Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Könnte auch sein, dass der Freilauf falsch eingebaut wurde.
    Kann man feststellen, in dem man den Motor von Hand durchdreht. Dreht der Rotor in keine Richtung mit, ist der Freilauf defekt, dreht der Rotor rückwärts ist der Freilauf falsch herum.
    Ritzel und Nabe sind fest?

Kommentar

• skipper1
      skipper1

also, der Motor dreht in beide Richtungen durch wenn ich drehe,
      wenn ich mit dem Finger gegen das Ritzel drücke dann greift der fl,
      denke mal das er hin, hab den Bausatz bestellt dann hab ich mal alles neu,
      danke für eure Hilfe,
      und wenn ich mal gut klar komme,dann reden wir mal über einen 7er
      bin schon 3 mal mit heilen Helis nachhause gekommen
      euch viel spaß beim fliegen

gruß

Frank

Kommentar

• Elbuhcino
        Elbuhcino

Hab mal eine Frage zum neuen X5 Premium, da ich überlege mir einen zu kaufen.
        Mich schrecken aber die Anlenkungen am Rotorkopf ein bisschen ab.
        Massiv und wertig sehen die nicht aus.
        Noch dazu sehr dünn und extrem lang wie ich finde.

Kann mir wer seine Erfahrungen Posten?

Ich mein beim x7 sieht das wesentlich besser aus.
        Sogar beim neuen x4 ii kommt das wertiger rüber.

MfG Elbuhcino

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• kollech1
          Gelöscht
          • 08.10.2012
          • 1510
          • Christian
          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy Elbuhcino,

denk mal das du davon ausgehen kannst das die Anlenkungen zu 100% ausreichen.
          Wie ich darauf komme? Brauchst nur mal schauen wieviel Leute den X5 fliegen.....und
          bei denen reicht die Stärke vollkommen aus.

In diesem Sinne denk ich das du mit einem X5 nicht wirklich was falsch machen kannst.

lG Christian

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

@Elbuhcino

Da musst du dir keine Gedanken machen, die Anlenkungen sind Stabil genug um die Last aufzunehmen, ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die halten (Schau mal bei post #122 das Video das ich gepostet habe)

@Oli: Schade dass das nicht so funktioniert wie gedacht, mein Hauptzahnrad bzw Freilauf läuft aber super.

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Hi Thomas,

jetzt wo du hier schreibst fällt mir ein das ich die letzte mail vergessen hatte zu beantworten - sorry, ging irgendwie unter und vielen Dank für dein Angebot

Ja, da hast du Recht ist echt nervig.

Gibt aber news zu den Blättern. Der Hr. Maurer (dem ich die Fotos auch geschickt habe) hat geantwortet (sinngemäß) das dies SAB typisch ist und kein Sicherheitsrisiko darstellt. Ist nur ein Schönheitsfehler und der ist mir dann Schnuppe.
              Also ist immerhin schonmal das Thema Blätter vom Tisch.

Zum Getriebe/Freilauf wünschte ich mir jemand her der eine 2. Meinung abgibt.
              Nachdem ich wie oben beschrieben vorgegangen bin ist ja eine Besserung eingetreten (siehe mein letzter post zu dem Thema meines Getriebes).
              An dem Drittel des Drehkreises wo es vorher regelrecht schwergängig war ist jetzt "nur" noch ein etwas höherer Widerstand zu spüren und es fühlt sich eben insgesamt etwas kratzig/rauh an.
              Ich frage mich einfach ob das vllt. in Ordnung so ist und ich das überbewerte - mir fehlt schlicht der Vergleich.

Gruß
              Oliver

P.S.: Das Chassis ist soweit aufgebaut und die Servos sind auch schon drin. Jetzt noch die restliche Elektronik und Kopf und Heck und dann ist er fertig der X5.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Oli, vielleicht muss sich der Freilauf auch einfach nur Einlaufen, bau ihn mal ein und dann guck mal wie das mit der Rotorschwungmasse aussieht. Viel Wichtiger finde ich, dass die anderen drehenden Teile, wie Taumelscheibe, Rotorlager etc. komplett smooth laufen, das sollte aber kein Problem darstellen, wars bei mir zumindest so. Wie ist denn sonst so dein Eindruck vom X5 ? Passt alles ?

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Moin,

ja das er evtl. einlaufen muss dachte ich auch schon und habe ihn geschätzte 150 und gefühlte 500 mal gedreht nach dem Fetten. Dreht auch nicht anders jetzt.

Das Getriebe ist schon eingebaut allerdings ohne Kopf ergo auch ohne Blätter, aber selbst ohne diese Schwungmassen laufen die Rotorwellenlager supersoft - das ist sehr schön so
                  TS hat sich von Hand auch zumindest ok angefühlt und ist spielfrei, auch sehr schön.
                  Gut, das HZR wie auch Heckabtriebszahnrad eiern halt hoch und runter, aber das ist bei dir und den anderen ja auch so und sollte nichts machen, zumindest hoffe ich keine Vibs davon zu bekommen später.

