Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter H.
    Member
    • 11.03.2012
    • 99
    • Walter

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Hallo,

ich habe die Blattlagerwelle beim Blade 300CFX gewechselt. Der Aufbau gemäß einer Skizze vom Nachbarforum. Allerdings bezieht sich die Skizze auf den 300X.
    Da werden u. a. 2 dünne Distanzscheiben nach dem Dämpfergummi genannt.
    Ich habe aber nur eine Scheibe beim Ausbau der Welle gefunden. Verloren?
    Aufbau der Welle dann gemäß Skizze, aber eben nur mit einer dünnen Scheibe.
    Die BLattlagerschrauben (mit Loctite243) beidseitig gut angezogen und dann festgestellt, dass die Blatthalter hakeln. Also beide Schrauben wieder etwas gelockert, bis die Blatthalter leichtgängig waren.
    Mein Problem ist nun, dass ich das nicht zum ersten Mal mache. Bilde mir ein, da immer die Schrauben gut angezogen zu haben und es war kein hakeln vorhanden.
    Leider weiß ich auch nicht mehr, ob ich da 2 dünne Distanzscheiben eingebaut habe.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Aufbau der Welle einen Fehler gemacht habe oder liegt es doch an der fehlenden dünnen Distanzscheibe.

Können sich die Blattlagerschrauben (wenn nicht gut angezogen) trotz Loctite lockern?

Gruß
    Walter H.

Kommentar

• Shadowhunter
      Member
      • 19.07.2012
      • 56
      • Sebastian
      • Apelern

Hallo Walter,

der Aufbau der Blattlagerwelle ist beim soweit ich mich erinnere bei 300x und 300CFX absolut identisch. Daher sollte deine Zeichnung auf jeden Fall passen.
      Es gehört auf beide Seiten die Distanzscheibe.

Bei mir konnte ich bisher immer die Schrauben voll anziehen ohne das es klemmte. Wenn das nicht möglich ist, denke ich da ist im Aufbau was falsch.
      Besser noch mal komplett zerlegen und neu montieren. Vielleicht auch die Lager in den Blatthaltern mit ausbauen und prüfen. Da ist schnell mal was falschrum montiert.

Auf das Schraubensicherungsmittel alleine würde ich mich da nicht verlassen. Dafür wären mir die Kräfte auf die Schrauben zu hoch.

Viele Grüße
      Sebastian

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hallo Walter,
        auch bei mir ist an der BLW nur EINE Distanzscheibe pro Seite verbaut.
        Viel wichtiger ist, dass du die Drucklager richtig herum einsetzt. Die Schalen müssen BEIDE richtig herum liegen. Dein "Hakeln" sollte dann weg sein...
        Mein Verhältnis zu (zu viel) Schraubensicherung ist gersde auch an dieser Stelle etwas zwiespältig geworden. Wenn die Schraubenköpfe rund werden sollten, hilft meistens nur noch bohren.
        Wenn man dieser Stelle im Preflightcheck Beachtung schenkt, macht sich eine lockere BLW rechtzeitig bemerkbar. (Habe ich jedoch am CFX noch nie gehabt...)
        Zuletzt geändert von cwh; 25.07.2016, 13:38.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Sind das so dünne 0,1mm-Scheiben? Wie viele da pro Seite zu verwenden sind, ist dir überlassen, damit du die Dämpfungshärte nach deinem Bedarf einstellen kannst. Die Lager sollten nicht haken, wenn du sie auseinander ziehst, sozusagen bei simulierter Last. Optimal ist es natürlich, wenn sie auch ohne Zug glatt laufen. Mit nicht auf Anschlag eingedrehten Blattwellenschrauben habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Schraubensicherung hielt das oftmals nicht mehr sicher, selbst wenn nur eine viertel Gewindedrehung nicht versenkt ist. Keine Ahnung warum.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Walter H.
            Member
            • 11.03.2012
            • 99
            • Walter

Hallo Andreas,

die Scheiben haben 0,2mm. Werde nun alles noch einmal zerlegen und dann testen.

