Hi Sigurd!
Den Spurlauf stellst Du genauso mit dem Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern ein. Beim Spurlauf einstellen kann es mit unter auch ausreichen wenn man einfach die Rotorblätter mal von der einen auf die sndere Seite wechselt. Durch die Fertigungstoleranzen der Blätter kann sich dadurch der Spurlauf schon verbessern, aber leider auch verschlechtern. Erst wenn ich dadurch nichts erreiche, stelle ich mit den Gestängen ein.
Gruß Silvio
So, heute war Jungfernflug mit dem 300cfx. Ein bisschen im Garten rumgeschwebt. Für einen, der von unten kommt (nano-mcpxbl-130x) ist das Erregungspotential erst einmal hoch genug.
Gleich noch eine Frage an die erfahrenen alten Hasen:
Was sollte man sich denn standardmäßig als Ersatzteil hinlegen? (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass mal was kaputt gehen.)
Anmerkung am Rande:
Der 300cfx scheint ja ein ganz guter Blade-Heli zu sein, wenn ich mir anschaue, wie still es in diesem Forum ist. Da ist der 130x (wo ich herkomme) offensichtlich eine ganz andere Nummer. LGT
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Huhu Sigurd,
Also nach meiner Erfahrung macht es Sinn, ein wachsames Auge auf die Servos zu haben. Falls du die Originalservos hast, wisse, die haben Kunststoffgetriebe, die bei "unvorhergesehenen Zwischenfällen" ihr Leben verlieren. Ich weiß auch im Mom garnicht, ob HH schon Getriebesätze nachgelegt hat...
Daher auch der "run" auf die MG...
Eine Freude ist das mit diesem Servogefummel auch nicht...
...
Du hast schon Recht. Solange er flugbereit ist, macht er viel Spaß und ist zuverlässig.
Falls du die Originalservos hast, wisse, die haben Kunststoffgetriebe, die bei "unvorhergesehenen Zwischenfällen" ihr Leben verlieren.
Nun wissen wir ja vom 130x, dass wenn "unvorhergesehene Zwischenfälle" passieren, es immer gut ist, "Opferkomponenten" im System zu haben, die dann gezielt und einfach ersetzt werden können.
Könnten die Zahnräder der Servos diese Rolle übernehmen und verhindern, dass das ganze Servo oder Teile am Rotorkopf zerstört werden?
Das Servo kostet 16 €, das Getriebe nur 3 €. Das wär doch ne Strategie.
Wie bewähren sich denn die Hitec HS-5055MG? Kann man dann die Servos als "Ausfallteile" vergessen?
LGT
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Tja, Sigurd... das ist die alte Vertelle aus der Physik... Irgendwo muss die Energie hin und vernichtet werden... Schon komisch... Erst betreibt man nen Riesenaufstand, um welche zu erzeugen... und dann sowas...
Am besten alles heile lassen...
Nee, Metallservos halten nur mehr aus... Aber Gefummel ist es trotz dieser "genialen"Servogeometrie. Die 5055 scheinen ja zu laufen. Leider hatte ich die Savöx da schon drin... Jetzt wart ich "nur" noch auf den passenden Regler...
Hallo Rookie,
hab die SH0263 / 64. Das BEC des Originalreglers ist dafür zu schwach. Und wenn ich mal den Motor wechsele, hab ich schon nen "vernünftigen" Regler drin... also quasi "auf Zuwachs"...
Hallo Sigurd!
Ich hab die 5055er jetzt ein paar Flüge im Einsatz. Die Dinger laufen total unauffällig. Eine "Außenlandung" haben sie auch schon wegstecken müssen. Das haben sie schadlos überstanden. Zur Ersatzteilbevoratung ist es immer gut die Wellen auf Halde zu haben. Also Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle. Auch ein Landegestell in Reserve ist immer Gut, die Dinger brechen echt schnell.
