Best-of Thema -Motor-
Dann will ich mal die Best-of Diskussion mit dem Thema -Motor- eröffnen.
Seit ich mich mit dem 300CFX beschäftige, habe ich Kommentare zu folgenden, für den Heli geeignete Motoren gelesen:
E-Flite 320H (EFLM1160H)
Kann gut laufen (wenn man Glück hat), auf Dauer nicht sehr standfest, kreischendes Geräusch und Vibrationen, für Wartung gut zerlegbar, nach Optimierung (Glocke wuchten, Lager wechseln) durchaus eine Zeit lang fliegbar. Ist die Motorwelle als Ersatzteil verfügbar?
Scorpion HK-2208 24-Turn 3590kV
Aus meiner Sicht -Best-ofâ?, Beschreibung warum steht hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Scorpion HK-2213 14-Turn 3585kV
Kenne ich nicht. Hat jemand mit dem Erfahrung? Jedenfalls ein Scorpion.
LX8005 - EOX Motor 2214-3S-4100KV
Kenne ich nicht. Hat jemand mit dem Erfahrung? Lässt er sich leicht demontieren?
Zitat aus einem Forumbeitrag: Die für den 300CFX relevanten Unterschiede zum Stockmotor sind:
- andere Bauhöhe => Rahmen anpassen
- anderer Lochabstand (16mm vs. 20mm) => Motorträger anpassen
- anderer Wellendurchmesser => passendes Ritzel besorgen
- andere Voltkonstante => Ritzel mit mehr Zähnen besorgen
- höhere Leistung => anderes ESC einbauen
Klingt aufwändig.
KDS-WS2632 3500kv
Kenne ich nicht. Hat jemand mit dem Erfahrung? Lässt er sich leicht demontieren?
GUEC GM-202
GAUI Motor entspricht, abgesehen von der Welle die sich leicht austauschen lässt, dem Scorpion 2208.
Zusammengefasst meine Sicht zum Thema Best-of Motor:
Für den 300CFX ist der Scorpion HK-2208 24-Turn 3590kV der beste Motor. Er lässt sich ohne große Modifikationen einbauen, ist leistungsmäßig etwas stärker als der Stockmotor, lässt sich noch gut mit dem Stockregler fliegen (hab ich hier beschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread ).
Für mich im Laufe der Zeit wichtig geworden:
Die einfache Zerlegung des Motors um z. B. die Glocke zu wuchten oder Welle und Lager austauschen zu können. Da ist aus meiner Sicht der Scorpion ideal: Leicht zerlegbar, Ersatzteile beschaffbar. Der E-Flite Motor lässt sich auch gut zerlegen, ob die Motorwelle leicht beschaffbar ist, weiß ich nicht, hab noch keine entsprechenden Angebote gefunden.
Nun würde mich noch interessieren:
Welche Erfahrungen gibt es mit dem EOX 2214 und dem KDS-WS2632 Motor?
Gibt-s eigentlich geeignete Motoren von Hacker, Kontronik oder irgendeinem anderen Hersteller?
Wie ist das mit dem Schmieren der Lager?
Scorpion empfiehlt alle 5-6 Flüge einen Tropfen ßl. Kommentare in Foren empfehlen: Nicht schmieren, weil das ßl schnell ausgeschleudert wird, nur die Anfangsschmierung des Herstellers auswäscht und damit die Schmierung der Lager verschlechtert. Was nun?
LGT

Kommentar