gestern gewechselt (s.ob.) und zwar dsh., weil sich das Lager was da drin sitzt immer verschoben hatte (habe keinen Lagerkleber da und mit Loctite oder Sekundenkleber wollte ich nicht dran, weil ich ja eh noch ein neues anderes da hatte).
          Die sitzt jetzt gut, daran liegts also nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.

Zur Vorspur: 7°-8° halte ich für etwas übertrieben. Beim Hurricane und X5 ist es auch so, das die Heckwelle extra an 2 verschiedenen Stellen Senkungen für die Maden hat und in der äußeren Senkung ergibt sich automatisch eine Vorspur von ca. 4°-5° - diese hatte beim Hurricane immer gereicht.

Der Punkt ist ja auch, dass sich nach dem Einstellen der Vorspur überhaupt keine Veränderung in der Stärke des Wegdrehens ergeben hat.
          Dachte zuerst an falsche Wirkrichtungen und habe diese dann nochmals gecheckt, haben aber gepasst.
          ßbrigens wg. der 7°- 8° Vorspur: Je mehr Vorspur du einstellst, desto weniger Weg bleibt dann nach links übrig, weil das die selbe Richtung ist

Dank dir, Gruß
          Oli

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Sehr merkwürdig. Mit "zwei Senkungen für die Maden" hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ich bau meinen aber jetzt nicht auseinander um zu schauen welche ich verwendet habe.

Der "Weg nach links" ist nicht das Problem, da der maximale Heckpitch in der Hauptwirkrichtung gleich bleibt, egal wie Du die Vorspur einstellst. Wenn Du aber die äußeren "Senkungen" verwendest zum Befestigen der Hecknabe, hast Du beim Linksanschlag einen größeren Pitchwert. Freilich ändert sich dadurch die Stellung der Schiebehülse im ausgetrimmten Schwebezustand.

Was für einen Gyro verwendest Du? Hier mal die Links zu Spartan (ich hab den Quark im Gaui):
            Is it necessary to setup the tail with 8deg pitch in rate mode?
            Do the servo endpoints need to be equal?
            Ich denke, die Tips lassen sich auf alle Gyros anwenden. Der zweite natürlich nur auf Gyros, die linken und rechten Anschlag getrennt einstellen können.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Hi,

doch, doch die Heckwellen von Hurricane und X5 lite sind ja beide gleich und haben beide je 2 Paar Senkungen (außen und weiter innen)

Ich habe den RY 1000 = GY 520 verbaut.

Nachdem ich heute morgen ein Video von den Vibes gemacht habe und es mir selbst angeschaut hatte, kam ich zu dem Schluß nochmal die Gestänge durchzugehen. Gedacht, gemacht und nun sind alle Gestänge aufs Zehntel exakt, habe hier und da halbe Umdrehungen machen müssen und die Kugelpfannen anders herum aufgeklipst damit das möglich ist.
              An den Vibes hat sich dadurch aber nichts geändert.

Habe es jetzt in einem anderen Format auf YT hochladen können, hier mal der link:
              X5 lite Vibrationen - YouTube

Die Heckblätter habe ich übrigens heute auch auf den Balancer gepackt den ich noch vom 450er gefunden habe, die sind TOP!

Da ich im Video den Heli ohne Blätter laufen lasse und trotzdem die Vibrationen habe liegen die Ursachen/die Ursache für die vibes woanders (wie ich mir schon dachte, s.ob.).

Wenn man im Vid genau auf den Kopf achtet beim Anlaufen, Auslaufen und auch bei den verschiedenen Drehzahlen, sieht man, glaube ich jedenfalls, ganz gut das der Kopf ansich nicht ganz rund läuft.
              Oder habe ich nen Knick in der Optik? :dknow:

Gruß
              Oli

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Oli, das einzige was da (Gaui-Typisch, leider) nicht rundläuft ist der Teller oben auf dem Zentralstück, sonst sieht das für mich sehr gut aus. Ich vermute eher, dass einfach die Heckfinne zu weich ist, die Vibs die da zu sehen sind scheinen eher nicht wirklich Vibs sondern eher so eine Art langsames Pendeln der Finne zu sein - oder liegt das an der Kamera

Zum Gyro: Ich habs da ganz einfach gehalten: Heckbnabe auf die äusseren Bohrungen, 0° eingestellt, passt, ich hab keinerlei Probleme mit dem Heck

Gruß
                Thomas

P.S:: Paddelstange sauber ausgerichtet ?
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Hi,

Paddelstange ist genau gemittelt.

Ob ich Heckprobleme habe weiss ich noch nicht denke aber nicht.

Die vibes sind auf dem verwackelten Fotoapparat-Video aber auch nicht so deutlich zu sehen wie in real. Ist schon so wie du vermutest, liegt an der Kamera und an meinem Gewackel weil ich aus der Hand filme. Mache morgen mal eines mit Selbstbau-Stativ...

Die Heckfinne kenne ich ja vom Hurri, ist ein weiches Ding, keine Diskussion, hast da schon recht. Aber so wie die hin und her geht, das hatte ich beim Hurri nie und auch das Schütteln beim Hoch- und Auslaufen hatte ich da nicht (sieht man auch schlecht im Video).
                  Das Schütteln ist mit Hauptblättern aber auch stärker, die muss ich auf jeden Fall noch wuchten (Schwerpunkt habe ich heute schon gecheckt der liegt 1a aufeinander).

