Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rened
    Member
    • 14.09.2002
    • 316
    • Rene´
    • Illertissen

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Bolzen feilen?

Ok. Wenn Spiel kein Problem ist, dann reib ich noch ein bisschen auf.

Welchen Regler verwendest du?
    Sorry, meinte Pins. Also die ballinks welche mit den Pins an der pitchbridge befestigt sind.
    Ich habe vier von den Heck Rotoren gebaut und wenn man da nichts macht ging bei allen sehr schwer.

Regler z.Z. CC 160HV
    E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von rened Beitrag anzeigen
      Sorry, meinte Pins. Also die ballinks welche mit den Pins an der pitchbridge befestigt sind. Ich habe vier von den Heck Rotoren gebaut und wenn man da nichts macht ging bei allen sehr schwer. Regler z.Z. CC 160HV
      Also bei mir ging nix schwer.......ich hab ja die Schaftschraube drin Mein Heck hält bomben fest, bei egal was und bei egal welcher Drehzahl. Und die 2te Führung für die Heckanlenkung kann ich auch empfehlen. Das verbessert die dynamische Heckperformance auf jeden Fall. Und dann natürlich ein BLS251 oder wirklich vergleichbares Heckservo. Im übrigen finde ich die Baukasten Heckblätter sehr gut. Von der Bauform könnten es Funkey Rotortech sein. Bei 115mm machen die ordentlich Druck und da darf es unter normalen Umständen mit dem Heck NULL Problemo geben.Egal ob Vstabi, wildes Biest oder Tornado. So, ich bin jetzt Müde, gute Nacht

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

[SIZE="3"]Erster Flugtag mit dem Chronos[/SIZE]

bei dem bomben Wetter mußte ich heute auf den Platz. Wir sind den Heli dann zu zweit auch sehr vorsichtig geflogen. Die Sichtbarkeit der Haube und der Radix Blätter kombiniert ist einfach erste Sahne. Im groß gezogenen Looping kommt das Teil richtig klasse.

Beim 4ten Akku fing das Heck an zu pendeln. Allerdings nicht konstant sondern sporadisch. Später nach der Landung konnten wir ein starkes Quietschen hören. Es war die Spannrolle. Die ist immer lauter geworden. Mein Eindruck war, daß es kein typisches Heckpendeln war, sondern, daß irgendwas schwergängig ist und das Pendeln kein Pendeln ist, sondern ein Zuckung wegen Regelausgleich. Das Heck hat bei den Einstellflügen und auch bei den ersten 3 Akkus kein Mucks von sich gegeben.

Kann mir jemand sagen was mein Problem ist?

Gruß, Phil

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Wenns beim Auslaufen quietscht und knarzt ist das nicht die Spannrolle selbst sondern Abrieb des sich einlaufenden Riemens. Kannst die Rollen und den Riemen mal mit nem feuchten Tuch an den Flanken reinigen. Muss man aber nicht, geht auch von allein weg. Kann auch trotz Reinigung noch n Weilchen bleiben aber geht dann auf jeden Fall weg.

Mit dem Pendeln hat das aber nichts zu tun. Musst halt nochmal prüfen ob alles leichtgängig ist. Dryfluid auf allen beweglichen Teilen am Heck schadet auch nicht. Gerade mit ßl setzt sich schnell Abrieb und Dreck fest.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
            Das verbessert die dynamische Heckperformance auf jeden Fall
            Du hasts also auch ohne eine 2. ausprobiert?

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              Wenns beim Auslaufen quietscht und knarzt ist das nicht die Spannrolle selbst sondern Abrieb des sich einlaufenden Riemens. Kannst die Rollen und den Riemen mal mit nem feuchten Tuch an den Flanken reinigen. Muss man aber nicht, geht auch von allein weg. Kann auch trotz Reinigung noch n Weilchen bleiben aber geht dann auf jeden Fall weg. Mit dem Pendeln hat das aber nichts zu tun. Musst halt nochmal prüfen ob alles leichtgängig ist. Dryfluid auf allen beweglichen Teilen am Heck schadet auch nicht. Gerade mit ßl setzt sich schnell Abrieb und Dreck fest.
              OK, Danke! ist mein erster Riemen getriebener. Werde alles nochmal checken und ggfls in dieser Flugpase die Empfindlichkeit vom Heck versuchsweise etwas anheben.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Nur im trockenen. Bereits bei 1Kg Druck auf die Schubstange (mit Waage im ausgebauten Zustand gemessen) verbiegt sich die Schubstange geringfügig bei der freien Länge bis zur hinteren Führung. Daraus schließe ich, daß mit einer 2ten Führung die Heckverstellung präzisere geht.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Hi Keven,

