Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von athome Beitrag anzeigen
    Hey Traudel
    Habe gerade deine "Messer Aufspannung" gesehen um den Motor zu wuchten. Wie hast du die gebaut? Hast du da noch ein paar Bilder dazu?
    Gruss Lukacs
    Also am Anfang war mein Wunsch eine Blattwaage zu haben, auf der ich auch die HR-Blätter meiner 450er auswiegen kann. Auf dem Markt hab ich auf Anhieb nichts gefunden, was mich befriedigt hat. So hab ich die Waage dann selbst mit Sachen aus dem Baumarkt und Teilen, die bei mir rumlagen zusammengebaut.

Es begann mit einem Vierkant Alurohr mit Seitenlänge 25 mm, 1 m lang (Baumarkt). Das hab ich in 3 Teile zersägt: 2x 45 cm lang und 1x 10 cm lang. Die 3 Teile hab ich dann mit 2 Schrauben so verbunden, dass daraus eine Art Stimmgabel wurde.

Dann hab ich an den oberen inneren Ecken insgesamt 4 CFK-Röhrchen mit 4 mm Innendurchmesser (Bestand) eingeklebt. In denen stecken 4 lange Zylinderkopf-Schlitzschrauben mit M4. Die Schlitze an den Köpfen hab ich mit einer Eisensäge auf ca. 10 mm Tiefe erweitert. Dort lagern die 2 Tapetenmesserklingen (Baumarkt). Das ganze Gestell schraube ich, wenn ich was auswuchten möchte, mit einer Schraubzwinge an einen Tisch.

Um die Schneiden horizontal ausrichten zu können (Wasserwaage Baumarkt) sind alle 4 Schrauben mit Muttern versehen, die sich über eine Unterlagscheibe auf die Vierkantenden abstützen. Dadurch kann ich die Höhe der Schraubenköpfe (Messerschneiden) so justieren, dass die Schneiden horizontal ausgerichtet sind. (Siehe auch Bilder).

Das Ganze funktioniert bis zu einem Rotordurchmesser von 720 mm. Darüber hinaus lassen sich die Rotorblätter auch auswuchten, der Rotor kann dann allerdings nicht mehr durchgedreht werden.

Die Vorrichtung lässt sich sicher noch weiter verbessern und perfektionieren, mir reicht es aber erst einmal so. LGT
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Traudl; 20.10.2015, 10:43.
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Helibär52
      Member
      • 16.03.2014
      • 26
      • Wolfgang
      • Berlin

Habe mir nun auch einen 300CFX zugelegt, die momentanen Preise verlocken einfach dazu. Habe seit langem einen kleinen Heli gesucht, und eigentlich schon immer den 300CFX im Auge gehabt. Nun habe ich zugeschlagen.
      Fliege eigentlich große Scaler (EC 145, zur Zeit im Bau AW 139 von VARIO).

Man hat nicht immer das Wochenende Zeit bei schönem Wetter den Scaler startklar zu machen, deshalb sollte ein kleiner her, der problemlos ins Auto passt und mit dem man mal schnell nach Feierabend ein paar schöne Runden fliegen kann. Das weitere Problem ist, ich wohne in Berlin und da ist mit diesen Riesendingern eh alles tabu, also kilometerweit ins benachbarte Brandenburg fahren.

Habe nun das Wochenende den gesamten 300CFX Thread durchgearbeitet. Ich muss ihn erst mal an meine Bedürfnisse anpassen. Ich fliege nur Rundflug (keinerlei 3D oder ähnliches), also genau wie mit meinen großen Scalern auch.
      Hier im Thread haben mir die Beiträge von Traudl besonders gefallen. So ähnlich sollten meine Einstellungen auch aussehen (9er Ritzel, Gas 85% etc

Vielleicht fliegt ihn ja noch einer als "Scaler" und könnte mir noch ein paar hilfreiche Tipps zur "Entschärfung" geben. Sender ist eine DX9 BE, Akkus SLS 1600 mAH.

Gruß an alle
      Helibär52

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Hallo Wolfgang,
        willkommen im Thread und herzlichen Glückwunsch zum "Neuzugang"!
        Du wirst deine Freude haben mit dem "Kerlchen"!
        Deinem Post entnehme ich, dass der im Urzustand ist. Viele fliegen den ja z.B. mit nem anderen Motor. Nicht jeder macht sich die Mühe wie Sigurd, HH die Arbeit abzunehmen...
        Auch ich bin kein 3D-Turner und mein Flugprogramm vom Sender ist darauf ausgelegt (Super 6). Allerdings auch auf meinen Scorpion samt Untersetzung und natürlich meinen Skill.
        Allerdings wird ihm immer die Masse fehlen von deinen großen Mechaniken samt Rumpf. Aber wenn du möchtest, kannst du dir gerne mein Flugprogramm mal ansehen. Sind ja soweit kompatibel die Sender...
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Walter H.
          Member
          • 11.03.2012
          • 99
          • Walter

Hallo,
          ich fliege den 300cfx mit einer Hughes 300 Haube der Fa. Proheli. Scalemäßiger Flugstil.
          Probleme machte der 300cfx mit den Servo und Motor. Es wurden deshalb Servo (mit MG) vom 450X V2 und ein Scorpion Motor eingebaut. Regler ist original.
          Seither ohne Probleme.
          Fernsteuerung DX6.
          Einstellung:
          Gaskurve (Stunt) eine Gerade von 80%.
          Pitchwerte von 40 - 90%. Ergibt ca. -4° bis ca.+9°. Bei Knüppelmitte ca. 2,5°.
          DR 75%, Expo 15%.
          Bei Gier DR 100% und Expo 0%.
          Diese Einstellung ergibt einen ruhigen Flugstil.
          Gruß
          Walter H.

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Ein paar Anmerkungen von mir:
            Das mit dem fehlenden Gewicht kann man ja ändern. Meiner fliegt der langen Flugzeiten wegen mit 2.200 mAh Akkus (gegenüber 1.600er + 56 g mehr).

Weil ich mir gerne von oben beim Steuern zusehe fliegt in der Regel eine Videocamera mit (+ 40 g).

Dazu kommen je nach Laune noch Keyfinder und Logger.
            Meiner hat schon mal 710 g auf die Waage gebracht und ist trotzdem zu meiner Zufriedenheit geflogen.

Ein anderes probates Mittel ihn träge zu machen ist mit der DR runter gehen. Standardmäßig fliege ich mit DR 30 % und 10 % Expo auf ELEV und AILE (RUDD 85 % und 20 % Expo). Damit bin ich in unserem Club ein Exot (glaub ich). Aber mit der Einstellung lässt sich mein 300cfx ganz entspannt und präzise steuern.

Nachdem ich mich mit der Zeit (und Erfahrung) von der Vorstellung gelöst habe, irgendwann die DR 100 % erreichen zu müssen (weil das normal ist) fliege ich auch mit einem ruhigen Gewissen. Bei meinem Versuchsheli (T-Rex 250) teste ich auch schon mal die DR 20 % Marke. Es interessiert mich wie weit man die Reduzierung treiben kann und ob ich dann so präzise fliegen und landen kann, dass ich jedes Mal meine -Breifmarke- treffe. LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

@ Wolfgang
              tja... du wirst ja wissen, dass das jeder für sich selber erfliegt.
              Aber die Tatsache, dass sich Spielraum von
              30/10 (Sigurd)
              45/21 (ich)
              75/10 (Walter)
              bietet, und jeder damit glücklich wird, ist schon nett...
              Und eine >10 minütige Flugzeit (mit 2200mah) ist genau so schön.
              Willst du ihn in einen Rumpf stecken?
              lG Christoph

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

DR/EX
                30/10 (Sigurd)
                45/21 (cwh)
                75/10 (Walter)
                100/25 (luha) - sonst bekommt man den in einer engen Halle ja nie geflippt

Wow, das nenne ich mal breites Spektrum.

Wäre es nicht sinnvoller an Stelle von 30-45% DR das ganze in der Servoanlenkung und von den Beastausschlägen anders auzulegen. So geht doch unheimlich Steuerauflösung verloren. Es geht Euch doch darum den präziser steuern zu können, oder?
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

hi Lutz,
                  danke für den Hinweis!
                  Wäre bestimmt machbar. Aber am Beast selber will ich nicht dauernd in den Settings "rummachen" ;-) So langsam gewöhne ich mich schonmal ans Parametermenü... Aber sonst bin ich erstmal einfach zufrieden, wenns funktioniert... Und das tut es für mich so auch erstmal... Wenn ich tatsächlich die Mühle mal auf den Rücken legen will, ist es bestimmt sinnvoll, vorher noch einmal ne grundlegende "Inspektion" vorzunehmen. Das ist mir bewusst. Aber dazu bin ich noch zu grün...
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    So geht doch unheimlich Steuerauflösung verloren.
                    Welche Möglichkeiten gibt es denn mechanisch die Steuerauflösung zu erhöhen?

Ich sehe nur: Den Hebelarm an den Servos verkürzen.

Der ist allerdings bei mir schon sehr kurz. Bei einem weiteren Loch nach innen ständen die Anlenkungen zur Taumelscheibe nicht mehr senkrecht ausserdem besteht die Gefahr, dass die Kugel am Servogehäuse streift.

Aber grundsätzlich richtig: Je kleiner der Hebelarm am Servo, desto präziser die Steuerung und desto geringer die mechanische Belastung der Servos.

