Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

"Kontronik hat mir den Regler anstandslos ersetzt und als kleinen Obolus noch meinen Pyro 600-09 auf Kulanz repariert."

Nur den Regler ?

Normalerweise hätte Kontronik dir wenigstens noch 500 Lappen geben sollen
    als Schadensersatz...

Ist schon hart, kauft man sich den mit Abstand teuersten und besten Regler,
    und der killt einem den Heli....

Da fragt man sich ja schon... "Wofür ?"

Den Regler ersetzt, und den dazugehörigen Motor repariert...
    oder warscheinlich sogar komplett ausgetauscht...
    hätte warscheinlich jede andere Firma auch gemacht...

Wo ist also der "Mehrwert" eines Kosmik Reglers in der Beziehung ?

Sry wenn ich das schreibe... aber finde ich schon hart...
    Ich wär da ziemlich angepisst.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

So krass darf man das aber auch nicht nehmen.

Wenn der Schaden am Rest des Helis auch beglichen werden müsste dann gäbe es keine Firmen mehr.
      Oder du kriegst einen flugfertigen Heli samt Funke vorgesetzt und musst damit alle 3 Monate zur Durchsicht,nur so kann ein Anwenderfehler ausgeschlossen werden.

Drehst du auch nur an einer Schraube verfällt somit die Garantie.

Der Motor war auch Handgewickelt,und das nicht von Kontronik.

Es ist ärgerlich für Homer aber so wie es gelaufen ist hat er das Maximum rausgeholt.
      Mttec hat ihn auch super unterstützt beim Wiederaufbau.

Freut mich das Homer wieder sein Baby hat.
      Viel Spaß weiterhin mit dem Chronos

Guss Mike

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Was jetzt der Auslöser war, werden wir wohl nicht erfahren. Dafür wäre mir der Preis viel zu hoch, dann lieber gebrauchte verlässliche Technik.
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Der genaue Schadenshergang ist nicht mehr rekonstruierbar, dafür war der Regler zu sehr beschädigt. Definitiv hat er den Schluss ausgelöst. Das Einzigste, dass ich mich fragen kann, wie wohl der Schaden ausgesehen hätte, wenn die beigelegte Sicherung verbaut gewesen wäre.
          Am neuen Kosmik habe ich die Sicherung verbaut. Direkt am Pluspol. Ein Backup für das BEC habe ich sowieso. Diesmal allerdings kein Scorpion Backup Guard, sondern habe ich nach einem Tipp für das R2-Puffersystem mit drei 50Farad Elkos entschieden. Damit kann ich locker 50 Sekunden Autorotieren. Das sollte im Falle eines Ausfalls dicke reichen.
          Mike hat es schön ausgesprochen. Es war und ist immer noch furchtbar ärgerlich, aber Elektronik in dieser Leistungsklasse kann man eben nicht 100%ig schützen. Bei mir war es eben der worst case, dazu gehört auch eine ordentliche Portion Pech.
          Ich wurde ordentlich unterstützt und aus dem Totalschaden sind eben "nur" 700,- Euro entstanden.
          Und der Chronos ist es einfach wert. Jeden Cent.
          Das habe ich heute beim Fliegen wieder festgestellt.
          Einfach der Gerät
          zu viele Helis...

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Der Motor war auch Handgewickelt,und das nicht von Kontronik. Guss Mike
            Hallo Mike

der Rico fliegt offensichtlich den besten handgewickelten Motor der Welt. Ohne den Vakuumverguss, hätte Rico den Motor jetzt wegschmeißen können. Der Vakuumverguß hatte verhindert, daß Schmauch und Rußpartikel in die Wicklung eindringen konnte. Nach mehreren Nächten im ßlbad war auch der Stator samt Wicklung von Ruß und Schmauch befreit.

Außerdem gibt es reichlich andere Motoren welche mit der gleichen 5+5yy Wicklung ausgeliefert werden. Z.B. von Scorpion und Xnova. Ein hochwertiger Regler hat mit jeder dieser anerkannten Wickelschem klar zu kommen. Rico ist diesen Motor ja auch über ein Jahr mit dem Kosmik geflogen. Ich habe natürlich die Motorwicklung auf Herz und Nieren geprüft, mit allen Messmitteln welche mir zur Verfügung standen. Da gab es nix zu beanstanden.

