Blade nano CP S
Einklappen
X
-
AW: Blade nano CP S
Meiner braucht auch ziemlich viel Gefühl beim Abheben im Agility/3D Mode. Man muss ihn vor dem Abheben sehr genau beobachten und ein Wegkippen durch kurze kleine Roll- und Nickimpulse unterbinden. Bloß kein GegenHALTEN - nur Impulse - dann klappt es auch.
Die TS steht optisch eigentlich optimal gerade, dennoch ist er beim Abheben viel empfindlicher als ein großer Heli. Liegt vielleicht am Verhältnis aus geringer Masse und hohem Bodeneffekt.
Drift-/Kalibrierungsprobleme im Stabilty Mode hatte ich nur solange, bis ich gemerkt hatte, dass einer der 4 Gummihalter der Platine herausgerutscht war und die Platine schief stand. Danach ging es dann, auch wenn manchmal zwei oder drei Kalibrierungsversuche notwendig sind.Zuletzt geändert von Upsidedown; 07.01.2016, 22:42.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Im Stunt Mode ist der CPS doch wie der CPX oder? Also wenn die Gestänge zur TS ungleich lang sind, dann stellt sich die TS nach dem abheben gerade durch das FBL und er schwebt auf der Stelle. Muss also nix heißen.Zitat von A6er Beitrag anzeigenJa, aber mechanisch ist bei meinem alles im Lot, sonst würde er ja wohl gerade im Stunt Mode nicht auf der Stelle schweben...
Kommentar
-
Wie süß, die Gummis habe ich ja noch gar nicht gesehenZitat von Upsidedown Beitrag anzeigenDrift-/Kalibrierungsprobleme im Stabilty Mode hatte ich nur solange, bis ich gemerkt hatte, dass einer der 4 Gummihalter der Platine herausgerutscht war und die Platine schief stand. Danach ging es dann, auch wenn manchmal zwei oder drei Kalibrierungsversuche notwendig sind.

Bei mir war auch eines lose. Dennoch driftet er
Aber sehr unterschiedlich.
Am Anfang muss ich immer stark gegenhalten. dann "zuck" ich ihn 2-3 mal nach links und dann ist er relativ stabil... relativ halt. Und dann irgendwann fängt er plötzlich wieder an stärker zu ziehen.
Apropos Kalibrierung: wie kann ich eigentlich die Schalterbelegung (Flap/Gyro) vom 3D Rettungs-Modus umkehren? Bei 0 ist er ja im roten Modus.
Und immer wenn ich kalibriere, muss ich ja laut Anleitung alle Schalter auf Position 0 bringen. Und wenn ich dann wieder fliege (bzw. einen anderen Heli fliege und alle Schalter auf 0 habe), denke ich nicht dran und sobald ich in 3D Modus schalte, gibt's Party.
Kommentar
-
BladeRider
ja, den Eindruck hab ich auch! Seltsames verhalten, oder?Zitat von Suraci Beitrag anzeigendann "zuck" ich ihn 2-3 mal nach links und dann ist er relativ stabil... relativ halt. Und dann irgendwann fängt er plötzlich wieder an stärker zu ziehen.
Kommentar
-
Im Sender bei Servoauswahl den Kanal reversieren?Zitat von Suraci Beitrag anzeigenApropos Kalibrierung: wie kann ich eigentlich die Schalterbelegung (Flap/Gyro) vom 3D Rettungs-Modus umkehren? Bei 0 ist er ja im roten Modus.
Und immer wenn ich kalibriere, muss ich ja laut Anleitung alle Schalter auf Position 0 bringen. Und wenn ich dann wieder fliege (bzw. einen anderen Heli fliege und alle Schalter auf 0 habe), denke ich nicht dran und sobald ich in 3D Modus schalte, gibt's Party.
und nochmals, wenn der im Stabimodus richtig stark weggeht dass man mit voll Knüppelausschlag gegenhalten muss, dann ist was nicht in Ordnung.
Da alle aber gleich aufgebaut sind, müsste das Problem eigentlich immer mit dem Kalibrieren verschwinden. und hier bei uns klappt das bei 3 Helis..
Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr nicht auf das hört was hier schon oft geschrieben wurde, wie man kalibrieren soll.
bzw ihr steuert zu heftig oder schwebt keine 30 sekunden etc.

edit: viele Probs kommen von einem schwachen Akku.
ßberhaupt mit dem beiligenden USB Ladeadapter.
Also wenn das Heck rausdreht, keine Power mehr da ist, kurze Flugzeiten, viel Drift, könnten die Lipos Schuld sein.
Die gearbest lipos sind ok und sehr billig.
Habe jetzt von SLS einen 210mah 1s hier, und gestern 5 Minuten im Zimmer im blauen Modus gekreist. Anschliessend 100mah nachgeladen.
Im 3d Mode muss ich erst testen (25C hat der Akku laut Aufdruck)Zuletzt geändert von Letsgo; 08.01.2016, 12:43.
Kommentar
-
Dass die Akkus einen Einfluss auf Stabilität etc. haben, sehe ich auch so. Ich stelle immer wieder fest, dass mein CP S zum Ende der Flugzeit etwas unruhiger wird (oder isses meine Konzentration, die nachlässt?).
Ich habe vor kurzen mylipos mit 205 mAh bekommen, mit denen er im Stabi Mode bei flottem Kreisen laut Anzeige an der DX6 auf 7:56 min Flugzeit kommt. Mein imax B6 hat dann 139 mAh nachgeladen (vs. E-Flight original 102 mAh). Aber scheinbar waren die mylipos nur kurz verfügbar, denn gerade waren sie schon nicht mehr gelistet.Zuletzt geändert von Upsidedown; 08.01.2016, 12:58.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenIm Sender bei Servoauswahl den Kanal reversieren?
wie genau mach ich das? Vor 1,5 Jahren habe ich mich intensiv mit der Programmierung der Dx6i beschäftigt, seit dem muss ich da nix mehr dran ändern
Und musste feststellen, dass ich da auch einiges an Wissen verloren habe 
Also das Kalibrieren mach ich, wie hier schon zig mal beschrieben...Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenund nochmals, wenn der im Stabimodus richtig stark weggeht dass man mit voll Knüppelausschlag gegenhalten muss, dann ist was nicht in Ordnung.
Da alle aber gleich aufgebaut sind, müsste das Problem eigentlich immer mit dem Kalibrieren verschwinden. und hier bei uns klappt das bei 3 Helis..
Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr nicht auf das hört was hier schon oft geschrieben wurde, wie man kalibrieren soll.
bzw ihr steuert zu heftig oder schwebt keine 30 sekunden etc.
..
Laut HH sollte der Heli beim Kalibrieren nicht driften. Nun, das tut er aber trotzdem etwas.
Stark wegziehen kann ich nicht sagen. Aber mehr als alle anderen Helis. Und nicht konstant. Wenn ich ihn z.B. Nase zu mir drehe, driftet er weitaus weniger. Drehe ich ihn dann wieder zurück, bleibt er vorerst auch stabil. Akkus hab ich nagelneue von Mylipo, daran sollte es nicht liegen.
Der Kerl hat echt ein Eigenleben
ßbrigens meine ich, dass er im blauen 3D mehr wegzieht, als ohne 3dZuletzt geändert von Suraci; 08.01.2016, 15:27.
Kommentar
-
Es gibt keinen blauen 3d Modus.
Der blaue ist immer stabilisiert.
Der kalibrierungsflug ist auch nur für diesen Modus.
Wenner im 3d Mode nicht driftet, ist am heli ja alles ok eingestellt.
Dann kann es nur an der kalibrierung liegen.
Klar driftet er beim kalibrieren, wie sonst halt auch, dann musst du den heli auf einem kleinen Punkt schweben und ruhig entgegenhalten.
nach 30 Sekunden schreibezeit landen und erst den Sender ausschalten.
Wenns nicht läuft, geh bitte damit zum Händler, dann hat deiner irgend ein Problem
Kommentar
-
Um mal kurz die Verwirrungen der Begrifflichkeiten zu klären
Bei den bisherigen Helis gabs ja immer nur Normal/3D über F-Mode.
Und dann jeweils eigene Konfiguration für 2 Modi über Ail D/R.
