Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Wie angekündigt hab ich mir inzwischen das ViRA-Vibrationsmessmodul besorgt. In dem entsprechenden ViRA-Forum hab ich über meine Ergebnisse berichtet. Hier noch mal die Ergebnisse der Messungen am Stockmotor E-Flite 320H und dem Scorpion 2208:

Der EF-Motor (nachgewuchtet und neu gelagert, nachfolgend mehrere Flugstunden) lag bei dem RMS-Wert zwischen 500 und 630 mg.

Der Scorpion-Motor (nachgewuchtet) lag bei RMS 150 - 250 mg, war also deutlich besser.

Ich wollte es dann nochmal wissen und hab die Glocke des Scorpion ein weiteres Mal bearbeitet und siehe da, es ging noch besser: Der RMS-Wert lag nun zwischen 60 und 70 mg.

Den vollständigen Bericht mit den Bildern dazu findet ihr hier:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Zur Erläuterung: Der RMS-Wert ist ein Maß für die "Unruhe" im System. Je niedrieger, desto besser.
    LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Bei dem Zerlegen der beiden Motoren (E-Flite 320H, Scorpion 2208) ist mir noch folgendes aufgefallen:

Motorwellendurchmesser:
      Bei EF 3 mm, bei Scorp. 4 mm (stabiler)

Lager:
      EF vorn und hinten gleich 3x7x3 mm,
      Scorp. vorne 4x11x4 mm hinten 4x8x3 mm. Insbesondere das vordere Lager ist bei Scorp. deutlich stärker ausgelegt. Es muss ja auch zusätzlich den Druck des HRZs auffangen.

Sicherung der Verbindung Motorwelle/Glocke:
      EF 1 Wurmschraube, Scop. 2 Wurmschrauben.

Der Scorpion ist durchdachter konstruiert und stärker dimensioniert. Er hält dadurch vermutlich auch länger. Dazu kommt, dass man bei Scorpion auch Einzelteile wie z. B. die Motorwelle nachkaufen kann. Für mich nicht unwichtig:
      1. Da der 2208 eine Zeit lang ausverkauft war, habe ich den GAUI X2 Motor beschafft (GUEC GM-202). Das ist der Scorpion 2208 nur mit anderer Ritzelwelle und ca. 15 € billiger. Dann hab ich separat die normale 2208-Welle besorgt und die Motorwelle gewechselt. Schon hat-s gepasst.
      2. Wie berichtet wird, kann bei längerem Betrieb auch die Motorwelle an den Kontaktstellen zu den Lagern verschleißen. Beim EF muss ein neuer Motor her, beim Scorpion reicht der Tausch der Welle.

Insbesondere wenn man sich mit dem 300CFX länger beschäftigen möchte und er nicht nur eine kurzzeitige Durchgangsstation zum nächst größeren Heli ist, lohnt sich der Scorpion Motor trotz des höheren Preises, weil besser konstruiert.

LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Respekt !

Es geht also wohl doch nichts über anständige Handarbeit...
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Wahrlich, wahrlich ....

Insbesondere wenn man als Hobbyflieger aus finanziellen Gründen auf Großserienprodukte angewiesen ist. Die Profis schaffen das sicher auch. Aber eine handgemachte Einzelanfertigung hat halt ihren Preis. LGT

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Thema -Spiel Motorritzel / Hauptzahnrad-

Da mein HZR einen sehr guten Rundlauf hat (Lynx LX0330, Abweichung am Umfang ca. 0,05mm), war die Versuchung groß es doch einmal mit 0-Spiel zu versuchen, statt die übliche Papierstärke (0,1mm) als Spiel einzustellen.

Die Rahmenbedingungen für den Versuch:
            Motor Scorpion 2208 mit 12er-Ritzel, 136er Lynx HZR schrägverzahnt, HR-Motorkopf montiert aber ohne Blätter, Heckriemen ausgehängt, Motordrehzahl ca. 25.000 rpm (entspricht HR-Drehzahl ca. 2.206 rpm). Drehzahl- und Leistungsaufnahme-Messung mit Unilog2, Messung der Vibrationsstärke ViRA-RMS-Wert.

Das Ergebnis:
            Ohne Spiel lag der Vibrationsstärke-Wert um den Faktor 4 höher (75 zu 330 mg). Die Leistungsaufnahme stieg um 35 % (von 11 auf 15 W).

Im Anschluss daran hab ich das HZR frisch mit Dry Fluid geschmiert und noch mal einen Durchgang (mit Spiel) gemessen. Die Unterschiede waren dabei nicht so groß, was vermutlich auch daran lag, dass das HZR schon älter war und vorher bereits mehrfach mit DF geschmiert worden war.
            LGT
            Zuletzt geändert von Traudl; 29.12.2015, 11:20.

