Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Mörderteil

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Hi,

kurz update: Pendeln ist weg. Habe im Regler "active freewheel" auf "off" gestellt, danach war das Pendeln weg.

Vibes leider immer noch heftig (so stark, dass sich sogar die Schrauben von einer Heckstrebe herausvibriert hatten).

Drucklager im Heckblatthalter sind gecheckt. Waren richtig eingebaut allerdings ohne Fett, jetzt sind sie gefettet und Test steht aus.

Hierzu:
      Zitat von THM Beitrag anzeigen
      Du kannst die Heckrotorwelle zum Gegenhalten nehmen.
      LOL wieso gegenhalten? Ist nicht nötig Welle geht gar nicht durch...;-))

Ich frage mich ob mein Zentralstück vom Hauptrotor vllt. doch stärker beschädigt ist als nur ein verbogener Führungsstift (siehe Foto eine Seite vorher in diesem Thread) und meine vibes daher kommen.
      Ich hatte ja bei der 1. Montage festgestellt, dass das Pitchkompensatorzentralstück nicht gleitet und dann gesehen, dass der eine Führungsstift verbogen ist. Nach dem gerade Biegen ist das ZS dann ja geflutscht und ich dachte "gut ist".
      Vielleicht war die Ursache für den verbogenen Stift ja aber ein Fall/Sturz im Werk und es ist das ganze ZS leicht verzogen? Könnte jedenfalls die vibes auch erklären...

Am Sonntag etwas fliegen gewesen und beim letzten Akku mit 2500 am Kopf einen langsamen Rückwärtskreis geflogen und wuuusch schlägt das Heck um 180° rum, bin ganz schön erschrocken und hätte fast den Heli verloren, aber doch noch richtig reagiert, zum Glück ist nix passiert.

Gut, die Gyrosens ist wegen der vibes nur bei 65% = 30% in der DX7 und der Riemen ist ziemlich locker gespannt, aber irgendwie denke ich das sollte trotzdem nicht passieren bei einem LANGSAMEN Rückwärtskreis, oder?

Gruß
      Oli

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Darf nicht passieren. Meins schlägt erst bei einem mit Vollpitch geflogenen Speedcircle um - mt 1600 RPM. Alles drüber - kein Problem. Zu den Vibs: Hmm, ich hatte solche auch mal, bzw es haben sich auch genau diese schrauben rausvibriert, aber das war erst bei Vollgas so, alles drunter war kein Problem. Ich hab das unter Resonanzfrequenz abgestempelt. So wie bei dir darf das nicht sein. Mach mal die Blätter ab und check mal genau ob das Zentralstück eiert. Vorher solltest du aber die Rotorkopfbremse abmachen, denn die eiert sowieso meistens, auch wenn das Zentralstück gerade ist.

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Hi,

naja, hatten wir ja alles schon durch

X5 lite Vibrationen - YouTube

Ist schwer zu sehen finde ich. Ist ja auch so, dass ein Eiern mit den Augen gar nicht zu sehen sein muss um (Vibrations-)Wirkung zu zeigen...

Ich werde sehen an was es liegt, muss halt weiter suchen.
          Bin Seit dem Hurricane echt vom Pech verfolgt mit Helis, läuft einfach nicht glatt. Klar, man bekommt das alles in den Griff irgendwie/irgendwann - aber es NERVT halt Ich will doch fliegen

Naja, beim X5 sehe ich das wenigstens ein mich "rumzumachen"weil er echt n geiles Gerät ist.
          Beim Hurri war mir das mit dem HZR-fraß nicht die Zeit, das Geld und die Nerven Wert nach der Ursache zu suchen (und während der Suche evtl. noch 3 mal abzustürzen) - ich sag nur Auslaufmodell.
          Vielleicht war da auch einfach die Kombi aus 1600 KV Motor...im Plastikchassis...an 6S...mit 475er Blättern...2300 Touren...und dann grob rumturnen damit einfach nichts für das Hurri-Getriebe.
          Aber der X5 wird noch richtig Freude machen, das habe ich bei den paar Flügen schon gemerkt. Ist ein ganz anderes Kaliber.

Gruß
          Oli

Kommentar

• Leo63
            Member
            • 05.10.2009
            • 32
            • Leszek
            • Königswinter

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
            Naja, beim X5 sehe ich das wenigstens ein mich "rumzumachen"weil er echt n geiles Gerät ist.
            Beim Hurri war mir das mit dem HZR-fraß nicht die Zeit, das Geld und die Nerven Wert nach der Ursache zu suchen (und während der Suche evtl. noch 3 mal abzustürzen) - ich sag nur Auslaufmodell.
            Vielleicht war da auch einfach die Kombi aus 1600 KV Motor...im Plastikchassis...an 6S...mit 475er Blättern...2300 Touren...und dann grob rumturnen damit einfach nichts für das Hurri-Getriebe.
            Aber der X5 wird noch richtig Freude machen, das habe ich bei den paar Flügen schon gemerkt. Ist ein ganz anderes Kaliber.
            Hi Oli. Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll. Ich habe mich doch dafür entschieden, auch wenn es unangenehm wird.
            Ich glaube, es ist egal welchen Heli Du aufbaust. Der wird nie vernünftig fliegen . Du hast zu dem 425er Hurri im anderem Forum tausend Antworten für Deine Fragen bekommen, und es ist nie etwas vernünftiges daraus geworden. Ich fliege jetzt den Hurri mit 550er Blättern und es ist alles OK. Schiebe also die Probleme nicht auf den Heli , wenn Du nicht in der Lage bist, die Dinger einzustellen. So viele Probleme wie Du, hat kein Mensch .
            Sorry das musste mal raus.
            Du hättest wahrscheinlich auch bei TDR was gefunden, was Dir nicht passt, gebastelt und dann den Heli schlecht gemacht.
            Trotzdem viele Grüße Leo. Ich hoffe es klappt am Ende.
            Es soll aufbauen, nicht verunsichern. Jeder macht Fehler. Hauptsache, er kann es einsehen.
            Zuletzt geändert von Leo63; 27.07.2013, 17:22.
            Gaui Hurricane 550

Kommentar

• oli p.
              oli p.

ach leo...

du hast doch an deinem hurri fast nix originales mehr.
              CFK chassis, alu, etc....was hat das noch mit dem 79,- kit zu tun?

ich kenne viele hurris von videos und bildern von mehreren forenleuten wie z.b. dir und klaus und andre und auch die flugvideos.
              entweder die hurris sind wie deiner mit cfk chassis oder mit gfk chassis oder haben motoren mit weniger KV oder sie werden gemütlicher bewegt - meistens trifft mehreres zu.

mein hurri ist bis 2100/2200 im RUNDFLUG super gegangen, keine frage, das kann er der hurricane. paar loops und flips, alles kein problem.
              aber mit mehr drehzahl und vor allem mit aggressiverem, grobem pitchen hat es dann halt 3 x das HZR zerfressen - der zusammenhang ist offensichtlich.

die flugvideos wo der hurri geballert wird sind alle mit 425er blättern.
              der wurde vom hersteller nicht ohne grund geschrumpft für 3D

und wenn ich dann ein flugvideo der üblichen verdächtigen sehe die vorher geschrieben habe "bei MIR hält der hurri" dann ist das genau DER flugstil bei dem der hurri bei mir auch gehalten hat (wie gesagt bis 2100 ca. und gediegen geflogen keine probleme).
              nix für ungut, aber ist halt so.

eventuell hätte eine andere linke chassishälfte bei mir was gebracht, die verbaute hatte im bereich des heckabtriebes scheinbar einen leichten verzug - aber das wären dann zum 4. mal ein paar euro für einen VERSUCH gewesen und eben darauf hatte ich keinen bock mehr weil abzusehen war, dass der hurri als modell ausläuft.

mein KDS hatte ich 3 mal neu aufgebaut und der flog wunderbar, beim X5 sind halt vibes da. so what?
              lies dich hier mal durchs forum wie viele leute vibes haben.
              glaubst vllt. die können alle keinen heli bauen?

es steht dir natürlich frei zu denken was du willst, wie auch allen anderen - nur mitteilen musst du es mir nicht

gruß

Kommentar

• Leo63
                Member
                • 05.10.2009
                • 32
                • Leszek
                • Königswinter

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                mein hurri ist bis 2100/2200 im RUNDFLUG super gegangen, keine frage, das kann er der hurricane. paar loops und flips, alles kein problem.
                aber mit mehr drehzahl und vor allem mit aggressiverem, grobem pitchen hat es dann halt 3 x das HZR zerfressen - der zusammenhang ist offensichtlich.

