Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig so.
    Erst Mal vielen Dank. Jetzt versuch ich das mal von der Mechanik her zu verstehen.

Die Blätter hab ich getauscht, der Effekt ist in etwa gleich geblieben. Statisch gemessen steht eine Blattspitze jetzt 6 mm tiefer. Die Blätter sind also gleich gerade.

Als nächstes hab ich ein Blatt demontiert und die Blattlagerwelle gedreht: Die Blattspitze hat sich nicht bewegt, die Welle ist also grade.

Im Prinzip schaut ein Blatthalter wohl ein bisschen nach unten.

Wenn ich jetzt das Anlenkgestänge des Blatthalters der nach unten schaut um eine Drehung verkürze, hat das Blatt ein bisschen mehr positiven Pitch. Im Stand würde das Blattende weiter etwas tiefer stehen, aber im Flug würde sich das Blatt dadurch etwas mehr als das andere nach oben biegen, weil es mehr Pitch hat und damit mehr Auftrieb erzeugt?

Das würde aber bedeuten, ich müsste den Spurlauf dynamisch kontrollieren, in Augenhöhe den laufenden Rotor anpeilen. Richtig? LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• M-1972
      M-1972

Hi....

Einige Alte Hasen bei uns aufm Plartz kontrollieren so den Spurlauf,bei laufendem Rotor und 50cm neben dem Heli.....auf den Knien.....brrrr...

Hab mir jetzt den Scorpion aus Amiland bestellt,bin schon gespannt in wieweit sich die Geräuschkulisse zum Positiven verändert....Schrägzerzahnung hab ich schon,bringt aber nicht viel...

Gruß Marcus...
      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2015, 08:07.

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Den Spurlauf im Stand zu kontrollieren macht für mich nicht viel Sinn. Im Flug muss der Spurlauf passen. Wenn man eine Blattspitze einfärbt (Edding oder Aufkleber), sieht man recht gut welches Blatt oben läuft und welches unten.
        Gruß Silvio

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
          Hab mir jetzt den Scorpion aus Amiland bestellt,bin schon gespannt in wieweit sich die Geräuschkulisse zum Positiven verändert.
          Das ist wohl aufgrund der Fertigungstoleranzen von Einzelfall zu Einzelfall verschieden. Ich hatte meine deutlichen Unterschiede hier dokumentiert: 300CFX Motorenvergleich EFlite Scorpion - YouTube

Selbst der Scorpion hatte in der Anlaufphase (vermutlich aufgrund einer leichten Unwucht der Glocke) eine raue Resonanzphase. Bei der oberen Betriebsdrehzahl war er allerdings schön ruhig.

Aber man kann auch dem E-Flite Motor seine rauhe Gangart abgewöhnen. Hab ich hier bereits beschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zurzeit flieg ich wieder mit dem E-Flite Motor. Der Scorpion sitzt auf der Ersatzbank (hab die Glocke nachgewuchtet). Ich hatte ja die GAUI X2 Ausführung beschafft, mit kurzer 2 mm Welle. Scorpion bietet für die meisten Motoren Umbau- und Ersatzteilsets an, die leider im europäischen Raum nur lückenhaft von den Händlern angeboten werden. Also hab ich den Set mit der 3,19 mm Welle bei -innov8tivedesigns.com- in USA bestellt. 4 $ Setkosten, 9 $ Versandkosten. Die hatten sogar den Scorpion HK-2208 24 noch vorrätig. Schau mer mal, wann die Welle kommt. LGT
          Zuletzt geändert von Traudl; 25.03.2015, 10:51.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Mal ne Frage zu den LX DFC Anlenkungen

Das Mittelteil mit den beiden Gewinden steckt auf einer Seite in Metall und auf der anderen Seite in den Kunststoffösen. Kann man zum Feinjustieren des Pitchwinkels eines einzelnen Blatts einfach einen Stift in das Loch stecken und durch Drehen des Mittelteils die Länge der Anlenkung ändern, oder sollte man das lieber konventionell machen (abklipsen, ßse um 360 grd. aus- oder eindrehen, wieder einklipsen)?

Beim Drehen des Mittelteils ist halt eine feinere Justage möglich. Die ßse muss ja immer um 360 grd gedreht werden, damit das Auge wieder richtig rum zur Kugel steht.

Beim Drehen des Mittelteils hab ich Bedenken, weil ein Gewinde im Metallarm steckt und dadurch ev. losgedreht wird und sich nachfolgend im Betrieb vielleicht verstellt. Aber eigentlich verhindert doch die im KS steckende Seite eine größere Verstellung.

Richtig oder nicht? LGT
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AndiG2
              Member
              • 26.07.2013
              • 67
              • Andreas
              • Main Kinzig Kreis

Es geht auch mit nur einer halben Umdrehung :
              Angehängte Dateien
              Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Bericht: Heli vibrations- und schwingungsarm einstellen.

Ich experimentiere mit dem Einbau einer Videocamera in den 300CFX.
                Vorarbeiten für den vibrationsarmen Lauf waren:
                1. E-Flite Motor neu gelagert und Glocke ausgewuchtet.
                2. Alle Wellen auf Rundlauf geprüft und ggf. erneuert.
                3. Alle Lager geprüft und ggf. erneuert.
                4. Ausreichendes Spiel zwischen Ritzel und HRZ (gemessener Schlag am HRZ 0,05 mm).

Der Hochlauf- und Flugtest mit laufender Kamera war zunächst enttäuschend. (siehe Video, erster Teil). Da alles garantiert rund lief und ausgewuchtet war blieb nur noch das Thema -Spurlauf-.

Im Stand gemessen ergab sich an den Blattspitzen eine Differenz von 1 mm. Der Tausch der Blätter ergab: Es lag an den Blatthaltern.

An dem tiefer stehenden Blatt hab ich dann versuchsweise den Pitchwert um 1 grd erhöht. Im Stand gemessen hatte also das eine Blatt 0 Pitch und das andere in gleicher Position +1.

Damit ergab sich bei einem erster Hochlauf- und Flugtest ein akzeptables Bild (siehe Video, zweiter Teil). LGT

Kommentar

• mieziundsugar
                  mieziundsugar

Schrägverzahnung drauf, ausprobiert: nicht wirklich leiser (und zusätzlich das LG geplättet).
                  Hab jetzt gelesen, dass ihr den Scorpiomotor eingebaut habt (z.T.)
                  Welcher ist das, und was muss ich sonst noch dabei beachten (Regler, Position, Verschr, uä.)
                  Wär super wenn ihr mir Infos geben könntet.
                  Frohe Ostern an alle
                  Wolfgang

Kommentar

• Walter H.
                    Member
                    • 11.03.2012
                    • 99
                    • Walter

Hallo,

ich habe den 2208-24 eingebaut. Geändert habe ich die untere Rahmenplatte im Motorenbereich. Habe die Platte halbiert. Ansonsten sind keine ßnderungen notwendig.

Beachten - Originalritzel passt nicht mehr. Die Motorwelle ist beim Scorpion 3,17mm.

Seit ich auch noch die Servos vom neuen 450X V2, bin ich mit dem Hubi sehr zufrieden.

Gruß
                    Walter H.

Kommentar

• Walter H.
                      Member
                      • 11.03.2012
                      • 99
                      • Walter

Nachtrag:

Es ist noch der Stockregler eingebaut.

Gruß
                      Walter H.

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                        Hab jetzt gelesen, dass ihr den Scorpiomotor eingebaut habt (z.T.)
                        Welcher ist das, und was muss ich sonst noch dabei beachten (Regler, Position, Verschr, uä.)
                        Der Scorpion HK-2208 24-Turn 3590kV Motor passt ohne ßnderungen auch zum Regler. Allerdings hat er eine 3,17 mm Welle, d. h. du musst dir die passenden Ritzel besorgen. Ist aber kein Problem.