Letzten Endes ist für mich die Auflösung am Senderknüppel ausschlaggebend. Und der ist bei DR 30 % größer als bei DR 100 %. LGT

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

@Traudl

Das siehst Du alles richtig. Wenn es mechanisch nicht weiter anpassbar ist, bleibt nur DR. Nur wenn man irgendwann nur noch 20 Servoschritte über den vollen Knüppelweg hat, kann das auch nicht mehr feinfühlig funktionieren
                      Ja gut mit einem FBL dazwischen steuert man die Servoschritte sowieso nicht mehr direkt aber ich denke, es ist klar was ich meine.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Helibär52
                        Member
                        • 16.03.2014
                        • 26
                        • Wolfgang
                        • Berlin

Hallo Walter,
                        welches HZR und welches Ritzel fliegst Du? Wollte das 9er nehmen um mit der Kopfdrehzahl nerunterzukommen. Ich werde erst einmal die Servos und den Motor der Stockversion fliegen und dann umrüsten auf MG-Servos und Scorpion Motor. Hatte auch mit schrägverzahnten HZR gespielt, aber laut Thread soll das ja nicht allzuviel bringen.

Natürlich muss jeder seine eigenen Einstellungen erfliegen, aber einen 12Kg-Scaler zu fliegen ist eine ganz andere Welt. Bei den "kleinen" muss ich erst einmal irgendeine Basis-Einstellung haben (für Scaleflug - die ich bisher nicht kenne). Daher ein großes Danke an Walter. Nach diesen Basis-Vorgaben kann ich nun meine eigenen Einstellungen nach und nach Erfliegen.

Und sollte es einmal nicht klappen, so habe ich ja "Euch" um zu fragen! Finde diesen "300CFX-Thread" übrigens klasse, hier gehts fachlich zu und jeder unterstützt jeden, im Gegensatz zu anderen Threads in diesem Forum.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Walter H.
                          Member
                          • 11.03.2012
                          • 99
                          • Walter

Hallo,
                          eingebaut habe ich den Scorpion 2208-24 mit 13er Ritzel, Mod 0,5
                          3,17 Welle.
                          Es war eine Empfehlung aus dem Forum.
                          Leider habe ich keine Angaben zu der Drehzahl.
                          Flugzeit mit 3S/1350mAh sind ca. 5 Minuten. Die Zellen liegen dann so bei ca. 3,7V.
                          Bin mit dieser Ausrüstung sehr zufrieden mit dem 300CFX.
                          Einzige Schwachpunkte waren Servo und Motor.
                          Bei mir haben 2 Servo ohne Absturz oder harte Landung, immer mit ruhigem Flug, den Geist aufgegeben. Empfehlen kann ich, wie schon geschrieben, die Servo mit MG vom 450XV2. Diese Servo fliege ich auch (Scaleflug) im 450X.

Gruß
                          Walter H.

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Fliege das 9er-Ritzel mit dem schrägverzahnten Lynx-HZR (136Z). Die Kopfdrehzahlen (Bild) hab ich optisch am Boden (negativ Pitch) gemessen. LGT
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

hi,
                              ich habe letztens wieder auf das schrägverz. 12er Ritzel runtergeritzelt, weil meine Motor (Scorpion 2208) - Regler (Simprop) Kombination bei harten Lastwechseln damit überlastet war.
                              Headspeed konnte ich noch nicht messen...
                              Meine Flugzeiten belaufen sich auf
                              7min mit 1600er Akku bei 20% Restkapazität und
                              12min mit 2200er Akku bei 20% Restkapazität.
                              Flugstil - einfacher Rundflug.
                              Zuletzt geändert von cwh; 19.11.2015, 12:09.
                              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Hab mal ein paar Daten per Logger im Flug ermittelt. Die momentane Ausstattung meines 300CFX:

HZR Lynx 136 Zähne, schrägverzahnt
                                Motor Scorpion 2208 mit 12er Ritzel
                                Regler Stock, E-flite 25A ESC
                                Servos HS-5055MG
                                Akku Mylipo 2.200 mAh

Ich hab zunächst am Boden mit negativ Pitch (ca. -2 grad) die Drehzahl des Hauptrotors bei 25, 50, 75 und 100 % Sendersignal optisch gemessen (RCWare). Anschließend im Flug mit Gasgerade 90 % Motordrehzahl, Akkuspannung, Akkustrom etc. erfasst.

Ergebnisse:

Kopfdrehzahl: Die Loggerwerte korrespondieren gut mit den optischen Messungen am Boden (siehe Tabelle).

Die Kopfdrehzahl wird über die Flugzeit (ca. 4 min ) vom Regler weitgehend konstant gehalten (ca. 3.200 rpm).

Der vom Akku abgegebene Strom pendelt zwischen 10 und 12 A. Die Kapazität des Stockreglers mit 25 A ist also ausreichend.

Die Spannungsversorgung des AR7200BX (Stock-Regler) bewegt sich im Bereich 5,02 bis 5,04.

Aus meiner Sicht ist also alles im grünen Bereich. LGT
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X