Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Moin Chris,
    mag ja sein, dass sich die allgemeine Mentalität geändert hat. Aber wenn ich mir das Gemecker in den Foren so durchlesen, wollen die alle was haben, das es auch tut. Die sicherste Methode beim Neukauf ist immer noch die, sich davon selber zu überzeugen. Falls man selber schraubt, muss man wissen, was man tut.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• vale46
      Member
      • 31.08.2014
      • 447
      • Richard
      • Niederösterreich

@cwh

Du hast schon Recht, am besten sollte man sich das Ding vorfliegen lassen.
      Allerdings denke ich das das in den meisten Fällen nicht viel bringt.
      Am Anfang fliegen die Helis ja meist noch halbwegs akzeptabel, die Probleme wenn es welche gibt fangen erst später an.

Ich bin mit dem 300CFX eigentlich sehr zufrieden wenn er nicht gerade rumzickt wie ne Tussy.
      Das ich an dem Blade viel verändere war mir schon vorher klar, und ja ich weiss auch das er dann vielleicht sogar mehr kostet als wenn ich gleich etwas vernünftiges gekauft hätte.

Aber der 300er hat genau die richtige grösse für mich, und wenn er fertig umgebaut ist hoffe ich das er mein Traum Heli ist!
      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

So ist es wohl, Richard. Meiner ist noch immer in der Werkstatt. Der Regler ist noch nicht da. Ich hoffe, dass der Roxxy besser zu den Savöx passt...
        Was baust DU denn um ?
        lG Christoph

Kommentar

• Galileo
          Galileo

Man greift als Heli-Anfänger eben gerne zum Blade weil es ein RTF oder BNF ist, habe ich ja auch gemacht. Sonst gibt es wahrlich keinen triftigen Grund.

Damit verschiebt man die Mühe sich tatsächlich in den Aufbau einzuarbeiten aber nur bis zum Zeitpunkt des ersten Crashs. Geht man dann her und wechselt zu besseren Komponenten, dann ist der Blade natürlich teurer als ein Rex, den man mit Stock-Combo-Komponenten durchaus gut fliegen kann.

Kommentar

• vale46
            Member
            • 31.08.2014
            • 447
            • Richard
            • Niederösterreich

Bis jetzt hab ich das Heckservo gegen ein KDS N300, die Taumelscheibenservos gegen Hitec 5055mg getauscht.
            Motor ist ein Scorpion 2208-24 bestellt, dazu ein Roxxy 940-6
            Zahnrad und Ritzel von Lynx(Schrägverzahnt)
            Align Blatthalter fürs Heck ist auch bestellt.
            Blätter von Lynx vorne und hinten sind auch montiert.
            und nicht zu vergessen die Lynx Kugelpfannen.

grüsse Richard
            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Gutes Beispiel für Michael...
              [:duckundweg:]
              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

So, gestern kam mein 300 cfx Exemplar. Erste Eindrücke:

Der Heli machte auf mich einen sehr massiven Eindruck. Ursprünglich hatte ich statt des 300er den 450er im Auge. Preislich war da kein großer Unterschied. Jetzt bin ich froh, doch erst einmal eine Stufe kleiner gekauft zu haben.

Der Heli ist ja krass hecklastig. Mit dem Mylipo 2.200 Akku ist er gerade so austariert. Allerdings passt dann die Haube nicht mehr bequem drauf.
                Gibt-s für die Standardhaube Alternativen, die mehr Platz bieten? (z. B. 450er Haube??).

Es empfiehlt sich ja wohl vor dem 1. Flug ein grundsätzliches Checkup zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Kabelverbindung vom Regler zum Motor rot-auf-schwarz und schwarz-auf-rot angeschlossen ist (siehe Bild).

Ist das so richtig??
                Eigentlich gehört doch rot-auf-rot und schwarz-auf-schwarz (wenn Farben Sinn machen sollen).
                LGT
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Traudl; 17.09.2014, 12:45.
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                  So, gestern kam mein 300 cfx Exemplar. Erste Eindrücke:

Der Heli machte auf mich einen sehr massiven Eindruck. Ursprünglich hatte ich statt des 300er den 450er im Auge. Preislich war da kein großer Unterschied. Jetzt bin ich froh, doch erst einmal eine Stufe kleiner gekauft zu haben.

Der Heli ist ja krass hecklastig. Mit dem Mylipo 2.200 Akku ist er gerade so austariert. Allerdings passt dann die Haube nicht mehr bequem drauf.
                  Gibt-s für die Standardhaube Alternativen, die mehr Platz bieten? (z. B. 450er Haube??).

