Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shortway
    Member
    • 09.01.2012
    • 116
    • Thomas

AW: Blade nano CP S

Sorry ich war in Eile und mein iPad macht schonmal komische Sachen

Trotzdem sollte doch klar sein, was ich gemeint hatte:

Was passiert wenn der Kleine aus der Hand gestartet wird?

Kommentar

• shortway
      Member
      • 09.01.2012
      • 116
      • Thomas

Ich bin bis jetzt ca 60 Akkus geflogen und bin dabei ca 100 mal abgestützt. Warum so oft?
      Weil ich den kleinen fast nur in der Wohnung im 3D Mode fliege und dabei jedesmal extreme Flugmanöver ausprobiere. Für mich ist der kleine ein perfekter Trainer. Ich habe ihn nicht gekauft um ihn zu schonen. Die ersten 50 Abstürze hat der Kleine unbeschadet überstanden. Mittlerweile habe ich die ersten Schäden, die ich aber alle reparieren konnte.
      - das Landegestell ist gebrochen: Repariert mit einem Zahnstocher, Nähgarn und Sekundenkleber
      - eine Platinenaufhängung ist gebrochen: Repariert mit Nähgarn und Sekundenkleber
      - nach und nach sind 3 Haubenhalterungen abgebrochen: 1 Haubenhalterung durch einen gekürzten Zahnstocher ersetzt, 2 Haubenhalterungen habe ich wiedergefunden.
      Einfach mit einem Tropfen Heißkleber am Rahmen fixiert. Alle drei halten super, lösen sich aber ab und zu nach weiteren Abstürzen. Dann schnell die Heißklebepistole raus und schnell wieder angeklebt.
      - ein Rotorblatt ist nach Feindkontakt gebrochen, fliege jetzt mit den Kubbelblättern.

Meine persönlichen Erkenntnisse sind:

- Ich hatte vom Stabilitätsmodus erwartet, dass er sich so verhält wie der Stabilitätsmodus an meinem Nano QX. Das ist aber eine falsche Erwartung! Drift die m blauen Mode ist normal! Man bekommt den kleinen leidlich kalibriert. Dabei ist es egal ob nach dem Kalibrierungsflug der Sender ausgeschaltet wird, oder ob wie in der Anleitung beschrieben einfach nur der Akku abgesteckt wird. Spätestens nach dem nächsten Chrash ( unsanftere Landung ) ist die Kalibrierung sowieso hinfällig. Dann zieht er beim Schweben mal nach da mal in eine andere Richtung. Wenn man im blauen Mode aber Rundflug macht ist es vollkommen egal ob der Heli beim Schweben in irgendeine Richtung zieht. Beim Rundflug merkt man davon nichts. Ich mache mittlerweile keinen Kalibrierungsflug mehr, da ich den Heli nicht dazu gekauft habe im blauen Mode auf der Stelle zu schweben. Selbst wenn man das mal möchte sollte ein leichtes aussteuern für jeden Anfänger machbar sein.
      Man kann die Schwebestabilität im blauen Mode temporär austrimmen, sodass der Kleine fast still in der Luft schwebt. Beim Umschalten in den roten Mode zieht er dann allerdings in die Richtung in die man getrimmt hat. Deswegen auf keinen Fall trimmen!

- Die Rettungsfunktion ist genial, beim Umschalten muss man aber darauf achten die Gasund Pitchwerte anzupassen. So muss man z.B. Beim Umschalten vom Rückenschweben für kurze Zeit Vollgas geben. Dann beträgt der Höhenverlust nur wenige Zentimeter.

- Das Hauptzahnrad verschiebt sich nach einigen Chrashes gerne nach unten. Wenn der Heli nicht wie gewohnt steigt ist das die Ursache. Zuerst habe ich es vor jeden Start nach oben geschoben. Dann habe ich es mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Seitdem ist Ruhe!

- Der Heckpropeller verschiebt sich gerne nach einem Chrash gerne Richtung Heckmotor. Dabei klemmt er den Motor, sodass das Drehen des Propellers schwer geht. Das war bei mir der Grund für einen deutlich erwärmten Heckmotor. Vielleicht ist das der Grund für Vorzeitig sterbende Heckmotoren? Ich kontrolliere jetzt vor jedem Start die leichtgängigkeit des Heckpropellers!

- nach einer unsanfteren Landung kann es vorkommen, dass die Taumelscheibe komplett schief steht, wenn man jetzt im blauen Mode startet, zieht der Heli extrem in eine Richtung, sodass man den Eindruck bekommt, der Heli ließe sich nicht mehr starten. Abhilfe bringt ein extremes Gegensteuern und schnelles Vollgasgeben beim starten, sodass der Heli schnell abhebt. In der Luft reguliert sich das Gegensteuern schnell. Spätestens nach der dritten Schwebeprüfung und erneutem Gegensteuern ist es dann komplett weg.
      Oder man startet sofort aus der Hand. Dann stabilisiert sich der Heli sofort. Ein gegensteuern ist dann nur noch in begrenzten Masse nötig.

- Starten sollte man nur im blauen Mode, da im roten Mode der Heli am Boden schnell nach einer Seite zieht und dann umkippt. Davon war ich Anfangs sehr überrascht. Das war sehr ungewohnt. Deswegen am besten im blauen Mode starten und dann in der Luft umschalten. Auf keinen Fall im roten Mode am Boden laufen lassen. Das hat beinahe immer ein Umfallen zur Folge.

- auf engen Raum ist es manchmal besser, bei einem kontrollverlust einfach trottle hold zu ziehen als in den blauen Mode zu schalten. Dann fällt der kleine einfach so runter und die Restenergie mit der die Blätter irgendwo einschlagen ist gering sodass nichts kaputt geht. Besser jedenfalls als mit Vollgas in den Kleiderschrank oder die deko einzuschlagen.

Zuerst war ich vom CP s wenig begeistert. Das lag aber auch daran, dass sich das Flugverhalten komplett von den mir bekannten und geflogenen Blade Modellen ( mcpx, msr, mqx, Nano qx ) Unterschied und ich mich erst daran gewöhnen musste. Auch war meine Erwartung an den blauen Mode falsch!
      Mittlerweile habe ich mich komplett auf die Eigenschaften des kleinen eingestellt. Ich finde ihn einfach genial. Für in der Wohnung gibt es nicht viel besseres! Ich würde ihn gerne mal in der Halle fliegen. Diese ist aber zur Zeit wegen der Flüchtlingssituation geschlossen.
      Für draußen bei Windstille ist er auch ok. Hier hat mein mcpx allerdings mehr Spaß gemacht. Für einen Anfänger wegen dem blauen Mode und der Rettungsfunktion aber absolut zu empfehlen.
      Ich glaube wenn man diese Punkte oben beachtet ist der Köeine für jeden schnell zu Händeln und man kann schnell mit ihm den ultimativen Spaß haben!

Kommentar

• buteo
        Member
        • 19.01.2012
        • 306
        • Gert
        • Düsseldorf

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
        Bei dem Akku muss man aber fairerweise sagen das er nicht in das Original Ladegestell des Nano CP passt ohne Modifikationen.

Faire Info zu diesem Lipo:
        scheinbare Nachteile:
        Ein Mcpx-Lg mit leichtem "Würgen" in den Nano-Rahmen drücken. (geht leicht),
        Mcpx-Anschlußkabel an den Regler löten.
        Wenn man nicht auf dem Regler löten mag, kann man das Reglerkabel passend
        schneiden und Kabel an Kabel löten.
        Der 235er wiegt 1gr mehr als der210er.

Vorteile:
        Durch das größere Volumen hält er bei Last eine höhere Spannung,
        wird weniger belastet und bleibt deshalb kühler.
        Die bessere Steckverbindung hat weniger Widerstand und leiert viel weniger
        aus.
        Die Lebensdauer ist höher.
        Er ist ca. ein Euro preiswerter.
        Trotz vieler Crashs habe ich es nicht geschafft, das Stock Landegestell vom
        MCPX zu beschädigen.

Diese Angaben beruhen auf eigenen Langzeiterfahrungen beim Schweben
        und Rundflügen, die ich mit zwei Nanocpx (Bl Outrunner)und
        240er myLipo gemacht habe.