Gruß
                  Oli

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

P.S.: Wenn du im Video, an der Stelle wo ich auf gleicher Höhe mit dem Paddelkreis von hinten filme, dir diesen mal genau anschaust dann siehst du evtl., dass dieser sich etwas auf und ab bewegt, der eiert herum.
                    Das sollte bei den exakten Gestängen ja eigtl. nicht sein und ich vermute da einen Zusammenhang.
                    Woran könnte das liegen?

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Wie stark ist der Riemen gespannt ?

Gruß
                      Thomas

Zum Eiern: Das sieht für mich noch normal aus, die Mechanik hat ja zumindest ein ganz wenig Spiel, das wirkt sich dort halt aus, ist aber ja so gering....das dürfte dafür nicht verantwortlich sein. Wo wohnst/fliegst du eigtl ?
                      Zuletzt geändert von THM; 07.06.2013, 21:11.
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Riemenspannung: Zuerst eher knackig, dann (also jetzt) eher soft.
                        Hatte da den gleichen Gedanken wie du und war dsh. schon dran und habe sie softer gemacht. ßndert nichts.

Echt, findest du das eiern gering?
                        OK ich gebe zu, ich bin pingelig beim Helibauen und gebe mir da immer sehr viel Mühe und checke alles 3 mal und bin erst zufrieden wenn 1. ich mich selbst mindestens 10 x hinterfragt habe und 2. den Heli/Bauschritt mindestens genau so oft nachgecheckt habe
                        Aber das Eiern is doch nicht gering, oder?

Ort kommt per pn...

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich kann das im Video jetzt auch nicht genau sehen. Hast Du mal die Vibrationsfrequenz nach der von mir beschriebenen Höhenleitwerk-Anfaßmethode abgeschätzt? Wenn Du diese Frequenz irgendwie messen kannst (zur Not, indem Du einen feststehenden Teil des Hecks mit einem Holzbrett in Verbindung bringst und den entstehenden Brummton mit einem Frequenzspektrum-Tool in eine Frequenz umrechnest), kannst Du anhand der Getriebestufen sehr genau errechnen, welches Teil GENAU hier brummt.

Paddelstange ist exakt gewuchtet? Ich wuchte die, indem ich den Heli in der Hand hin und herkippe (ohne Akku, ohne Hauptblätter), dann sehe ich, in welche Richtung die Paddelebene sich neigt und passe entsprechend eins der Paddel an falls ein Hang zu einer Seite sichtbar wird.

Ich bin da auch immer sehr präzise, grad wenn es ein Neuaufbau ist (mein Gaui zeigt keine Heckflossenvibs und läuft absolut smooth). Bei den Heckblättern mußt Du auch den Vorlauf berücksichtigen, den mißt die Blattwaage leider nicht mit - mal getestet?

Gruß

ThomasC

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Hi Thomas,

der statische Vorlauf stimmt nahezu perfekt. Im Moment bin ich der Ansicht, dass die Heckblätter das Beste am X5 sind
                            Exakt gleich schwer, Vorlauf identisch, steifer als die KBDD und trotzdem weicher als die z.B. Align CFK Heckblätter die ich hier habe - die vereinen alle Vorzüge zusammen in einem Blatt

Paddelstange checke ich nach der Wippen-Methode wie von Uwe Caspart in der Rotor beschrieben, passt auch.

Die Finger hatte ich auch mal auf dem Höhenleitwerk drauf, aber dann vor lauter filmen nicht weiter verfolgt - mache ich jetzt gleich nochmal.

Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, dass die Taumelscheibe da nichts damit zu tun hat.
                            Weiterhin hätte ich jetzt gerne eine Feinwaage hier um mal die Schrauben und Heckblatthalter zu vergleichen.

Gruß
                            Oli

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Bezgl. Fingerkuppen aufs Heckrohr/Höhenleitwerk: Ab der mittleren Drehzahl kribbelts deutlich und in der hohen Drehzahl wirds dann tendenziell unangenehm - ist aber denke ich eine sehr subjektive Methode

Habe gerade noch 3 Videos gemacht, komme aber zu dem Schluß, dass sich die Frequenz der Kamera wohl mit dem Vibrieren des Rotorkopfes überschneidet weil man es nie richtig sieht.
                              In der mittleren und hohen Drehzahl kann man es in dem einen Video aber einigermaßen erkennen wenn man sich auf das Zentralstück konzentriert und sich nicht von dem "Drumherum" ablenken lässt.

Ich lade es mal hoch...

Grüßle
                              Oli

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Mal noch eine zugegeben blöde Frage: Ich würde gerne die Drucklager im Heck auf korrekten Einbau prüfen, wie zerlege ich das denn am einfachsten?

Steckschlüssel, müsste ich extra kaufen in der mini Größe.
                                Geht es auch anders, also ich meine die 2 selbstsichernden Muttern aufdrehen?
                                Wie macht ihrs?

Gruß
                                Oli

Kommentar

Lädt...
                                X