Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-1972
    M-1972

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Hallo TR...

Falls du nochmal reinschaust....warum nicht mit Blauem Loctide?

1.Weils nicht hält?

2.Weil das Ritzel dann kaum noch runtergeht?

Das das nicht gerade Optimal war,was ich da geschafft hab ist mir schon klar...

Danke und Gru§ Marcus....

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
      Das das nicht gerade Optimal war,was ich da geschafft hab ist mir schon klar...
      Ich denke das braucht dich nicht zu beunruhigen. Ich bin zwar auch kein Loctite-Experte, habe aber diverse Ritzel schon auf Motorwellen mit der blauen Schraubensicherung fixiert und das Ritzel anschließend auch wieder runter bekommen.

Dass die Verbindungen mit blauem Loctite generell lösbar sind ist klar, sonst würde die Verwendung als Schraubensicherung (!) auch nicht funktionieren.

Bleibt nur die Sorge, dass es ev. nicht dauerhaft hält, aber dafür haben wir ja noch einen weiteren Pfeil im Köcher: Einfach an der Motorwelle, an der Stelle an der die Madenschraube anpresst, eine kleine gerade Fläche einschleifen. Zudem die Madenschraube mit Loctite sichern. Das hält auf jeden Fall. LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

An- und Umbaubericht

Ein Schwerpunkt bildet bei mir das -Mitfliegen-. Deshalb hab ich eine Mobius Kamera (40 gr., Auflösung 1920 x 1080 p) eingebaut. Mitbestellt hab ich ein Verbindungskabel, das zwischen Bildsensor und Recorder eingebaut werden kann. Das Objektiv (mit Bildsensor) kann somit aus dem Kameragehäuse ausgebaut und (mit weniger Gewicht) an einer anderen Stelle im Heli montiert werden. So sind am Modell unterschiedliche Aufnahmeperspektiven leichter zu realisieren.

Das Objektiv sitzt bei mir zurzeit auf der Akkuplatte, die ich dazu horizontal gestellt habe (Blick des Piloten). Das Gehäuse mit der Aufnahmeelektronik ist zwischen den Kufen des Landegestells auf einer Sperrholzplatte montiert. Dort sitzt momentan auch der Akku (2.200 mAh).

Ein Thema ist bei Videoaufnahmen natürlich das Wabern des Videobilds, auch wenn der Heli scheinbar ruhig und vibrationsfrei in der Luft steht. Das lässt sich aber mit entsprechendem Finetuning in den Griff bekommen, wie schon mal in einem Video demonstriert.

Außerdem hab ich jetzt einen Logger (Unilog2) mit Drehzahlmesser eingebaut, um mitzubekommen, wie gut die Komponenten des Helis während des Fluges mit Energie versorgt werden. Unilog2 bringt in der Basisausstattung schon einiges mit:
        • Akku Spannungsverlauf gesamt und an den einzelnen Akkuzellen
        • Spannungsverlauf am Empfänger/AR7200BX (Summe incl. Versorgung der Servos)
        • Barometrische Höhenmessung

In Kombination mit LogView Studio lassen sich die Daten auch schnell und einfach auswerten.
        Damit wird bzgl. der elektrischen Parameter während des Fluges die Phase der Vermutungen jetzt von der Phase des Wissens abgelöst. LGT
        Angehängte Dateien
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• M-1972
          M-1972

Hi Traudl...

Willst du damit auf den Mars??? Hubble nachmachen???

Aber ich finds Cool,man merkt das dir das Hobby Spaß macht...und das ist das wichtigste...

Soweit....

Gruß Marcus....

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
            An- und Umbaubericht

Ein Schwerpunkt bildet bei mir das -Mitfliegen-. Deshalb hab ich eine Mobius Kamera (40 gr., Auflösung 1920 x 1080 p) eingebaut. Mitbestellt hab ich ein Verbindungskabel, das zwischen Bildsensor und Recorder eingebaut werden kann. Das Objektiv (mit Bildsensor) kann somit aus dem Kameragehäuse ausgebaut und (mit weniger Gewicht) an einer anderen Stelle im Heli montiert werden. So sind am Modell unterschiedliche Aufnahmeperspektiven leichter zu realisieren.

Das Objektiv sitzt bei mir zurzeit auf der Akkuplatte, die ich dazu horizontal gestellt habe (Blick des Piloten). Das Gehäuse mit der Aufnahmeelektronik ist zwischen den Kufen des Landegestells auf einer Sperrholzplatte montiert. Dort sitzt momentan auch der Akku (2.200 mAh).

Ein Thema ist bei Videoaufnahmen natürlich das Wabern des Videobilds, auch wenn der Heli scheinbar ruhig und vibrationsfrei in der Luft steht. Das lässt sich aber mit entsprechendem Finetuning in den Griff bekommen, wie schon mal in einem Video demonstriert.

