Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Best-of Thema -Motor-

Dann will ich mal die Best-of Diskussion mit dem Thema -Motor- eröffnen.
    Seit ich mich mit dem 300CFX beschäftige, habe ich Kommentare zu folgenden, für den Heli geeignete Motoren gelesen:

E-Flite 320H (EFLM1160H)

Kann gut laufen (wenn man Glück hat), auf Dauer nicht sehr standfest, kreischendes Geräusch und Vibrationen, für Wartung gut zerlegbar, nach Optimierung (Glocke wuchten, Lager wechseln) durchaus eine Zeit lang fliegbar. Ist die Motorwelle als Ersatzteil verfügbar?

Scorpion HK-2208 24-Turn 3590kV
    Aus meiner Sicht -Best-of�, Beschreibung warum steht hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Scorpion HK-2213 14-Turn 3585kV
    Kenne ich nicht. Hat jemand mit dem Erfahrung? Jedenfalls ein Scorpion.

LX8005 - EOX Motor 2214-3S-4100KV
    Kenne ich nicht. Hat jemand mit dem Erfahrung? Lässt er sich leicht demontieren?
    Zitat aus einem Forumbeitrag: Die für den 300CFX relevanten Unterschiede zum Stockmotor sind:
    - andere Bauhöhe => Rahmen anpassen
    - anderer Lochabstand (16mm vs. 20mm) => Motorträger anpassen
    - anderer Wellendurchmesser => passendes Ritzel besorgen
    - andere Voltkonstante => Ritzel mit mehr Zähnen besorgen
    - höhere Leistung => anderes ESC einbauen
    Klingt aufwändig.

KDS-WS2632 3500kv

Kenne ich nicht. Hat jemand mit dem Erfahrung? Lässt er sich leicht demontieren?

GUEC GM-202
    GAUI Motor entspricht, abgesehen von der Welle die sich leicht austauschen lässt, dem Scorpion 2208.

Zusammengefasst meine Sicht zum Thema Best-of Motor:
    Für den 300CFX ist der Scorpion HK-2208 24-Turn 3590kV der beste Motor. Er lässt sich ohne große Modifikationen einbauen, ist leistungsmäßig etwas stärker als der Stockmotor, lässt sich noch gut mit dem Stockregler fliegen (hab ich hier beschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread ).

Für mich im Laufe der Zeit wichtig geworden:
    Die einfache Zerlegung des Motors um z. B. die Glocke zu wuchten oder Welle und Lager austauschen zu können. Da ist aus meiner Sicht der Scorpion ideal: Leicht zerlegbar, Ersatzteile beschaffbar. Der E-Flite Motor lässt sich auch gut zerlegen, ob die Motorwelle leicht beschaffbar ist, weiß ich nicht, hab noch keine entsprechenden Angebote gefunden.

Nun würde mich noch interessieren:

Welche Erfahrungen gibt es mit dem EOX 2214 und dem KDS-WS2632 Motor?

Gibt-s eigentlich geeignete Motoren von Hacker, Kontronik oder irgendeinem anderen Hersteller?

Wie ist das mit dem Schmieren der Lager?
    Scorpion empfiehlt alle 5-6 Flüge einen Tropfen ßl. Kommentare in Foren empfehlen: Nicht schmieren, weil das ßl schnell ausgeschleudert wird, nur die Anfangsschmierung des Herstellers auswäscht und damit die Schmierung der Lager verschlechtert. Was nun?

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Nachdem ich den 300x gestretcht hatte, wollte ich unbedingt noch einen richtig starken Motor.

Gefunden und gekauft habe ich den Scorpion HKII-2216-12.

