Der Aufbau des erwähnten Microheli Hecks des 300x wäre da zielführender.
Die verlinkte Version der MH-Lösung ist in der Tat eine interessante konstruktive Variante. Durch das Doppelgelenk am Lever kann dieser "fest" mit der Hülse verbunden werden (Bilder).
Allerdings: Jedes Gelenk birgt die Gefahr von Spiel, das sich mit der Zeit vergrößern kann. Zudem muss man bei MH auf die zusätzliche Riemenrolle verzichten.
Außerdem beachten: Von MH werden 2 Lösungen angeboten. Es gibt von denen auch die Lynx-Lösung (Bild). Also vor der Bestellung genau hinschauen. Wer eine deutschen Lieferanten sucht: Z. B. Helizone hat beide im Angebot.
Bin gerade dabei die Wabertendenzen bei Videoflugaufnahmen zu untersuchen. Die Pitchwerte der HR-Blätter unterschiedlich einzustellen (+- 0,5 und 1 grad) hat nur die Waberfrequenz verändert.
Hab dann Versuche mit veränderten Drehzahlen am HR gefahren. Damit lässt es sich vermutlich erreichen.
Zurzeit fliege ich den Scorp.2208 mit 12er Ritzel und 90 % Sendersignal (Stockregler). Das ergibt am HR eine Drehzahl von 3.600 rpm. Als ich noch mit dem Stockmotor flog, waren es mit dem 9er Ritzel 3.200 rpm und damit waren waberfreie Aufnahmen möglich. Hab mir also ein 11 Ritzel bestellt. Für noch weniger Zähne hab ich leider keine Lieferquelle gefunden (Randbedingung: Schrägverzahnt, Welle 3,17 mm, Modul 0,5). Wenn jemand eine kennt, bin ich für Hinweise dankbar.
Zwischenzeitlich hab ich Versuche mit reduziertem Sendersignal durchgeführt: 60, 75 und 90 %. Das ergab HR-Drehzahlen von 2.560, 3.350 und besagte 3.600 rpm. Mit 2.560 tut er sich schon schwer. Die Waberergebnisse lassen hoffen, dass es mit den 3.200 rpm wieder gelingt waberfrei zu filmen. Werde ich sehen, wenn ich das 11er Ritzel drin habe.
Was mich bei den Versuchen noch überrascht hat war die reduzierte Leistungsaufnahme bei reduzierter HR-Drehzahl. 83 W waren es bei der niedrigsten und 130 W bei der höchsten Drehzahl. Wohlgemerkt: Abgehoben und geflogen ist er bei jeder Drehzahl. Rund 40 % weniger Stromverbrauch ist für einen Langzeitflieger, wie ich es bin, schon ein interessanter Wert.
LGT
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
...Zwischenzeitlich hab ich Versuche mit reduziertem Sendersignal durchgeführt: 60, 75 und 90 %. Das ergab HR-Drehzahlen von 2.560, 3.350 und besagte 3.600 rpm...
Du meinst sicher die ßffnung des Reglers...
Das deckt sich auch mit meinen empirisch ermittelten Ergebnissen: Mit 48% hab ich längere Flugzeiten ...
Die Stromaufnahme nachgemessen hab ich allerdings nie.
Und ich vermute mal... wenn du die Kiste nicht mehr so vollstopfst, fliegst du auch noch länger...
:[duckundweg}:
Es ist nur so, dass das Gesamtsystem mit mehr RPM bei nicht konstanten Bedingungen auch stabiler fliegt. Das ist bei Hallenbedingungen allerdings weniger auffällig. Es sollte idealer Weise der Drehzahlbereich gewählt werden, bei dem der Motor wirtschaftlich arbeitet. Beim Fliegen ist mir da allerdings der Sicherheitsaspekt angenehmer...
Schön das ihr alle zufrieden seit mit euren 300 er.
Meiner treibt mich noch in den Wahnsinn. Mein Heck schwingt sich irgendwie auf und man hört es dann brummen. Er fliegt zwar aber das Geräusch stört mich trotzdem.
Ich habe schon alles erdenkliche versucht, doch nichts brachte erfolgt.
Wenn ich nur leicht mit einem Finger die HeckfloÅ?se berühre ist alles gut.
Habe schon versuchsweise alles am Heck durch die original Teile getauscht- bringt nix.
Aber befor ich jetzt wieder 85 Euro für ein anderes Heck investiere bleibt er so stehen.
Ich hätte in schon fast in die Tonne getreten seit ich den 550SX habe steht er eh nur rum, aber das Ding hat mich schon über 700 Euro gekostet.
Oh jeh..., Richard,
Wenn du Zeit hast, nimm ihn mal auseinander.
Ich habe festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit viel Riemenabrieb im Heckgehäuse ansammelt und die Funktion beeinträchtigt. An anderen Stellen kann das ähnlich sein.
Ich kenne Diskussionen aus anderen Foren, bei denen unterschieden wird zwischen Regleröffnung und Sendersignal.
Sendersignal ist das, was ich definitiv am Sender einstelle, Regleröffnung ist das, wie der Regler auf das Signal reagiert. Wie bestimme ich die Regleröffnung? Die ist z. B. auch abhängig davon, wie der Gasweg in den Regler eingelernt wurde.
Wie ich hier auch schon gezeigt habe, ist der Zusammenhang zwischen Sendersignal und Motordrehzahl auch nicht linear. So ergibt (bei mir) Sendersignal 50 % eine HR-Drehzahl von 2.500 rpm, eine von 100% 3.270 rpm, also nicht das Doppelte.
Um Missverständnissen vorzubeugen hab ich halt das angegeben, was ich sicher weiß, nämlich den Wert, den ich am Sender eingestellt habe.
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Christoph ich habe den Heli schon komplett zerlegt und gereinigt, alles neu geschmiert alle Lager neu auch die vom Scorpion 2208.
Der Blade hatte noch keinen Absturz oder Umkipper.
Es sind auch lauter gute Komponenten verbaut.
Roxxy 940-6
Scorpion 2208
KDS N-300 am Heck
TGY 306 an der Taumelscheibe Neu
Lynx HRW, HeckRW, BLW, Kopfdämpfung auch neu von Lynx
Align Heckrotorblatthalter, Lynx Pitchhülse...
Wenn ich nicht so viel investiert hätte......
Aber ich muss auch sagen das mir das Teil viel Freude gemacht hat.
Vielleicht hab ich mal wieder Lust den Fehler zu suchen, aber in nächster Zeit sicher nicht.
Und schlimmstenfalls ist auch später noch Platz in der Tonne
Schön das ihr alle zufrieden seit mit euren 300 er.
Meiner treibt mich noch in den Wahnsinn.
Vielleicht tröstet dich das: Der 300CFX kanns auch anders, es ist halt nur die Frage womit. Ich hab z. B. das Heck komplett auf Lynx umgebaut.
Aber: Wenn du mit deinem 550 zufrieden bist, ist doch auch OK.
Für mich ist bei 450 erst einmal Schluss wegen: Größere Helis = mehr Auslauf, mehr Geld, mehr Risiko.
Deshalb verwende ich meine Zeit und mein Geld dafür aus dem 300CFX einen zuverlässigen Heli zu machen. Viel davon ist nicht mehr Original. Eigentlich nur der Rahmen und das FBL-System.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar