Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the spirit
    the spirit

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

was hat dein heck ruhig gemacht?
    danke

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Im Prinzip andere Blätter. Waren aber 3 Paar nötig bis es was gebracht hatte (3 Haupt UND 3 Heck).

Kommentar

• Helifranke
        Junior Member
        • 28.03.2010
        • 12
        • Christian
        • Raum Bamberg

Hallo zusammen,
        Bei meinen im Dezember 2013 gekauften X5 FES Bausatz war die Ursache für das leidige Heckpendeln definitiv das vormontierte Heck!

Das ändern der Heckservoauflösung durch verringern des Abstandes Kugel zur Heckservomitte brachte schon etwas Besserung. Aber Hauptursache waren die falsch montierten Lagerschalen!

Ich habe vieles hier und auch aus anderen Foren probiert. Andere Haupt/Heckblätter etc...

Gestern dann doch mal über die Demontage des Heckrotor gemacht.

Man glaubt es kaum, bei der werkseitigen Montage sind die beiden Lagerschalen mit den verschiedenen Innendurchmessern immer noch falsch rum montiert!

Außerdem war das Zentralstück auf einer Seite so gratig das sich die Lager fast nicht herunterschieben liesen.
        Also alles mit feinstem Schleifpapier abgezogen, Lager richtig montiert, und alles wieder zusammen gebaut.
        Heute ein Akku Testflug... Heck steht!
        Habe gleich den zwischenzeitlich im Microbeast auf niedrigster Stufe eingestellten Parameter D für den Headinghold Anteil wieder auf mittlere Stufe gestellt. Trotz guten Wind kein Pendeln mehr!
        Juhu!
        Montiert sind jetzt die original Gaui 523er Latten und Edge Blätter am Heck.

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Zitat von Helifranke Beitrag anzeigen
          Man glaubt es kaum, bei der werkseitigen Montage sind die beiden Lagerschalen mit den verschiedenen Innendurchmessern immer noch falsch rum montiert!
          Hi,

das mit den Drucklagern ist ja bekannt und hätte ich deshalb an deiner Stelle als Erstes gecheckt. Ich hatte seinerzeit auch gehofft es liegt nur daran und gleich mal Werkzeug gekauft zum Demontieren der Heckblatthalter - "leider" waren meine aber richtig rum drin...

Gruß
          Oliver

Kommentar

• Helifranke
            Junior Member
            • 28.03.2010
            • 12
            • Christian
            • Raum Bamberg

Hallo Oliver,

tja nacher ist man immer schlauer...

Der nächste zerlegt sein Heck, dann sind es doch die Rotorblätter. Oder das Zentralstück, oder oder...
            Wollte nur nochmal darauf hinweisen das die Hecklagergeschichte immer noch aktuell ist...

Heckpendeln ist eine komplexe Geschichte, und kann nie pauschal beantwortet werden.
            Dafür ist ein Modellheli und die vielfältigen Möglichkeiten der Ausstattung einfach zu komplex.

Gruß,
            Christian

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Hi Christian,

da hast du absolut Recht, nachher ist man wirklich immer schlauer.

Mir war nur aufgefallen, dass du geschrieben hattest "...immer noch falsch herum montiert..." und da schoss mir halt durch den Kopf "na, wenn er das Problem von Gaui kannte, warum dann nicht gleich an die Heckdrucklager gehen?"
              Nothing bad...

Gruß
              Oliver

Kommentar

• Helifranke
                Junior Member
                • 28.03.2010
                • 12
                • Christian
                • Raum Bamberg

Ja Olli, du hast recht. War unglücklich ausgedrückt.
                nothing bad

Kommentar

• cuprar
                  Junior Member
                  • 11.06.2014
                  • 3
                  • Michael

Hallo, habe heute meinen neuen X5 Formular zum ersten mal geflogen.
                  2 Akkus eingestellt und dann 2 mal geflogen.

Beim 3ten Akku drehte sicher der Heli am Stand voll ein. Schnell Motor aus, und zum Glück nichts passiert.

Daheim habe ich jetzt alles geprüft und musste leider feststellen das sich das Zahnrad welches auf der Antriebswelle für das Kegelrad für hinten befindet mit der Hand durchdrehen lässt.