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

du machst aber auch Sachen...
              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Ich hab's halt gerne quantitativ. Hab schon oft erlebt, dass ein guter Ratschlag über Generationen weitergegeben und als selbstverständlich hingenommen wird. Und dann überprüft mal einer die Selbstverständlichkeit und sie da, es geht auch anders.

Ich hinterfrage gerne mal Selbstverständlichkeiten, so wie vorhin halt.
                LGT

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Tja, ...so ist das...
                  Erfahrung ist auch so eine fragwürdige Sache...
                  Man kann auch 30 Jahre lang was falsch machen...
                  ;-)
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Reduktion von Vibrationen am Heckrotor

Ich hab mal versucht mit Unterstützung von ViRA die Vibrationen am Heckrotor zu reduzieren. Wen's interessiert, kann's hier nachlesen:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

LGT

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

interessant! ...
                      Hast du die dynamische Wuchtung der HeRoBlätter mit einer handelsüblichen Blattwaage gemacht oder mit einer Waage mit magnetischer Aufhängung?
                      ...
                      (Dabei fällt mir auf, ich hab da noch NIE kontrolliert... ... könnte ich mal tun ... )
                      ...
                      wuchte doch mal die gesamte Heckwelle MIT den BH. Müsste nicht anders sein als beim RK mit Welle... (nur in klein...)
                      Oder hastes schon...?
                      lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Also ich unterscheide zwischen statischer und dynamischer Wuchtung. Statisch heißt -Auswiegen-, dynamisch heißt -am drehenden Objekt-.

Zur statischen Wuchtung:
                        Ich hab verschiedene käufliche Blattwaagen probiert. Am Ende hab ich mir selbst eine Vorrichtung mit Tapetenmessern gebaut (Bild), weil ich mit den gekauften Vorrichtungen immer an irgendwelche Grenzen gestoßen bin. Z. B. bei der Waage mit magnetischer Aufhängung: Zwar schön reibungsfrei, aber die Achse ist nicht eindeutig horizontal fixiert. Heißt: Mal hängt die eine Seite ein bisschen runter, mal die andere. Dadurch wird das Ergebnis beeinflusst (ungenau).

Zur dynamischen Wuchtung:
                        Das zu wuchtende Bauteil dreht sich, die Unwucht kann während der Drehung gemessen werden (ähnlich des Auswuchtens von Kfz-Reifen). In meinem konkreten Fall hieß das: Ich hab das ViRA-Messmodul an das Chassis meines 300CFX montiert (Bild) und bei laufendem Heckrotor (ca. 12.300 rpm) die Vibrationsstärke gemessen. Die Wuchtung erfolgte dann durch Ankleben von Tesastreifen an den Heckblättern nach dem Prinzip -Versuch und Irrtum-. Die Einstellung mit den geringsten Vibrationen hab ich dann genommen.

Für mich etwas überraschend: Ich hab den Heckrotorkopf incl. Schiebehülse, Anlenkungen und Blättern vorher statisch ausgewogen. Das ergab dann 2cm Tesa an Blatt 2. Nach der dynamischen Wuchtung hatte ich 2 cm Tesa an Blatt 1 und kein Tesa an Blatt 2.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Versuch doch mal, das Tesa direkt im Blattschwerpunkt aufzuklebgen. Es wird ja nur all zu gerne einfach irgendwo hingepappt. Den Blattschwerpunkt zu ermitteln ist kein Hexenwerk. Heli Ernst hat dazu nette Videos gemacht.
                          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Den Entwicklungsstand, das Tesa einfach irgendwo hinzukleben, hab ich schon seit ca. 15 Monaten hinter mich gelassen.

Nein, ist schon klar: Zuerst Schwerpunkt der Blätter bestimmen und dann Tesa auf die Stelle.

Bin übrigens gerade dabei, auch die HR-Blätter dynamisch zu wuchten. Bei 1.500 bis 2.000 rpm HR-Drehzahl und ca. -1 Pitch kann ich das im Zimmer noch verantworten. Ursprünglich waren die HR-Blätter statisch ausgewogen. Nun hab ich auf einem Blatt schon 10 cm Tesa drauf und das Minimum an Vibrationen ist immer noch nicht erreicht. D.h. die Werte nehmen immer noch ab. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

LGT

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

lustig und interessant...
                              Da ist ja noch immer Luft "nach unten" bei den Vibs...
                              Hoffentlich bleibt ein "Flugunfall" noch lange aus... sonst war die ganze Arbeit für die Katz.
                              Und um die Mücken im Garten musst du jetzt auch nen Bogen machen...
                              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                                Und um die Mücken im Garten musst du jetzt auch nen Bogen machen...
                                ????? Warum das denn??

Kommentar

Lädt...
                                X