Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
    WO reibt er ?? Ich habs noch nicht gefunden.
    Reibt er denn wirklich? Ich denke: Muss nicht sein.

Grundsätzlich ist der lange Riemen im Rohr ein "Soundgenerator". D. h. er schwingt und erzeugt auch Schwingungen im hörbaren Bereich. Nun hast du das Alu-Heckrohr gegen ein CFK-Rohr getauscht. Ev. verstärkt das andere Material einfach nur das Geräusch, das der Riemen in jedem Fall produziert. Analog zum Geigenkorpus: Eine Geige klingt auch anders, wenn du den Holzkorpus gegen einen aus Alu ersetzt.

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
      Hat von euch jemand einen Servo Saver Mod am 300CFX durchgeführt?
      Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, es dann aber gelassen genau wegen der Angst bzgl. Durchrutscheffekt im normalen Flug. Die Idee ist zwar grundsätzlich OK aber bei Rutschkupplungen ist immer die Gefahr, dass sich die Auslöseparameter im Betrieb mit der Zeit verändern. Wir haben unzureichende Möglichkeiten die Kraft ab dem der Saver durchrutscht zu prüfen und ggf. nachzustellen. Somit baut man sich damit nur ein zusätzliches Element ein, das mit der Zeit aufgrund der Belastungen im Betrieb seine Eigenschaft unkontrollierbar verändert.

Getriebeschäden an Servos hatte ich nur bei den ursprünglich eingesetzten KS-Getrieben. Seitdem ich Metallgetriebe verwende, hatte ich keinen Getriebeschaden mehr.

LGT
      Zuletzt geändert von Traudl; 16.08.2016, 07:16.
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Servos:
        Dieses deckt sich auch mit MEINEN Erfahrungen...

...
        Sigurd, das Problem ist nach dem Wuchen der Heckrotorblätter nicht mehr aktuell. Natürlich bleibt der "Soundgenerator". Auch beim Alu-Heckrohr...
        Und jetzt kann ich auch "damit leben"... ;-)
        Zuletzt geändert von cwh; 17.08.2016, 23:07.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• crazynet24
          Member
          • 22.05.2014
          • 25
          • Michael
          • Hamburg - Lokstedt

Hi Folks!

Jetzt habe ich mir die HS-5055 bestellt, nachdem ich doch auch mal eine unsanfte Landung hatte und die originalen Servos durch sind, aber nun passen die Servoarme nicht mehr.
          Hat jemand einen Tipp, welche Servos besser passen, oder welche Servoarme ich nachbestellen muss?

vielen Dank für Tipps!

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Ich denke, du musst die bei den HS-Servos mitgelieferten Servoarme verwenden und anpassen.

Zitat aus einem Forumbeitrag, den ich irgendwann mal aufgeschnappt habe:

"Die Original Servohebel aus Metall passen nicht auf die Hitec HS-5055MG, was kein Problem darstellt, schließlich sind die auftretenden Kräfte bei einem Heli dieser Größenklasse eh nicht so hoch. Wir haben die mittleren der beigefügten Hitec Servohebel verwendet und auf einer Seite abgeknipst und rund geschliffen. Die Kugelköpfe haben wir ins vorletzte Loch eingeschraubt, wodurch im Vergleich zum Original Servohebel ein minimal kleinerer Hebel resultiert (dem Flugverhaltem hat das nach ersten Testflügen nicht geschadet). Da die Zahnung der Servohebelaufnahme bei dem Hitec HS-5055MG recht grob ist, war es nicht möglich, die Hebel bei Servomitte genau senkrecht zu platzieren, dies erfolgte dann softwareseitig am AR7200BX. "

Zitat Ende

Ich denke so haben es alle gemacht, die diese Servos verwenden (mich eingeschlossen).

LGT

Kommentar

• crazynet24
              Member
              • 22.05.2014
              • 25
              • Michael
              • Hamburg - Lokstedt

Vielen Dank für die Info!

Kann man dann die original Kugelköpfe weiter verwenden? Ich habe irgendwie bedenken, dass die Metall-Gewinde der Kugelköpfe vernünftig Halt in den Plastik-Servoarmen der HS5055 finden? Lockert das sich nicht nach einer gewissen Betriebszeit?
              Oder müssen die Gewinde hinten mit einer Mutter arretiert werden?

viele Grüße,
              Peter

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Ja, ich habe sie weiter verwendet, aber deine Bedenken sind vollkommen berechtigt: Einfach nur Eindrehen ist ein ziemliches Gewürge und hält vermutlich auch nicht.