ich finde wir sollten hier jetzt nicht über Sein oder nicht Sein von einer 2ten Führung der Schubstange diskutieren. Der Heli ist sicherlich auch mit nur einer Führung fliegbar. Subjektiv betrachtet empfinde ich das einfach als sicherer, bei dieser dünnen CFK Anlenkung.

Außerdem gerät so ein freies langes Stück ja auch in Bewegung / Schwingung durch die Eigenbewegung vom Heli und dem Heck. Ich empfinde es daher einfach angenehmer zu wissen, daß die Anlenkung doppelt geführt wird. Ob das wirklich nötig ist oder nicht ist mir egal.

Das erinnert mich an eine Begebenheit im Jahre 1994, als ich ein nagel neuen BMW von der Niederlassung abholte. Ich hatte nebst hundert 1000 Extras auch die Stärkste Lichtmaschine und die stärkste Batterie bestellt. Bei der Abnahme des PKW viel mir auf, daß man die starke Batterie vergessen hatte. Der Verkäufer meinte dann zu mir, ich würde diese Batterie doch garnicht benötigen um mit dem Auto zu fahren. Ich schaute den Verkäufer an und meinte zu ihm, daß ich zur Fortbewegung das ganze Auto nicht benötige......und fügte hinzu, es gibt jede Menge Busse, Bahnen und sonstige öffentliche Verkehrsmittel......Der Verkäufer hatte es begriffen und die Batterie war aber sofort drin

Der Punkt ist, viele Dinge im Leben sind subjektiv individuell. Und genauso ist das auch hier bei unseren Helis. Jeder legt auf was anderes besonderen Wert. Im übrigen verkaufte ich den BMW nach 12 Jahren mit einem Km Stand von 350.000 in 2006. Da war immer noch die erste 88Ah starke Batterie drin.

Gruß, Phil

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Was denn eigentlich für ne dünne CFK Anlenkung? Bei mir ist das ne Schubstange aus Metall mit nem CFK Rohr aussen drum. Da sollte ich nicht soo viel verbiegen können.
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• aspirin4u
                      aspirin4u

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                      Was denn eigentlich für ne dünne CFK Anlenkung? Bei mir ist das ne Schubstange aus Metall mit nem CFK Rohr aussen drum. Da sollte ich nicht soo viel verbiegen können.
                      Hi,

der dünne 1,8mm Draht ist deutlich biegsamer als das CFK Rohr und hat auf der besagten Länge keinen Einfluß auf mehr oder weniger Biegsamkeit. Und es ist ja bekannt, daß bei mir der Draht fehlt und daher die Schwingfreudigkeit der Schubstange gestiegen ist. Trotz 2ter Führung gewinne ich 12 oder 13g ohne durchgehendem Draht.

Gruß, Phil

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Also ist das ein selbst generiertes Problem!!

Falls das Ganze ne Schwachstelle sein sollte wäre das von der erste 7HV Version bis zum Chronos ja mal aufgefallen....
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Also ist das ein selbst generiertes Problem!! Falls das Ganze ne Schwachstelle sein sollte wäre das von der erste 7HV Version bis zum Chronos ja mal aufgefallen....
                          Ich würde hier nicht von einem Problem sprechen sondern von einer individuellen Anpassung welche gut funktioniert........aber selbst mit durchgehendem Draht würde ich die 2te Führung einbauen, weil ich das einfach so als besser empfinde.

Abgesehen davon hatte mttec bis vor wenigen Tagen auf der eigenen Homepage noch einen Chronos mit zweiter Führung abgebildet. Erst nachdem ich darauf aufmerksam machte verschwand dieses Foto. Insofern scheint mein Handeln ja nicht einmal ungewöhnlich zu sein.

Nochmal: wenn ich es für richtig empfinde eine 2te Führung einzubauen, dann mache ich das und berichte auch gerne darüber warum ich das mache. Jeder kann für sich entscheiden ob er das auch machen will oder nicht.

Ich bin davon überzeugt, daß der Heli im Originalzustand einwandfrei fliegbar ist. Er ist aber auch im Originalzustand nicht Wildflugtauglich. und ich wollte genau diesen Heli mit diesen Anlenkeigenschaften in Wildflugtauglich. Also habe ich das gemacht.

Ich war so frei und hoffe doch sehr, daß ich niemanden damit geärgert hatte, daß es auch funktioniert hat, oder?

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Also ist das ein selbst generiertes Problem!! Falls das Ganze ne Schwachstelle sein sollte wäre das von der erste 7HV Version bis zum Chronos ja mal aufgefallen....
                            Hi Sealord,

zur subjektiven Einschätzung was für einen wichtig ist oder nicht möchte ich ein bestes Beispiel heranziehen: die beiden offenen HR Lager. Nachdem das Thema hier aufkam erkundigte ich mich beim Entwickler. Er konnte mir plausibel erklären warum offene Lager in diesem Fall kein Problem sind. Diese Erklärung hatte mir gereicht.

Viele Chronos Piloten haben sich runde Abdeckungen aus CFK angefertigt und diese eingebaut. Ein ganz lieber Kollege aus ßsterreich hat mir sogar ganze 5 davon gemacht und zugeschickt. Die liegen bei mir bis heute rum und sind noch nicht verbaut, weil ich aus meiner persönlichen Einschätzung die Verschmutzung der Lager nicht als bedrohlich betrachte.

Wenn mein Chronos in der Luft ist, dann fliegen da 4 Monate meiner Freizeit, nebst den Kosten für alle Sondermätzchen. Für die meisten von uns fliegen da auf der einen oder anderen Weise richtig Werte rum. Jeder von uns möchte diesen Wert erhalten. Was wir als bedrohlich für unsere Werte betrachten ist sehr individuell.

Wenn hier also Maßnahmen besprochen werden, um unsere Werte zu schützen, dann ist das mehr als verständlich. das ist menschlich. Die einen brauchen dringend Abdeckkappen für ihre Lager, der andere braucht dringend eine 2te Führung für die Heckanlenkung.

Leute: "jedem Tierchen sein Pläsierchen" Wir wollen doch alle das gleiche: Spaß ohne gleich sofort den nächsten Tausi einzulochen, richtig?

Gruß, Phil

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

Chronos 700 Erfahrungsthread

Anscheinend kannst Du irgendwie nicht damit umgehen wenn mal jemand was hinterfragt oder die Sinnfrage stellt. So kommt es mir zumindest vor.
                              Einmal hat doch die Antwort gereicht, oder nicht? Je öfter man etwas erwähnt macht es nicht sinnvoller oder, wie in diesem Fall, für jemand anderes auf einmal notwendig.

Ich weiss aus einigen Unterhaltungen mit Sebastian wieviel Hirnschmalz und Tests in die Entwicklung des Chronos bzw der Weiterentwicklung des 7HV zum neuen Modell nötig war. Daher glaub ich auch dass einige deiner Modifikationen eher Nachteilige Effekte herbeiführen könnten. Meine eigene Meinung!!

Von daher:
                              Lass einfach anderen Leuten ihre Meinung, in diesem Fall mir meine!

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2244
                                • Keven

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                                Abgesehen davon hatte mttec bis vor wenigen Tagen auf der eigenen Homepage noch einen Chronos mit zweiter Führung abgebildet. Erst nachdem ich darauf aufmerksam machte verschwand dieses Foto. Insofern scheint mein Handeln ja nicht einmal ungewöhnlich zu sein.
                                Das war mal Daniel J´s 7HV den Sebastian zum Chronos umgebaut hat. Daniel hat das einfach mal ausprobiert und Sebastian hats einfach mit drangelassen. Da wir noch keine Produktfotos hatten, haben wir erstmal die Bilder des einzigen Chronos mit (fast) Serienhaube genommen. Und das war nunmal der mit den 2 Führungen. Dass Du darauf aufmerksam gemacht hast, hat mit dem Verschwinden der Bilder nichts zu tun, wir haben eben vor ein paar Tagen die richtigen Produktfotos bekommen und dann gleich ersetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X