Hat genug Leistung, und die Flugzeit ist nur unwesentlich kürzer als mit dem Original-Motor.
      Läuft nun seit ca. 300 Flügen problemlos.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
        Mmmmmmhhhhh, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Lösung Murks ist.
        ...
        Bei großem Spiel würde ich versuchen eine dünnwandige, metallische Hülse über die Stifte zu ziehen und mit entsprechendem Kleber zu sichern.
        Dafür ist das Spiel zu minimal... Es ist nur auffallend, dass im Vergleich zu den herkömmlichen Konstruktionen mittels Kugelkopf ein größeres Spiel vorhanden ist. Das ist zumindest unschön. Hat jedoch den Vorzug, dass die Längendifferenz bei der Kreisbewegung der Hebel aufgefangen wird. Ich werd wohl erstmal weiterhin damit leben, zumal Lynx ja auch noch keinen besseren Vorschlag hat...
        Junge, Junge... bei DER Auswahl an Motoren fällt einem die Entscheidung ja nicht leicht...
        Wenn man NICHT über die Möglichkeiten verfügt, Feintuning an einem Motor durchzuführen, ist wahrscheinlich JEDER der aufgeführten Alternativmotoren besser als der Stock. Die Geräuschkulisse ist einfach erschreckend.
        Wickelerfahrene Kollegen könnten vermutlich auch NOCH mehr rausholen...
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• AndiG2
          Member
          • 26.07.2013
          • 67
          • Andreas
          • Main Kinzig Kreis

Möglicherweise passt ja das Heck vom 300X. Dann hättest Du auch noch diese Lösung :

BLADE 300 X : Precision CNC Aluminum Tail Set Pro - BLADE 300X

Funktioniert bei meinem 300X schon seit hunderten von Flügen. Allerdings leiert es sich natürlich auch aus (die vielen kleine Kugellager) - aber man merkt es beim Fliegen eigentlich nicht.
          Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Zitat von AndiG2 Beitrag anzeigen
            - aber man merkt es beim Fliegen eigentlich nicht.
            Das ist für mich ein wesentlicher Punkt. Wenn Spiel zu Vibrationen, Geräuschen und Störungen beim Fliegen führt, ist Handeln erforderlich. Wenn es nur bei der Kontrolle im Stand auffällt und sich nicht schnell und dramatisch vergrößert, dann reicht regelmäßig auf Veränderung kontrollieren.

Praxisbeispiel: Beim 130X wurde die Heckhülse oben mit einem Kugelgelenk angesteuert und auf der Gegenseite mit einem Stift, der in einer Gabel lief. Dieser Stift wurde im Betrieb kontinuierlich dünner, bis er schließlich abbrach. Das ist auf Dauer keine zuverlässige Lösung. Hier bestand Handlungsbedarf.

Bei der Lynxhülse ist mir ein derartiges Verschleißverhalten noch nicht aufgefallen. Wichtig ist, dass die ganze Heckmechanik leichtgängig und ruckfrei läuft, keine Vibrationen erzeugt und das Heck sich präzise steuern lässt.

Ich denke, regelmäßige Kontrolle, ob das Spiel sich verändert (quantitativ messen!) reicht in dem Fall.

LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
              Junge, Junge... bei DER Auswahl an Motoren fällt einem die Entscheidung ja nicht leicht...
              Na ja, es ist eigentlich nur eine Abfrage, wer mit welchem Motor welche Erfahrungen gesammelt hat.

Ich empfehle nur den Scorpion, weil ich auch nur den Stockmotor und den Scorpion kenne. Meine Intention mit der "Best-of" Serie ist nicht die Negativ-Auswahl (im Sinne von "alles ist besser als") sondern die Positiv-Empfehlung: Das ist die beste Lösung.

LGT

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
                ... gekauft habe ich den Scorpion HKII-2216-12.
                Betreibst du den mit dem Stockregler? Wenn nicht, mit welcher Regler-Alternative?

LGT

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Ja, das sollte für den reibungslosen Betrieb ausreichen. Mich nervt nur seit geraumer Zeit dieses leichte Pendeln im Schwebeflug. Und als ich das Spiel sah...
                  Andi, das 300X Heck macht da nen verläßlicheren Endruck! Und passen wird es wohl auch.
                  lG Christoph

Kommentar

• Nikom Nam Un
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 828
                    • Robert
                    • Udon Thani, Thailand

Betreibst du den mit dem Stockregler? Wenn nicht, mit welcher Regler-Alternative?
                    Hobbywing Platinum Pro 50A seitlich am Rahmen montiert.
                    LG
                    Robert

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Mich nervt nur seit geraumer Zeit dieses leichte Pendeln im Schwebeflug. Und als ich das Spiel sah...
                      Ist das Spiel für das Pendeln wirklich verantwortlich?