Ich hab mit Gewindebohrer ein passendes metrisches Gewinde in den KS geschnitten und auf den überstehenden Gewindebolzen der Kugel eine passende Mutter geschraubt (Bild). Damit ist die Befestigung des Kugelkopfs mit einer Mutter gekontert und gegen Herausdrehen gesichert. Zusätzlich werden die Kräfte über die größere Auflagefläche der Mutter besser in den Servoarm eingeleitet.

LGT
                Angehängte Dateien

Kommentar

• crazynet24
                  Member
                  • 22.05.2014
                  • 25
                  • Michael
                  • Hamburg - Lokstedt

Danke Traudl,
                  so werde ich das auch machen (müssen).

Ich muss wohl leider noch die Blattlagerwelle (BLH4506) tauschen, weil mir der Anlenkhebel am Blatthalter abgerissen ist und ich die Schrauben an der Blattlagerwelle nicht lösen konnte, ohne sie komplett abzureißen. Die waren von Werk an so fest verklebt, dass sie nicht mehr raus gingen. Jetzt habe ich solche undokumentierten Unterlegscheiben (aus BLH4502A) mit Erhöhung über, von denen ich nicht weiß, wohin sie sollen. In der Exposionszeichnung sind sie nicht drin.

Weiß jemand, wohin damit?

Kommentar

• Torsion
                    Member
                    • 15.07.2012
                    • 285
                    • Michael

Die "Unterlegscheibe mit Erhöhung" zeigt mit der flachen Seite zum Dämpfergummi im Rotorkopf. Die Erhöhung zeigt zum Kugellager im Blatthalter und legt sich an den inneren Kugellagerring an.
                    Bei zu großem achsialem Spiel der Blattlagerwelle kann zwischen Dämpfergummi und "Unterlegscheibe mit Erhöhung" eine oder mehrere dünne Distanzscheiben eingefügt werden (liegen 4x bei BLH4502A bei). Hierbei sollte bei beiden Blatthaltern die gleiche Anzahl von Distanzscheiben beigelegt werden.

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Ergänzung: Auf der Seite ( - Blattlagerwelle ersetzen) findest du alles zum Aufbau des Rotorkopfes incl. Explosionszeichnung mit Lage der einzelnen Scheiben.

LGT

Kommentar

• Torsion
                        Member
                        • 15.07.2012
                        • 285
                        • Michael

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Kugellagermaße des Lynx Alu Heck für 300X / 300CFX mitteilen?
                        Bin beruflich unterwegs und habe vergessen diese zu bestellen.

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Das kommt darauf an, welche Lager du meinst. Die Lager in denen die Heckrotorwelle läuft haben die Maße 3x8x3 (für Lynx-Gehäuse LX 0628). LGT

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Stockregler - Motordrehzahl in Abhängigkeit von der Akkuspannung

Wen-s interessiert:
                            Hab mal während eines Fluges (Rundflug mit ab und zu Pitchstoß zum schnellen Steigen) die Motordrehzahl und die Akkuspannung verfolgt.

Resultat:
                            Mit abnehmender Akkuspannung sinkt auch die Motordrehzahl, allerdings nicht dramatisch. Zu Beginn bei etwa 12 V sind-s im Flug ca. 36.000 rpm, am Ende bei etwa 11 V 34.000 rpm (Bild). Die 2.000 rpm Differenz am Motor machen am HR (bei meiner Konfiguration) 150 rpm aus (2.650 zu 2.500 rpm).

Wer-s stabiler haben möchte braucht einen anderen Regler. Beispiel der Hobbywing 50A, der in meinem Lama (mit TR450-Mechanik) werkelt hält im Gov.-Store-Modus die Drehzahl über den Akku-Spannungsbereich von 12 bis 10,5 V beeindruckend konstant (Bild). LGT
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Torsion
                              Member
                              • 15.07.2012
                              • 285
                              • Michael

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                              Die Lager in denen die Heckrotorwelle läuft haben die Maße 3x8x3 (für Lynx-Gehäuse LX 0628). LGT
                              Genau diese habe ich gesucht.

Danke

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hab mal ne Frage an euch, die mich gerade an meine Grenzen bringt...
                                mein Heckriemen läuft aus den Führungsrollen am Eingang zum Heckrohr und zwar auf dem Weg vom Heck zurück zum HZR. Dabei hat er schon eine der beiden Führungsrollen (die linke) abgeschliffen und natürlich selber dabei sehr "abgenommen"...
                                W A R U M tut er das ?? Mir will nichts Plausibles einfallen außer mangelnder Riemenspannung... Aber den Eindruck hatte ich eigentlich nicht beim Preflightcheck...
                                Fällt euch dazu mehr ein oder kennt ihr sowas ?
                                Angehängte Dateien
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X