Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Also das mit der Sichtbarkeit ist mir auch aufgefallen. Ich find auch, dass ich den Chronos leichter erkenne alls den Rex 700, den ich vorher hatte.

Ich finde auch, dass der Chronos deutlich größer wirkt wie der Rex.

Ich bin jetzt kein 3D-ler aber weiträumigen Kunstflug und so mach ich schon....da ist mir die Direktheit vom Kopf schon aufgefallen. Irgendwie komplett anders als beim Rex.

Achja, gestern bin ich nochmal 3 Akkus geflogen (mit dem neuen Beast Pro). Das Heck ist jetzt ruhig (lag scheinbar am alten Beast).

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
      Also das mit der Sichtbarkeit ist mir auch aufgefallen. Ich find auch, dass ich den Chronos leichter erkenne alls den Rex 700, den ich vorher hatte.Ich finde auch, dass der Chronos deutlich größer wirkt wie der Rex.
      Hi

dem kann ich als "noch" Rex 600/700 Besitzer nur zustimmen. Der Chronos ist aber in der Tat etwas größer. Das Chassis ist insgesamt etwas höher. Und mit dem Landegestell steht der Chronos auch etwas höher. Hinzu kommt die von der Konstruktion sehr praktische Schräglage. Das Heck wird möglichst weit oben gehalten. Die Heckfinne ist größer als beim Rex und biete auch besseren Schutz. Auch das Heckrohr ist geringfügig länger wegen den 115er Blättern. Demzufolge ist auch der Heckrotorkreis größer.

Mit meinen 710er Radix Latten gehen am Rex wirklich nur maximal 105er Blätter am Heck. Beim Chronos ist noch massig Platz zwischen dem 710er und dem 115er Rotorkreis. Mit der besseren Sichtbarkeit der Haube wirkt alles zusammen insgesamt größer als der Rex 700.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Also das mit der Sichtbarkeit ist mir auch aufgefallen. Ich find auch, dass ich den Chronos leichter erkenne alls den Rex 700, den ich vorher hatte. Ich finde auch, dass der Chronos deutlich größer wirkt wie der Rex.
        Hi,

hab heute Abend mal das Chronos 700 Chassis mit dem Rex 700 Chassis nebeneinander verglichen. Der Rex wirkt neben dem Chronos wirlich mickrig. Das Chronos Chassis ist mehrere cm länger, etwas höher und der Abstand zwichen Hauptrotorblattebene und Heckrohr ist deutlich größer.

Vor allem ist mir aufgefallen wie mickrig eigentlich das dünne Heckrohr vom Rex aussieht. Kopf, TS und Rotorwelle vom Rex sehen wirklich winzig aus neben dem Chronos. Ich hatte mich schon so sehr an die Dimensionen von dem Chronos gewöhnt, daß ich echt ein Schreck bekam als ich mir nun seit langem mal wieder die Rex Mechanik genauer betrachtet hatte.

Wenn man beide 700er Helis vor sich hat, wird auch klar warum die Leermechanik vom Chronos deutlich schwerer ist.......denn sie ist ja auch deutlich größer und stabiler
        So eine stabile und exakt laufende Mechanik hat schon was.

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

So...na endlich läuft die Kiste jetzt. Kontronikregler funzt gut. Da merk sogar ich jetzt den Unterschied zum Castle.

Und das Vibrieren der Heckanlenkung hab ich jetzt auch weg.

Man was mich das nerven gekostet hat ;-)

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Und das Vibrieren der Heckanlenkung hab ich jetzt auch weg.
            Hattest richtiges Schwingen der ganzen Anlenkstange oder hat nur der Draht etwas geklappert? Bei letzterem hilft ja einfach den Draht aus dem CFK Röhrchen zu ziehen und nen paar leichte Kurven reinzubiegen
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

Hallo Keven

es war ein richtiges Schwingengen der Steuerstange zwichen der Führung und dem Servo.
              die Stange hat so vibriert, dass sie optisch doppelt bis dreifach so dick wirkte.

Verbogen hab ich den Draht. Den tipp gab mir Mike schon...hab wegen der vibs sogar nochmal nachgebogen.

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Hallo Keven es war ein richtiges Schwingengen der Steuerstange zwichen der Führung und dem Servo die Stange hat so vibriert, dass sie optisch doppelt bis dreifach so dick wirkte. Verbogen hab ich den Draht. Den tipp gab mir Mike schon...hab wegen der vibs sogar nochmal nachgebogen.
                Hi, ich hatte hierzu bereits die Knickberechnung für das 4mm CFK Rohr vorgelegt. Die Berechnung von einem wirklich sehr fähigen Maschbauer hier aus dem Verein. Auf der Basis dieser Berechnung habe ich die 2te Führung eingeführt, obwohl sie mich incl. Schraube 8g kostet. Es ist doch klar, daß auf dieser Länge eine so dünne Anlenkung das Schwingen anfangen kann. Das Heck sauber ruhig zu bekommen ist teilweise schon schwierig genug. Ein zusätzliches Schwingen auf der Anlenkstange hilft nicht weiter.