Ich will es mal anders formulieren: kein Regler der Welt, darf durch Komponentenfehler oder durch Bedienungsfehler einen Kurzschluß am Lipo Eingang verursachen. Komponentenfehler (z.B. falsch gewickelter Motor) dürfen allenfalls zum Absteller führen. Ausgerechnet der Kosmik ist ja per Software gespickt mit Sicherheits Routinen um selbst bei Komponentenfehler noch einen Notlauf zu ermöglichen. Wo ein Jive oder ein Roxxy längst abschalten, kriegt der der Kosmik noch bei verminderter Leistung einen Notlauf zusammen.

Rico ist jetzt sicherlich Opfer von solch einer Regler Havarie geworden........und dann ausgerechnet noch mit dem teuersten und besten.......aber, durch Bekanntwerden solcher Fälle wird fast automatisch auch immer der Hersteller des Reglers auch zum Opfer, durch ggfls. Absatzrückgang etc. An dieser Stelle stehen die Hersteller solcher Regler leider in der Abhängigkeit vom Halbleiterhersteller der Endstufen. Und wir dürfen alle mal unterstellen, daß K nicht beim billigsten China Anbieter einkauft sondern beim Markenhersteller.

Mir ist bekannt, daß K seine MOSFET Endstufen weit unterhalb den kritischen Grenzen betreibt und damit für uns Anwendern bewußt eine maximale Sicherheit bereitstellt. Was K allerdings nicht verhindern kann sind übermäßige Streuungen bei den belieferten Chargen. Es ist für keinen Elektronik Hersteller möglich jeden Leistungshalbleiter der Verbaut wird am Kennlinienschreiber einzeln zu vermessen und auf Grenzwertigkeiten zu prüfen. Genau das wird vom Hersteller der Halbleiter erwartet......und zwar im Herstellungsprozess direkt auf dem Wafer. Das ist die einzige wirtschaftlich mögliche Prüfmethode von Massen- Halbleitern.

Defakto ist es also so, daß auch K Opfer von solch einer Havarie ist.......und zwar Opfer des Zulieferanten. Rico hat es ja auch bereits mehrfach betont: K hat sich in einem anderen Fall bei Rico kulant gezeigt (Pyro 600) wobei es bei K überhaupt keinen Anlass gab sich dort kulant zu zeigen, zumal Rico nicht der Erstbesitzer von dem Motor war und keinerlei Rechnung vorweisen konnte. K hat also bereits indirekt Schadenersatz in Höhe von 200 Euro geleistet.

Ich finde das sollte hier jetzt Mal zu gute gehalten werden, auch dann, wenn Rico auf einem ordentlichen Teil der Kosten und Zeitaufwand sitzen geblieben ist. An dieser Stelle auch einen Daumen hoch an mttec, welche Rico unterstützt haben. Und ich möchte mich bei Rico bedanken, mich auf den Chronos gehoben zu haben........das Teil ist einfach Geil

Gruß, Phil
            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2015, 19:22.

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Ich habe keine Bedenken das dein Motor tadellos funktioniert!

Rico schwärmt ja davon ð???

Ich kann diese ganze Kosmiksache nicht nachvollziehen man liest überall Absteller nach tictoc, Peak von über 300A.

Mein Roxxy ist ohne lüfter ich hatte noch nie ein Absteller oder sonst was ,hier mal 2 Videos von Henrik auch mit Roxxy,seit dem WE auch ohne Lüfter ð???

Schau dir "Henrik Clausen mit Compass 7 HV am 25.05.15 in Renneritz." auf YouTube an - Henrik Clausen mit Compass 7 HV am 25.05.15 in Renneritz. - YouTube

Schau dir "Henrik Clausen mit Compass Chronos in Bayreuth 2015" auf YouTube an - Henrik Clausen mit Compass Chronos in Bayreuth 2015 - YouTube

Gruss Mike

Kommentar

• McRay
                McRay

@ Mike....

ist zwar OT aber da ich ebenfall einen Roxxy einsetzen werde, warum fliegt Ihr den
                Regler ohne Lüfter?

