Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht auch irgendwie seinen Grund .
    vielleicht um Gewicht zu sparen?.......sonst sehe ich da keinen Vorteil.

Wie schaut es bei der TS aus. Sind da auch offene Lager verbaut?
    Ich hoffe nicht. Die kann man nicht so einfach tauschen.
    Die offenen Lager würde ich niemals verbauen.

Kann mir auch nicht vorstellen das der Konstrukteur diese Lager ausgewählt hat.

Kommentar

• SkyNic
      modellflugschule-freeflight.at
      Flugschule
      • 12.09.2011
      • 386
      • Nicolas
      • 3550

Also keine Sorge Leute, denn diese Lager sind Top für die Größe. Es gibt in dieser Größe viel Schrott und die verwendeten Lager werden auch für die Lagerung in Kurbelwellen beim Motor verwendet.

Die haben genug getestet also keine Angst das hat alles Hand und Fuß.
      Hat jemand von euch das Heck schon zusammengebaut? Habe da auf einem Blatthalter über 1mm Spiel und am anderen Blatthalter gar nichts. In der Anleitung steht etwas ist normal aber nur auf einer Seite?

Ein Testbericht von mir und dem Chronos erschien in einer der nächsten Rotor Ausgaben..

So long, Nicolas
      smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
        die verwendeten Lager werden auch für die Lagerung in Kurbelwellen beim Motor verwendet.
        Da kommt aber auch kein Dreck rein.

Ganz ehrlich jetzt.....das ist Maschinenbautechnisch ein Pfusch!

Kommentar

• SkyNic
          Flugschule
          • 12.09.2011
          • 386
          • Nicolas
          • 3550

Ich denke mal dass der Metallabrieb im Motoröl die Lager auch ganz schön hernehmen... Wird wahrscheinlich gleich mit dem Staub sein..

Wie gesagt, die werden schon wissen was die tun..

Kommentar

• niigata
            niigata

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
            Also keine Sorge Leute, denn diese Lager sind Top für die Größe. Es gibt in dieser Größe viel Schrott und die verwendeten Lager werden auch für die Lagerung in Kurbelwellen beim Motor verwendet.
            Die haben genug getestet also keine Angst das hat alles Hand und Fuß.
            Hat jemand von euch das Heck schon zusammengebaut? Habe da auf einem Blatthalter über 1mm Spiel und am anderen Blatthalter gar nichts. In der Anleitung steht etwas ist normal aber nur auf einer Seite?
            Haarspalterei ein: wenn ,,die'' genug getestet hätten, hättest du kein 1mm Spiel an einem Blatthalter Deine Aussage über ein offenes Lager kann ein Maschinenbauer so nicht stehen lassen, da sie völlig subjektiv ohne technischen Hintergrung getroffen wurde. Nur was sich messen lässt kann man am Ende auch beurteilen/prüfen. Ob ein Lager top ist oder flop hat rein gar nichts mit der Grösse des Lagers zu tun, sondern nur mit der Herstellungsqualität des Herstellers und der richtigen Auslegung am Bauteil. ,,In'' Kurbelwellen gibt es auch nicht, höchstens an den Wellenenden, natürlich im Motorgehäuse. Bei Zweitaktmotoren und im Modellbau können Kugellager eingesetzt werden, bei unseren Motoren sind es Gleitlager und Kegelrollenlager. Haarspalterei aus
            Ich möchte auch einen Chronos und freue mich auf den Bericht !
            Gruß aus Duisburg

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
              Haarspalterei ein: wenn ,,die'' genug getestet hätten, hättest du kein 1mm Spiel an einem Blatthalter
              Du hast doch auch nen 6HV Ultimate...der hat den gleichen Heckrotor. Jetzt zieh und drück mal an einem Heckblatthalter, da sollte auch etwas Spiel sein, und das ist gewollt so

Wenn man kein Spiel hat ist das auch nicht schlimm, aber Gründe dafür könnten Loctite sein welches sich etwas mit einem Lager verklebt hat oder eine gewisse Toleranz der Hecknabe/eines Lagers, und eins der Lager lässt sich deshalb nicht so leicht verschieben.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Und kommt bitte nicht auf die Idee , an der Hecknabe oder Heckwelle rumzuschleifen . Dann geht es gar nicht mehr .
                Ich konnte gestern Abend meinen Umbau abschließen .
                Eines Vorab : Die originale 7HV Haube passt nicht ohne Dremelarbeiten . Die neue Anlenkung auf die große Taumelscheibe ist einfach zu breit .
                Für das offene Lager , problemlos oder nicht , habe ich mir aus einer PVC-Karosseriescheibe eine Abdeckung gebastelt , die mit drei Schrauben gehalten wird .
                An der Kopfdämpfung habe ich erstmal nichts verändert . Ich möchte erstmal so fliegen .
                Messbares Mehrgewicht zum 7HV beträgt etwa 130 Gramm . Mit der leichteren Chronos-Haube und dem Landegestell aus Carbon sollte sich das aber wieder aufheben .
                Zum Schluss muss ich sagen , dass die ganze Kopfmechanik einen absolut hochwertigen Eindruck macht . Es geht zwar alles noch nicht so spielend leicht , aber das wird sich einlaufen .
                Dafür ist Nullkommanull Spiel .
                Absolut nichts feststellbar . Das ist echt beeindruckend . Ich habe komplett das Setup von Mike eingestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Na da bin ich gespannt:-)

Zum Thema Heckbnabe.

Es kann vorkommen das der Radius nicht immer gleich ist ,das spielt aber keine Rolle da wir hier Drucklager haben.
                  Hier ist das Maß von Mitte Bohrung bis aussen Nabe entscheident.
                  Absolut 0 Spiel hatte ich noch nie,da würde ich das vermuten was Keven schrieb.

Thema HRW Lager

Ich find es auch nicht ganz so schön, aber ich verlasse mich hier auf den Hersteller.
                  Es wurden etliche Tests gemacht und diese Lager sind absolut problemlos und hochwertig.

Mal ganz ehrlich,hier wird ein komplett neues Konzept gebaut ,Kopf und Geometrie.
                  Ich glaube nicht das hier offene Lager eingebaut werden wenn es nicht funktionieren würde.

Gruss Mike

Kommentar

• Sonny-1889
                    Member
                    • 14.05.2010
                    • 236
                    • Michael
                    • Rosenheim

Mal ganz ehrlich: wo fliegt ihr denn, dass ihr einen Lagerschaden aufgrund von Staub befürchten müsst? Im Salzbergwerk?

Ob das offene Lager jetzt schön ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber ich würde es nicht als potentielle Problemstelle sehen.
                    In der Regel ist es doch so, dass die Lager durch einen Crash kaputt gehen, bevor sie verschlissen sind
                    RC Sky Artists

Kommentar

• thomas21
                      Senior Member
                      • 07.03.2010
                      • 1180
                      • Thomas
                      • Gelsenkirchen und Umgebung

Ihr Jungs die Kontakt zum Sebastian habt könntet doch mal fragen welchen Sinn die offenen Lager haben.
                      Gruß Thomas
                      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Möglicherweise gibts diese Lager in der Ausführung und Unempfindlichkeit gegen Schlagbelastung nicht geschlossen ?
                        Schonmal daran gedacht ?
                        zu viele Helis...

Kommentar

• SkyNic
                          Flugschule
                          • 12.09.2011
                          • 386
                          • Nicolas
                          • 3550

Meine Infos kommen direkt von Sebastian himself.. also keine Bange, der Junge weiß was er tut! Wie Homer schon schrieb schriebh auch er wie ich bereits eine Seite davor dass es solche Lager in dieser Größe nicht geschlossen und in dieser Qualität gibt. Ich persönlich muss mich da um nichts fürchten, meine Lager werden sowieso nach 100 Flügen getauscht.. Will meinen Schülern halt immer weitgehendst komplett spielfreie und top helis anbieten! Somit für mich das Thema beendet. Hält aber bestimmt länger als 100 Flüge Für Hardcore 3d piloten ist das sicher eher interessant.

Bzg Heck wurde auch von Sebastian berichtet dass es um minimale Toleranzen im Kreisradius vom Heck geht und somit absolut sich NICHT auf den Flug auswirkt!

JM2C
                          Nicolas
                          Zuletzt geändert von SkyNic; 22.11.2014, 16:20.

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Ich erhielt soeben folgende Antwort von Sebastian zum Thema Lager,
                            mit der Erlaubnis diese Antwort so hier zu posten:

Hallo Philon,

ich habe es schon mehreren erzählt. Die offenen Lager machen keine Probleme und waren bei den Prototypen schon immer drin. Die Lager sind weltklasse und ich hab noch nichts robusteres gesehen. Wir haben mehrere Lager dieser Größenordnung getestet und da war nur Schrott dabei. Diese Lager halten mehr als jedes Lager das ich je gesehen habe, wir haben schon eine verbogene Rotorwelle mit nem Fäustel rausgehämmert und die Lager sind noch gut... Es ist speziell für Anwendungen mit starken Schlägen gemacht und wird normal in Verbrennungsmotoren verwendet. Sebastia fliegt damit immer auf staubigen Untergrund und macht 4 Flüge pro Tag und die Lager sind wie neu. Also keine Sorge einfach fliegen. Das läuft schon.

Grüße
                            Sebastian

Ich denke damit ist das Thema vom Tisch.......wir warten jetzt gespannt auf den Bericht von Homer.

Gruß, Phil

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Schon da
                              Erstflug absolviert .
                              Kommentar : Platt
                              Absoluter Hammer
                              Fliegen wie auf Schienen . Und derart agil , leichtfüssig und präzise . Wenn ich bedenke , dass ich momentan mit 5,6kg unterwegs bin , glaubt mir jetzt vermutlich keiner , aber man merkt das Gewicht nicht . Er fühlt sich locker nach einem Kilo weniger an .
                              Und geht brutal ums Eck , wenn man(n) das will .
                              Ich habe noch leichtes Nickbouncen bei harten Stops , liegt aber vermutlich an meinem Spartan , bei dem das Innenleben nicht richtig fest ist .
                              Ersatz liegt schon parat .
                              Morgen mache ich nochmal einen Testflug mit den Originalblättern , die beim 7HV dabei waren .
                              Auf jeden Fall kann ich sagen : Der Umbau lohnt sich .
                              Und wenn kein 7HV vorhanden ist , dann kauft den Chronos !!
                              Klasse Arbeit von Sebastian und dem ganzen Team von mttec
                              Und ein fettes Danke an Mike für das Erfliegen des Setup
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Das freut mich sehr das es dir gefällt.

Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn,dieses Setup hat Sebastian erflogen,ich hab nur 3 minimale ßnderungen vorgenommen.

Flieg erstmal die Compass und berichte.

Ich find es ein sehr gelungenes Konzept.
                                Das sieht man auch daran das man das spartan eigentlich voll aufdrehen kann.
                                Zuletzt geändert von Mike1503; 22.11.2014, 21:12.

Kommentar

Lädt...
                                X