Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Hallo,

Habe letzte Woche bezüglich des Gewicht Unterschied bei Mttec angefragt mir wurde gesagt das der Chronos 250g schwerer ist als der 7HV Ultimate...

Gruss Jürg

Kommentar

• Sheep78
      Member
      • 22.05.2013
      • 270
      • Lars
      • Reutlingen

Also zwischen 70 und 250 ist natürlich schon ein Unterschied. Gibt es hier noch andere Erfahrungswerte?

Kommentar

• Lunar
        Member
        • 29.11.2013
        • 618
        • Dominik
        • Augsburg

Frag mal den Aspirin4u, der hat über das Thema Gewicht beim Chronos eine ausführliche Abhandlung geschrieben :-D

Kommentar

• damir80
          Member
          • 19.12.2007
          • 181
          • Damir
          • Ingolstadt

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Pyro 800 im Chronos einsetzen. Passt das Ritzel evtl auch für den Chronos?

Motorritzel 16 Zähne, Modul 1, 8mm, schrägverzahnt Shape-Heli SHS8P002
          Viele Grü�e,
          Damir

Kommentar

• jotoh71
            Gelöscht
            • 18.11.2010
            • 14
            • Jan Ole

Hallo liebe Chronos-Kollegen,
            ich habe jetzt auch einen Chronos und bin begeistert! Einziges Problem bisher: Abrieb vom Riemen nach jedem Flug auf dem Kugellager, das ein ßberspringen des Riemens verhindern soll. Das in der Anleitung geforderte 0,2 mm "Spiel" habe ich eingestellt. Habt Ihr das auch und was kann man dagegen tun? Bin für einen Rat dankbar.

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Ist normal! Liegt am Material des Riemens und stellt kein Problem dar...
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

Habt ihr auch immer wieder mal bei Drehzahlwechseln ein stärkeres Vibrieren der Heckanlenkung?

Kommentar

• Pump
                  Pump

Hallo,

Ich baue gerade auch einen Chronos auf.Als Stabi werde ich ein VStabi einbauen.Mich würde mal interessieren welche Einstellungen ihr so fliegt.Also wenn jemand Lust und Zeit hat,kann er es ja mal Posten :-)

Schonmal besten Dank!!!!

LG

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Hallo Leute.
                    Heute mal ein "Erfahrungsbericht" der etwas anderen Art.
                    Vor etwa drei Wochen ist mir das passiert, was ich sonst höchstens aus Youtube kenne. Mein Chronos ist fast vollständig ausgebrannt.
                    Ich bin mit etwa 1500 U/min unterwegs gewesen und wollte gerade zur Landung ansetzen, als plötzlich der Regler abstellte. Ziemlich überrascht konnte ich aber den Chronos mit viel Mühe autorotieren und freute mich schon, den Heli heile auf dem Feld landen zu können, als vor dem Aufsetzen Flammen zu sehen waren. Ich setzte den Heli ab, rannte auf das Feld und gab alles, um die Flammen mit Erde zu ersticken. Wie erfolglos das war, kann man schön an den Bildern erkennen.
                    Damals ging ich noch von einem Totalschaden aus.
                    Ich persönlich gehe von einem Kurzschluss im Kosmik aus. Laut Kontronik war nicht ein Bauteil auch nur ansatzweise vorhanden. Nach dem Regler brannte leider auch gleich die Haube und die Lipos.
                    Meinen persönlichen Frust über diesen Schaden brauche ich jetzt hier nicht schreiben. Ich glaube, dass kann jeder irgendwie nachempfinden.
                    Nach reiflicher ßberlegung und Unterstützung vom Hersteller stand fest: Der Chronos wird wieder aufgebaut. Einen anderen Heli hätte ich vermutlich direkt in die Tonne befördert.
                    Ich brauchte ein paar Tage, bis ich den Heli zerlegte. Aluteile geputzt, Chassisteile aussortiert und bestellt. Der Regler ging direkt zu Kontronik, der Motor zu Phil. Die Servos haben beim ersten Test ohne murren überstanden und waren nach dem Putzen (Alugehäuse sei Dank) fast wie neu. Der Gewebeschlauch um die Servokabel hat sehr gut vor der Hitze geschützt, nur an einer Stelle habe ich das Kabel etwas isolieren müssen.
                    Phil hat meinen Pyro aufwendig geputzt und die Lager erneuert.
                    Kontronik hat mir den Regler anstandslos ersetzt und als kleinen Obolus noch meinen Pyro 600-09 auf Kulanz repariert.
                    Die Sats, TM1000 und das Vortex habe ich neu gekauft, alle Lager wurden erneuert.
                    Wenn man sich die Bilder betrachtet, kann ich klar sagen, dass ich mit etwa 700,- Euro Schaden echt gut davon gekommen bin. Auch wenn es irgendwo immer noch sehr ärgerlich ist, dass ich für diesen Schaden überhaupt nichts dazu konnte. Ohne den Scorpion Backup Guard hätte ich den Chronos sicher nicht landen können und er wäre wie ein Stein vom Himmel gefallen, hätte gebrannt und ich würde die Ursache nicht kennen.
                    Gestern Nachmittag konnte sich dann der Chronos noch mit der alten 7HV-Haube endlich wieder in die Lüfte erheben. Noch ein paar Verkabelungsarbeiten, etwas Feinschliff im Setup, aber er fliegt wieder so wie vorher. Einfach herrlich
                    Ein ganz fettes Dankeschön geht an Sebastian Zajonz und das ganze Team von mttec. Ohne ihre Unterstützung wäre das vielleicht nichts geworden und Seb hat bestimmt wieder ein rotes Ohr wegen mir gehabt.
                    Auch ein dickes Danke an Phil, der den Motor auf Herz und Nieren ohne Umkosten geprüft und gereinigt hat.
                    Ich bin total happy und hoffe, dass sich meine Pechsträhne endlich verabschiedet hat.
                    Angehängte Dateien
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Puh, schaut ja echt übel aus! Aber er steht wieder da wie neu!
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ja.
                        Wie schon geschrieben, im ersten Moment sah es schwer nach Totalschaden aus.
                        Kost halt trotzdem ´nen Haufen Kohle und Zeit.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• kollech1
                          Gelöscht
                          • 08.10.2012
                          • 1510
                          • Christian
                          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

und was war jetzt letztendlich die Ursache für den Brand?

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Sehr gut, Rico!

Sieht aus wie frisch aus dem ei gepellt! Super.

Vllt siehst du ja mal irgendwo ne günstige Chronos haube. Dann ists als wäre nie was gewesen

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                              und was war jetzt letztendlich die Ursache für den Brand?
                              Kurzschluss im Kosmik
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1613
                                • Dirk
                                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Rico echt übel sowas. Hatte das mal am Anfang mit einem neuen Roxxyregler. Der kostet jedoch nur 1/5 von nem Roten.......
                                Auf jeden Fall Hut ab ich wäre wahrscheinlich auf ewig angepisst bei so einem Hersteller. Egal schön ist das dir der Spaß nicht verloren gegangen ist.
                                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
                                X