Neu für mich war Dein Satz:
            Die Lager sollten nicht haken, wenn du sie auseinander ziehst, sozusagen bei simulierter Last. Optimal ist es natürlich, wenn sie auch ohne Zug glatt laufen.

Das mit den "Blattwellenschrauben auf Anschlag eingedreht" sehe ich auch so.
            Beim Blade 450 X sind diese Schrauben auch auf Anschlag eingedreht.

Danke für die Info.
            Gruß
            Walter H.

Kommentar

• Walter H.
              Member
              • 11.03.2012
              • 99
              • Walter

Hallo,

wollte über mein Ergebnis informieren. Alles neu (mit einer dünnen Scheibe) aufgebaut, Schrauben fest angezogen, wieder hakeln. Mit 2 Scheiben, hakeln.
              Dünne Scheiben weggelassen, Schrauben fest angezogen, kein hakeln.
              Blatthalter laufen einwandfrei. Morgen wird geflogen und getestet.

Gruß
              Walter H.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Das Hakeln mit ein oder zwei der Distanzscheiben wäre nach den ersten Flügen wahrscheinlich auch weg. Die Dämpfungsgummis werden entsprechend "komprimiert" und die Lager "ruckeln" sich zurecht. Du musst nun ohne Scheiben schauen, ob der Kopf nicht zu weich ist. Das mag für Anfänger leichter zu fliegen sein, kann aber auch zu Fehlerbildern wie Wobbeln führen, ebenso, wenn die Gummis mit zu vielen Scheiben überspannt wären.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• crazynet24
                  Member
                  • 22.05.2014
                  • 25
                  • Michael
                  • Hamburg - Lokstedt

Hallo 300er-Freunde!

Mein Heck dreht sich oft bei stärkeren Lageänderungen oder beim Rückwärtsflug weg. Ich bin da etwas am verzweifeln. Ich habe als FBL allerdings eine MSH Brain 1 drin (mit der neuen Rettungsfkt).
                  D.h. wenn ich rückwärts fliegen kann es vorkommen, dass sich das Heck wieder in normale Flugrichtung zurück dreht. Auch beim Drehen auf den Kopf und zurück kann es passieren, dass die Lage des Hecks völlig willkürlich danach steht.
                  Die Sensibilität des Gyros habe ich bereits im Bereich von 35-95% alles ausprobiert, kann aber keine Veränderung feststellen.

Hat jemand einen Anhaltspunkt, wo ich suchen muss?

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

hi zusammen,
                    bin gerade ein wenig ratlos...
                    Nach der Montage eines neuen Heckrohres und eines neuen Heckriemens (beides Stock) fällt mir auf, dass beim Drehen des HR von Hand sporadisch so ein "metallisches Klicken" (vermutlich im Heckrohr) zu hören ist. Der Riemen ist NICHT verdreht (5xkontrolliert...). Lockere oder stramme Spannung des Riemens ändert nichts. "Schlägt" der Riemen an die Wandung des Rohres (...und mir ist das all die Jahre nicht aufgefallen...) oder hab ich noch irgend etwas "übersehen"?
                    Die Riemenführung (vorne am HZR) ist sauber und leichtgängig und der Riemen läuft dort sauber auf (in) den Rollen...
                    Ich hatte ja gedacht, dass 9mm Innendurchmesser reichen für den Originalriemen...
                    Das Heckrotorgehäuse ist das Originale.
                    Kennt jemant dieses Symptom ? Ist das "normal" ?
                    lG Christoph

Kommentar

• Bocanegra
                      Member
                      • 04.09.2012
                      • 553
                      • Dominik

Ist der 300 CFX genauso crashresistent wie der 300X oder geht da nach eureren Erfahrungen hier mehr kaputt nach einen Absturz?
                      Der 300 CFX dürfte ja ein wenig schwerer sein wie der 300X...

Kommentar

• Ingo
                        Member
                        • 13.10.2012
                        • 346
                        • Ingo
                        • Münster

Laut Datenblätter ist der 300cfx flugfertig 19 Gramm schwerer als der 300x. Die Chrashresistenz dürfte grundsätzlich beim 300x durch die hauptsächlich verbauten Kunststoffteile höher sein, als bei den Aluteilen im 300cfx.

