Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-papa
    Member
    • 04.05.2013
    • 18
    • Frank

AW: Blade nano CP S

Ich hab mir den CP S auch gegönnt.
    Nun habe ich aber ein Problem:
    In der Anleitung des Helis steht bei Mischer GER->GER einstellen.
    Die Abkürzung git es aber in der DX9 nicht ( deutsches Menue)
    Was muss ich da einstellen?

LG Frank

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, mein CPS fliegt im blauen Modus ganz ok aber sobald ich auf den roten schalte gehts ab.
      Ich habe das auf dem Tisch getestet und gesehen das die Taumelscheibe im blauen Modus schön gearde aber im roten Modus sich etwas nach links neigt.
      Wie kann man das beheben?

danke
      Gruß

Kommentar

• Flugifix
        Member
        • 24.08.2015
        • 158
        • Manuel

@heli-papa

ich weiss nicht wie weit du in dem thema sender programmierung bist, aber du musst mit dem Mischer Kanal FW übersteuern (Fahrwerk). Wie genau das da aussehen musste weiss ich aus dem Kopf nicht. (wie rum das gößer kleiner) Aber vielleicht hilft dir das schon.

Schau mal auf Seite 16 Post 153. Da war die Diskussion auch schon mal.

Ich kann aber auch gleich genauer nachschauen sobald ich Zugriff auf meine Funke habe.

Kommentar

• shortway
          Member
          • 09.01.2012
          • 116
          • Thomas

@ Peter: Hast du den Sender getrimmt? Falls ja nimm mal die Trimmung raus.

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Zitat von shortway Beitrag anzeigen
            @ Peter: Hast du den Sender getrimmt? Falls ja nimm mal die Trimmung raus.
            nein nichts getrimmt, alles nach Anleitung

Kommentar

• lipo123
              Member
              • 24.11.2006
              • 245
              • Karl-Heinz
              • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

habe meinen CP S zwar noch nicht, aber hier kann man sich ein fertiges Setup runter laden, man muß nur auf die richtige Senderbezeichnung achten, in meinem Fall war das die SPM9900 das steht auf der Sender Rückseite drauf.

Nano CP S BNF (BLH2480) Manuals, Parts Explosions, Team Tips, Bulletins and other Support Information: Blade - #1 By Design

lg Karl-Heinz
              DX9, DX18t

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

dreckswetter.. da geht nix mehr mit den 1s Lipos.

Sls 210mah Akku ist übrigens top und günstiger als die 45C HH Lipos.

Kommentar

• frank1704
                  frank1704

Hallo zusammen, bin noch ziemlicher Heli Anfänger. Durchs Quadrokopter fliegen bin ich erst irgendwie auf den Geschmack gekommen. Zu Weihnachten gab es dann den Nano CP s.
                  Nun zu meiner Frage: Ist es normal, das seitdem ich die Schraube der Blattlagerwelle nachgezogen habe, der Nano im blauen Modus nicht mehr auf der Stelle steht (er beginnt Kreise zu fliegen, wobei er dann anfängt weg zu driften.)

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

Du darfst die BLW Schraube nicht zu fest anziehen!
                    die Blatthalter sollten sich noch ganz leicht bewegen können.

Ob das dein Problem löst, musst du probieren.

Kommentar

• frank1704
                      frank1704

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                      Du darfst die BLW Schraube nicht zu fest anziehen!
                      die Blatthalter sollten sich noch ganz leicht bewegen können.

Ob das dein Problem löst, musst du probieren.
                      Danke für die schnelle Antwort.
                      Das habe ich gestern sofort versucht nachdem ich sie angezogen habe, habe sie dann wieder eine halbe Umdrehung gelöst. Blieb aber alles gleich.
                      Wie fest sollten die denn sein? Ich denke man soll die öfter mal korrigieren? Ich habe jetzt ein kleines bisschen Schraubensicherung auf die Mutter gemacht...

Kommentar

• Upsidedown
                        Member
                        • 03.01.2016
                        • 286
                        • Lucas

Wie Letsgo geschrieben hat: Ich hatte das gleiche Verhalten, als ich irrtümlicherweise meinte, die BLW Mutter müsste nachgezogen werden.