Sprich das ist nicht mehr fix auf der Welle oben. Da das Teil ja eigentlich aufgepresst sein sollte und ja auch als 1 Teil geliefert wird habe ich jetzt etwas schiss vor der gesamten Qualität.

Hmm, mal dem Händler schreiben das ich er das Teil ersetzten soll und dann mal probieren ob das hält. Die Frage ist wie lange.

Kommentar

• Rainmaker
                    Member
                    • 05.01.2015
                    • 99
                    • Helmut
                    • Kreis Eichstätt

Hallo Zusammen,

Weiter vorne las ich dass der Kugelkopf für das Nickservo mit einer Mutter gesichert wird.
                    Ich habe einen gebrauchten X5 mit lediglich 5 Einstellflügen bei dem diese Schraube nur im Servohebel steckt, hinten Nur 3 Zehntel ßberstand.

Hatte gedacht das müsste so sein, da es hinterm Servohebel recht knapp zum Cassi ist.

Ihr seht das doch genauso, längere Schraube und Mutter drauf?

Ferner ist das silbere Alu Heck Getriebe Gehäuse derart fest am Heckrohr angezogen
                    dass die Schrauben-Augen des Getr. gehäuse zusammengebogen sind und sogar die Schraube krumm ist...
                    Würdet Ihr da ein neues Getriebegehäuse einbauen oder lediglich das Getr. gehäuse mit etwas Loctite zw. Gehäuse und Heckrohhr mit einer neuen Schraube montieren?

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Vielleicht weiss ja einer von euch was dazu, ist ja in diesem Fall auf nen Gaui bezogen...

Frage zu - RC-Heli Community

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

Weiter vorne las ich dass der Kugelkopf für das Nickservo mit einer Mutter gesichert wird.
                        Ich habe einen gebrauchten X5 mit lediglich 5 Einstellflügen bei dem diese Schraube nur im Servohebel steckt, hinten Nur 3 Zehntel ßberstand.

Hatte gedacht das müsste so sein, da es hinterm Servohebel recht knapp zum Cassi ist.

Ihr seht das doch genauso, längere Schraube und Mutter drauf?
                        Ich habe meinen X5 in den letzten Tagen aufgebaut und da war es quasi genau so. Für die vier Servos waren zwei lange und zwei kurze Schrauben dabei. Die beiden langen habe ich an den vorderen beiden Rollservos verbaut. Eine kurze Schraube dann am Heckservo (hier war der Servoarm wesentlich dünner als bei den TS-Servos).

Für das Nickservo habe ich mir dann eine längere Schraube besorgt. Vorher stand die kurze Schraube nur ca. 1mm hach hinten raus, die Mutter konnte ich somit nur minimalst anziehen, da hatte ich keinerlei Vertrauen dazu.

VG

Hendrik

Kommentar

• Pyrdacor
                          Member
                          • 28.06.2014
                          • 199
                          • Claudio
                          • Kreis Ludwigsburg

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                          Vielleicht weiss ja einer von euch was dazu, ist ja in diesem Fall auf nen Gaui bezogen...

Frage zu - RC-Heli Community
                          Also beim X5 steht auch der Hinweis, man solle an manchen stellen hochfeste Schraubensicherung nehmen. Es reicht aber anscheinend aus, überall einfach mittelfesten zu nehmen. War auch in einer deutschen Anleitung vermerkt.
                          Hab mal in die Conrad Anleitung vom X4 reingeschaut. Da werden auch nur zwei Stärken Schraubensicherung, CA und Schmiermittel erwähnt.
                          In der Anleitung von Gauiselber sind bei den Bilder die Erklärungen auf S.6 drin:
                          General thread lock = mittelfeste Schraubensicherung
                          Anaerobic adhesive = hochfeste Schraubensicherung
                          Zuletzt geändert von Pyrdacor; 02.03.2015, 19:57.
                          Viele Grü�e
                          Claudio

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

gerade die kleinen m 2.5 sollte man auf keinen Fall mit hochfester Schraubensicherung sichern, die bekommt man ansonsten selbst mit dem besten werkzeug nicht mehr ab.
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                            X