Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    ????? Warum das denn??
    Ist doch wohl klar: eine Mücke würde doch eine drastische Unwucht verursachen und dein Vibrationslevel deutlich verschlechtern!

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Schau dir einmmal ein Rotorblatt nach einem Flug im Garten an. Es ist voller "Leichen" (von was auch immer...). Die verteilen sich nicht gleichmäßig und denken nicht im Traum daran, den RK zu wuchten...
      Und das betrifft den Heckrotor auch mit.

PS:
      (Abwischen tuts aber notfalls auch...)
      Wenn manns denn tun möchte...
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        Schau dir einmmal ein Rotorblatt nach einem Flug im Garten an. Es ist voller "Leichen"
        Im Scherz:
        Ist bei mir noch nie der Fall gewesen. In welchen Feuchtgebieten lebt ihr denn??

Im Ernst:
        Ich bin überrascht, wie wenig die Vib-Stärke von dem Tesa-Zusatzgewicht beeinflusst wurde. 10 cm Tesa hatte ich beim Auswiegen der Rotorblätter noch nie. Insofern spielt das bisschen Mückenmus sicher keine Rolle. Und wie gesagt: Ursprünglich waren die CFK-Stockblätter ohne Tesa im Gleichgewicht. Aber ich mach mal weiter, bis die Vib-Stärke wieder ansteigt und stell den Heli dann auf das Minimum ein.

LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

war ja auch nen Scherz am Rande...
          Ich ärgere mich nur nach jedem Gartenflug im Sommer über diesen unnötigen Dreck...
          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Thema -Vibrationen am Heck-.

Wenn ich den HR langsam hochfahre, sehe ich am Heck vertikale Bewegungen (Schwingungen). Deutlich zu sehen bei ca. 900rpm HR-Drehzahl. Mit steigender Drehzahl wird die Schwingungsfrequenz höher, bei ca. 2000 rpm HR-Drehzahl ist sie dann bei oberflächlichem Hingucken visuell nicht mehr wahrnehmbar.

Man gewinnt den Eindruck, als ob jedes Mal wenn ein Blatt über dem Heckrohr steht, dieses entweder nach oben gezogen oder nach unten gedrückt wird.

Ist das normal. Bekommt man das weg? Gibt es da eine gewisse Verwandtschaft mit dem Thema Spurlauf?

Im Stand messe ich an den Spitzen der Rotorblätter (Align CFK) unterschiedliche Distanzen zum Boden. Die Differenz ist ca. 12 mm. Der Unterschied kommt nicht von den Blättern, sondern vom Blatthalter. Hier beträgt die Differenz nahe dem Schraubenloch ca. 0,4 mm. Wenn ich mit Videokamera fliege wabert das Bild. Wenn ich auf das hängende Blatt +1 grad Pitch gebe, ist das Videobild ruhig.

Liegen die Abweichungen im Rahmen der normalen Toleranz, oder sollte ich mir mal einen neuen Rotorkopf mit Blatthaltern besorgen?

Der bestehende ist übrigens ein Lynx DFC Kopf.

LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

die Blattlagerwelle ist gerade ?
              Die "Innereien" ok ?
              lG Christoph

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

der Kopf gerade ? (nicht dass die Jesusschraube ihn verzieht...)
                lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Hier lesen nicht so viele mit. Weil das "Problem" aber auch allgemein ist, würde ich an deiner Stelle mal einen neuen Thread aufmachen.

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                  Thema -Vibrationen am Heck-.

Wenn ich den HR langsam hochfahre, sehe ich am Heck vertikale Bewegungen (Schwingungen). Deutlich zu sehen bei ca. 900rpm HR-Drehzahl. Mit steigender Drehzahl wird die Schwingungsfrequenz höher, bei ca. 2000 rpm HR-Drehzahl ist sie dann bei oberflächlichem Hingucken visuell nicht mehr wahrnehmbar.

Man gewinnt den Eindruck, als ob jedes Mal wenn ein Blatt über dem Heckrohr steht, dieses entweder nach oben gezogen oder nach unten gedrückt wird.

Ist das normal. Bekommt man das weg? Gibt es da eine gewisse Verwandtschaft mit dem Thema Spurlauf?

Im Stand messe ich an den Spitzen der Rotorblätter (Align CFK) unterschiedliche Distanzen zum Boden. Die Differenz ist ca. 12 mm. Der Unterschied kommt nicht von den Blättern, sondern vom Blatthalter. Hier beträgt die Differenz nahe dem Schraubenloch ca. 0,4 mm. Wenn ich mit Videokamera fliege wabert das Bild. Wenn ich auf das hängende Blatt +1 grad Pitch gebe, ist das Videobild ruhig.

Liegen die Abweichungen im Rahmen der normalen Toleranz, oder sollte ich mir mal einen neuen Rotorkopf mit Blatthaltern besorgen?

Der bestehende ist übrigens ein Lynx DFC Kopf.

LGT

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Erst mal Danke für eure Kommentare.

Aus euren Antworten schließe ich, dass ihr den von mir geschilderten Effekt, vertikale Schwingungen des Hecks bei niedriger HR-Drehzahl, nicht habt. Richtig?

Zu euren Hinweisen:
                    Blattlagerwelle ist gerade. Wenn ich diese drehe bleiben die Blatthalter stehen, bewegen sich nicht.

Den Rotorkopf (Mittelstück) hab ich auch vermessen. Der ist horizontal.