Da hab ich mir eins von 450er Rex angepasst (das mit den separaten Kufenbügeln). Für Anfänger und Normalflieger sind auch die Hauptrotorblätter aus Plastik von Lynx empfehlenswert. Die kosten sehr viel weniger als die mies verarbeiteten originalenCfK Dinger und stecken auch so manchen Crash weg.
Gruß Silvio
So heute bin ich das zweite Mal im Garten geschwebt. Wohl für-s erste das letzte Mal. Während des Fluges ist er mir in ca. 50 cm Höhe auf die linke Seite gekippt (Steuerfehler von mir) und auf die Wiese gefallen, nicht ohne vorher mit dem Rotor noch den Fuß der Gartenbank zu treffen.
Als ich mir die Schäden am 300cfx betrachtete, kam mir unwillkürlich der Spruch in den Sinn: Wo rohe Kräfte sinnlos walten!
Ein halbes Rotorblatt ist weggeflogen (Lynx), Hauptwelle krumm, Landegestell der Länge nach gebrochen, die Haube ist ziemlich lädiert, die Getriebe aller 3 Taumelscheibenservos knacken und drehen durch.
Jetzt geht-s erst einmal ans Ersatzteile bestellen. Aber ich glaub, die Servos repariere ich nicht mehr, sondern bau gleich die anderen mit Metallgetriebe ein.
Eine Erkenntnis habe ich auch gewonnen: Seit ich mich an CP-Helis versuche bin ich im Zwiespalt, ob Anfänger wie ich besser mit kleinen billigen Plastikhelis alla Nano oder doch besser mit großen Helis alla T-Rex 450 lernen sollten (wie häufig von den Cracks empfohlen). Ich glaub inzwischen für die ersten Schritte ist das Lernen mit den Kleinen besser, weil billiger und vor allem auch wegen des deutlich geringeren Verletzungsrisikos.
Mein Nano steht bei Windstille mindestens genau so ruhig in der Luft, wie der 300er, hätte aber den Absturz aus 50 cm Höhe ohne Kommentar weggesteckt. Den hätte ich wieder hingestellt und wär weiter geflogen. Nicht viel anders wäre ein derartiger Crash mit dem mcpxbl oder dem 130er ausgegangen. Ich flieg die jetzt schon ca. 1,5 Jahre, aber ein derartiges Bild der Zerstörung hab ich bei den Kleinen noch nicht gesehen. Ich würd Anfängern raten, doch lieber -klein- anzufangen.
LGT
Die Servos haben sowieso nichts getaugt, und den Rest wirst du nicht zum letzten Mal reparieren: HRW, Blätter, Landegestell, Haube, das geht schnell. Und kuck mal das HZR genau an, ob das nicht auch Karies hat.
Es könnte auch deine Blattlagerwelle krumm sein, dreh sie mal durch (mit Sechskantschreibendreher), dann siehst du ob sie eiert. Die zu ersetzen kostet etwas mehr Arbeit, aber auch darin kriegt man ßbung. Am Besten legt man sich einen fertig montierten Ersatzkopf hin, den kann man bauen wenn man Muße hat. Lebenswichtig dabei: Loctite benutzen! Ich hoffe der Hinweis ist erlaubt: Im 3dhf hat sich ein gewisser Familyman67 viel Mühe gegeben das alles haarklein zu dokumentieren, ist am Anfang sehr hilfreich.
Hallo Sigurd,
mein Beileid!
Aber auch in dieser Größe sind das schon ausgewachsene Killer...
Da hat man an deren kleineren Brüdern schon was länger von...
Sieh es als "Evolutionsschritt" und spendiere ihm gleich "anständige" Servos. Das andere ist "Beiwerk". Nimm am besten so ein Gorilla-Landegestell. Die sind unzerstörbar. Hauben gibts einige (auch in CFK) und das Wellengedöns kriegste auch hin... Ein zerschnittener Arm braucht länger zu Heilen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar