Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Nabend, habe heute von einem fliegerfreund den Chronos samt einem Ac-3X v3 eingestellt. hier werden für die TS ständig die 15mm empfolen auch wohl laut anleitung.

Beim Einstellen des AC-3X Setups empfielt Herr Plöchinger bei den Defaultwerten folgende werte:
    Pitch +-12° und Roll/Nick 6-8°. Erst dann wäre der Heli Geometrisch Sinnvoll. Das haben wir heute Exact erreicht, allerdings mit 13mm Armen.

Bei den 15mm Armen kommen wir auf fast 15° Pitch und 10° Zyklisch. Wer fliegt denn 13mm? bzw hats getestet? Auch bei 13mm passen die Servowege perfekt und wir können ein Sinnvolles Spektrum von Pitch und Zyklisch abfahren.

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
      nächste woche sollte mein compass chronos eintreffen, gibt es irgendwas was ich zu beachten hätte beim aufbau?
      Die Kugelgelenkreibahle ist auf jeden Fall zwingend erforderlich. Ansonsten einfach an die Anleitung halten, Gestängelängen sind immer nur Anhaltspunkte und unterscheiden sich je nachdem
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
        Nabend, habe heute von einem fliegerfreund den Chronos samt einem Ac-3X v3 eingestellt. hier werden für die TS ständig die 15mm empfolen auch wohl laut anleitung.

Beim Einstellen des AC-3X Setups empfielt Herr Plöchinger bei den Defaultwerten folgende werte:
        Pitch +-12° und Roll/Nick 6-8°. Erst dann wäre der Heli Geometrisch Sinnvoll. Das haben wir heute Exact erreicht, allerdings mit 13mm Armen.

Bei den 15mm Armen kommen wir auf fast 15° Pitch und 10° Zyklisch. Wer fliegt denn 13mm? bzw hats getestet? Auch bei 13mm passen die Servowege perfekt und wir können ein Sinnvolles Spektrum von Pitch und Zyklisch abfahren.
        Mit den 15mm nutzt man die Servoauflösung am Chronos eben wie gedacht aus, mit 13mm wird man mehr Winkelfehler haben, erstmal werden die Winkel wesentlich größer und 2. wurde quasi eine mechanische Geometriekorrektur einberechnet, welche nur mit 15mm Servohebeln funktioniert. Fliegen wird er natürlich, und das sicher auch gut, aber man nutzt eben nicht das volle Potential der Mechanik.

Das AC-3X hat hier aber eh recht spezielle Anforderungen, das merkt man spätestens wenn man mal ein anderes FBL System in einen Plöchinger Heli einbauen möchte Viele andere Hersteller von FBL Systemen und auch Compass hält hier eben andere Wege für geometrisch sinnvoll.

Mit Vortex, Beast und V-Stabi werden in der Regel maximale zyklische Werte von 12-13° eingestellt, bei 12-15° kollektiv.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Hallo,

ich hab das Problem jetzt schon seit ich den Jive pro (m. Stockmotor). habe. Habs aber immer wieder vergessen zu fragen.

Ich bin grundsätzlich hochzufrieden mit dem Heli, aber folgendes irritiert mich doch immer wieder.

Jedes mal wenn ich in den nächst höhere Flughase schalte (also von Normal in Idle-up1 und von Idle-up1 in Idle-up2) macht das Heck beim Umschalten einen kurzen Zuckerer?!
          Woran liegt das?

Ich hab schon versucht die Umschaltgeschwindigkeit von Gas etwas zu verlängern (macht man eigentlich ja nur bei Verbrenner).

Gruß
          Thomas

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Mit den 15mm nutzt man die Servoauflösung am Chronos eben wie gedacht aus, mit 13mm wird man mehr Winkelfehler haben, erstmal werden die Winkel wesentlich größer und 2. wurde quasi eine mechanische Geometriekorrektur einberechnet, welche nur mit 15mm Servohebeln funktioniert. Fliegen wird er natürlich, und das sicher auch gut, aber man nutzt eben nicht das volle Potential der Mechanik.

Das AC-3X hat hier aber eh recht spezielle Anforderungen, das merkt man spätestens wenn man mal ein anderes FBL System in einen Plöchinger Heli einbauen möchte Viele andere Hersteller von FBL Systemen und auch Compass hält hier eben andere Wege für geometrisch sinnvoll.

