Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Sonst schickst du ihn ins "Ausbildungslager".
    (Zu mir!)
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Danke für dein Angebot, wird aber nicht nötig sein. Inzwischen hab ich die Phase "Dein Heli, das unbekannte Wesen" oder "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" überwunden. Es handelt sich um Maschinen ohne eigenen Willen. Insofern: Wenn technisch alles stimmt, macht er nur das was ich steuere. LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
        Aus meiner Sicht bemerkenswert:
        Es ist allgemein bekannt, dass der Stockregler etwas schwach auf der Brust ist. Dennoch: Ich hatte noch nie Motoraussetzer oder Ausstieg des Empfängers. Ich hab am AR zwar auch einen Stützkondensator dran. Aber nur zur Absicherung, nicht aufgrund eigener -Ausstiegserfahrungen-.
        Warum bemerkenswert? Der Stockregler ist doch tatsächlich "etwas schwach auf der Brust".

Dass du noch nie einen "Motoraussetzer oder Ausstieg des Empfängers" hattest liegt wohl eher daran, dass du nach deinen Aussagen nur "ruhigen Rundflug" betreibst. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass der Regler dabei schon schwächelt?!

Bei härteren Manövern bricht die Drehzahl mit dem Stockregler aber ganz regelmäßig ein...

VG

Hendrik

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
          ... nur "ruhigen Rundflug " betreibst. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass der Regler dabei schon schwächelt?!
          Also "im Ernst" habe ich erwartet, dass der Regler alle Flugsituationen meistert solange ihm der Akku genug Leistung dafür liefert. Dann hab ich im Forum von den Ausfällen gelesen, wobei der Kommentar meist enthielt: Kein besonderes Manöver, das System ist einfach ausgefallen.

Wo die Grenzen liegen? Keine Ahnung. Klar ist, dass ein stärkerer Regler höhere Anforderungen erfüllt. Es wurde ja auch berichtet, dass der Einbau von Savöx 263MG Servos schon ausreicht um den Stockregler bereits am Boden (Initialisierung) an seine Grenze zu bringen. Und ich hab nicht umsonst das 9er Ritzel eingebaut. Die größere Untersetzung stabilisiert die Drehzahl am Kopf.

Mit meinem Kommentar wollte ich nur mitteilen, dass ich bei meinem Flugstil und mit meiner technischen Ausstattung des 300 cfx mit dem Stockregler problemlos fliege. Mehr nicht. Kann sein, dass das nicht bemerkenswert ist.

Davon unberührt ist natürlich die Empfehlung, bei hartem Flugstil, Einbau von stärkerem Motor und stärkeren Servos auch einen stärkeren Regler einzubauen. LGT
          Zuletzt geändert von Traudl; 01.07.2015, 09:30.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

moin,
            Wo die Grenzen liegen? Keine Ahnung.
            genaue Werte von dem hab ich auch nirgendwo gefunden. Aber das BEC ist offenbar ziemlich unterdimensioniert. Mit angeschlossenen Savox-Servos kann er das Beast nicht mehr versorgen.
            ...
            Außerdem ist der (für uns) nicht programmierbar.
            lG Christoph

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Hallo und nochmal Danke an Traudl für die einzige Antwort zum Gewicht!

Dass Dein Gerät ein echtes Schlachtschiff ist war klar, und trotzdem gut zu wissen, dass der 300er Rotorkreis auch über 700g trägt.

Zum Regler und BEC:
              Das Einzige, was mich am Stockregler stört ist der Softanlauf, der bei mir völlig erratisch mal weich hochregelt und mal voll durchsteuert. Völlig unabhängig von Stillstandzeit oder Neuinizialisierung. Ansonsten macht er halt nur 25A und kann keine Wunder vollbringen, am Stock Motor ists gut.

Das BEC Log von Traudl spricht Bände:
              Spannungsband ist 4,91V bis 4,97V!! Das ist etwas mehr als 1% Schwankung, quasi fix. Das nenn ich mal ein stabiles BEC.