Gruß Gert

Kommentar

• LX6
          LX6
          Member
          • 10.07.2012
          • 431
          • Manfred

Hallo Letsgo,

Du hattest vor einigen Wochen geschrieben, dass Du 180er 50C Akkus von gearbest bestellt hast. Sind die schon eingetroffen und kannst Du etwas über die Leistung sagen ?

Ich habe auch welche bestellt und sind nach über 3 Wochen noch nicht da.

Vielen Dank.

Gruß

LX6

Kommentar

• blindy
            Member
            • 26.10.2015
            • 18
            • Kevin

Ich habe auch diese Akkus von Gearbest und bin recht zufrieden damit.

Nach 10 Akkuladungen ist das schwarze Kunstoff Teil abgegangen, dies kann aber ohne Probleme geklebt werden...
            Ja ich würde sie wieder bestellen.

Zur Lieferzeit:
            Bei mir hat es genau 15 Werktage gedauert, aber da gerade viele Feiertage waren, wird es bei dir noch einige Tage dauern denke ich.

Grüße blindy

Kommentar

• Suraci
              Junior Member
              • 30.12.2015
              • 13
              • Cord

Hat hier inzwischen jemand mit Dx6i gute Einstellungen gefunden?
              Ich bin mit der Schalter-Belegung noch etwas irritiert. Zunächst dachte ich, es gäbe keine 2 Modi über den Ail D/R Schalter, wie ich es bei den anderen Helis habe. Erst nachdem ich die Werte extrem geändert habe, merke ich einen kleinen Unterschied. Aber viel zu gering, als dass man damit was anfangen könnte. Ich würde ihn gern etwas giftiger machen, ohne gleich in den 3D Rot Modus zu gehen.
              Meinen Mcpx z.b. habe ich einmal giftig, einmal träge eingestellt.

Zum CPS an sich: ich mag ihn sehr gerne. Die Stabilität merkt man besonders, wenn man ihn dreht (damit meine ich jetzt nicht in 3D auf den Kopf). Bei allen anderen Modellen muss man immer ordentlich korrigieren. Bei diesem hier kann ich ihn problemlos pausenlos um die eigene Achse drehen

Und er lässt sich an sich sehr schön steuern. Ich kann ihn auf einer aufgestellten Pringles Dose auf dem Deckel landen (und der ist ja nicht gerade groß).
              Allerdings habe ich auch das große Driftproblem.
              Zur ersten Hälfte eines Akkus zieht er nach rechts, dann nach links.
              Kalibriert habe ich ihn schon oft. Und dass ich dabei anständig geschwebt bin, denke ich schon. Wenn ich auf der Pringles Dose landen kann, kann ich ihn auch ruhig schweben, behaupte ich mal
              Aber ständig gegensteuern ist doof. Für mich zwar kein Problem, aber ich dachte, um Freunde an so nen Heli zu bringen, ist der gut geeignet. Mit dem Driften allerdings nicht.

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Es hat übrigens nie jemand behauptet das der Nano in der Luft zu 100% steht.
                Wenn du einen Heli willst den du jedem mal in die Hand drücken kannst, musst du dir einen Koax kaufen.
                Der Nano ist ein reiner CP Heli der halt den Stabilitätsmodus dabei hat als Schwebehilfe,Rettung etc.
                Wenn der in eine Seite zieht muss man halt gegenhalten und das wars..

.. solang er nicht stark zur Seite geht ist alles gut.

Kommentar

• Suraci
                  Junior Member
                  • 30.12.2015
                  • 13
                  • Cord

Ich erwarte auch nicht, dass er 100% steht.
                  Ich bin bisher Mcpx, mcpx bl, nano cpx geflogen. Und keiner von denen driftet so stark wie der cps.
                  Will heißen: er geht schon ordentlich zur Seite weg.

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von Suraci Beitrag anzeigen
                    Ich erwarte auch nicht, dass er 100% steht.
                    Ich bin bisher Mcpx, mcpx bl, nano cpx geflogen. Und keiner von denen driftet so stark wie der cps.
                    Will heißen: er geht schon ordentlich zur Seite weg.
                    Kann Dich beruhigen!
                    Auch nach gefühlten 100 Kalibrierungsflügen will meiner immer nur nach vorne links und das mit Nachdruck!
                    Das macht er aber ausschliesslich im Normal Mode!
                    Im Stunt Mode schwebt er super auf der Stelle.
                    Und da ich den Normal Mode eh nicht mehr nutze, ist es mir mittlerweile egal.
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• Suraci
                      Junior Member
                      • 30.12.2015
                      • 13
                      • Cord

Naja, Stuntmodus kann ich derzeit bei dem noch nicht brauchen.
                      Also zumindest rot (in blau driftet er auch).
                      Denn sobald ich auf rot umschalte, auch auf dem Boden, haut's den sofort um.
                      d.h. in rot schaffe ich es noch nichtmal, ihn auf dem Boden stehend gerade zu halten

Kommentar

• Suraci
                        Junior Member
                        • 30.12.2015
                        • 13
                        • Cord

Zitat von Suraci Beitrag anzeigen
                        Zum CPS an sich: ich mag ihn sehr gerne. Die Stabilität merkt man besonders, wenn man ihn dreht (damit meine ich jetzt nicht in 3D auf den Kopf). Bei allen anderen Modellen muss man immer ordentlich korrigieren. Bei diesem hier kann ich ihn problemlos pausenlos um die eigene Achse drehen

Und er lässt sich an sich sehr schön steuern. Ich kann ihn auf einer aufgestellten Pringles Dose auf dem Deckel landen (und der ist ja nicht gerade groß).
                        Und noch ein Nachtrag, falls hier interessierte Anfänger mitlesen
                        Noch etwas schönes ist mir aufgefallen zum Thema Stabilität. Beim Kurvenfliegen bleibt er erstaunlich sicher! Wo andere bei einer etwas zu starken Bewegung/zu große Lageveränderung schnell ausbrechen, hält sich der CPS sauber in der Spur.

Bei einem Kurvenflug durchs Zimmer hatte ich nämlich gerade diese Situation. Zu schnell in der Kurve gewesen, der MCPX wäre mir sofort ausgebrochen. Der CPS hat sich nur kurz geschüttelt und ist weiter geflogen
                        Mein Fazit: Zum erlernen ist der wunderbar geeignet

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Komisch dass er sich sonst bei allen kalibrieren lässt..

Und im 3d Mode brauchst du den auch nicht versuchen am Boden zu steuern.
                          Die TS muss gerade sein und dann mit genug Pitch schnell abheben.
                          Wenn deiner im 3d Mode auch stark driftet ist was falsch eingestellt.

Kommentar

• buteo
                            Member
                            • 19.01.2012
                            • 306
                            • Gert
                            • Düsseldorf

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            Und im 3d Mode brauchst du den auch nicht versuchen am Boden zu steuern.
                            Kann man den ncps im 3D Mode am Boden gar nicht zart steuern?

Kommentar

• LX6
                              LX6
                              Member
                              • 10.07.2012
                              • 431
                              • Manfred

Wenn der CP-S mechanisch ordentlich eingestellt ist, fliegt der einwandfrei und hebt auch sauber ab. Und das auch ohne Eile.

In Driftprobleme sehe ich eine schief stehende Taumelscheibe.

Gruß

LX6

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                                Kann Dich beruhigen!
                                Auch nach gefühlten 100 Kalibrierungsflügen will meiner immer nur nach vorne links und das mit Nachdruck!
                                Das macht er aber ausschliesslich im Normal Mode!
                                Im Stunt Mode schwebt er super auf der Stelle.
                                Und da ich den Normal Mode eh nicht mehr nutze, ist es mir mittlerweile egal.
                                Stimmt, im Stunt Mode schwebt er super auf der Stelle.
                                Aber wie soll man vernünftig die Rettungsfunktion nutzen, wenn er im Normal Mode stark driftet?
                                Da schalte ich doch dann lieber aus und hoffe das beim Absturz nichts kaputt geht als das er in eine Richtung weg driftet und ich nicht rechtzeitig Gegensteuern kann, weil der nano cps im Normal Mode keine großen Ausschläge zulässt. :dknow:

Kommentar

Lädt...
                                X