Mit Vortex, Beast und V-Stabi werden in der Regel maximale zyklische Werte von 12-13° eingestellt, bei 12-15° kollektiv.
            Gut, dann lassen wir es erstmal so, denn bisher flogen etliche nicht plöchinger nach anleitung eingestellt gut. Ich werde berichten =)

p.s. der Chronos wird sich eine lange zeit auf schweben/Rundflug einstellen, denke nicht das das volle Potential in näherer Zukunft voll und Ganz ausgeschöpft wird =) Aber ich werde ihn Eh testfliegen und mal ein bisschen fordern, ich werde aufjedenfall berichten und ggfl. ein video Posten

Gruß

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich würde auch wie Keven geschrieben hat auf die 15mm gehen.
              Sicher fliegt er auch bei 13mm, aber vielleicht gewöhnst du dich daran und wenn du es später korrigierst, musst du dich erst wieder umstellen.
              Geh gleich auf die 15mm. Die Agilität und die Drehrate würde ich dann im FBL-System begrenzen. Wenn du den Chronos das erste Mal fliegst, dann sowieso. Er ist schon sehr wendig.

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich hab das Problem jetzt schon seit ich den Jive pro (m. Stockmotor). habe. Habs aber immer wieder vergessen zu fragen.

Ich bin grundsätzlich hochzufrieden mit dem Heli, aber folgendes irritiert mich doch immer wieder.

Jedes mal wenn ich in den nächst höhere Flughase schalte (also von Normal in Idle-up1 und von Idle-up1 in Idle-up2) macht das Heck beim Umschalten einen kurzen Zuckerer?!
              Woran liegt das?

Ich hab schon versucht die Umschaltgeschwindigkeit von Gas etwas zu verlängern (macht man eigentlich ja nur bei Verbrenner).

Gruß
              Thomas
              Beim Umschalten versetzt fast jeder Heli bei mir. Sobald die Drehzahl erreicht ist, passt es wieder. Liegt denke ich an einer Mischung aus Drehzahl hoch und ßnderung der Gyrowerte. Solange der Heli ganz normal fliegt, würde ich das so lassen.

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
              nächste woche sollte mein compass chronos eintreffen, gibt es irgendwas was ich zu beachten hätte beim aufbau?
              Ich habe nur die Kugelkopfpfannen an der Heckanlenkung aufgerieben, sonst nichts.
              Die anderen würde ich lassen. Sie gehen zwar schwer, reiben sich aber im Betrieb ein.
              Prüfe die Anlenkungen vor dem Aufklipsen sehr sorgfältig. Sie gehen sehr schwer drauf und noch schwerer wieder runter. Vor allem die Pfannen der FBL-Anlenkung. Ich lege die Pfannen erstmal nur an und prüfe die Stellung der Servos und besonders die Blattspur.
              zu viele Helis...

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Vor allem die Pfannen der FBL-Anlenkung. Ich lege die Pfannen erstmal nur an und prüfe die Stellung der Servos und besonders die Blattspur.
                Hier gibs nen einfachen Trick, einfach die Schraube der Anlenkung noch nicht festschrauben/sichern und nur handfest eindrehen, dann den Spurlauf bzw. 0 Pitch einstellen. Zum verstellen der Pfanne, jetzt einfach die Anlenkung Lösen und die Anlenkung komplett drehen, die Pfanne bleibt dabei aufgeklipst und wird nicht beansprucht. So kann man wunderbar 0 ° Pitch einstellen.

Wgn den 15mm, mit den 13mm kommen wir im bedarfsfall auf 15° Pitch und 11° Zyklisch . Beim AC3X funktioniert das folgendermaßen. Bei den Defaultwerten von 80 Punkten im Pitch/Nick/Roll Mischer sollte die Mechanik so eingestellt sein, das diese etwa 12° Pitch und 6-8° Zyklisch erreicht. Nur so ist für die AC-3X die Geometrie so sinnvoll, das die Regelung Perfekt funktioniert, da hier die Servoauflösung voll genutzt werden kann und nicht die Servowege begrentzt werden müssen. Wenn man dies erreicht hat (wir haben Bei 13mm +-12° und +-7° Zyklisch, also Perfekt nach Vorgabe) kann man dannach sich seine Werte erfliegen, wir haben jetzt den Pitchmischer auf 86 Punkte genommen um +-13° zu erreichen und Zyklisch erstmal so gelassen, die Wendigkeit erfliegen wir uns. Wie gesagt so ist es auch für mich sinvoll, denn so habe ich nen rex 450/500/voodoo600/400 eingestellt und alle Helis fliegen wirklich sahne. Mir kamen diese 15mm Vom Compass einfach extrem vor. Klar wäre das AC-3X damit auch geflogen, doch hätten wir hier die komplette Regleung entschärfen müssen, weil der Hebel so lang ist.

Ich werde den heli nächste Woche fliegen und dann hier berichten und sehr Warscheinlich auch ein Video einstellellen und das AC-3X Setup Hochladen.

Gruß

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Ich warte immer noch auf meinen chronos, anscheinend dauert die Lieferung vom hetsteller so lange Kit + Motor) weiss da jemand was darüber?
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Meiner war nach 1-2 Tagen da (Ende Juni)... aber ich komme leider nicht zum aufbauen... das Wetter ist "leider" viel zu schön zum basteln

cu
                    Kurt

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                      Meiner war nach 1-2 Tagen da (Ende Juni)... aber ich komme leider nicht zum aufbauen... das Wetter ist "leider" viel zu schön zum basteln

cu
                      Kurt
                      ja, aber selbs bei mttec ist er nicht lagernd (Compass CHRONOS 700)
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                        Ich werde den heli nächste Woche fliegen und dann hier berichten und sehr Warscheinlich auch ein Video einstellellen und das AC-3X Setup Hochladen.
                        Der Chronos wird damit auf jeden Fall super fliegen. Da sehe ich absolut kein Problem. Wenn ich mich an die Worte von Sebastian richtig erinnere (er hat mir die Anlenkgeometrie im Detail erklärt und auch deren Auswirkung bei einem Showflug eines Compass Piloten erleutert), dann sind die 15mm halt für den Chronos schon eben die beste Länge für den Servohebel. Damit werden die Winkelfehler mechanisch weitgehend eliminiert. Der Rest macht das FBL (elektronisch)

Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen FBL Systemen komme ich zum Schluss es gibt immer eines das für den jeweiligen Heli am besten passt. So z.B. ist es keine Frage, dass ein AC-3X für die Voodoo's das idealste FBL System ist. Hingegen machst Du Dir z.B. mit einem Vortex auf einem Voodoo 700 keinen Gefallen. Da rede ich aus eigener Erfahrung. Umgekehrt funzt ein Vortex super auf einem Chronos. Das AC-3X ev. halt nicht so ganz. Aber wie gesagt. Fliegen wird der Chronos damit dennoch gut.

Viel Spass
                        Daniel
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                          Der Chronos wird damit auf jeden Fall super fliegen. Da sehe ich absolut kein Problem. Wenn ich mich an die Worte von Sebastian richtig erinnere (er hat mir die Anlenkgeometrie im Detail erklärt und auch deren Auswirkung bei einem Showflug eines Compass Piloten erleutert), dann sind die 15mm halt für den Chronos schon eben die beste Länge für den Servohebel. Damit werden die Winkelfehler mechanisch weitgehend eliminiert. Der Rest macht das FBL (elektronisch)

Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen FBL Systemen komme ich zum Schluss es gibt immer eines das für den jeweiligen Heli am besten passt. So z.B. ist es keine Frage, dass ein AC-3X für die Voodoo's das idealste FBL System ist. Hingegen machst Du Dir z.B. mit einem Vortex auf einem Voodoo 700 keinen Gefallen. Da rede ich aus eigener Erfahrung. Umgekehrt funzt ein Vortex super auf einem Chronos. Das AC-3X ev. halt nicht so ganz. Aber wie gesagt. Fliegen wird der Chronos damit dennoch gut.

Viel Spass
                          Daniel
                          Ich sehe zwar das Plochinger sein fbl mit den setups auf das AC3X abgestommt hat, aber ich hatte das AC3X schon in sovielen helis und nie probleme. Man muss es halt komplett verstehen. Es ist halt anders einzustellen als andere, ich finde aber die flugeigenschaften von einem ac3x erreicht kein anderes system, dieses wie auf schienen fliegen hat bei mir noch kein anderes stabbi erreicht. Ein beastX z.b. fliegt für mich gegen das ac3x wie fBL vs Paddel. Aber da hat wohl jeder seone Vorlieben.

Ich werde aif jedenfall ein video posten + das AC3X Setup und das chronos Setup.

Nächste woche werden wor den erstflug wagen.
                          Gruß

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Daniel hat es schön erklärt.
                            Es geht dabei nicht um das AC3X, sondern um die ganze Anlenkung des Chronos.
                            Sebastian wird sich dabei was gedacht haben.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Daniel hat es schön erklärt.
                              Es geht dabei nicht um das AC3X, sondern um die ganze Anlenkung des Chronos.
                              Sebastian wird sich dabei was gedacht haben.
                              Ist schon klar, aber mir gehts um die beste regelung am FBL nicht um die Maximale performance der mechanik, die man i.d.r als rundflieger nie braucht

Wie gesagt ich Poste die videos und die Setups =)

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Du nimmst einen Winkelfehler in Kauf und erwartest beste FBL Performance.

Kommentar

Lädt...
                                X