Generelle Qualität/Passgenauigkeit: 1. Eindruck WOW, der Zusammenbau des Chassis hat richtig Spaß gemacht.
                  Aber wenn man mal den ganzen Hype weglässt und nüchtern urteilt - die Aluteile sind zwar superleicht, aber auch superweich. Den Verbinder zwischen den Chassishälften der die unteren Haubenhalter verbindet habe ich mit der Zange nur angeguckt da hatte er schon tiefe Rillen - klar ist Alu weicher als das gehärtete Stahl der Zange, aber an meinem Bike z.B. ist das Alu deutlich härter als am X5
                  Der rechte obere Servohalter ist innen so gebohrt das die Schraube nicht ganz hineinpasste, weil sie auf die Seitenplatte des Chassis stieß. Ich habe ein Foto davon gemacht, stelle ich mal noch ein.
                  Das 61er liegt am Stahlritzel vom vorderen Riemenabtrieb auch nicht flächig an, weil der Distanzring überm HZR mit 2mm dicke das nicht zulässt.
                  Wenn die Rotorwelle nicht die vorgegebene Nut für den Stellring hätte, könnte man einfach eine dünnere Unterlegscheibe nehmen.

Das soll jetzt alles aber nicht heissen der Heli ist schlecht (nicht das alle gleich aufschreien ) sondern lediglich eine nüchtern/sachliche darstellung dessen sein was beim Bau bisher festzustellen war.

Jetzt hoffe ich bald Zeit zu haben zum Weiterbauen.

Gruß
                  Oli

P.S.: Ach ja, am Zentralstück und an einem Arm der Blatthalteranlenkung sind 2 kleine Macken im Alu. Nichts schlimmes, nur eben nicht soo schön.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Oli, ich geb dir Recht, einen grossteil deiner Mängel konnte ich auch bei meinem X5 feststellen. Bei einem Verbinder hab ich aus versehen durch etwas zu festes anziehen die Schraube verkantet, das sollte eigentlich auch nicht so leicht möglich sein. Naja, wenn der Heli erstmal (ohne Vibs) fliegt wirst du aber jeden Kritikpunlt vergessen, das Flugverhalteb vom Heli ist mMn. einfach nur Genial. Ich kenne keinen anderen Heli (ausser die Plöchinger) die so leichtfüssig im 3d unterwegs sind.

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Da bin ich ja froh Thomas das man hier sachliche Kritik äußern darf - wir kennen das ja auch anders, von anderer Stelle her

Ich denke auch, wenn er ohne vibs in der Luft ist, dann wird sich die Freude einstellen. Es fliegen ja doch einige Leute einen X5 und bisher habe (zumindest ich) nicht wirklich was großartig negatives gelesen über das Modell - und immerhin ist der jetzt auch schon im 2. oder 3. Jahr im Verkauf. Der wird also schon was taugen...

Hast du eigtl. zum X5 schonmal was über Getriebeprobleme irgendeiner Art gehört/gelesen, egal was, ob Freilauf, HZR, Heckabtrieb, Karies, etc.?

Gruß
                      Oli

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Nein, also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst en Ritzel das nur zu 4\5 greift ausreicht um keinen Karies zu bekommen. Heckabtrieb ist auch völlig ausreichend dimensioniert, auch wenn das schwarze Zahnrad nicht 100%ig auf dem Heckzahnrad liegt

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Danke, man ist halt irgendwie "vorgeschädigt" durch das Vorgängermodell
                          Da schaut man/schaue ich vllt. etwas kritischer auf das Getriebe deshalb.

Dreht sich bei dir der C-Clip mit auf seiner Nut oder nicht, wenn du von Hand den Rotor drehst?

Kommentar

• kollech1
                            Gelöscht
                            • 08.10.2012
                            • 1510
                            • Christian
                            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy Oli,

bloß nicht verunsichern lassen. Bau den X5 zusammen und wirst sehen alles ist Gut. Wegen dem Freilauf würd ich mir keine Sorgen machen der läuft sich ein.

Und der Sicherungsring, meistens "Seegerring" genannt, dreht sich bei mir mit.Dies ist aber auch kein Problem da er ja nur für die Axialsicherung zuständig ist.

lG Christian

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Hi Christian,

du, der Thomas und der Hr. Maurer seid einer Meinung darin, dass der Freilauf sich schon einlaufen wird nach ein paar Flügen - das beruhigt mich und ich vertraue jetzt einfach darauf

Ja, das der Sicherungsring nur zur axialen/vertikalen Sicherung ist ist klar.
                              Ich fragte dsh. ob er sich bei euch mitdreht, weil der sich am Anfang nicht mitdrehte bei mir, als es noch sehr schwer ging und nach meinen oben geschilderten Maßnahmen dreht er jetzt eben manchmal mit.
                              Das hatte mich verunsichert hinsichtlich dessen ob er dann noch fest genug sitzt oder ob er so dann evtl. aus der Nut springen könnte bei den hohen Drehzahlen während des Fliegens.
                              Wenn er bei euch auch mitdreht ist ja alles o.k.

Gut wenn man auf schon gemachte Erfahrungen zurückgreifen kann

Danke, Gruß
                              Oli

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

kleine korrektur: ich merke gerade das ich mich unlogisch ausgedrückt habe bezgl. des mitdrehens des sicherungsclips

wenn er fest auf der welle, also in der nut, sitzt dann dreht er natürlich mit und zwar die ganze zeit...
                                JETZT wo er nicht mehr ganz so fest sitzt, dreht er sich nur dann und wann mit, bleibt also manchmal "hängen". das ist es was ich meinte.

gruß
                                oli

Kommentar

Lädt...
                                X