Wichtig ist, dass Du die kleine Mutter, mit der Du das Spiel einstellst, wieder sicherst, denn ihr stellt sich außer dem Rubber Cement auf dem Gewinde so gut wie nix gegen Verdrehen entgegen! Ich habe einen Minitropfen Locktite 243 dazu verwendet und seit ca. 30 Flügen noch kein neues Spiel bekommen.

Das Einstellen des Spiels muss sehr feinfühlig erfolgen, denn Du spürst den richtigen Punkt nicht an einem Anstieg des Gegenmoments beim Festziehen. Zuerst lose einstellen, die Blatthalter gegeneinander axial bewegen und dann in Mini-Schritten/halben Umdrehungen die Mutter festziehen, bis die Blatthalter zueinander gerade kein Spiel mehr haben.

Falls die Kreisbewegungen bleiben, als nächstes die BLW selbst auf Rundlauf prüfen und falls verbogen austauschen. Dazu gibt es für den an dieser Stelle baugleichen CP X ein gutes Video von HH auf YouTube: "Blade Nano CP X Spindle Reparier". Dabei wird eigentlich klar, was alles beachtet werden muss, damit es nicht zum Kreisen kommt oder zumindest minimal bleibt.

Hope it helps!
                        Zuletzt geändert von Upsidedown; 11.01.2016, 09:35.
                        Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• frank1704
                          frank1704

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                          Wie Letsgo geschrieben hat: Ich hatte das gleiche Verhalten, als ich irrtümlicherweise meinte, die BLW Mutter müsste nachgezogen werden.

Wichtig ist, dass Du die kleine Mutter, mit der Du das Spiel einstellst, wieder sicherst, denn ihr stellt sich außer dem Rubber Cement auf dem Gewinde so gut wie nix gegen Verdrehen entgegen! Ich habe einen Minitropfen Locktite 243 dazu verwendet und seit ca. 30 Flügen noch kein neues Spiel bekommen.

Das Einstellen des Spiels muss sehr feinfühlig erfolgen, denn Du spürst den richtigen Punkt nicht an einem Anstieg des Gegenmoments beim Festziehen. Zuerst lose einstellen, die Blatthalter gegeneinander axial bewegen und dann in Mini-Schritten/halben Umdrehungen die Mutter festziehen, bis die Blatthalter zueinander gerade kein Spiel mehr haben.

Falls die Kreisbewegungen bleiben, als nächstes die BLW selbst auf Rundlauf prüfen und falls verbogen austauschen. Dazu gibt es für den an dieser Stelle baugleichen CP X ein gutes Video von HH auf YouTube: "Blade Nano CP X Spindle Reparier". Dabei wird eigentlich klar, was alles beachtet werden muss, damit es nicht zum Kreisen kommt oder zumindest minimal bleibt.

Hope it helps!
                          Hallo, danke auch für diese schnelle Hilfe.
                          habe vorhin die Welle mal ausgebaut, um zu sehen ob sie gerade ist, ist alles OK.
                          Danach alles mit sehr viel Gefühl zusammen gebaut. Schraubensicherung war noch von gestern dran, ich denke das reicht.
                          Akku rein, abgehoben, alle Probleme weg.
                          Ich habe die Welle nur nachgezogen, weil es hier im Forum stand. Wie würde ich denn merken das diese zu locker ist, außer am Spiel von den Blatthaltern? Ich meine jetzt vom Flugverhalten...

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

1mm Spiel an jedem Blatthalter ist OK.

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Zitat von frank1704 Beitrag anzeigen
                              Wie würde ich denn merken das diese zu locker ist, außer am Spiel von den Blatthaltern? Ich meine jetzt vom Flugverhalten...
                              Irgendwann würde es vermutlich zu starken Vibrationen kommen, so dass das FBL System nicht mehr sauber arbeiten kann.
                              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                                dreckswetter.. da geht nix mehr mit den 1s Lipos.

Sls 210mah Akku ist übrigens top und günstiger als die 45C HH Lipos.
                                Fliegst du 3D?
                                Die haben doch nur 25C... reicht das wirklich?

Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt warum der CPS nur im blauen Modus driftet?
                                Da in diesem Modus dieselben Sensoren verwendet werden, muss es sich doch eigentlich um ein Software Problem handeln?!

Kommentar

Lädt...
                                X