Außerdem hab ich jetzt einen Logger (Unilog2) mit Drehzahlmesser eingebaut, um mitzubekommen, wie gut die Komponenten des Helis während des Fluges mit Energie versorgt werden. Unilog2 bringt in der Basisausstattung schon einiges mit:
            • Akku Spannungsverlauf gesamt und an den einzelnen Akkuzellen
            • Spannungsverlauf am Empfänger/AR7200BX (Summe incl. Versorgung der Servos)
            • Barometrische Höhenmessung

In Kombination mit LogView Studio lassen sich die Daten auch schnell und einfach auswerten.
            Damit wird bzgl. der elektrischen Parameter während des Fluges die Phase der Vermutungen jetzt von der Phase des Wissens abgelöst. LGT
            Kannst du mit dem noch wild fliegen oder bist du über der 5kg Grenze?!?

Ne, ist eine coole fliegende Mess- und ßberwachungsstation.

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Hallo Leute,
              kann mir bitte jemand die Box vom 300 cfx abmessen. Wäre klasse.
              THX!

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
                man merkt das dir das Hobby Spaß macht...
                Das Coole an dem Hobby ist, dass jeder nach seiner Facon selig werden kann. Der eine versucht Gewicht zu sparen und mehr Leistung einzubauen um ein agiles 3D-Stunt Gerät zu bekommen, der andere baut ihn zum trägen Scale-Modell um.

Meine Motivation ist (Mit-)Fliegen und Basteln. Hätte auch einen Pilotenschein machen können, ist aber deutlich aufwändiger. Und, wenn was schief geht, gibste in der Regel den Löffel ab. Hab bei meinen Helicrashs schon ab und zu gedacht: Gut dass du nicht drin gesessen bist. LGT

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  kann mir bitte jemand die Box vom 300 cfx abmessen. Wäre klasse.
                  THX!
                  Wenn du die Box meinst, in der der 300CFX ausgeliefert wird: Die ist 23 cm breit, 62 cm lang, 25 cm hoch. LGT

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                    Wenn du die Box meinst, in der der 300CFX ausgeliefert wird: Die ist 23 cm breit, 62 cm lang, 25 cm hoch. LGT
                    Habe ich gemeint danke. Schade das die dann doch so lang ist. Ich hab bischen ein Transportproblem da ich immer mit Bike fahre.

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Moin,

vor ein paar Monaten hatte ich meinem 300er einen neuen Scorpion-Motor gegönnt, weil der alte sehr laut war und auch vibrierte. Sonst ist alles Stock.

Im Prinzip bin ich auch super zufrieden. Allerdings werden meine Manöver immer härter und da bricht die Motordrehzahl mit dem Stockregler regelmäßig ein. Daher meine Frage:

Kann mir jemand einen guten (und günstigen) Regler empfehlen, der gut zu dem 300CFX bzw. dem Scorpionmotor passt und die Drehzahl gut hält?!?

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Hat eigentlich mal jemand probiert den Scorpion 2208-24 mit 4s zu befeuern?
                        Der Motor ist ja nur bis 3S zugelassen, aber wäre es an sich möglich ohne den Motor zu grillen? Runter ritzeln müsste man, das ist schon mal klar Da ich eh neue Lipos brauche und gern mehr Power haben würde, würde sich das anbieten

Gruß Sascha

Kommentar

• PETZE
                          Member
                          • 13.07.2012
                          • 707
                          • Patrick
                          • Berlin-Tempelhof

Ich würde das nicht machen,wenn die Motoren für 3S ausgelegt sind,hat das auch ein Sinn
                          Wenn du Pech hast,schmelzen dir die Kupferdrähte durch,und wenn das im Flug passiert bei Vollgas,dann weißt du ja was passiert
                          Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                          DJI F450

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand einen guten (und günstigen) Regler empfehlen, der gut zu dem 300CFX bzw. dem Scorpionmotor passt und die Drehzahl gut hält?!?
                            Ich fliege noch den Stockregler. Aus unserem Forum habe ich die folgenden Empfehlungen kopiert. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
                            1. "Simprop magic 42: Der ist kompatibel mit der Roxxy Progbox und hat ein power BEC und nen GOV. Das reicht für alle 4 Savöx. Und er passt problemlos an die Originalposition."
                            2. "Graupner Brushless Control +T 35 Regler"
                            3. "Der Robbe roxxy 940-6 hat sich im 300er bestens bewährt."

LGT

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

xx
                              Zuletzt geändert von Traudl; 30.04.2015, 09:50. Grund: Ist doppelt gekommen, kann Kommentar nicht löschen. Daher nur Text raus genommen

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Hallo Leute,
                                erstmal: Traudl Glückwunsch, dass du den Stockmotor leise gekriegt hast!
                                Hab da mal ne Frage:
                                Ich bin ja eigentlich mit dem Heck sehr zufrieden. Was mich allerdings immer nervt ist, dass es beim Schweben immer ein klein wenig horizontal und gleichmäßig pendelt.
                                Beim Fliegen ists prima.
                                Kennt das jemand?
                                Macht es Sinn, die Heckdynamik des AR zu verändern?
                                Mit der Empfindlichkeit (Sender) komm ich dabei nicht weiter.
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X