Das Problem besteht eher darin eine Lieferquelle für den Motor zu finden. Die einzige Lieferquelle, die ich noch gefunden habe ist bei Innov8tiveDesigns.com - U.S. Distributor For Scorpion Power Systems ESC's | Innov8tive Designs , USA.

Alternativ kannst du auch den GUEC GM-202 einbauen, der im GAUI X2 drin ist. Ist ebenfalls ein Scorpion Motor und scheint mir der gleiche Motor wie der HK-2208 24 Motor zu sein. Allerdings hat er eine andere Welle drin: 2 mm Durchmesser und die Welle ist zu kurz. Im Prinzip kann man die Standard E-Flite Ritzel verwenden, wenn man im unteren Teil des Ritzels eine Hülse mit 2 mm Innendurchmesser und 3 mm Außendurchmesser einmontiert. Der Motor ist leichter zu beschaffen.

Es besteht auch die Möglichkeit die Motorwelle am GUEC GM-202 auszutauschen (Scorpion HK-2208 3.17mm Motor Shaft Kit für 4 $). Dann hat man einen normalen HK-2208 mit ausreichend langer 3,17 mm Welle. Als Lieferquelle für die Motorwelle konnte ich auch nur Innov8tiveDesigns.com - U.S. Distributor For Scorpion Power Systems ESC's | Innov8tive Designs identifizieren. Dann kann man aber auch gleich den HK-2208 24 Motor dort bestellen.

Man kann natürlich auch den stärkeren Scorpion HK-2213 14-Turn 3585kV einbauen. Dann sind aber ßnderungen an der Bodenplatte erforderlich und der Einbau eines stärkeren Reglers angesagt.

Ich selbst hab den GUEC GM-202 drin, der von den Dimensionen ohne ßnderungen rein passt, aber eben die Modifikation am Standard-Ritzel erfordert.

Die Bodenplatte im 300CFX Rahmen hab ich übrigens komplett entfernt. Der Rahmen ist auch so stabil genug. Damit haste auch für längere Motoren nach unten genug Platz. Zudem empfehle ich dir das LG vom TRex 450, das nach leichten Anpassungen genauso unter den 300CFX Rahmen geschraubt werden kann. Damit sind LG-Brüche Geschichte.
                        LGT

Kommentar

• LosPackos
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 485
                          • Pascal
                          • Flensburg und Umgebung

Hey,

hier wird ein Scorpion 2208-24 angeboten. Falls wer ein brauch.

Blade 300X Scorpion HK2-2208-24 in Hessen - Pohlheim | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
                          GruÃ? Pascal

Kommentar

• M-1972
                            M-1972

Hallo...

Hab jetzt mein Scorpion aus USA bekommen...eben eingebaut.Bodenplatte vorn etwas gekürzt,dann passts.

Der Scorpion hatt ja keine Abflachung auf der Motorwelle,für die Madenschraube,ich hab daher das Ritzel zusätzlich mit etwas blauen Locktide auf der Welle fixiert.Meint ihr das hält?

Will noch en Stündchen warten,und dann mal nen Schweber im Garten machen..

Gruß Marcus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Niemals mit blauem Loctite! Den grünen Fugen- und Nabenkleber von Loctite! Zusätzlich solltest Du die Welle an der Stelle, wo die Schraube eindreht, aufrauen!

Ist aber vermutlich eh schon zu spät....
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• M-1972
                                M-1972

Hi...

Ja ist zu Spät....hab eben im Garten...den Erstschwebeflug gemacht...soweit alles in Ordnung....durch den Scorpion Motor und die Schrägverzahnung hatt sich das "Betriebsgeräusch" deutlich verbessert.

Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X