Ich denke sobald der Hauptrotor läuft muss das Heck Druck machen um das Drehmoment des HRs auszugleichen. Leichtes Pendeln wird dann doch eher von ein bisschen mehr und weniger Pitch mit gleichem Vorzeichen, ein bisschen mehr oder weniger Druck verursacht. Heißt die Pinns der Steuerbrücke schleifen immer an der gleichen Wange.

Das Spiel kommt doch erst dann ins Spiel, wenn das Pitchvorzeichen wechselt, also bei schnellem spontanem Schwenk des Hecks.

Daher vermute ich die Ursache deines leichten Schwingens eher in der Hecksteuerung im Zusammenspiel mit dem Heckservo.

Liege ich falsch?

LGT

Kommentar

• Nikom Nam Un
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 828
                        • Robert
                        • Udon Thani, Thailand

Liege ich falsch?
                        Ja, zumindest beim zitieren.
                        LG
                        Robert

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Ja, zumindest beim zitieren.
                          Wie ist das den passiert?????

Ich mach doch immer das Gleiche: Aktivieren und dann "Zitiere M.T.". Da kann ich doch nichts manipulieren?

Also gemeint war natürlich der Kommentar von cwh. LGT

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Alle Gestänge sind leichtgängig und spielfrei.
                            Ich tendiere momentan eher zu folgender ßberlegung:
                            Das FBL arbeitet ja STßNDIG und gleicht aus. Da jedoch das vorhandene Spiel zwischen Schraube und Nut allein im Handbetrieb für merkliche Pitchänderungen ausreicht, werden die automatischen Korrekturen des FBL somit soweit geschluckt bis die Abweichungen ein gewisses Maß überschreiten.
                            Dieses Phänomen habe ich durch Reduzieren der Heckdynamik soweit eindämmen können, dass MIR das Pendeln nur noch auffällt, wenn ich speziell darauf achte.
                            Ich werde mal weiter reduzieren. Vielleicht habe ich ja nur noch nicht die optimale Einstellung gefunden...
                            Im Flug selber stelle ich kein Pendeln mehr fest.

Wenn ich das Spiel so bedenke, funktioniert das Gesamtsystem noch erstaunlich gut.
                            Ohne Spiel vermutlich noch besser...
                            Der Aufbau des erwähnten Microheli Hecks des 300x wäre da zielführender.
                            lG Christoph

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ich mach doch immer das Gleiche: Aktivieren und dann "Zitiere M.T.". Da kann ich doch nichts manipulieren?
                              Ist mir auch schon passiert. Die Seitenbetreiber sind auf durchaus unangenehme Art und Weise nicht bereit, etwas daran zu ändern.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                                ... werden die automatischen Korrekturen des FBL somit soweit geschluckt bis die Abweichungen ein gewisses Maß überschreiten.
                                Na ja, meine Vermutung ist eher, wenn die Mechnik am Heckrotor wirklich leichtgängig ist, sorgt der von den Rotorblättern ausgeübte Druck auf die Pins des Lever dafür, dass die Hülse sofort den Pins folgt, wenn diese z. B. vom Servo bewegt werden. Das also die Hülse nicht von den Pins hin und her gezogen wird, wie es der Fall ist, wenn der Heckrotor steht, sondern nur von den Pins in Position gehalten wird.

Das Spiel würde sich dann nur auswirken, wenn die Heckblättern (die Pitchwerte) flattern.

Wie es auch ist, man bekommt es wohl nur mit Aufnahmen einer Hochgeschwindigkeits-Kamera heraus.
                                LGT

PS: Das System hat jetzt auch wieder den falschen Autor mit dem richtigen Text verbunden. Jetzt, wo ich es weiß, hab ich den Autor von Hand korrigiert.

Kommentar

Lädt...
                                X