die flugvideos wo der hurri geballert wird sind alle mit 425er blättern.
                der wurde vom hersteller nicht ohne grund geschrumpft für 3D

und wenn ich dann ein flugvideo der üblichen verdächtigen sehe die vorher geschrieben habe "bei MIR hält der hurri" dann ist das genau DER flugstil bei dem der hurri bei mir auch gehalten hat (wie gesagt bis 2100 ca. und gediegen geflogen keine probleme).
                nix für ungut, aber ist halt so.
                Hi Oli
                Nee, ist nicht so.
                Ich hatte auch mal Plaste Chassis, 1700KV Motor und 2500U/min am Kopf. Bin sicherlich kein 3D Bolzer. Bist Du das?
                Egal. Ich wünsche Dir, daß Du den X5 doch in Griff bekommst .
                Gruß Leo
                Gaui Hurricane 550

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Moin Nachtmensch

zu der Zeit bist du aber, nach deinen eigenen Aussagen (im anderen Forum), auch noch wesentlich zaghafter Heli geflogen als heute. Is ja nu scho n bissl her als dein Hurri so aussah ne

Gruß und einen schönen Flugtag

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

die Plastegauis sind nun nicht gerade für "mit hoher Kopfdrehzahl am Pitch rumreissen" gedacht... . Da habe ich aber auch schon ganz andere Helis gesehen, die das auch nicht können... .
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Hi,

genau diese Erkenntnis hat ebenfalls die Entscheidung "weg vom Hurricane" bekräftigt.

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Um mal wieder das bzw. mein eigentliches Thema aufzugreifen...

Gestern habe ich wg. der Hitze nicht fliegen wollen und stattdessen weiter nach der Ursache der vibes gesucht.
                        Habe die Blatthalter des Hauptrotors zerlegt und die Drucklager auf richtigen Einbau gecheckt. War alles richtig drin.
                        Lediglich die Dämpfungsgummis waren "furztrocken" ohne jegliches Fett, ich hatte die Blattlagerwelle kaum rausbekommen.
                        Hatte dann gestern Abend ordentlich Silikonfett reingeschmiert, war aber zu spät zum Testlauf (Lautstärke).
                        Eben gerade die Gelegenheit genutzt, dass die Nachbarn außer Haus sind und mal laufen lassen ohne Blätter.
                        In allen Drehzahlen sauber gelaufen ohne das die Heckfinne (Seitenleitwerk) in Schwingung kam, nur ganz minimal hochfrequent vibriert, aber ohne regelrecht zu schwingen wie vorher.
                        Test mit Blättern steht jetzt noch aus, aber die sind gewuchtet so, dass das jetzt passen sollte (auf Holz klopf).
                        Dass so ein bißchen Fett so eine Wirkung hat

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• Elbuhcino
                          Elbuhcino

Hast du vielleicht den Kopf schlecht eingestellt und die Blattspur läuft nicht sauber?
                          Ich denke nicht das es das Fett war das dir Hilfe brachte.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Spurlauf passt (siehe weiter oben im Thread), der hätte sich auch nach dem Fetten nicht geändert und die vibes waren ja weg jetzt.
                            Vor dem Fetten waren die vibes auch ohne Blätter stark (siehe Video).

Warum denkst du das Fett hat nichts gebracht?

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Ich weiß nicht wie es bei dir war, ich hatte anfangs auch starke Vibs, hab dann aber einfach das Zentralstück nochmal ab und wieder drangeschraubt und weg waren sie. Hast du dein Zentralstück auch abgeschraubt gehabt ?

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Hmm, sind 7-8 mal genug?

Vielleicht waren deine anfänglichen vibes vom Heckriemen?
                                Wenn die frisch aus der Packung kommen sind sie ja vom zusammenpacken immer etwas "faltig" und das muss sich erst glätten.

Nochmal zum Verständnis: Es scheint so als ob meine vibes jetzt weg sind nach dem Fetten der Dämpfungsgummis (dabei blieb das Zentralstück montiert aus Faulheit)!

Testlauf ohne Blätter nach dem Fetten sah sehr gut aus.
                                War aber in der Wohnung und logischerweise am Boden.
                                Morgen werde ich mal mit Blättern im Hof abheben und gucken ob es dabei bleibt (sollte aber).

Die Blattlagerwelle saß so derart stramm in den Dämpfungsgummis, dass ich sie "rausprügeln" musste - so kann sie sich natürlich nicht ausrichten und erzeugt Vibrationen sowie aufschaukeln, sodass der Heli beim Anlaufen auch umfallen kann/könnte.
                                Tatsächlich hatte er sich beim Anlaufen auch oft stark aufgeschaukelt, ich hatte hier aber den Zusammenhang eher beim Anzugsmoment der Rotorblätter gesucht.

Danke für deine Mithilfe Thomas

Gruß
                                Oliver
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2013, 18:24.

Kommentar

Lädt...
                                X