Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
    Von daher: Lass einfach anderen Leuten ihre Meinung, in diesem Fall mir meine!
    Kein Problem, ich bin mit Deiner Meinung einverstanden, wenn Du gestattest, daß ich auch eine Meinung haben darf

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

[QUOTE=Keven S;2935396]Das war mal Daniel J´s 7HV den Sebastian zum Chronos umgebaut hat. Daniel hat das einfach mal ausprobiert und Sebastian hats einfach mit drangelassen /QUOTE]

Hi Keven,

das ist ja alles OK und das verstehe ich ja auch. Aber ist es OK, wenn ich an meinen Heli auch die 2te Führung einbaue? Ich wünsche mir jetzt von Dir hier und heute die offizielle und öffentliche Genehmigung von Dir, daß ich in meinem Heli eine 2te Führung betreiben darf

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

@ alle

wir sind heute mit meinem Chronos mehrmals Riesen Loopings geflogen. Ich denke 100m am oberen Punkt waren es schon gewesen. Das ging wie Butter und richtig sauber !!! Erstaunlich war die Fluglagen Erkennbarkeit an jedem Punkt des Loopings auch in großer Höhe.

Und übrigens, 12-14 Minuten Flugzeit mit dem 4000er Akku bei 1750 sind kein Problem. Ich denke das halbe Kilo weniger Gewicht als bei meinen Kollegen macht sich insofern bemerkbar, daß ich mit dem 4000er Akku keine Flugzeit Einbußen hinnehmen muß. Nachteilige Flugeigenschaften durch meine Modifikationen haben die bisher 2 sehr erfahrenen Piloten an meiner Seite nicht erkennen können.

Ich als unerfahrener Pilot habe bisher nur positive Flugeigenschaften wahrnehmen können, im Vergleich zu den bisherigen Helis welche ich geflogen bin. Positiv im Sinne von Fluglagen Erlkennung und Steuerbarkeit. Das sind genau die beiden elementaren Eigenschaften welche ich bisher vermisst hatte.

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Hi

bin günstig an einen Heli Jive SW13 gekommen.
          Hat den zufällig jemand mit dem SZ Motor in Betrieb? Funzt es gescheid? ist was zu beachten?

Danke.

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
            Hi bin günstig an einen Heli Jive SW13 gekommen. Hat den zufällig jemand mit dem SZ Motor in Betrieb? Funzt es gescheid? ist was zu beachten? Danke.
            Hallo Thomas,

programmier den Jive mit Mode 1, und Mode 4 (APM, und Heli Mode). Ich gehe davon aus, daß der SZ Motor auch ohne KSA Mode (Mode 9) betrieben werden kann. KSA ist vor allem bei multifilafen Motoren und Motoren von minderwertiger Qualität erforderlich. Der SZ ist handgewickelt und monofilar. Die 10 Magnetpole sicherlich nach den heutigen Standards equidistant angeordnet.

Im schlimmsten Fall gibt es ein Absteller......dann mußt Du eben eine Auro machen. Ich würde nachdem die Akkus ein paar Zyklen sanft eingeflogen wurden (Schweben) mal 2 Akkus lang immer nur Heckschweben und mit Vollpitch nach oben schießen und langsam runter kommen lassen. Die Absteller sind meistens nicht unter Last sondern dannach.

Hier die K Anleitung:

Gruß, Phil

Kommentar

• niigata
              niigata

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
              Hi

bin günstig an einen Heli Jive SW13 gekommen.
              Hat den zufällig jemand mit dem SZ Motor in Betrieb? Funzt es gescheid? ist was zu beachten?

Danke.
              Zitat von niigata Beitrag anzeigen
              Moin, denke du fliegst den SZ Motor im Chronos oder ? Dann Mode 4+9 programmieren und alles ist gut. Ein bisschen lesen sollte aber möglich sein oder
              Schau mal http://www.kontronik.com/images/stor...g_helijive.pdf
              Gruss aus Duisburg
              Sorry aber ich denke wenn man innerhalb von ein paar Stunden zahlreiche und zielführende Antworten bekommt sollte ein Thread reichen. Du hast einen Chronos 700 gebaut, dann wirst du dir auch 15min nehmen können und den Jive mit der Funke zu programmieren Absteller sind da keine zu befürchten, ein Compass Teampilot fliegt genau diese Kombi mit Mode 4+9, deshalb habe ich dir sie in dem anderen Thread von heute Morgen empfohlen...
              Gruß Michael
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2015, 17:55.

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                Absteller sind da keine zu befürchten, ein Compass Teampilot fliegt genau diese Kombi mit Mode 4+9, Gruß Michael
                Hi, warum ist der KSA Modus erforderlich?

Gruß, Phil

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                  Hi, warum ist der KSA Modus erforderlich?

Gruß, Phil
                  Weil der KSA Modus der sichere Modus für Nicht Kontronik Motoren is. Fliegt man einen Nicht Kontronik Motor ohne KSA kann das den Regler killen, ich spreche aus eigener Erfahrung.
                  Banshee 850

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Weil der KSA Modus der sichere Modus für Nicht Kontronik Motoren is. Fliegt man einen Nicht Kontronik Motor ohne KSA kann das den Regler killen, ich spreche aus eigener Erfahrung.
                    Hi,

der KSA Modus ist ein Modus ohne auto timing, also mit einem allgemein brauchbarem fix timing. Das auto timing ist nur bei Motoren möglich, welche präzise gefertigt sind. An welche Stelle soll denn Deiner Meinung nach der SZ Motor weniger präzise sein als der Kontronik Motor?