Die Blatthalter differieren wie gesagt um 0,4 mm. Das würde bedeuten: Neue Blatthalter.

Stehen denn bei euch die Blattenden gleich hoch?

LGT

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                      nee... bei meinem auch nicht. Grad gemessen: 17,7 zu 17,4 an den Blattenden. Originalblätter. Geklebt nach Touchdown. Und der fliegt wunderbar. Ist meine momentane Lieblingsfliege.
                      Viele ungewollte "Schwingungen entstehen zu Beginn auch dadurch, dass sich die Blätter erst einmal optimel ausrichten müssen...
                      Wenn du nen Heli im Flug beobachtest, hängt der Heli IMMER ein wenig schräg, um den Seitenschub vom HeRo auszugleichen.
                      Aber deine Sorge waren ja evtl. verformte Blatthalter...
                      Wenn das (wie du schreibst) bei 1° mehr weg ist, dann mach es doch. Toleranzen hast du überall...
                      lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                        Aber deine Sorge waren ja evtl. verformte Blatthalter...
                        Genau das.

Und die Frage, ob die vertikalen Schwingungen des Hecks dadurch ausgelöst werden, gut sichtbar bei ca. 900 rpm HR-Drehzahl und später bei höheren Drehzahlen zwar noch existent aber nicht mehr so gut sichtbar aufgrund der höheren Frequenzen.

Bei mir beträgt die Differenz am Blattende ja gut 1 cm.

Das Flugverhalten ist auch nicht mein Problem. Es ist eher die Freude am -Finetuning- während der Wintermonate. Ich will halt mal checken, wie weit die Präzision des mechanischen Aufbaus getrieben werden kann.

Mal ne Frage zu den Ersatzhaltern:
                        Bei Heilizone bekommt man den Lynx DFC Ultra Main Grip Set (LX0827) nur komplett mit Anlenkung für 51 €. Bei Freakware gibt-s Lynx Blatthalter (LX0610), die genauso aussehen allerdings mit Anlenk-kugel für 36 €.

Kann man die LX0610-Blatthalter auch nehmen und nur einfach die Anlenkkugeln raus und die DFC-Anlenkungen eindrehen? Weiß das jemand?

LGT

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

wissen tu ich es nicht.
                          Aber ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte... (solange die Gewinde passen).
                          Bei meinem Umbau vom Logo 10 auf FBL hab ich auch Verlängerungen einschrauben müssen, damits passt. Warum sollte hier nicht auch was angeschraubt werden können, damits passt...
                          Der Hebelarm am BH bleibt ja, soweit ich das erkennen kann.
                          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Vermutlich passen die BH. Zur Not kann ich passende Gewinde auch selber hineinschneiden. Es irritiert etwas, dass auf der Abbildung an den Kugelköpfen keine Angriffsstellen für Werkzeuge zu sehen sind, kein Innensechskant an der Kugel, keine Flächen am Sockel. Werde wohl doch das Komplettset nehmen, weil ich noch keine Ersatz DFC-Anlenkungen hier liegen habe. Zudem hat die Crashfreiheit der letzten Wochen mein Hobbybudget sehr geschont, so dass es ruhig mal wieder was kosten darf.

Das Thema 300CFX scheint in diesem Forum offensichtlich auszulaufen. Außer uns beiden und Rookie KS scheint niemand mehr da zu sein. -Alles hat halt seine Zeit-.

LGT

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

naja... wenn nichts mehr gepostet wird, bedeutet das in der Regel (das bewahrheitet sich auch an anderen Stellen), dass das Produkt nichts weiter zu beanstanden hergibt. Das ist doch sehr erfreulich. Außerdem ist Winkerkoma...
                              Wer keine Halle hat, ist da eingeschränkt.
                              Und dass der CFX tut was er soll, können wir beide auch unterschreiben, besonders nach den hier beschriebenen Maßnahmen. Mein Fliegerkollege z.B ist mit dem Vormodell unterwegs (dem X) und ist genau so glücklich. Sogar noch mit dem Stock Motor. Aber das ist akustisch nen riesen Unterschied.
                              Auch mich erfreut in der letzten Zeit eine konstante Crashfreiheit. Ist doch schön. Kann man wenigstens den vollen Fokus beim Flugspaß ausleben.
                              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Du hast ja recht, aber ��.

Ich hätt halt schon gerne Antworten auf meine Fragen, durchaus auch von den 300er-Fans, die tagtäglich zufrieden mit ihrem Heli durch die Gegend ziehen. Z. B. darauf �

-Kann man die LX0610-Blatthalter auch nehmen und nur einfach die Anlenkkugeln raus und die DFC-Anlenkungen eindrehen? Weiß das jemand?-

Du hast zwar darauf geantwortet, aber ehrlichheitshalber gleich mit der Einleitung: Wissen tu ich es nicht.

Oder zu den Vertikalschwingungen beim Hochfahren am Heck. Die treten nur auf, wenn Blätter auf dem HR sind. Also kann es keine Unwucht am Heck sein. Gretchenfrage:

"Ist halt so oder lässt sich durch exakte Einstellung (welche?) vermeiden?"

Dazu müssten auch die was sagen können, die zufrieden mit dem 300er nur noch fliegen und nicht mehr so viel basteln müssen.

Um es klarzustellen: Meine Ausführungen sollen keine Klagen sein, sondern nur Feststellungen.

LGT

Kommentar

Lädt...
                                X