Der CPS hat ja neben dem normalen den Stunt 3D (rot) und Stunt Stabi (blau) Modus.
Ich hoffe, da hab ich jetzt die richtigen Begriffe beschrieben.
Er driftet im Normalen Modus und im Stunt-Stabi Modus. Den 3D konnte ich bisher noch nicht testen, da der Heli hier einfach viel zu wackelig ist. D.h. bereits beim Umschalten in diesen Modus am Boden haut es den weg. Da brauch ich viel Platz, um das auszuprobieren.
Kommentar
-
es gibt 3 eingestellte Modis.
Einen blauen (stabilisiert)
einen roten (agility mode)
einen roten (3d Mode)
Die zwei roten unterscheiden sich nur in der Gaskurve und eventuelkl DR und Expo Werten.
Also man braucht sozusagen nur 2 Modes.
Wenn dein Heli auch in einem der 2 roten Modis driftet im schweben, dann ist was falsch wie schon geschrieben.
Könntest dir ja mal deine vorderen Servogestänge ansehen, ob die eventuell komplett verstellt sind?
und nochmals: am Boden brauchst du da nicht rumsteuern, heb im blauen Mode ab und schalt dann in genug Höhe im freien auf 3d mode(rot) um und versuch den mal auszusteuern.
Sonst wieder zurück switchen.
Viel spaß
lg
Kommentar
-
Danke für die Erklärung!Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenes gibt 3 eingestellte Modis.
Einen blauen (stabilisiert)
einen roten (agility mode)
einen roten (3d Mode)
Die zwei roten unterscheiden sich nur in der Gaskurve und eventuelkl DR und Expo Werten.
Also man braucht sozusagen nur 2 Modis.
und nochmals: am Boden brauchst du da nicht rumsteuern, heb im blauen Mode ab und schalt dann in genug Höhe im freien auf 3d mode(rot) um
Meinen ncpx(bl outrunner, 90% Gas, kleine DR und Pitchwerte) starte ich
im Zimmer im Stuntmode, also mit konstant hoher Drehzahl.
Nach dem Hochfahren kann ich den am Boden zart um alle Achsen steuern,
sogar Rumkaspern geht.
Dann kann ich ihn ohne Hektik mit wenig Korrektur gaaanz langsam abheben.
Alarmstart ist ähnlich entspannt möglich.
Kann man den ncps bei vorhandener Routine im roten Agilitymode ähnlich
locker starten??
Gruß Gert
Kommentar
-
Ich hab zwar den Vergleich mit dem CP X nicht aber wenn ich im Zimmer 3D fliegen will, dann starte ich immer direkt in 3D, weil mir das Umschalten vom Stabi Mode während des Flugs auf engem Raum zu hektisch ist.Zitat von buteo Beitrag anzeigenKann man den ncps bei vorhandener Routine im roten Agilitymode ähnlich
locker starten??
Als lässig locker würde ich das vielleicht nicht bezeichnen aber mit ein wenig ßbung, gutem Auge und kleinen Korrekturen kann man ihn ganz sanft abheben lassen.
Ich finde übrigens, dass der CP S im 3D Modus mit der fixen Gaskurve nochmals stabiler fliegt als in Agility mit V-Gaskurve.Zuletzt geändert von Upsidedown; 09.01.2016, 21:36.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Du hast meine Frage verstanden und beantwortet, was ich wissen wollte.Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigenIch hab zwar den Vergleich mit dem CP X nicht aber wenn ich im Zimmer 3D fliegen will, dann starte ich immer direkt in 3D, weil mir das Umschalten vom Stabi Mode während des Flugs auf engem Raum zu hektisch ist.
Als lässig locker würde ich das vielleicht nicht bezeichnen aber mit ein wenig ßbung, gutem Auge und kleinen Korrekturen kann man ihn ganz sanft abheben lassen.
Ich finde übrigens, dass der CP S im 3D Modus mit der fixen Gaskurve nochmals stabiler fliegt als in Agility mit V-Gaskurve.
Mit hoher Rotordrehzahl fliegt der ncpx auch stabiler.
Gruß GertZuletzt geändert von buteo; 10.01.2016, 02:15.
Kommentar

Kommentar