Ich seh bei mir in nem anderen Heli, dass die Savöx mal gut Strom ziehen, vielleicht sieht die Kurve dann anders aus.
              In meinem 300er hab ich seit geraumer Zeit Yuki Billigservos, weiß wie die HK, vielleicht ja auch baugleich. Im Heck KDS N290. Ich hab MASSIG Probleme mit Aussetztern gehabt und auch zum Stützkondensator gegriffen. Kein Effekt. Es war das Problem mit der statischen Aufladung. Seit dem das behoben ist, absolut stabiler Betrieb - Stützkondensator ist schon lang wieder raus.

Gruß,
              Stefan
              Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                ... und auch zum Stützkondensator gegriffen. Kein Effekt.
                Ich hab den Kondensator auch nur nach dem Motto drin: Kann nicht schaden. Der zackige Verlauf der Empfängerspannung hat mich dann doch etwas überrascht, schließlich soll der Kondensator ja die Spannungsänderungen glätten. Das tut er sicher prinzipiell und umso besser, je höher seine Kapazität ist.

Die Datenfrequenz ist 5 Hz. Bedeutet der Kurvenverlauf der Empfängerspannung, dass der Kondensator 200 ms nach dem Beginn der Spannungsänderung im BEC sein Pulver bereits verschossen hat?

Ich hab mal einen Kurvenverlauf mit meinem T-Rex 250 gemacht. Regler ist ein Graupner mit 18 A Dauerstrom, Empfänger auch ein AR7200BX ohne Stützkondensator. Das Spannungsband hat etwa die gleiche Breite (5,5 - 5,4 V). Der Verlauf über die Zeit ist aber deutlich ruhiger (ohne Stützkondensator).

Es scheint, dass der Kondensator nicht wirklich hilft, man also für den Fall dass man Probleme mit der Empfängerspannungsversorgung hat, doch lieber eine andere Lösung (anderen Regler, separates BEC etc.) einbauen sollte. LGT
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Helibri
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 297
                  • Stefan
                  • Berlin Blankenburg

Interessant, was man so findet, wenn man mal genau hinguckt und nicht nur glaubt was so erzählt wird.

Der zackige Verlauf der Empfängerspannung hat mich dann doch etwas überrascht, schließlich soll der Kondensator ja die Spannungsänderungen glätten.
                  Der Logger wird natürlich nur eine gewisse Auflösung haben und kommt an die Grenze. Trotzdem wundert mich die Art Stufigkeit beim 300er auch. Die Peaks nach unten scheinen beim 250er schärfer. Aber solls das gewesen sein?

Vielleicht kommts bei den Feinheiten auch drauf an, wo genau die Spannung abgegriffen wird.

Gruß,
                  Stefan

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Aber solls das gewesen sein?
                    Ich denke schon.

Der Logger greift die Empfängerspannung an einer AUX-Buchse des AR ab.

Mein Resümee ist:
                    Das AR7200BX braucht eine Betriebsspannungsversorgung im Bereich von 3,5 - 8,5 V. Die wird von beiden Reglern, ob mit oder ohne Kondensator, unter meinen Testbedingungen sicher geliefert.

Inwieweit das AR von minimalen Spannungsschwankungen im Bereich von 3,5 - 8,5 V in seiner Funktionsfähigkeit beeinflusst wird weiß ich nicht. Ich vermute mal nicht merkbar.

Der Logger misst alle 200 ms. Die unterschiedlichen Kurven der Regler interpretiere ich so:
                    Wenn das BEC aufgrund der elektrischen Randbedingungen im Regler die Nennspannung nicht mehr halten kann, versucht der Blade-Regler zunächst die niedrigere Spannung länger konstant zu halten, bis die Randbedingungen die Rückkehr zur höheren Spannung wieder sicher ermöglichen, während das Graupner BEC möglichst schnell wieder zur Nennspannung zurückkehrt. Ist wohl eher eine Frage der Auslegung und Regelphilosophie, aber in beiden Fällen aufgrund der niedrigen Spannungsschwankungen im praktischen Betrieb des Helis nicht weiter relevant (denke ich). LGT

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

Hallo Stefan,
                      ...Ich hab MASSIG Probleme mit Aussetztern gehabt und auch zum Stützkondensator gegriffen. Kein Effekt. Es war das Problem mit der statischen Aufladung. Seit dem das behoben ist, absolut stabiler Betrieb - Stützkondensator ist schon lang wieder raus.
                      Welche Maßnahmen fürten denn den Erfolg herbei?
                      lG Christoph

Kommentar

• Ingo
                        Member
                        • 13.10.2012
                        • 346
                        • Ingo
                        • Münster

Hier mal was interessantes zu Spannungsversorgung und Kondensatoren, etc.