Gruß, Phil

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                      der KSA Modus ist ein Modus ohne auto timing, also mit einem allgemein brauchbarem fix timing. Das auto timing ist nur bei Motoren möglich, welche präzise gefertigt sind. An welche Stelle soll denn Deiner Meinung nach der SZ Motor weniger präzise sein als der Kontronik Motor?
                      Ich hab keine Ahnung wie präzise ein Kontronik oder ein SZ Motor gefertigt is Ich sage nur was ich erlebt habe. Kaufe eh nie wieder irgendwas rotes.
                      Banshee 850

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Ich hab keine Ahnung wie präzise ein Kontronik oder ein SZ Motor gefertigt is Ich sage nur was ich erlebt habe. Kaufe eh nie wieder irgendwas rotes.
                        wenn Du die Unterschiede zwischen einem K Motor und einem SZ nicht kennst, bist Du Dir dann überhaupt sicher ob Dir wirklich bekannt ist, was Du mit einem K Regler erlebt hast?

Wenn ein Regler abraucht, muß das ja nicht zwingend an dem Regler liegen, oder? Es kann ja auch an dem Motor oder sonstige Störursache liegen, richtig?

Kommutierungsfehler im Regler (wenn der Motor sich verschluckt, weil er die Phase nicht erkennt) führen in der Regle zu einem Abschalter wegen ßberlastung. Sämtliche Regler sind ßberlastgeschützt....auch der rote Regler.

Wenn der Jive neu programmiert wird, bitte immer mit Mode 1 anfangen um sicher zu gehen, daß alles gelöscht wird. Also entweder Mode 1 + Mode 4 oder 1+4+9, wenn man KSA aktivieren möchte. Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß es zwingend erforderlich ist den SZ Motor mit KSA zu betreiben.

Der Witz an dem roten Regler ist ja das auto timing. Wenn man das abschaltet, verschenkt man 5-7% an Akku Laufzeit. Ich würde daher immer versuchen einen Motor ohne KSA zu betreiben, bzw. einen Motor auswählen, der ohne KSA betrieben werden kann.

Ohne dies vorher in einem ausgiebigen Versuch zu ermitteln, würde ich daher nicht unterschreiben, daß der SZ Motor zwingend mit KSA geflogen werden muß.......auch dann nicht wenn ein mttec Team pilot das so macht. Die gehen immer auf Nr. Sicher wenn keine Erfahrungswerte vorliegen. Ich halte den SZ Motor aber für einen recht guten Motor und es sollte wirklich mal ermittelt werden ob er sich auch ohne KSA fliegen läßt.

Gruß, Phil

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Wieso, weshalb, warum mein K Regler kaputt ging brauchen wir hier nicht diskutieren, is OT. Können wir gerne per PN machen.
                          Banshee 850

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Auch wenns noch ganz grenzwertig OT ist, aber so stehen lassen möchte ich das nicht.
                            Im KSA Modus ist die Regelung nur nicht so "scharf" wie ohne KSA, Autotiming hat er dennoch, aber eben in einem etwas eingeschränkterem Rahmen. Das kostet evtl ein paar Prozent Leistung, kann aber den Regler oder Heli retten.

Zweitens, wenn man schon nen HeliJive hat dann verschenkt man nach unten ne Menge Drehzahl mit Mode 4. Mode 6 hat ne durchgehende Drehzahlregelung und ist auch für LowRPM besser geeignet. Flieg ich schon länger im TDR so und dazu gibts den Mode ja im HeliJive.

Also: Mode 1,6,(9) wobei der KSA (9) nicht wirklich weh tut, eher im Gegenteil....
                            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Ralph S.
                              Moderator
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph
                              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ab jetzt bleiben wir bitte wieder beim Thema Ihr könnt ja zum Regler ein neues aufmachen!
                              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                              Gru�? Ralph

Kommentar

• aspirin4u
                                aspirin4u

[SIZE="5"]Sehr positive Erfahrungen[/SIZE]

Mein Chronos hat jetzt ca. 12 Akkus hinter sich. Davon waren insgesamt ca. 8 Einstellflüge und 4 Akkus bin ich geflogen. Dieser Chronos ist mein erster Heli womit ich am wenigsten Schwierigkeiten mit der Lagenerkennung habe. Hier spielt die Rot / Blau / Weiss Farbgebung der Haube offensichtlich eine spezifische Rolle. Hinzu kommt das schwarze Chassis, welches dann mit dem weissen Rand ein Kontrastspiel hat. Das Kastanienrot wirkt bei Zimmerbeleuchtung unscheinbar. Sobald da aber die Sonne drauf scheint ist das richtig grell.

Somit erfüllen sich für mich persönlich 3 elementare positive Eigenschaften in dem gleichen Heli:
                                a) angenehme subjektive Drehzahl Empfindung (Geräusche vom Getriebe / Riemen)
                                b) außergewöhnlich gutmütige einfache Steuerbarkeit (neue Anlenkgeometrie)
                                c) hervorragende Lagenerkennbarkeit (Haubendesign)

Das Erscheinungsbild von dem Heli, am Himmel bei einem großen schnellen Looping, ist wirklich ein Genuß. Ich wünsche jedem Chronos Piloten viel "Freude am Fliegen" in der kommenden Saison.

Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                                X