Gruß, Ingo
                        Gruß, Ingo

Kommentar

• Bocanegra
                          Member
                          • 04.09.2012
                          • 553
                          • Dominik

Ok, Danke für deine Einschätzung.
                          Als ßbungsheli habe ich aktuell einen 300X, seitdem ich besser fliegen kann und immer mehr 3D Figuren einbaue, merke ich, dass sich dieser nicht so präzise fliegt und ein gewisses "Eigenleben" hat, eventuell kommt das aber auch von einer ausgelutschten Mechanik (ist ja alles Plaste).

Da mir die Größe allerdings als ßbungsheli immer noch sehr zusagt, überlege ich jetzt eben die Anschaffung eines 300 CFX, den 300X würde ich dann vermutlich ausschlachten und in Rente schicken

Der 300X war bzw. ist eben sehr crashresistent, eventuell weil auch das ganze Plaste gut dämpft und nach gibt, oftmals konnte man den kleinen nach einem Crash einfach wieder aufstellen und weiter üben

Hier hatten doch schon sicherlich mehrere beide Modelle und sind eventuell auch schon mal abgestürzt, Infos über die Crashresistenz 300X vs. 300CFX wären super

Kommentar

• crazynet24
                            Member
                            • 22.05.2014
                            • 25
                            • Michael
                            • Hamburg - Lokstedt

Erledigt!

Die Blattausschläge am Heck waren zu gering eingestellt. Nach Maximierung bleibt das Heck in jeder Lage stabil.

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
                            Hallo 300er-Freunde!

Mein Heck dreht sich oft bei stärkeren Lageänderungen oder beim Rückwärtsflug weg. Ich bin da etwas am verzweifeln. Ich habe als FBL allerdings eine MSH Brain 1 drin (mit der neuen Rettungsfkt).
                            D.h. wenn ich rückwärts fliegen kann es vorkommen, dass sich das Heck wieder in normale Flugrichtung zurück dreht. Auch beim Drehen auf den Kopf und zurück kann es passieren, dass die Lage des Hecks völlig willkürlich danach steht.
                            Die Sensibilität des Gyros habe ich bereits im Bereich von 35-95% alles ausprobiert, kann aber keine Veränderung feststellen.

Hat jemand einen Anhaltspunkt, wo ich suchen muss?

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

hi zusammen,
                              Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                              hi zusammen,
                              bin gerade ein wenig ratlos...
                              Nach der Montage eines neuen Heckrohres und eines neuen Heckriemens (beides Stock) fällt mir auf, dass beim Drehen des HR von Hand sporadisch so ein "metallisches Klicken" (vermutlich im Heckrohr) zu hören ist. Der Riemen ist NICHT verdreht (5xkontrolliert...). Lockere oder stramme Spannung des Riemens ändert nichts. "Schlägt" der Riemen an die Wandung des Rohres (...und mir ist das all die Jahre nicht aufgefallen...) oder hab ich noch irgend etwas "übersehen"?
                              Die Riemenführung (vorne am HZR) ist sauber und leichtgängig und der Riemen läuft dort sauber auf (in) den Rollen...
                              Kennt jemant dieses Symptom ? Ist das "normal" ?
                              Ich lös das mal auf... Mir war bei genauerer Inspektion nämlich aufgefallen, dass das hintere Lager der Hero-Welle im Hero-Gehäuse defekt war. Nach dem Einbau frischer Lager war das "metallische Klicken" verschwunden. Das war wohl das Knirschen der defekten Kugeln gewesen...
                              Aber dennoch brummt der Riemen. Besonders bei hoher Drehzahl.
                              WO reibt er ?? Ich habs noch nicht gefunden.
                              lG Christoph

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Hat von euch jemand einen Servo Saver Mod am 300CFX durchgeführt?
                                Beim 180cfx funktioniert das super, das rettet bei einem Absturz die Getriebe von den Servos, allerdings musste ich hier die Lynx Servo Saver Mod Servoarme nachrüsten, da die originalen "durchgeschnittenen" Servoarme mit der Zeit durchgerutscht sind.

Kommentar

Lädt...
                                X