Henriks Flugstil ist absolut genial! Viele Figuren werden schön in einer Höhe
                geflogen und wenn es aufwärts geht, nutzt er den Schwung aus der
                Bewegungsenergie. Das ist sehr effizient!

Es wäre mal interessant den Log eines so feinfühlingen Pitch-Management zu sehen
                bzw. einem Flug mit "digitalem Hoch-Runter-Gehacke" gegenüberzustellen.

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Es kann passieren das die Lüfter mit der Zeit raus brechen.
                  Das liegt einfach an seinem Eigengewicht in Verbindung mit Flugstil.

Ich fliege seit 2 Jahren ohne,bei 40° mach ich allerdings keine Speedflüge mehr.
                  Man muss auch sagen das der Roxxy nur so gut arbeitet mit Keven seiner Tuningeinstellung.

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Ich denke, dass der Kosmik einfach so begrenzt ist, um eine gewisse Sicherheit als Selbstschutz zu haben. Aber ich finde es trotzdem nicht schön, wenn ein 160 oder 200A Regler einfach dicht macht bei so Sachen. Eine kurzzeitige Abregelung auf eine geringere Drehzahl würde ja reichen.

Beispiel ist hier der YGE, der macht nicht dicht und meldet nach dem Flug nen Fehler.
                    Ich fliege auch nen YGE ohne Kühlung und der hat noch nie wegen ßbertemp oder ßberstrom gemeckert.
                    Andy

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Man muss auch sagen das der Roxxy nur so gut arbeitet mit Keven seiner Tuningeinstellung.
                      Hoi Mike,

Welche "Tuningeinstellung" meinst Du? Jene die Du mir mal per PN mitgeteilt hast?

Ich fliege den Chronos auch mit dem 9120er und einem Vortex VX1n. Mit dem Setup vom Vortex bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich nahm Deines (s. Anfang dieses Threads) als Ausgangspunkt. Einziger Unterschied war bei mir, dass der Zwischenraum vom ZS und Teller aktuell 1.5mm beträgt. Kann es sein, dass meiner deshalb noch über Nick wippt, wenn ich kurz am Sender Nick antippe? Ich habe mal versucht den D-Elevator hoch zu stellen und den Gain vom Rotor runter. Damit wurde es besser. Kennst Du die Einstellungen von Henrik per Zufall? Kannst Du die mal posten, bitte? Der fliegt doch auch ein Vortex, oder?

Vielen Dank und Grüsse
                      Daniel
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Hi,

Ja das ist Keventuning.

Henrik hat mein Setup,ich hatte es damals noch geändert Pitchup 80 und Cyclic Response 80 midagility 25.
                        So fliegt es runder.

Du kannst auch mal Response auf 70 probieren,ist ja das Ansprechverhalten.
                        Welche Servos hast du?

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Welche Servos hast du?
                          Ich habe die BK 8001 auf der TS.
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Was ist das denn für eine Geheimniskrämerei hier?

Keventuning? Ja bitte?!

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Sorry dachte das ist mittlerweile bekannt.

Einzustellen am roxxy egal welcher.

2,5 Volt pro Zelle Abschaltspannung (risiko Tiefentlafung)
                              Heisst bei 12s sind 30V einzustellen.
                              Man kann auch gleich auf 4,5V gesamt stellen,somit kann man den Chronos auf 6s fliegen zwischendurch.

Startup:slowest
                              Acceleration:Highest
                              Response of Gov:Slowest

Wichtig,sonst hat man eine schlechte Regelung!!!!

Starten immer mit 90% Regleröffnung erst abheben wenn Drehzahl erreicht ist.
                              Danach kann man schalten wie man will.

Aktuell hab ich in der niedrigen Drehzahl 35% Pitchgefühl sollte man dennoch haben.

Gruss Mike
                              Zuletzt geändert von Mike1503; 04.06.2015, 16:23.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Mahlzeit, sagmal hat einer hier ein "Leergewicht" für mich? Also Mechanik + Haube ohne Blätter.

Wäre euchs ehr dankbar =)

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X