Entweder man geht auf 5mm CFK oder man nimmt eine 2te Führung. ich hab die 2te Führung genommen, damit ich die Baukasten Anlenkstange weiter verwenden konnte.

Ich kann Dir daher nur empfehlen die 2te Führung einzubauen und dann ist Ruhe. Das Teil kostet 6,50 und dann brauchst Du noch die passende M3 Schraube dazu mit selbst sichernder Mutter. Steht alles im Leichtbau thread und/oder im Baubericht drin was ich da gemacht habe. Weitere Details gerne per PN

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Die 2. Führung hätte bei Thomas nichts gebracht.
                  Es wäre schön wenn er es näher erläutern würde!

Ich hab es übrigens grad probiert die lose Heckanlenkung leicht gebogen so wie sie schwingen könnte .
                  Was soll ich sagen,meine Hand hat jetzt einen tiefen Abdruck und da knickt nichts!!!
                  Ich gehe davon aus das mein Servo diese Kraft nie erreichen wird.

Einfach mal drüber nachdenken wenn die Anlenkung derart schwingen würde wie sieht dann die Finne aus,das Problem ist ein ganz anderes!

Gruß Mike

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Hallo,

also das Vibrieren hatte ich nur in einem bestimmten Drehzahlband.
                    Beim Helijive hatte ich das vibrieren zwischen ca. 50-58 %. Darüber wars weg.

Ich bin in der Folge aber auch darauf gekommen, wenn ich die Kreiselempfindlichkeit runter nehme kann ich auch mit der Drehzahl wieder runter. Aktuell bin ich (Flugphase normal) bei 30 % und Gasgerade bei 52% und es hat funktioniert. :-)
                    Bei Flugphase 1 (65 %) und 2 (80%) war es ohnehin weg.

Kommentar

• aspirin4u
                      aspirin4u

Hallo, also das Vibrieren hatte ich nur in einem bestimmten Drehzahlband. Beim Helijive hatte ich das vibrieren zwischen ca. 50-58 %. Darüber wars weg. Ich bin in der Folge aber auch darauf gekommen, wenn ich die Kreiselempfindlichkeit runter nehme kann ich auch mit der Drehzahl wieder runter. Aktuell bin ich (Flugphase normal) bei 30 % und Gasgerade bei 52% und es hat funktioniert. :-) Bei Flugphase 1 (65 %) und 2 (80%) war es ohnehin weg.
                      Hi Thomas,

bitte bedenke, daß die Sender % Einstellung der Gaskurve beim Helijive nicht gleich der Regleröffnungs % entspricht. Beim Futaba Sender sind 58% im Sender bereits 80% am Regler.

Bei unserem Chronos 700 werkeln am Heck 115mm Blätter und die Blatthalter stehen auch nicht gerade eng zueinander d.h. der Heck- Rotorkreis von diesem Heli entspricht einem 800er Heli. Trotzdem ist das Heck mit 1:4,5 untersetzt, d.h. bei 2000 am Kopf macht der Heckrotor ganze 9000 Umdrehungen. Das Chronos Heck macht also extrem viel Druck

Da muß man mit der Empfindlichkeit, empfindlich genau einstellen und ich werde bei meiner servoseitigen Anlenkung demnächst mal von 15 auf 13mm runter gehen und die Auslenkung nicht mehr bis zum Maximum einstellen. Bei diesem Monster Heckrotorkreis reichen möglicherweise auch weniger Pitsch.......dann steigt die Auflösung vom Heckservo

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Phil

1:4,8 ist die richtige ßbersetzung ;-)

13mm ist zu wenig.

Ich fliege zb. mit 17, 5mm.

Gruss Mike

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

15mm sind beim V-Stabi ziemlich das Optimum. Das würd ich so lassen.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Da bin ich ja dann viel zu hoch.
                            Ich reduzier das mal deutlich

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Habe auch 17,5mm am Heckhebel.
                              Das Heck vom Chronos ist sowieso der Hammer.
                              Egal welche Drehzahl, ich fahre immer "gegen eine Wand"
                              Echt heftig. Da stimmt das Verhältnis Mechanik/Servo/Einstellung FBL zu 100%.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• nieder
                                Member
                                • 22.04.2007
                                • 226
                                • Michael

Hallo,

auf was für einen Heckweg im Spartan links rechts kommt Ihr mit einem Hebel von 17,5?

Bin mit meinem MKS HBL669 und einem 15er Hebel gerade mal bei 150-160 Gesamtweg...
                                Mit einem 17,5er wäre der Gesamtweg noch kleiner.

Der Gesamtweg sollte doch ca. 200 haben ? Oder ist dies nicht relevant.

Micha
                                ------------------------------------------
                                JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

Lädt...
                                X