Es empfiehlt sich ja wohl vor dem 1. Flug ein grundsätzliches Checkup zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Kabelverbindung vom Regler zum Motor rot-auf-schwarz und schwarz-auf-rot angeschlossen ist (siehe Bild).

Ist das so richtig??
                  Eigentlich gehört doch rot-auf-rot und schwarz-auf-schwarz (wenn Farben Sinn machen sollen).
                  LGT
                  Ja, das mit den vertauschten Farben ist so. (Liegt wohl daran, dass der Motor in anderen Modellen normal, also nicht auf dem Kopf, eingebaut ist.)

Krass hecklastig ist er bei mir auch. Ich habe jetzt 10 Gramm Zusatzgewicht unter der Haube. Damit ist er nur noch ganz leicht hecklastig und die 10 Gramm zusätzlich merke ich im Flug ansonsten nicht.

Falls du mal die BeastX Einstellungen mit den Vorgaben im Handbuch des 300CX vergleichst: bei mir stimmen fast die Hälfte der Einstellungen nicht überein, aber auch das ist offensichtlich richtig so. Also nicht wundern.

Ich mag den 300CFX inzwischen seeeeehr gern. Eigentlich war ich von Anfang an von seinen Flugeigenschaften angetan. Inzwischen fliege ich mit ihm immer sicherer und offensiver, da verhält er sich schon toll.

Gestern habe ich die ersten Loopings mit dem 300CFX geflogen (3 mit dem ersten Akku, 4 mit dem zweiten Akku und ca. 10 mit dem letzten) und es war absolut geeeeeeiiiil!!!

Beim ersten hatte ich zwar gefühlte 200 Puls, aber das hat sich schnell gelegt als ich gemerkt habe, dass Loops viel einfacher und sicherer gehen als mit meinen kleineren (130X, mCPX BL).

Viele Grüße und viel Spaß mit dem - wie ich finde - tollen Heli

Hendrik

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Kukuk Sigurd,
                    herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
                    Versetze die Haubenlöcher einfach nach hinten... Dann sollte das passen...
                    Ich benutze allerdings die kleineren 1600er...
                    lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                      Kukuk Sigurd,
                      herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
                      Versetze die Haubenlöcher einfach nach hinten... Dann sollte das passen...
                      Ich benutze allerdings die kleineren 1600er...
                      Ich nutze auch die 1600er von MyLipo. Die von Traudl genannten fliege ich im 450X. Für den 300CFX wären sie mir persönlich aber zu groß und schwer.

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Falls du mal die BeastX Einstellungen mit den Vorgaben im Handbuch des 300CX vergleichst: bei mir stimmen fast die Hälfte der Einstellungen nicht überein, aber auch das ist offensichtlich richtig so. Also nicht wundern.
                        Heißt ich brauche die gar nicht zu kontrollieren und soll auf die "Auslieferungseinstellungen" vertrauen?
                        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                          Versetze die Haubenlöcher einfach nach hinten...
                          Ja, ja, das geht schon. Ich wüsste aber doch gerne, welche Hauben (ev. mit mehr Raum oder billger) auch drauf passen (falls einer das schon mal probiert hat).

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Und gleich noch eine (Laien-) Frage:

Die Anlenkungen an den Rotorkopf sind ja jetzt in der Länge verstellbar. Was stelle ich denn damit ein?

Nach meiner Logik verändert eine Längenänderung an dem Teil nur den Pitchwinkel am jeweiligen Blatt. Das hieße: Darauf achten, dass die beide gleichlang sind?
                            LGT

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Heißt ich brauche die gar nicht zu kontrollieren und soll auf die "Auslieferungseinstellungen" vertrauen?

Ich hatte bei mir sämtliche Wirkrichtungen überprüft, die haben alle gepasst. (Und ich habe natürlich alle Schrauben etc. geprüft.)

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Und gleich noch eine (Laien-) Frage:

Die Anlenkungen an den Rotorkopf sind ja jetzt in der Länge verstellbar. Was stelle ich denn damit ein?

Nach meiner Logik verändert eine Längenänderung an dem Teil nur den Pitchwinkel am jeweiligen Blatt. Das hieße: Darauf achten, dass die beide gleichlang sind?
                                LGT
                                Mit den unteren (zwischen Servo und TS) könntest die die TS ausrichten, mit den oberen den Pitchwinkel.

Kommentar

Lädt...
                                X