Es begann mit einem Vierkant Alurohr mit Seitenlänge 25 mm, 1 m lang (Baumarkt). Das hab ich in 3 Teile zersägt: 2x 45 cm lang und 1x 10 cm lang. Die 3 Teile hab ich dann mit 2 Schrauben so verbunden, dass daraus eine Art Stimmgabel wurde.
Dann hab ich an den oberen inneren Ecken insgesamt 4 CFK-Röhrchen mit 4 mm Innendurchmesser (Bestand) eingeklebt. In denen stecken 4 lange Zylinderkopf-Schlitzschrauben mit M4. Die Schlitze an den Köpfen hab ich mit einer Eisensäge auf ca. 10 mm Tiefe erweitert. Dort lagern die 2 Tapetenmesserklingen (Baumarkt). Das ganze Gestell schraube ich, wenn ich was auswuchten möchte, mit einer Schraubzwinge an einen Tisch.
Um die Schneiden horizontal ausrichten zu können (Wasserwaage Baumarkt) sind alle 4 Schrauben mit Muttern versehen, die sich über eine Unterlagscheibe auf die Vierkantenden abstützen. Dadurch kann ich die Höhe der Schraubenköpfe (Messerschneiden) so justieren, dass die Schneiden horizontal ausgerichtet sind. (Siehe auch Bilder).
Das Ganze funktioniert bis zu einem Rotordurchmesser von 720 mm. Darüber hinaus lassen sich die Rotorblätter auch auswuchten, der Rotor kann dann allerdings nicht mehr durchgedreht werden.
Die Vorrichtung lässt sich sicher noch weiter verbessern und perfektionieren, mir reicht es aber erst einmal so. LGT

Kommentar