Spannungsversorgung | VStabi

Gruß, Ingo
                        Gruß, Ingo

Kommentar

• Helibri
                          Member
                          • 23.05.2015
                          • 297
                          • Stefan
                          • Berlin Blankenburg

Hallo Christoph,

meine Problem mit der statischen Aufladung:
                          Angefangen mit dem ursprünglichen 300X hat mein Problem, soweit nachträglich zurückverfolgt, mit Einbau des Freilaufs und damit Aluriemenrad vorne. Unerklärliche Abstürze durch Kontrollverlust. Gleichzeitig habe ich auch mit allerlei Vibrationen gekämpft, aber das berühmte Rolle Rechts Syndrom kannte ich schon, sah anders aus.

In Foren vom Stützkondensator gelesen, eingebaut, immer noch unerklärliche Aussetzer. Dann eifrig gesucht und über das Thema statische Aufladung bei Riemenheck gestolpert. Da wurden u.a. Schleifkontakte am Heckgehäuse vorgeschlagen. Dem wollte ich ausweichen in dem ich gleich das Aluheck einbaute, das ich sowieso wollte. Mit Heckwellenrad aus Alu sollte genügend leitende Verbindung über Heckgehäuse und Lager da sein, um die Statik loszuwerden. Nach vorne hab ich von einer blank gemachten Stelle am Heckrohr eine Litze zur Motorplatte und weiter zum Domlager geführt.

Konnte ich leider erst nicht testen: Aluheck war Vibrationsmäßig nicht fliegbar.

Zurück zum Plastikschlabberheck, das funktioniert hat wenn alle Schrauben am Heckgehäuse schön locker waren. Also hab ich doch aus Kupferlitze von einem Haushaltskabel einen kleinen Schleifer gebaut, den ich am Heckgehäuse vorne zwischen die Plastikschalen und das blank gemachte Rohr geklemmt habe. Dann obenrübergebogen bis zum Riemen mit einer kleinen Nase zum Einhängen auf der anderen Seite, und mit dem nach hinten weisenden Litzenende leicht auf dem Riemen liegend.

Damit keine Aussetzer mehr, da war der Kondensator noch mit dran. Die Stelle wo mein Schleifer aufs Heckrohr geklemmt war hat mit der Zeit bedenkliche Auswaschungen gezeigt, wie von Funkenerosion.
                          Mein Aluheck hab ich dann doch verbaut, mit Rex 450 Nabe und Blatthaltern. Damit war das Vibrationsproblem gelöst und ich bin den Schleifer wieder losgeworden. Da irgendwann hab ich auch den Kondensator wieder rausgeschmissen.

Schließlich bin ich auf den Karbonrahmen umgestiegen. Erste Maßnahme: Prüfen ob der Heckrohr, Motor und Domlager leitend verbindet - tut er ohne weitere Maßnahme. Damit war auch die Litze vorne wieder überflüssig.

Seither keine Probleme, jedenfals kann ich alle Abstürze erklären.

Gruß,
                          Stefan

Kommentar

• crazynet24
                            Member
                            • 22.05.2014
                            • 25
                            • Michael
                            • Hamburg - Lokstedt

Weiß jemand, wie man die Schraube auf dem Rotorkopf aufdrehen kann, wenn der Innensechskant durchgedreht ist? Ich habe es schon mit viel Gefühl versucht, es ist mir nicht gelungen, ohne dass sie nun kaputt ist.

Und btw: Wo bekommt man vernünftige Schrauben her? Kennt jemand die Bezeichnung oder einen Händler?

Meine Suche war bisher erfolglos.

Gruß,
                            Stefan

Kommentar

• vale46
                              Member
                              • 31.08.2014
                              • 447
                              • Richard
                              • Niederösterreich

Welche Schraube meinst du?
                              Die von der Kopfbremse, die von der BLW oder die Schraube die quer durch die HRW geht?
                              schöne Grü�e Richard

Kommentar

• crazynet24
                                Member
                                • 22.05.2014
                                • 25
                                • Michael
                                • Hamburg - Lokstedt

Oben, die die Kopfbremse hält

Kommentar

Lädt...